PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - ServicePack 1 kann nicht installiert werden

Jenny1988
2014-04-02, 10:56:03
Guten morgen,
gestern hab ich mir ein neues Notebook gekauft und hab sofort Windows 7 drauf instaliert. Es hat eigentlich auch alles geklappt, aktiviert auch.
leider bricht die instalation des ServicePacks am Ende einfach ab, glaub da war auch ein Fehlercode, da ich auf der Arbeit bin, kann ich jetzt schlecht nachschauen.
Habt ihr vieleicht eine Idee, wie ich SP1 ohne das System neu aufsetze es istalieren kann?

Bin für jeden tipp dankbar

P.S. Andere Windows Updates sind durch ohne probleme

exxo
2014-04-02, 20:29:24
Hast du das SP1 per Windows Update installiert oder mit dem separatem Installer?

Breegalad
2014-04-02, 23:30:00
P.S. Andere Windows Updates sind durch ohne probleme

dann dürften auch die Bestandteile des sp1 inzwischen installiert sein.
unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System nachprüfbar

wie ich darauf komme:
vor 2 Tagen habe ich W7 home premium 32bit frisch installiert
auf der DVD war das SP1 eigentlich bereits integriert
dennoch bot mir anschließend Windows Update das sp1 erneut an, ohne sich auf eine Download-Größe festlegen zu wollen
statt dessen stand da 44,irgendwas - 535 MB (ca.)
beim folgenden Neustart stand dann da:
Schritt 4/4 - Die Bestandteile des Service Packs werden zusammengestellt.

Dieser ganze Vorgang hat über eine Stunde gedauert und war mir früher nie aufgefallen.
Am Ende war aber alles so, wie es sei sollte

Sollte das nicht der Fall sein, schlage ich vor, daß du Windows Update mehrmals Updates suchen und installieren lässt, so lange, bis keine mehr angeboten werden.
im Protokoll sollten keine fehlgeschlagenen Versuche auftauchen
unter \system sollte ziemlich oben, unter der Windows-Version, "Service Pack 1" stehen

Wenn da nix stehen sollte, würde ich das sp1 frisch runterladen, den freien Festplattenplatz der Systempartition checken, und die Installation mit Admin-Rechten starten.

Gast
2014-04-03, 14:38:41
Hallo
ich bins nochmal der gast TE.
Hatte euch vergessen, noch einige Infos zugeben.
1. Zuerst hatte ich die falsche Windows Version instaliert statt Pro hatte ich Home Prof. instaliert.
2. Als ich es aktivieren wollte ging es auch nicht (natürlich orginal Key) also musste ich es telefonisch aktivieren.
3. Eine Aktivierung per Handy ging nicht, also rief ich per Skype in England an und schon war es aktiviert.

Ich vermute das der Fehler hauptsächlich von der falsch instalierten Version kommt. oder ?

Nun wie dem auch sei, ich werde heute abend alles neu aufsetzen und hoffe das es dann klappt

Breegalad
2014-04-03, 15:57:22
1. Zuerst hatte ich die falsche Windows Version instaliert statt Pro hatte ich Home Prof. instaliert.
2. Als ich es aktivieren wollte ging es auch nicht (natürlich orginal Key) also musste ich es telefonisch aktivieren.
3. Eine Aktivierung per Handy ging nicht, also rief ich per Skype in England an und schon war es aktiviert.

Ich vermute das der Fehler hauptsächlich von der falsch instalierten Version kommt. oder ?

ad1: Professional und Home Premium sind 2 verschiedene DVDs, zudem noch unterschieden nach 32 bit und 64 bit, also insgesamt 4 mögliche DVDs. Hast du mehrere DVDs?
ad2: der vorhandene Key aktiviert 32- und 64-bit Installationen, natürlich darf man nur eine davon nutzen. Wenn bis dahin alles ok ist, klappt normalerweise auch die automatische Aktivierung per Internet.
ad3: hätte wohl auch über die Schaltfläche "Anytime Upgrade" lokal geklappt, aber so war es sicher spannender:tongue:
ad4: Was der eigentliche Fehler war, ist schwer zu sagen. Es sieht so aus, als habe der Windows Installer erkannt, daß der Key zu einer höherwertigen Edition gehört und deswegen die Installation zugelassen, aber die Aktivierung per Internet oder Telefon blockiert.

btw: es gibt 2 Versionen des ServicePacks: 32bit (538MB) und 64bit (903MB), passend zur jeweiligen Windows Variante
ein späterer Wechsel 32bit<->64bit ist nur über eine Neuinstallation möglich.

edit: bei PCs bis 2 GB RAM 32-bit Wiindows verwenden, ab 4 GB RAM unbedingt die 64-bit-Version, dazwischen ist Geschmacksssachhee

Viel Glück!

Gast
2014-04-03, 16:16:39
hallo Breegalad (danke übrigens an dich)
zu deiner frage, ob ich mehrere DVD´s hab. Ja weil ich mehrere Windows Rechner hab und da hab ich wohl die falsche Version instaliert.
Erst später bemerkte ich mein fehler und war dann faul um es nochmal neu zu instalieren und hab dieses "anytime Upgrade" durchgeführt, hat ja auch alles wunderbar geklappt bis auf diesen besagten Servicepack 1 Update.

P.S. Kann es sein,m das Notebook u.a. Pc´s mit dem Windows 7 SP1 schneller ist als ohne? Irgendwie hab ich das Gefühl mit SP1 laufen die Rechner runder

Breegalad
2014-04-03, 16:36:17
P.S. Kann es sein,m das Notebook u.a. Pc´s mit dem Windows 7 SP1 schneller ist als ohne? Irgendwie hab ich das Gefühl mit SP1 laufen die Rechner runder

mag sein, ist mir aber nie aufgefallen, der Vorgänger, Windows Vista, wurde aber mit sp1 + sp2 sowohl schneller als auch genügsamer.
.. beinhaltet hauptsächlich die bis zu seiner Veröffentlichung publizierten Patches, aber auch mehrere kleine Stabilisierungen und Optimierungen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Service_Pack_1
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/whats-included-in-windows-7-service-pack-1-sp1