PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics: Einstiege in große Story-Arcs und die Vorarbeit leichtgemacht?


Lyka
2014-04-03, 00:12:53
Comics

Wer liest Comics? Ich habe nur einige Ausgaben, meistens Komplettausgaben, aber der Reiz ist da, sich eine oder ein paar der großen Arcs anzutun. Leider komme ich, für mich persönlich gesprochen, ca. 50 Jahre zu spät. Der Markt ist voller Superhelden, Arcs, Verknüpfungen, Crossovern, Auflösungen, alternativen Reihen... irgendwann steht man da und sagt sich: Öh, was?

Beispiel: Crisis on Infinite Earths

wollte ich immer mal lesen. Leider braucht man zur Vorgeschichte schon X Hefte, Y Zusammenfassungen und Z Nebenbei Programm-Lese-Ablaufplänen. Selbst meinem Vater könnte ich z.B. Avengers nie zeigen, ohne dass er Iron Man 1 und 2 sowie Thor, Hulk und Captain America kennt... sprich: Comics in Marvel/DC-Universen sind so verdammt organisch, dass man nie richtig ist. Und das ist mein Problem: Ich bim Komplettierer, ich muss immer das Maximum, das "totale Erlebnis" haben.

Selbst wenn ich mich für einen Helden entscheide, dann gibt es Bücher, Omnibusse, Leitfäden etc. Kann ich mir den Iron Man Omnibus kaufen und was fehlt essentielles? Gibts denn nix für Späteinsteiger? Ich weiss, 50 Jahre sind eine lange Zeit. Es nervt mich schon, dass ich bei Dr. Who die vorherigen Doctoren nicht mehr sehen kann. Die Shadow-Hörspiele gibts nicht. Doc Savage ist auch nur als "späte Zusammenfassung" möglich. Irgendwie macht das so keinen Spass, aber je mehr ich mir wiedermal die aktuellen Marvel-Klopper reinziehe, merke ich, dass ich was verpasse.

ngl
2014-04-03, 00:34:54
Mein Tip: Lass es und steige einfach quer ein. Damit ersparst du dir eine Menge Mühe und teilweise wirklich schlimmes Zeug. 52 oder Countdown to Final Crisis kann man keinem gesunden Menschen empfehlen imo.
Oder Spiderman Sins... Gott war das SCHLECHT... gefolgt vom noch schlechteren One More Day, wo ich wirklich komplett die Lust am Charakter verloren habe.

Steige einfach quer ein und was du nicht versteht, dass nimmst du dir am besten aus den Wikis. Die sind in der Regel eigentlich brauchbar und man kann zumindest sich einen Überblick verschaffen wie was womit zusammenhängt.
Wenn dich dann etwas interessiert wie Crisis on Infinite Earths ließt du es dann am besten nach.

Bei DC geht es imo etwas einfacher als bei Marvel, da DC eher gewillt ist die Charaktere zu rebooten. Bei Marvel ist Spidermans Geschichte nur noch ein riesiger Haufen Unfug.

PHuV
2014-04-03, 17:25:09
Muß es eigentlich unbedingt Marvel oder DC sein, und Superheldenzeugs? Es gibt so viele andere großartige Comicserien, besonders aus Europa.

Wenn Du mal eine Art böse Persiflage auf Comichelden von DC und Marvel antun willst: The Boys (von Garth Ennis) (www.amazon.de/Boys-Garth-Ennis/dp/1845764943/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1396538978&sr=1-1&keywords=the+boys+1)X-D.

Ist letztes Jahr im Oktober mit Band 13 abgeschlossen worden.

Aber Achtung: Absolut böse, zynisch und gemeint, und sehr brutal.

Auch supergeil:
The Pro- Die Super- Schlampe (http://www.amazon.de/Pro--Super--Schlampe-2010-Panini/dp/B004QGUOZU/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1396539119&sr=1-1&keywords=garth+ennis+the+pro)

Eine Prostituierte bekommt Superkräfte. Aber nichts dabei essen oder trinken. ;)

Lyka
2014-04-03, 17:30:58
Ich mag keine gesellschaftskritischen Sachen etc. Sachen wie Persepolis oder Pride of Baghdad ;) und hier in Europa ist man ja berüchtigt dafür, den einfachen Spass der kontrollierten Erschütterung zu opfern, auch in grafischen Novellen -_-

PHuV
2014-04-03, 17:37:08
Naah, dann kennst Du wirklich nichts gescheites. Es gibt wirklich so viel geniale andere Serien und Stories, da packste schnell Marvel und DC einfach weg. Welche Richtung (Historisch, Fantasy, SF, Humor, Erotik...)?

Lyka
2014-04-03, 17:57:20
Scifi und Wahnsinn wären gut. Ich habe halt bisher nur V, 300, Watchmen, ein paar DC-Bände wie "The Nail" und "Kingdom come" und dieses Lobotomie-Ding (finster), von Batman habe ich nur Dark Knight returns. Ich habe dann noch The Stand und N. von King, für meinen Vater habe ich alle League of Extraordinary Gentlemen geholt... nein, ich habe nicht viele. (Achja, noch Hellsing komplett als elektronisches Manga für PC und Smartphone via DarkHorse)

PHuV
2014-04-03, 18:41:11
Sagt Dir die Meta-Barone (http://www.splitter-verlag.eu/meta-barone-schuber-befullt-mit-doppelband-1-4.html) vom Jodorowsky und Giménez etwas? Von diesen beiden Autoren gibt es noch mehr andere Comic. Wenn Dir der Zeichenstil und die Art der Geschichten liegt, dann schaue hier weiter.
Yiu finde ich noch ganz spannend, hier gibt es 2 verschiedene Serien, eine abgeschlossen, die andere noch offen.
Yiu 1: Die Armee des Neo-Mülls (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/7010/yiu_1_die_armee_des_neo_muells)

Von Garth Ennis sollte man unbedingt die Preacher-Reihe (http://www.amazon.de/Preacher-Bd-Der-Anfang-Ende/dp/3866073712) lesen, wenn Du kranke Sachen suchst, bist Du hier genau richtig.

Bei den Superhelden muß Du natürlich unbedingt KINGDOM COME (http://de.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Come_%28Comic%29) lesen. Hol Dir, wenn dann die Sonderausgabe (http://www.amazon.de/Kingdom-Come-Meilenstein-Exemplare-limitiertes/dp/B00GBCJDJU/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1396543098&sr=1-4&keywords=Kingdom+Come)mit extra Seiten.

Lyka
2014-04-03, 18:43:45
Kingdome Come habe ich bereits, das war super :) den rest schau ich mir gerne an, Preacher habe ich bereits gutes vernommen. Sandman reizt mich auch. Danke für die Empfehlungen, ich schau mich durch

von Jodorowsky kenn ich nur El Topo und heiliger Berg (y)

alkorithmus
2014-04-03, 18:55:05
Ich habe den Fehler gemacht und mit "Y: The last man" angefangen. Referenz-Comic, meiner Meinung nach. Danach kam dann die Ernüchterung. Aber hey - besser so als ein schlechten Comic zum Start nur um dann zu sagen Comics sind shice. (Das Satzzeichen steht nicht kursiv - macht bei einem Pünktchen wenig Sinn. HueHue

Lyka
2014-04-03, 19:09:35
auch dir danke. liest sich gut an. pro Doppelband um die 20 Euronen ist erträglich (y)

Olleg
2014-04-04, 14:35:54
Was ich empfehlen kann - absolut klasse und lustig: CHEW !

Fusion_Power
2014-04-04, 15:04:19
Ich hab früher sehr viele LOBO Comics gelesen, ich denke mal ich hab so ziemlich alle, die je in Deutschland erschienen sind, inclussive Crossover, exclussive der ganzen "Young Justice" Geschichten. Seit Jahren aber kommt da aber wohl nix mehr, bzw. ich muss mal sehen ob es wieder welche gibt. LOBO war damals laut Angaben des Verlags der einzige Superhelden-Comic der überhaupt Gewinn gemacht hat. :D Das Genre hat es hier wohl sehr schwer.
Jedenfalls finde ich Lobo einfach nach wie vor geil, bester Anti-Held meiner Meinung nach. Große Story Arcs gabs da aber nie, ist halt meißt in einzelne Geshichten, Sammelbände oder kleinere Arcs aufgeteilt, trotzdem spaßig. Sicher was für Quereinsteiger. :)

Lyka
2014-04-15, 18:54:25
nur mal ein kurzer Zwischenschritt: Ich habe mir ein 10.1er Tablet geholt, das Marvel Unlimited und arbeite mich gerade und endlich durch Deathpool ;D