PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB3 Multichannel aus VM heraus nutzen


mekakic
2014-04-03, 09:58:19
Ich habe zwei Windows Server 2012 (einen VM Host und einen Backup Server) die über 2x 1GbE mit dem Switch verbunden sind und dank SMB3 Multichannel so auch netto 2Gbps Bandbreite kriegen.

Leider unterstützt Windows 7 kein SMB3 Multichannel, was ich als einen Virtual Box Client auf dem VM Host Server 2012 laufen haben.

Ist es irgendwie möglich >1Gbps aus dem VM Client heraus zu nutzen? Mein erster Gedanke war einfach eine 10GbE Karte in der VM zu virtualisieren, aber erstens bietet VirtualBox keine virtuelle 10GbE Ethernet Karte an und zweitens wird es doch vermutlich daran scheitern, dass der eine Server 2012 die Verbindung ja mit dem VM Client und nicht dem VM Host aushandelt und dort keinen SMB3 Support vorfindet. D.h. die Client Verbindung nur einen Link raus nutzen wird.

Wenn ich jetzt den VM Client auch auf Server 2012 update, wird man glaub ich immernoch das Problem bekommen, dass die Aushandlung mit dem VM Client zwar klappt, die Verbindung vom VM Host zum Server aber nur 1Gbps weil der VM Host nichts davon weiß? Oder klappt das wenn ich beide virtuellen Netzwerkkarte als "Netzwerkbrücke" an die jeweils beiden physikalischen NIC hänge?

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, einfach 802.3ad Link Aggregation zu nutzen. Aber wenn ich es richtig sehe, ist das Switch dafür aktuell nicht geeignet (ließe sich aber ändern) und ich kriege damit auch nicht 1x 2 GbE sondern eher 2x 1GbE ... jeweils pro Verbindung und damit erst bei mehreren Verbindungen sinnvoll? Oder klappt das auch bei einer Verbindung?

Danke!

Tech_FREAK_2000|GS
2014-04-03, 20:16:50
[...]
Wenn ich jetzt den VM Client auch auf Server 2012 update, wird man glaub ich immernoch das Problem bekommen, dass die Aushandlung mit dem VM Client zwar klappt, die Verbindung vom VM Host zum Server aber nur 1Gbps weil der VM Host nichts davon weiß? Oder klappt das wenn ich beide virtuellen Netzwerkkarte als "Netzwerkbrücke" an die jeweils beiden physikalischen NIC hänge?

[...]
Danke!
Ohne es probiert zu haben:
Das Verbinden der beiden Netzwerkkarten als "bridged" Adapter direkt in die VM sollte dir SMB3 Multichannel mit 2x Gigabit innerhalb des Virtualbox Gastes ermöglichen.

seneca
2014-04-07, 14:55:41
Warum benutzt du auf dem VM Host nicht Hyper-V, wenn der eh schon mit Windows Server 2012 läuft?!