PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie, was wo Im_sensors ?!


BananaJoe
2003-02-15, 14:39:33
Hallo, das mit den HW- Sensoren unter Linux scheint ja nicht so einfach zu sein.. :(

Kann mir mal jemand ein paar gute seiten, anleitungen etc geben, wo geschrieben steht wie man da vorzugehen hat. Bevor ich selber lang rumsuch, lieber fragen :)
Distri ist Redhat 8 auf nen A7v333

mfg

ActionNews
2003-02-15, 15:31:46
Für VIA CHipsätze hab ich mal was auf der VIA-Seite gesehen (oder war's www.viaarena.com ?)! Ich schau mal ob ich's wieder finde :)!

EDIT: Ja hier: http://www.viaarena.com/?PageID=87#misc ! Übrigens alles rund um Linux+VIA: http://www.viaarena.com/?PageID=60 !

CU ActionNews

BananaJoe
2003-02-15, 15:48:31
Danke, aber was muss ich dann mit der datei anstellen? Ich hab sie lauffähig gemacht und dann? Dummfrag

ActionNews
2003-02-15, 16:57:40
Hmm...was meinst du? Also ich hab mir mal diese Datei heruntergeladen: http://downloads.viaarena.com/LinuxApplicationNotes/RedHat/Oct02/VIA%20RH7.3%20686B-8231-1211%20HWMonitor%20Driver%20ver%200.8A.gz ! Das ist ein Archiv und darin ist noch mal eine gepackte Datei (Hab beide einfach mir Ark geöffnet)! Wenn du die entpackst findest du darin auch eine Readme.pdf in der alles genau beschrieben wird :)!

CU ActionNews

BananaJoe
2003-02-15, 18:00:41
Stimmt, aber nur mitn konqueror..nautilus mag das entpackte archiv irgendwie nicht..
...soweit so gut, das is ja ganz schön viel arbeit.. :(

ActionNews
2003-02-15, 19:30:42
Hmm...hab da vielleicht was für dich gefunden: http://www.rpmfind.net//linux/RPM/redhat/8.0/i386/lm_sensors-2.6.3-2.i386.html !

Kennt jemand eine RPM für SuSE 8.0? Irgendwie bin ich neugierig geworden :)!

CU ActionNews

Harleckin
2003-02-15, 20:33:25
Originally posted by BananaJoe
Hallo, das mit den HW- Sensoren unter Linux scheint ja nicht so einfach zu sein.. :(

Kann mir mal jemand ein paar gute seiten, anleitungen etc geben, wo geschrieben steht wie man da vorzugehen hat. Bevor ich selber lang rumsuch, lieber fragen :)
Distri ist Redhat 8 auf nen A7v333

mfg

Stop!

Mit den Sensoren läuft folgend ab, schau erstmal ob dein sensor-chip unterstützt wird. Danach ziehst du dir i2c-2.7.0 und lm_sensors-2.7.0. Diese werden am besten unter '/usr/src/' entpackt. Daraufhin solltest du unter '/usr/src/modules/' beide archive entpackt finden.
Als nächstes wird ein Kernelpatch erstellt, d.h. ..
'/usr/src/modules/i2c/mkpatch/mkpatch.pl /usr/src/modules/i2c /usr/src/linux > /usr/src/i2c-patch'
.. und nun muss der der Kernel nur noch gepatcht werden..
'cd /usr/src/linux'
'patch -p1 -E < /usr/src/i2c-patch'
Das gleiche muss mit 'lm_sensors' auch gemacht werden.

Nachdem der Kernel gepatch und kompiliert wurde, muss nun noch 'sensors' und 'libsensors' installiert werden.

P.S. VIA-Chipsatz heisst nicht unbedingt das ein Sensor von VIA benutzt wird. In meinem Fall ASUS A7V266-E wird als I2C-Bus-Device "i2c-viapro" und als Sensor "w83781d" benutzt.

[1] http://secure.netroedge.com/~lm78/

Unregistered
2003-02-16, 02:47:41
Danke, aber heute kompilier ich keine kernel definnitiv nicht mehr..

mfg

ActionNews
2003-02-16, 08:39:58
Also ich hab mich gestern auch noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt!

Ich hab einfach die lm_sensors-2.6.5 heruntergeladen, denn ich wollte nicht auch noch i2c im Kernel Patchen (ab Kernel 2.4.13 ist 12c 2.6.1 enthalten, was für lm-sensors 2.6.5 reicht). Dann hab ich das Ding entpackt. Mit "make all", "make install" und "depmod -a" installiert. Dann bin ich ins Unterverzeichnis prog/mkdev/ gegeangen und hab "mkdev.sh" ausgeführt um die nötigen devices zu generieren. So. Jetzt noch "sensors-detect" aufgerufen und das sucht nach den installierten Sensoren und sagt genau welche Module geladen werden müssen :)! Wenn ich jetzt die entsprechenden module geladen habe und "sensors" ausführe, dann bekomme ich sogar die Werte angezeigt....NUR: Die Werte stimmen hinten und vorne nicht :(! Als CPU-Temperatur hätte ich z.B. 1000°C, meine Lüfter würden mit 10000 bzw. 7800 U/min laufen obwohl ich zeiw sehr leise Lüfter bei 3300 U/min habe! Und auch die Spannungen stimmen im Vergleich zu den Werten im BIOS nicht im geringsten (+12V-Leitung soll z.B. 13,58V haben, oder +5V=3,5V oder 3,3VLeitung= 2,5V)! Auch kann ich kein Sensorprogramm für die GUI installieren, das auf lm_sensors zugreift :(! Die Programme lassen sich gar nicht erst kompilieren (hab 4 verschiedene probiert):(.
Was mache ich falsch? Findet sensors-detect vielleicht die falschen Sensoren für mein ABIT KT7A? Laut sensors-detect: i2c-viapro, lm80, am1021 und eeprom!

CU ActionNews

BananaJoe
2003-02-16, 11:36:58
Was ist mit gkrellm? Der hat das standardmäßig auch dabei. Da muss man sicher noch irgendwas kalibirieren oder so ähnlich :)

86318
2003-02-16, 11:50:46
@ActionNews

ich habe auch das KT7A, versuchs mal mit diesen einstellungen hier:

# I2C adapter drivers
modprobe i2c-viapro
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe via686a
modprobe adm1021 ignore=0,0x18

damit kommen die sensorwerte meiner einschätzung nach schon ziemlich nahe an die realität heran :)

EDIT: habe gerade gemerkt dass die zeile "modprobe adm1021 ignore=0,0x18" eigentlich überflüssig ist :eyes:

ActionNews
2003-02-16, 11:55:54
Oh, cool ( ach doofe Anglezismen :( ) ...ich meine lässig :D! Das könnte mir wirklich weiterhelfen! Danke 86318 :)!

@BananaJoe:

gkrellm nutzt auch lm_sensors! Hab's vorhin mal installiert und Sensoren werden erkannt, allerdings nicht angezeigt :(! Ich muss mal die Einstellungen checken!

CU ActionNews

ActionNews
2003-02-16, 12:44:06
JUHU! Es funktioniert! Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen scheinen jetzt zu stimmen :)! Nur hab ich angeblich auf einer 2,5V-Leitung nur 0,38 Volt ??? ! Gibt's eine 2,5V-Leitung überhaupt? Außerdem bekomme ich bei der Corespannung einen Alarm, aber 1,77Volt sollten doch für einen TB C 1000 in Ordnung sein oder? Wo kann ich da eigentlich die Schwellenwerte für den Alarm ändern?

So...dann muss ich nur noch gkrellm zum laufen bringen :)!

CU ActionNews

BananaJoe
2003-02-16, 13:00:37
Originally posted by Unregistered
Danke, aber heute kompilier ich keine kernel definnitiv nicht mehr..

mfg

O-Ton von mir *lol*

Unregistered
2003-02-16, 13:01:55
1.77 sind höchstens zu wenig..
Mein Athlon XP läuft defaultmässige auf 1,75

ActionNews
2003-02-16, 13:37:09
OK! Also XSensors kompiliert jetzt plötzlich auch anstandslos :)! Wo trage ich unter SuSE Linux eigentlich am Besten die modprobe-Befehle ein? In die boot.local? Oder geht es sie in /etc/init.d/rc.lmsensors einzutragen? Bei SuSe ist ja alles irgendwie anders!

Wegen den 1,77Volt: Der Schwellenwert liegt bei min 1,78V und max 2,18V! ich muss mal gucken was das BIOS sagt :)!

EDIT: Das BIOS sagt 1,83Volt Vcore! Ach ja: in die boot.local eintragen hat gereicht :)!

CU ActionNews

86318
2003-02-16, 14:25:48
die schwellenwerte kann man in der datei /etc/sensors.conf ändern (in diesem fall im abschnitt "chip "via686a-*""). ebenso kann man dort einstellen, dass der 2.5V sensor nicht angezeigt wird (ist beim kt7a sowieso bedeutungslos).
und dann sind noch ein paar korrekturwerte vorgegeben, nämlich die für das Tyan S1598 mainboard. wenn man die übernimmt, stimmen die werte (bei mir zumindest) 100%ig mit den werten aus dem bios überein.

ActionNews
2003-02-16, 18:43:25
Dann werde ich mir die Korrekturwerte mal ansehen. Die Spannungen werden bei mir nämlich alle ein wenig zu niedrig angegeben habe ich festgestellt. Danke!

EDIT: Super! Es klappt! Die Werte der Spannungen sind jetzt viel genauer :)!

CU ActionNews