PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die Temperatur vom VRAM der 290 auslesen? und welche ist unbedenklich?


Gast
2014-04-03, 11:27:44
Hallo,

bin gerade dabei meine 290 durch OC auszureizen, soll aber natürlich keinen Schaden nehmen.

Die GPU habe ich soweit ausgelotet, nun ist eben der VRAM dran.
Hat die 290 dafür einen Sensor? Soweit ich gesehen habe gibt es wohl nur Sensoren für GPU und die beiden Spannungswandler.

Hat da jemand einen Tipp für mich und was i.O ist?

Im groben test ging der VRAM von 1300MHz bis 1600MHz für 6 Stunden im Test.
Ab 1650MHz kommt zu Fehlern.

TobiWahnKenobi
2014-04-03, 11:33:41
nein, kann man nicht auslesen. es ist auch selten bis nie der fall, dass BGA-RAM durch temperatur in den takten beschränkt wird.

selbst ein austesten irgendwelcher grenzen ist schwer möglich, da es immer drauf ankommt, wie und womit der RAM belastet wird.

die taktfreudigkeit bei 720p null AA sieht sicher anders aus, als 4k mit 8x sparsegrid supersampling AA.. oder in alten vs. neuen titeln.

eigentlich ist das speicher-OC mumpitz - ausser für benchmarks, die man hinterher rumzeigen möchte.


(..)

mfg
tobi