PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für HTPC im Wohnzimmer


maestro768
2014-04-03, 12:15:03
Ich habe schon einen netten HTPC im Wohnzimmer stehen, und auch wenn er in einem schicken Gehäuse steckt ist er mir inzwischen doch etwas zu klobig und ich würde ihn gerne durch etwas kleineres ersetzen.

Ich nutze XBMC, steuere es über mein Handy und meine Medien liegen auf einem NAS. Meine Anforderungen sind eigentlich nicht sonderlich hoch: das Gerät sollte Videos, Fotos, Musik, usw in vielen Formaten verarbeiten und Videos bis 1080p ruckelfrei wiedergeben können, dabei muss es auf mein NAS zugreifen können, aber ich denke das kann inzwischen fast jedes Gerät. Wichtig wäre mir auch, dass die Oberfläche flüssig zu bedienen ist. Ich habe schon ein Raspberry Pi mit installiertem XBMC zu Hause, aber die Oberfläche reagiert imo viel zu träge und ruckelt mir zu oft.

Schön wäre es, wenn man es wie unter XBMC per App steuern könnte, es ist aber kein Muss. Allgemein gefällt mir XBMC gut, daher wäre es ein dicker Pluspunkt wenn sich auf dem Gerät XBMC installieren ließe, wenn nicht wäre ein ähnlicher Umfang und eine ähnlich schicke Optik sehr nett.

Da dürfte sich inzwischen doch was finden lassen :)? Hat jemand z.B. Erfahrungen mit einem der Android-Sticks oder -Boxen?

Gandharva
2014-04-03, 13:23:20
Wenn dir ein Raspi zu lahm ist, dann hol dir einen Intel NUC mit i3. Wobei man beim Raspi mit der richtigen Distri einiges rausholen kann.

ellevit
2014-04-03, 13:46:52
Das hier macht sich da ganz gut:
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html

Was Android Sticks/Boxen betrifft, die wuerden wahrscheinlich bei 1080p in 10bit Kodierung schlappmachen.

Gastup²
2014-04-03, 15:53:13
Wart mal paar Tests ab...
http://geizhals.at/de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html
Sieht interessant aus ;)

maestro768
2014-04-03, 18:27:50
Die Intel NUC Boxen sehen gut aus, ich wusste gar nicht dass es das gibt ;). In meinem HTPC arbeitet auch ein i3 und mit der Leistung bin ich absolut zufrieden.
Laut Geizhals ist der Preisunterschied zwischen den älteren NUC's mit Thunderbold und LAN-Anschluss aber heftig, 136€ vs 220€! Und mir wäre ein Ethernet lieber.

Das ASRock-Ding sieht preislich schonmal sehr attraktiv aus ;).

Eisenoxid
2014-04-03, 18:36:37
Bedenke, dass bei den NUCs noch Ram und (mSATA) SSD dazukommt (wenn beides schon vorhanden ist, ist die Lösung sicherlich ideal).

Was ist denn aktuell für ein HTPC im Einsatz? Wenn es nur um die Größe geht, tut es ja evtl. auch ein anderes Gehäuse+entspr. MB; z.B.: http://geizhals.at/de/ms-tech-ci-70-a1045474.html