PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows7 auf einem 10 Jahre alten PC aufspielen


sakul
2014-04-03, 17:56:19
Die Aufgabe


Windows7 auf einem 10 Jahre alten PC aufspielen

Das frag ich mich seit gestern da ich doch einigermaßen verwirrt bin.
Da das Ende des Supports für Win XP vor der Tür steht, stehe ich wie mancher von euch auch vor der Frage.

1. Den alten PC versuchen auf ein neueres BS umzustellen
2. Den alten PC durch einen neueren zu ersetzen.

Viele schrecken wie ich vor Punkt 1 zurück da man nicht sicher sein kann ob das nachher auch alles gut läuft und obs überhaupt Treiber für z.B. Win7 gibt.
Den unentschlossenen möchte ich sagen versucht es einfach "es kann sich lohnen" und ihr habt nichts zu verlieren.


Der Patient

Mein PC ist 10 Jahre alt
Abit ST6-Raid Intel-815EP (Solano3) / CPU VIA C3 Nehemiah (C5P) 1200MHz / 512MB SDRAM @133MHz / GPU S3 DeltaChrome S8 / Soundkarte Terratec Soundsystem DMX

Wichtig ist das ein lauffähiges Windows Millennium drauf is das brauch ich zum Programmieren meiner Telefonanlage und den Internetexplorer 6 damit ich in mein Rootereinstellmenüh komme.
Hab also zwei Partitionen eine mit windows ME und eine mit Windows XP.
Die Windows XP Partition hab ich nun durch eine Windows7 ersetzt und möchte einen Einblick geben wie das läuft für die, die vielleicht ähnliches vorhaben.


Der Weg

Noch vor Beginn der Installation schon das erste Problem Win7 findet keine Festplatten. Das Abit ST6-Raid besizt einen HighPoint HPT370 IDE Controller mit dem Win7 wohl nichts anzufangen weis.
Google sagt mir das es die Firma Abit nicht mehr gibt und auf die gefühlt 1 Million Treiberhelper und Download Seiten, bei denen man sich kostenlos so kleine Programme installieren soll die einem dann die richtigen Treiber automatisch suchen will ich gerne verzichten. (Mus ja mächtig Geld abwerfen wenns so viele davon gibt)
In meiner Not hab ich dann die TreiberCD eingelegt die damals vor 10 Jahren mit dem Bord mitgelifert wurde. Darauf ist ein Treiber für HighPoint HPT370 IDE Controller Win NT/2000 oder HighPoint HPT370 IDE Controller Win 95/98.
Hab mich dann für den Nt/2000 Treiber entschieden was mein Win7 nicht wirklich glauben wollte und meckerte das der Treiber nicht für W7 sei.
Nach dem weg klicken mehrerer Warnungen und einigen Minuten Wartens, siehe da die Festplatten sind da und auch richtig erkannt.
Hat mich echt beeindruckt das Win7 mit nem alten Treiber von 2004 der für NT/2000 gemacht ist einfach so läuft.
Warum is der nicht schon automatisch auf der Win7 Installations DVD mit drauf frag ich mich da?
Habe dann Win7 auf Laufwerk D eine 20 Gig Partition auf der früher mein Win XP war aufgespielt. Das dauerte ca. 40 Minuten und es wurde auch mein altes Windows ME erkannt und ein neues Boot-Menü angelegt soweit also alles prima.Win7 hat alles erkant außer meine Graka und die Soundkarte, habe dann gleich das SP1 für win7 rauf gemacht das dauerte auch nochmal so ca. 30 Minuten.

Nun wollte ich die Treiber für die S3 DeltaChrome S8 Installieren HaHa... guter Witz für das Teil gibts nicht mal Windows Vista Treiber und die Windows XP Treiber dafür sind von 2005 und (Proto)!!!.
OK normales Installieren über die Exe geht nicht da Der Treiber sich weigert weil das BS nicht passt, war ja irgendwie klar.
Gut dann also Treiber.exe anwählen und im Kompatibilitätsmodus auf Win XP SP3 Stellen und oh wunder es geht auf einmal und Der Treiber wird mit samt Einstellungsmenüh und allem drum und dran Problemlos Installiert. Sollte es wirklich so einfach sein?

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/9292HiOc0u_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/9292HiOc0u.png)

Ich bezweifelte ja das ich den Win7 Desktop jemals wieder sehen würde und rechnete mit einem BSOD nachdem Win7 einen Neustart anforderte.
2 Minuten später staunte ich nicht schlecht als ich den Win7 Desktop in voller Pracht auf einer S3 DeltaChrome S8 mit 9 Jahre altem (Proto)!!! Treibern erblickte. Selbst das gelbe S3 Logo rechts in der Task leiste war da.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/VCfCCOgfc0_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/VCfCCOgfc0.png)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Pmgtoa5y7H_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/Pmgtoa5y7H.png)

Ich muß Sagen das mit der Graka hätte ich nicht für möglich gehalten das es geht. Bisher sind mir nur 3 Macken aufgefallen.

1. Ich kann keine Systembewertung durchführen die DX9 und DX10 Tests gehen zwar durch aber nach den anschließenden Video/Multimedia Codec Test startet sich der Rechner neu.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/R6x0hdD9eQ_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/R6x0hdD9eQ.png)

2. Das Kopierfenster zeigt falsche Farben (Deutschland flagge).

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/JtCZFaME9u_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/JtCZFaME9u.png)

3. Der Transparenzeffekt bei Task leiste und Fenstern im Aero funktioniert nicht trotz vollem DX9 Support der DeltaChrome. Überblendeffekte Transparente Icons usw. wiederum gehen wie sie sollen. Aero wird also nur zu 80% erfüllt, wen kümmerts Hauptsache es läuft alles stabil.

Nun zur Soundkarte die War schon immer ein Alptraum da der Hersteller niemals Treiber oberhalb von Windows 98 angeboten hat.
Glücklicherweise gibt es aber einen Standarttreiber der seit Windows 2000 Klänge aus dem Teil entlocken konnte. Leider auch hier Fehlanzeige in Win 7 die Karte wird nicht erkannt warum frag ich mich da, den in den früheren Windows Versionen war der Treiber immer mit dabei und wurde bei der Installation schon mit rein gepackt. Also was tun Treiber im Internet suchen viel Spaß mit den ganzen Free Download Schrott Seiten.
Bin dann in einem Forum fündig geworden und hab einen Treiber für ESS Maestro2E gefunden mit dem die Karte auch betrieben werden kan, der Treiber is natürlich für Windows 2000 und von 2006 doch wie schon zuvor nach einigem meckerns seitens Win7 funktioniert alles wie es soll.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/aJWsX3NiZz_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/aJWsX3NiZz.png)


Das Ergebnis

Nun hab ich alle 149 sicherheitsupdates von der Windows Update Seite installiert das ging wirklich 6 Stunden, Der hat echt ewig rumgerödelt hab das über Nacht laufen lassen. Das Ergebnis ist ein voll Funktionsfähiger 10 Jahre alter PC mit Windows7 als BS.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/s4ScstjQbs_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/s4ScstjQbs.png)


Die Performance

Die Performance ist überraschenderweise erstaunlich gut nach dem Systemstart sind 300 von den 512MB Arbeitsspeicher schon belegt. Menüs und Ordner öffnen sich flott und es läßt sich so recht gut arbeiten.
Sobald man aber größere Programme öffnet oder ins Internet geht wird man schnell an die Grenzen des Arbeitsspeichers geraten und das Auslagern auf Festplatte dauert echt ewig.
Hier könnte man mit einer SSD Platte oder USB3 Stick wahre Wunder wirken, ich denke ich werde mich für usb3 entscheiden und alle Temp und Auslagerungsdateinen auf nen flotten stick verlagern.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/DIcomGnM0j_t.gif (http://www.imgbox.de/users/public/images/DIcomGnM0j.png)


Das Fazit

Ich denke mit etwas Zeit und mühen läßt sich so gut wie jeder alte PC auf dem Windows XP läuft, auch auf Windows 7 umstellen ohne wirklich Geschwindigkeit Einbußen hinnehmen zu müssen.
Windows 7 Zeigt sich auch sonst erstaunlich Tolerant alter Hardware und Treibern gegenüber, was ich so nicht erwartet hatte.

Breegalad
2014-04-03, 18:40:00
für USB3 wäre erst noch eine Schnittstellenkarte nachzurüsten.
zum Testen täts erst mal ein schneller 2er Stick.
von z.B. 8 GB für ReadyBoost 3GB, Rest für Swapfile und Konsorten.

ich hatte an meinem i5-2400 / 8 GB lange einen 16GB-USB3-Stick mit ReadyBoost. Beschleunigung des Systems war nicht fesstellbar, dafür eine Verzögerung beim Neustart. Das entspricht Testberichten im Netz.

Besser sieht es bei knappem, voll belegtem Arbeitsspeicher aus, da wird von Gewinnen zwischen 50% und 80% gesprochen.

Morale
2014-04-03, 19:38:54
Also ich kann da nur gegenteiliges berichten, wir haben in der Arbeit die alten P4 weggeworfen und auch die alten C2D laufen mit W7 zwar, aber auf einem Niveau...
Wenn man heute einen "normalen" Prozessor, 4-8GB RAM und evl. noch eine SSD gewöhnt ist, dann verzweifelt man einfach an so langsamen Kisten.
Die User mit den alten Kisten, meist Studenten, beschweren sich recht häufig über die lahmen W7 Rechner und wenn ich da mal dransitze wegen Fehlerbehebung, dann bekomme ich auch Zustände.
Das sind wie gesagt idR die alten C2D mit 2 GB RAM.

blackbox
2014-04-03, 19:46:48
USB3 kann man wie gesagt schon vergessen, selbst ein nachrüsten per PCI-Karte wird vermutlich nicht gehen.
Die Hardware ist aus dem letzten Jahrtausend, das Mainboard unterstützt ja nicht mal USB2.0.
Eine SSD wird auch so gut wie nix bringen, da die CPU-Leistung (und nicht nur die) unterirdisch ist. Zumal es eine IDE-SSD sein müsste.
Kurzum: Schmeiß das Teil in die Tonne und deine Telefonanlage gleich mit. ;)
Echt, das lohnt doch alles nicht mehr. Alleine die Zeit, die du gebraucht hast........

blackbox
2014-04-03, 19:49:04
Also ich kann da nur gegenteiliges berichten, wir haben in der Arbeit die alten P4 weggeworfen und auch die alten C2D laufen mit W7 zwar, aber auf einem Niveau...
Wenn man heute einen "normalen" Prozessor, 4-8GB RAM und evl. noch eine SSD gewöhnt ist, dann verzweifelt man einfach an so langsamen Kisten.
Die User mit den alten Kisten, meist Studenten, beschweren sich recht häufig über die lahmen W7 Rechner und wenn ich da mal dransitze wegen Fehlerbehebung, dann bekomme ich auch Zustände.
Das sind wie gesagt idR die alten C2D mit 2 GB RAM.

Was aber nicht am C2D liegt, sondern nur an der HD.

Breegalad
2014-04-03, 19:50:16
hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552259
läuft gerade ein ähnlicher Thread

mein Fazit dort:
Eine reibungslose und zügige Umstellung auf Windows 7 oder 8 halte ich für ausgeschlossen, 10 von den Dingern können einen in den Wahnsinn treiben.
da gehts um Älteres als C2D

Morale
2014-04-03, 20:51:37
Was aber nicht am C2D liegt, sondern nur an der HD.
Zum Teil ja, aber auch mit neuer HDD die um die 100MB/s schafft werden die Dinger nicht zu Überfliegern.
Dass sowas in Firmen noch eingesetzt wird ist klar, 40-50 Stück kann man nicht "mal eben" ersetzen (gerade im öD, wo jeder Euro vom Mund abgespart werden muss), aber als Privatperson, für 150-200 Euro bastelt man sich da ein neues Board + CPU + Ram rein

blackbox
2014-04-03, 21:00:31
HD bleibt HD, egal ob alt oder jung...... und dann ist auch klar, dass sie nichts bringen.
Und nein, nicht nur zum Teil, es liegt immer an der HD. Ein C2D hat für 0815-Büroarbeit Leistung satt. An der CPU liegts definitiv nicht.

sakul
2014-04-03, 21:08:32
ReadyBoost kann man vergessen hab ich auch schon gelesen in Der Kiste is ja schon ne 10/100/1000/USB2 Kombo Netzwerkdaten verbaut, deren Treiber auch schon bei der Installation erkannt und installiert wurden.
Hab da jetzt ma nen flotten 8Gig corsair ran gestöpselt und alles soweit auf den verlagert. Der HDD Zugriff hat sich merklich verringert und es läuft wirklich flotter.

Hey das Ganze is ja kein Arbeitsrechner sondern war jetzt eher ein Spaßprojekt ob das überhaupt geht und wie gut.
Ne neue Telefonanlage werd ich sicher nicht kaufen wenns auch so geht da lad ich lieber meinen Schatz zum essen ein für das Geld. :)

Das mit den alten C2D ähnliches hab ich auch mit meinem AMD 64 X2 4800 erlebt mir kommts so vor als würde er mit Win7 langsamer laufen als mit dem XP das vorher drauf war.
Da hat mich die Umstellung echt enttäuscht obwohl der ja eigentlich neuer is und Win7 besser ausnutzen können sollte.

Ich denk das es von PC zu PC unterschiedlich ist und das die alten Dinger mit Win 7 schneller werden deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Aber wenn man mit seinem alten XP zufrieden war, kann man eine Umstellung auf Win 7 versuchen.
Der Rechner muß dadurch nicht zwangsläufig langsamer werden wie manche ja behaupten.

Pinoccio
2014-04-03, 21:29:13
Zumal es eine IDE-SSD sein müsste.Es gibt IDE-SATA-Adpater, die für sowas ganz gut taugen. Hatte damit lange einen Athlon mit 600 MHz und eine SATA-Intel-SSD am laufen (bzw. betreut, so dass er lief), das war schon eine spürbare Beschleunigung. Wenn auch im Ergebniss immernoch arschlahm.

@sakul: Solche Adapter gibt es für <5 € bei Amazon. (Oder schreib mir ne PN, ich hab noch einen rumliegen.)

mfg

Morale
2014-04-03, 21:34:31
HD bleibt HD, egal ob alt oder jung...... und dann ist auch klar, dass sie nichts bringen.
Und nein, nicht nur zum Teil, es liegt immer an der HD. Ein C2D hat für 0815-Büroarbeit Leistung satt. An der CPU liegts definitiv nicht.
Also ich sehe einen merklichen Unterschied zwischen einem i3/i5 und einem alten C2D, gleiche Platte drin.

Der HeinZ
2014-04-05, 14:21:57
Natürlich bringt ne SSD was, selbstverständlich nicht soviel wie bei einem i5 - i7 aber sie bringt auch in meinem kleinen NETBOOK mit 1 Kern Atom was ! Und gerade Rechner mit wenig Speicher ziehen einen immensen Vorteil aus einer SSD da da swappen um ein 100 faches schneller geht als auf einer normalen Festplatte. Hatte auf einem Notebook ebenfalls eine SSD installiert, welches keine AHCI Fähigkeiten besitzt, kurz O&O Defrag drauf und dann geht auch die Trim funktion wieder. (Kann man da als Option für jedes Laufwerk eintragen und der Trim befehl wird auch an IDE Geräte weitergegeben).
Du solltest alles an Cache allerdings auschalten wenn das System schnell sein soll, denn Superfetch rattert dir deinen CPU tot, da es kontinuierlich versucht daten voraus zu laden, gerade kleine CPUS sind damit sehr schnell voll ausgelastet. Und versuch den Speicher nochmal aufzurüsten, meinem K6-3 taten da die insgesamt 768 MB Spieicher dann doch noch mal ganz gut.
PS: die Sequenzielle Datenrate von SSD´S ist im Alltag sowas von wurscht, außer ich nehme megadateien und schiebe sie zum bearbeiten hin und her.. mit nem 1 Kern Rechner macht das wahrscheinlich kein Schwein.
Gruß Matthias

Gast
2014-04-05, 14:22:39
Mich würde da auch quasi die umgekehrte Variante mal sehr interessieren :)

Wie verhällt sich z.b. Windows 95 auf einer aktuellsten High-End-Kiste ?

Ginge das überhaupt noch ?

Chipsatztreibersupport da noch irgendwie möglich ?

Bekommt irgendwer da noch z.b. das noch ältere Windows 3.1 (DOS-basierend) zum laufen ? Mit Sound ?

u.s.w... :D

Der HeinZ
2014-04-05, 14:25:41
USB 3 kannst du zwar nachrüsten die karten leisten aber maximal die 100 - 110 MB Netto (PCI hat maximal 133 MB Brutto Durchsatz). Das ist immerhin der 4 fache Durchsatz von USB 2.0, also lohnt es sich auf jeden fall. Versuch mal irgendwo eine Bootfähige PCI Sata Karte zu finden welche AHCI unterstützt, dadurch bekommst du dann NCQ bei Festplatten und SSD´s, dadurch erhöht sich gerade bei diesem kleinen Rechner die Gesamtleistung sehr gut.
Gruß Matthias

Der HeinZ
2014-04-05, 14:28:29
Mich würde da auch quasi die umgekehrte Variante mal sehr interessieren :)

Wie verhällt sich z.b. Windows 95 auf einer aktuellsten High-End-Kiste ?

Ginge das überhaupt noch ?

Chipsatztreibersupport da noch irgendwie möglich ?

Bekommt irgendwer da noch z.b. das noch ältere Windows 3.1 (DOS-basierend) zum laufen ? Mit Sound ?

u.s.w... :D
Das hab ich mal probiert auf nen Phenom mit Windows 98, keine Chance es zum laufen zu bekommen, die Standard treiber erkennen leider nicht alles trotz Industriestandarddesign. Klappen tut das glaub ich nur bis zum guten alten Athlon (XP) und maximal Pentium 4.
Gruss Matthias

Matrix316
2014-04-05, 14:36:45
Mich würde da auch quasi die umgekehrte Variante mal sehr interessieren :)

Wie verhällt sich z.b. Windows 95 auf einer aktuellsten High-End-Kiste ?

Ginge das überhaupt noch ?

Chipsatztreibersupport da noch irgendwie möglich ?

Bekommt irgendwer da noch z.b. das noch ältere Windows 3.1 (DOS-basierend) zum laufen ? Mit Sound ?

u.s.w... :D

Indirekt geht es. Hab Windows NT4 in der Virtual Box auf einem relativ neuen Rechner am laufen. :)

Aber direkt nativ kannste vergessen.

Ich denke mal mit einer neuen CPU, neuem Mainboard, mind. 4 GB Ram und einer neuen Grafikkarte und neuer Festplatte und neuem Netzteil sollte Windows 7 auch auf einem 10 Jahre alten Rechner gut laufen. ;)

sakul
2014-04-05, 15:19:10
Hab jetzt ma das W7 etwas reduziert Suchfunktion raus genommen einige Dienste abgeschaltet Superfetch usw.
Das Teil rennt immer besser macht echt Spaß da dran rum zu tunen.

Als TV Karte hätte ich noch ne alte Hauppauge Nexus-S http://www.chip.de/artikel/Digitale-Satelliten-TV-Karte-Hauppauge-WinTV-Nexus-s_12811244.html k.a. obs was bringt wenn ich die einbaue.

Hab halt USB3 den Vorzug vor SSD gegeben da man da auch schön Externe Geräte HDD, BR-Player usw. mit ran stöpseln kann, nicht das ich glaube das ich mit der Kiste BR-Disks abspielen kann aber USB3 Stick sind auch billiger als SSD Platten.:D

sloth9
2014-04-06, 11:19:18
warum kein Linux? immerhin keine treibersuche. und für die Telefonanlage das win me drauf lassen.
das die Leute 500 MB ram-madchinen immer mit win7 quälen müssen...

Rooter
2014-04-06, 12:35:28
HD bleibt HD, egal ob alt oder jung...... und dann ist auch klar, dass sie nichts bringen.Naja, eine höhere Drehzahl bringt schon was. Ist aber natürlich lächerlich im Vergleich mit einer SSD.

Und nein, nicht nur zum Teil, es liegt immer an der HD. Ein C2D hat für 0815-Büroarbeit Leistung satt. An der CPU liegts definitiv nicht.Sehe ich auch so, mein letzter Arbeits-PC hatte Win7 auf einem Pentium Dual-Core E5200 oder E5300. Lief eigentlich wunderbar.

Aktuell wurde ich aus technischen Gründen (System des Kunden läuft nicht unter Win7 :rolleyes:) komplett kastriert, sitze an einem Celeron 2700 mit 1GB RAM unter Win2000 [sic!] und es ist die Hölle! X-D Der dürfte noch älter sein als 10 Jahre... :motz:

MfG
Rooter

sakul
2014-04-06, 13:34:43
Ich hab vor einiger Zeit mal ubuntu 12 versucht hatte zu dem Zweck extra ne andere hdd eingebaut weil ich kein Plan hatte wie das Partitionieren geht und ich mein WinME auf keinen Fall zerschießen wollte.
Installation ging soweit auch ganz gut nur S3 und Linux das kanste einfach vergessen die Standardtreiber bringen zwar nen Bild aber Arsch lahm beim Fenster verschieben ziehen oder auch im Internet jedes Mini Werbebanner zwingen das Ding in die Knie.
Hab dann versucht OpenChrome drauf zu machen aber danach hat der Rechner nicht mehr gebootet und ich bin nicht so der Fachmann der sich in Ubuntu so auskennt das ich da was von Hand richten könnte.
Linux mag ne feine Sache sein aber nur für einen kleinen Teil von ausgesuchter Hardware gerade auch was ältere Komponenten betrifft.

Da wir beim Thema HD sind ich hab ja meinen AMD64 X2 4800 auch auf Win7 umgestellt. Da war ich echt enttäuscht über die Performance im Vergleich zum XP was zuvor da drauf war. Hab jetzt auch hier einige Dienste und Superfetch deaktiviert der Rechner läuft jetzt wirklich gut.

Meine Frage
Meint ihr es würde was bringen wenn ich bei dem AMD64 X2 4800 Die NTFS-Komprimierung aktiviere für die Win7 Partition?
Ich mein er muß ja dann weniger Daten lesen/schreiben und die CPU sollte schnell genug sein dafür was meint ihr?

lumines
2014-04-06, 14:15:36
Installation ging soweit auch ganz gut nur S3 und Linux das kanste einfach vergessen die Standardtreiber bringen zwar nen Bild aber Arsch lahm beim Fenster verschieben ziehen oder auch im Internet jedes Mini Werbebanner zwingen das Ding in die Knie.

Ubuntu mit Unity setzt auch 3D-Beschleunigung voraus. Vermutlich kann das der Treiber für die S3 nicht. Falls das nicht geht, macht es einen Fallback auf Software-Rendering mit allen Effekten. Ja, richtig gehört. Die ganzen fancy Animationen laufen dann über die lahme CPU. Kein Wunder, dass es sich langsam angefühlt hat.

Du suchst eine schlankere Oberfläche als Unity, die auch ohne großartige Effekte funktioniert. Ich kann nur Lubuntu (mit LXDE (http://lxde.org/)) oder Xubuntu (Xfce (http://www.xfce.org/)) empfehlen.

Linux mag ne feine Sache sein aber nur für einen kleinen Teil von ausgesuchter Hardware gerade auch was ältere Komponenten betrifft.

Eher im Gegenteil. Ich kenne wenige alte Hardware, die nicht quasi perfekt unterstützt wird. Deine S3 ist natürlich eine der wenigen GPUs, die wirklich schlecht unterstützt wird, aber selbst das kann man halbwegs zurechtbiegen mit der richtigen Software, die keine Ansprüche an den Grafikchip stellt.

Rooter
2014-04-06, 15:36:27
Meine Frage
Meint ihr es würde was bringen wenn ich bei dem AMD64 X2 4800 Die NTFS-Komprimierung aktiviere für die Win7 Partition?
Ich mein er muß ja dann weniger Daten lesen/schreiben und die CPU sollte schnell genug sein dafür was meint ihr?Dazu gibt es hier schon einen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460790

Generell macht es nur beim Windows- und den Program Files-Ordnern sinn.
Ob es auf dieser alten CPU eher von Vorteil oder von Nachteil ist weiß ich nicht. Da die CPU aber vermutlich schon genug zu arbeiten hat tippe ich eher auf nein.

MfG
Rooter

sakul
2014-04-06, 18:29:15
@Rooter Danke für den Tipp hab das jetzt mal gemacht mit der Komprimierung, bis auf das Die Partition jetzt 3GB kleiner geworden ist kann ich keinen unterschied spüren.
Naja schadet ja nicht und Platz spart es auch :)
Der Rechner hat ja 4GB Arbeitsspeicher von denen ja nur 3,5GB genutzt werden von win7(32). Spiele jetzt mit dem Gedanken ne 2GB Ramdisk zu generieren um Swap und Temp Dateien dort hin auszulagern, meint ihr das macht sin? ich mein hab bisher noch nie gesehen das Win7 die vollen 3,5 GB belegt hätte.

@lumines Sorry aber das Spricht gegen meine Erfahrungen, wenn du nicht ne alte ATI oder NV Graka hast bist du bei Linux ganz schnell im Abseits.
Versuch ma ne Matrox G400 oder Kyro II in nem heutigen Linux vernünftig zum laufen zu bringen. Glaub mir deine Chancen in Windows stehen da besser, ich sprech aus Erfahrung.
Auch so manch alter IDE/SCSI Controller, Netzwerkkarte oder Soundkarte von exotischen Herstellern wirst du nicht vernünftig zum laufen bekommen. Ma im ernst Welcher von den kleineren Herstellern hat vor 10 Jahren schon Treiber für Linux gemacht?
Du konntest froh sein wenn du einigermaßen vernünftige Treiber für Win 2000 bekommen hast und nicht nur für Win98.

wie gesagt mit ATI, NV, Realtek, creativ, da wirst du keine Probleme haben alles andere is fraglich.

Ne schlankere Oberfläche is schön und gut nur was mach ich dann wenn ich ins Internet geh? und wozu das Ganze wenn ich doch in Win7 ne vernünftige Hardwarebeschleunigung habe.

Linux mag um einiges Ressourcen schonender sein als Windows aber es ist nicht für jeden PC das bessere BS. :wink:

Piffan
2014-04-06, 19:52:39
Das Problem, nach XP ein Betriebsystem zu finden, haben ja viele User. Oft ist es aber auch ein neuer Rechner, z.B. ein Netbook.

Ehe ich eine W7- Lizenz für veraltete Hardware ausgeben würde, deren Verfallszeit ja nun auch bald naht, würde ich eher für lau es mit Linux versuchen. Erstmal als Live- System vom Stick, und dann evtl. installieren.

Ich bin mal so frei, ein längeres Posting aus einem anderen Thread zu zitieren.

Ich bin auch gerade am Suchen und Testen. Nur dass ich vorerst nicht fest installieren mag, sondern es am liebsten vom externen Datenträger als verkappte Live- Version durchspiele. Meine Tochter hat fürs Studium auch ein Asus Notebook und steht auch vor dem Problem der Post- Xp- Ära.......

Zu diesem Zwecke habe ich mit den USB-Linux- Live- Creator gezogen und da einige Versionen durchgespielt. Generell: Linux läuft vom Stick schnell genug, der Start geht auch bei dem großen Ubuntu erträglich über die Bühne. Aber optischer Schnickschnack kostet unerträglich viel Perforlmance.

Was richtig Spaß macht: Puppy- Linux. Eine sachliche und logische Oberfläche, haargenau was man an Xp schätzt. Fenster, Taksleiste, Schaltflächen zum Verkleinern, Schließen oder Ablegen. War sofort daheim. Ubuntu sieht zwar je nach Distri geil aus, nervt mich aber dann irgenwann. Das neue Knoppix ging gar icht. Tolle 3d- Effekte, aber letztlich dummes Zeug.

Puppy basiert auf debian, alle Pakete gehen. Gibt für Brother- Drucker gut funktionierende Treiber und mit Glück fix und fertig Pakete. Das Paket für meinen Brother war zwar da, aber beim Download- Versuch gabs nen Fehler. So musste ich mir die bieden Pakete für lpd und cup einzeln laden. Nun wieder das Gute: Brother bietet ein tool an, so dass die Installation der Treiber mit Root- Rechten eine Sache von zwei Minuten war.

Die Hardwareerkennung war auf meinem Desktop und Laptop erfreulich, wie bei Unbuntu lief alles auf Anhieb. Was beeindruckte: Der Gnome- Videoplayer startet Videos so schnell, dass ich oft per Doppelklick aus Versehen mehrfach startete. Aus Spaß mal fünfzig- fach gesartet, und NICHTS ruckelte, obwohl die Filmchen in Fenstern garantiert liefen, man hörte es auch am Sound.

Office ist jetzt nicht so der Brüller, aber immerhin ist die Distri so schlank, dass alles komplett im Arbeitsspeicher läuft. Auf den Stick wird nur am Ende der Sitzung zugegriffen bzw. zwischendurch, wenn man auf "Speichern" klickt. Eine so rasante und störungsfreie Umgebung hatte ich auf dem Desktop definitiv noch nie. Weniger ist mehr.

Nachdem Grafik, Sound und Internet automatisch laufen, musste ich nur Flash- Plugin nachrüsten. Dank der guten Seiten von Puppy gings flott.

Nach Testungen an verschiedenen Rechnern und Laptops werde ich noch sehen, ob ich noch ne große Büro- Suite und ne Bilderverwaltung nachlege. Abi- Word ist nicht schlecht, ist wie Word 97 von der Optik und Anordnung. Reicht für Otto Normal aus, nur echte Büroaufgaben wie Serienbrief etc. erfordern mindestens eine Datenbank. Übrigens ist bei Abi- Word New Roman dabei, ist sehr angenehm, wenn man die Schrottschriften von Libre oder OpenOffice sieht.

Ich weiß, ich fange an zu spinnen und Verliere das Ziel: Möglichst klein, aber doch ausreichend. Daher sehe ich zu, dass ich bis Ostern einen Stick zusammenstelle, mit der die Tochter ihr Netbook fürs Studium flott kriegt. Übrigens ist bei Puppy eine Install- Routine dabei, dass man es auch fest im Rechner installieren kann. Glaube kaum, dass im Netbook die Festplatte groß genug ist für Mehrfachinstallationen.

Wer es probieren will: Der USB- Linux- Live- Creator meint, dass er bei Puppy kein persistentes System anlegen kann. Da liegt er aber falsch, Puppy selbst legt einen Speicher auf dem Stick an, wenn man nach der ersten Sitzung runterfahren will. Zwar nur vier Gigabyte, reichen aber dicke. Man kann ja andere Laufwerke mounten und dort abspeichern bei großen Downloads. Anders als Unbuntu mountet Puppy default keine weiteren Laufwerke, so dass man keinen Blödsinn machen kann und auch Viren so ihre Probleme haben, mit root- Rechten an fremde Laufwerke zu kommen.

In diesem Sinne: Woofwoof........

lumines
2014-04-06, 20:01:12
@lumines Sorry aber das Spricht gegen meine Erfahrungen, wenn du nicht ne alte ATI oder NV Graka hast bist du bei Linux ganz schnell im Abseits.

Ich sag ja auch nicht, dass sie gut unterstützt werden muss. Es gibt genug Oberflächen, die keine schnelle GPU voraussetzen.

Davon abgesehen kann man unter Linux auch neue Grafikkarten problemlos mit den proprietären Treibern (bei AMD und Nvidia) benutzen. Das ist aber ein anderes Thema.

Ne schlankere Oberfläche is schön und gut nur was mach ich dann wenn ich ins Internet geh? und wozu das Ganze wenn ich doch in Win7 ne vernünftige Hardwarebeschleunigung habe.

Wie gesagt, deine Erfahrungen basieren auf einem Desktop mit vielen Effekten und Software-Fallback. Selbst einen Raspberry Pi kann man halbwegs ohne Hardwarebeschleunigung am Desktop und mit einem Browser nutzen und bekommt dabei sogar noch eine relativ funktionale GUI. LXDE und Co. machen es möglich. Man bekommt einfach eine ähnliche Performance, wenn nicht gar besser, inklusive neuerer Software und einem aktuellen OS. Das ist in Kombination sehr viel wert.

Linux mag um einiges Ressourcen schonender sein als Windows aber es ist nicht für jeden PC das bessere BS. :wink:

Für einen Rechner mit nur 512 MB RAM und uralten Windows-Treibern allerdings schon.

Du solltest wirklich einmal ernsthaft darüber nachdenken. Ein virtualisiertes Windows ME sollte mit einer sehr schlanken Linux-Distribution problemlos nebenher laufen können und du hättest absolut keine Probleme mit der Kompatibilität. Mit KVM und QEMU dürfte der Overhead selbst auf so einer Maschine vertretbar sein.

DerRob
2014-04-07, 00:19:42
Ehe ich eine W7- Lizenz für veraltete Hardware ausgeben würde, deren Verfallszeit ja nun auch bald naht, würde ich eher für lau es mit Linux versuchen.
Hmm, 2020 (http://http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle) ist bei dir "bald"?

Edit: oder meintest Du damit die Verfallszeit der Hardware?

Breegalad
2014-04-07, 01:27:23
lol, da machen wir uns schon Gedanken, ob Windows 12 auf den Schrottkisten von heute läuft

Captian Sheridan
2014-04-07, 09:57:16
Du solltest wirklich einmal ernsthaft darüber nachdenken. Ein virtualisiertes Windows ME sollte mit einer sehr schlanken Linux-Distribution problemlos nebenher laufen können und du hättest absolut keine Probleme mit der Kompatibilität. Mit KVM und QEMU dürfte der Overhead selbst auf so einer Maschine vertretbar sein.
KVM setzt Intel VT or AMD-V voraus.
Hast Du den Thread gelesen ?


MS-Virtual PC hat vernünftige Treiber und Erweiterungen für Windows ME.
Qmeu/VirtualBox & Konsorten nicht.

lumines
2014-04-07, 14:17:04
KVM setzt Intel VT or AMD-V voraus.
Hast Du den Thread gelesen ?

Tatsache. Ich wusste nicht, dass es vorausgesetzt wird.


MS-Virtual PC hat vernünftige Treiber und Erweiterungen für Windows ME.
Qmeu/VirtualBox & Konsorten nicht.

Offenbar braucht er ME nur für die Konfiguration seiner Telefonanlage. Ich glaube nicht, dass dafür besonders exotische Treiber laufen müssen.

Captian Sheridan
2014-04-07, 16:06:32
Tatsache. Ich wusste nicht, dass es vorausgesetzt wird.




Offenbar braucht er ME nur für die Konfiguration seiner Telefonanlage. Ich glaube nicht, dass dafür besonders exotische Treiber laufen müssen.
Allein, daß der Idle-Befehl von Windows ME durch HLT ersetzt wird und
die VM nicht den ganzen Rechner ausbremst, ist viel wert.

sakul
2014-04-07, 18:23:19
Die Sache ist ganz einfach Ich teile mir mit meinen Eltern einen Telefon/Internet Anschluss, die wohnen unten im Haus
Wir haben ISDN also 3 Tel. Nummern die man auch gleichzeitig nutzen kann.
Das alles is über eine Eumex 504 Verschaltet die kann man über USB am Rechner an stöpseln.
K.A. warum aber das geht nur über USB1, an meiner PCI USB2 Steckkarte wird sie nicht erkannt. Auch gibt es Win2000 Treiber dafür aber selbes Problem, der Rechner findet die dann gar nicht egal ob USB1/USB2. Gut die Tell. Anlage konfiguriert man ja nicht so oft is jetzt nicht sooo.. wichtig.

Zweites Problem mein Router
Ein alter Thomson/SpeedTouch genaues Modell hab ich jetzt nicht im Kopf.
Kann man wie jeden Router im Browser konfigurieren das Ding hat aber nen Bug. Die Passworteingabe funktioniert nur im IE6 da die das Java in späteren Versionen so abgeändert haben das es halt nicht geht.
Am Router muß ich schon öfters ma was einstellen aus dem Grund brauch ich das ME noch.

Ja ich weiß man kann ein neues Auto kaufen wen der Tank leer is aber man muß es nicht.

Ich denke man könnte das ME auch an meinem AMD64 X2 4800 emulieren das alles funktioniert aber wozu?
Solange die alte Kiste noch läuft nutze ich die einfach weiter.
Das Zweite BS hab ich da ja nur drauf für den Fall das man doch ma was im Internet schauen oder runter laden muß, das wollte ich nicht mit ME machen.
Hab ja jetzt ne Lösung gefunden von daher...........