PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Platten im Synology NAS gesucht


Littlehonk
2014-04-03, 18:01:46
Hallo Leute,

nachdem mir heute eine Platte in meiner Synology DS211J gestorben ist und die zweite auch nicht mehr viel wert ist, brauche ich schnell Ersatz.
Jedoch ist mir die Synology schon immer recht langsam vorgekommen, was aber nicht an Prozessorlast oder RAM-Auslastung gelegen hat. Ich sichere halt oft meine Macs mittels TM drauf, habe sowohl meine Iphoto als auch Itunes Bibliothek drauf laufen. Auch die Daten von Lightroom liegen auf dem NAS.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es besser ist, anstatt der üblichen Empfehlung von WD Red oder Green lieber Seagate Constellation zu holen. Geschwindigkeitsmäßig meine ich natürlich.

Sagt mal bitte eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Vielen Dank!

Gruß
Heiko

sun-man
2014-04-03, 18:20:16
Glaube das jedes halbwegs aktuelle Platte schnell genug ist. Was geht denn durch an Datendurchsatz? Bei 125MB wäre spätestens Schluss.

Läuft das NAS den ganzen Tag? Die Red sind halt auf Dauerbetrieb ausgelegt und weniger auf laufendes Sleep oder so. Mein Syno läuft max 4 Stunden am Tag und den Rest dümpelt es rum, da muss keine Platte dauernd laufen.

Littlehonk
2014-04-03, 18:32:21
Tjaja, dass der Datendurchsatz bei allen aktuellen Platten ausreichend ist, das weiß ich schon. Mir gehts mehr um die I/Os pro Sekunde und die Zugriffsgeschwindigkeit, gerade wenn man mit vielen kleinen Daten hantiert, ist das denke ich wichtig. Nur weiß ich nicht, ob sich das bei einem NAS genauso auswirkt wie bei einer Platte im Rechner.

Das NAS läuft schon 24/7, ich hab keine Lust das nachts runterzufahren dadurch wird's sicher nicht besser. Die Constellation CS haben auch 24/7 Freigabe.

sun-man
2014-04-03, 19:45:09
Naja, paar Fotos durchsehen oder mal Musik abrufen hat aber nicht wirklich was mit IOPS zu tun. Ne Sicherung ist an sich ein Stream und das wars.

Ich frag halt nochmal - woran störst Du Dich denn? Hast Du zu wenig (welchen) Datendurchsatz und woher weißt Du das Dein Netzwerk zu mehr fähig ist.

Das NAS läuft schon 24/7, ich hab keine Lust das nachts runterzufahren dadurch wird's sicher nicht besser. Die Constellation CS haben auch 24/7 Freigabe.

Sowas macht zumindest meine 213j völlig automatisch. 22Uhr aus, 6 Uhr an. Da muß man keine Lust zu haben. Ist aber und natürlich jedem selbst überlassen. Ich wollte nur drauf hinweisen.

Littlehonk
2014-04-03, 19:54:45
Naja, paar Fotos durchsehen oder mal Musik abrufen hat aber nicht wirklich was mit IOPS zu tun. Ne Sicherung ist an sich ein Stream und das wars.

Ich frag halt nochmal - woran störst Du Dich denn? Hast Du zu wenig (welchen) Datendurchsatz und woher weißt Du das Dein Netzwerk zu mehr fähig ist.



So einfach ist das am Mac nicht, da ist die Sicherung kein Stream, sondern da werden soweit ich weiss kleine Einzeldateien in der Sicherung ausgetauscht, die Sicherungsdatei selbst besteht aus Daten und Hardlinks, von daher ist das ein unglaublicher Aufwand, selbst bei einer direkt angeschlossenen Platte am Mac.
Genauso ist es mit den Fotos und Musik, das sind alles Datenbanken, nicht nur Einzeldateien.
Mir ist es wichtig, dass ich parallel schneller arbeiten kann, also noch was machen, wenn ein Backup läuft. Momentan ist das echt mühsam bis zur Benutzeroberfläche der Syno brauch ich bei laufendem Backup um die 4 Minuten und das stinkt mir.
Die reine Transferrate nutze ich allerdings so gut wie nie aus, ich habe mehr mit kleinen als mit großen Dateien zu tun, Videos hab ich keine.

sun-man
2014-04-03, 20:07:08
Dann hängt es aber irgendwo anders wenn Du sagst es liegt nicht an CPU oder Speicher. Wenn die CPU nicht am Anschlag ist und auch der Speicher leer ist kann das System an sich alle Anfragen zeitnah abarbeiten. Zumindest in meinem Umfeld sind kleine Daten IMMER CPU lastig und wenn sie random kommen wirds noch schöner.

Littlehonk
2014-04-03, 20:12:28
Das kann ich nicht einschätzen, ich kann nur das wiedergeben, was mir die Syno anzeigt. Die Platten rödeln in so einem Fall hörbar heftig.

Vanilla
2014-04-04, 14:36:45
Die WD-Red hat ihre Read-IOps mit der Kapazitätserhöhung von 3 auf 4 TB von 80 auf 107 gesteigert damit ist sie fast so schnell wie eine Constellation-CS (115). Von echten Enterprise-HDDs (mehr als 200 IOps) ist sie natürlich noch stark entfernt.

Review (http://www.storagereview.com/wd_red_4tb_hdd_review_wd40efrx)

P.S. Die Constellation-CS heißt jetzt Terascale - kann natürlich sein, dass die jetzt auch schneller sind...

Littlehonk
2014-04-04, 14:45:41
Kannst du auch was zu den HGST Deskstar 3GB NAS sagen? Die hab ich mir bestellt jetzt...

Vanilla
2014-04-04, 14:55:44
Für speziell diese HDDs kann ich es zwar nicht mit Zahlen untermauern, aber als ich letztlich neue HDDs gekauft habe bin ich auch bei HGST gelandet. Die sind echt gut! Aber bevor du die HDD in dein NAS packst, kannst du sie mal an einen Desktop hängen und selber mal nen Benchmark machen.

P.S. Ich hab Ultrastars im RAID-0 im Desktop :biggrin:

Littlehonk
2014-04-04, 14:57:24
Stimmt, zum Glück hab ich noch ne Windows-Gurke hier rumstehen ;). Danke für deine Antwort!
Welchen Benchmark nimmt man aktuell?

Vanilla
2014-04-04, 15:00:13
Ist egal: irgendeinen der 4K Blöcke testet z.B. Crystaldiskmark portable. Den brauchst du nicht mal installieren