PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290'er stürzt an best. Stellen ab


tam tam
2014-04-03, 22:22:20
Moin,

Meine neue Grafikkarte(Powercolor PCS+) verursacht immer an den selben Stellen Freezes. Einen über den CCC, sobald ich da unter Video auf "Farbe" klicke, friert sofort das Bild ein. Jedoch kann ich noch den Mauszeiger bewegen, reagiert aber nicht mehr auf Tastendruck. (Doppel!)klicke ich dann mit der linken MT z.B. auf den Desktop, stürzt der PC komplett ab. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei SWTOR. Bild friert plötzlich ein, ob in Bewegung oder bei Stillstand ist egal, und nur noch der Mauszeiger läßt sich bewegen. Auch da muß ich dann Reset-Taste drücken.

Ich habe akt. den 13.12-Treiber installiert, und vorher den akt. Beta 14.3'er. Bei letzteren verursacht er aber nicht diesen Freeze im CCC, jedoch noch immer bei SWTOR. Bei z.B. Diablo3 passiert bei beiden Treibern nix.

Ich vermute eine zu geringe Spannung. Nur kann das kaum sein, außer mein Netzteil ist kaputt(werde morgen mal ein anderes einbauen und testen). Ansonsten muß ich wohl annehmen, daß die Karte einen kl. Klatscher hat? Interessant ist viell. noch, daß diese Karte in SWTOR z.B. beim Gras kl. Texturfehler verursacht. Habe dann mal testweise den VRam auf 1250Mhz runtergetaktet, und da waren sie weg. Nur kurioserweise ist ja bei diesem Modell die 1350Mhz der Standart-Takt? An der Kühlung kann es nicht liegen, denn die ist sehr gut(50-65 max unter Last, in Diablo3 max 60Grad bei 40% Drehzahl).

Vielleicht weiß wer Rat oder hat eine Idee? Ich selbst hoffe ja noch, daß es nur am Treiber liegt.

tam tam
2014-04-04, 14:12:06
So. Ich konnte den Fehler eingrenzen und glaube, die Ursache gefunden zu haben.

Die Verwendung eines alternativen Netzteils brachte keine Änderung. Ebenso wenig verschiedene Treiberversionen einschl. Beta-Treiber. Jedoch beim akt. Beta Treiber(14.3) wird nach der Installation und einem Neustart eine best. Datei mitgeladen, die von meiner Firewall über die Sandbox isoliert ausgeführt wird, aber auch nur bei dieser Treiberversionen. Bei den anderen davor wird diese Datei als normale Datei behandelt. Und genau da wurde ich nun fündig. Denn bevor die Firewall diese best. Datei in die Sandbox verfrachtet, worum sie mich auch lieb fragte und derweil blockierte, klickte ich noch vorher im CCC auf besagten Untermenü "Video" -> Farbe, und es verursachte da noch keinen Freeze. Und wie Ihr jetzt richtig vermutet, ist es genau diese Datei, die regelmäßig bei mir diese Abstürze verursacht. Seitdem ich diese nun zu den blockierten Dateien verschoben habe, habe ich keine Probleme mehr(auch SWTOR läuft bisher ohne Abstürze, wo ich jedoch keinen Zusammenhang erkennen kann?).

Besagte Datei ist die MMACEPrev.exe von ATI, die im folgenden Unterordner liegt:

C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Graphics-Previews-Common.

Sie ist z.B. im CCC für das Vorschaubild unter "Video" für die Farbeinstellungen verantwortlich.

Mir wäre trotzdem lieb, wenn sich hier noch jemand dazu äußert, der diesen Fehler nachvollziehen/reproduzieren kann. Denn solange ich nicht vollkommen ausschließen kann, daß es sich hierbei nur um ein Treiberproblem(bzw. das CCC) handelt, muß ich davon ausgehen, daß die Karte kaputt ist. Aber bevor ich diese zurückschicke, bräuchte ich Gewißheit.

derF
2014-04-08, 10:58:36
Wenn die Untertaktung des Speichers hilft und das Netzteil ausgeschlossen werden kann, wird wohl ein Defekt vorliegen.

Botcruscher
2014-04-08, 12:08:21
Firewall beseitigen und Stabilitätstester drüber jagen.

tam tam
2014-04-10, 21:26:52
Das Problem besteht noch immer. Speziell wie oben beschrieben im CCC und jetzt noch regelmäßig in zeitlich unterschiedlichen Abständen in Diablo3, wo dann für mehrere Sekunden das Bild einfriert. Ich muß dann ganz vorsichtig auf Desktop wechseln, was dauert und dann wieder zurück, was genauso dauert. Da ich aber HC spiele, ist das nicht zumutbar. Untertaktung bringt auch nix. Ich würde ja sehr gerne mal die Spannung verändern, nur fehlt mir dazu ein entsprechendes Tool(Asus GPU-Tool und das MSI Afterburner zeigen diese Werte nicht an, selbst wenn ich unter Optionen diese freischalte). Ich vermute wie schon wer anderswo schrieb nun ebenso eine Unterspannung beim Wechseln aus dem Idle im 2D-Modus zu 3D(viell. um die Karte besser kühlen zu können und somit die Lautstärke im annehmbaren Bereich zu regeln), die besonders stark beim Videovorschaubild im CCC unter Farbeinstellungen zu schwanken scheint, weswegen da auch immer das Bild einfriert. Und die Ereignisanzeige ist nun auch mit Fehlermeldungen wegen der atikmdag.sys überfüllt.

Vielleicht kennt noch jemand ein Tool, womit ich viell. die Spannungswerte einstellen kann, wenn es dann was bringt? Ansonsten geht die Karte am Montag zurück.

Edit: Würde es viell. was nützen, wenn ich die Karte mit diesem Bios hier flashe?

Powercolor R9 290 PCS+ 4096 MB BIOS (http://www.techpowerup.com/vgabios/152917/powercolor-r9290-4096-140108.html)

Aber dann geht mir vermutlich die Garantie flöten? Ich suche gerade den Knopf zum manuellen zurücksetzen auf Bios-Default, finde den aber nicht? Wo soll der sein, oder hat die keinen?

Wiggo
2014-04-18, 23:02:05
Ein Knopf zum Reseten wäre mir bei der Powercolor R9 290 PCS+ nicht bekannt. Wenn du das BIOS flasht, verlierst du keine Garantie. Wenn du dich absichern willst, dann nachfrage bei dem Händler, wo Du sie gekauft hast oder direkt an PowerColor. Wenn Sie dir das Flashen per E-Mail bestätigen, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

fondness
2014-04-19, 10:08:50
Der Cat 14.4 Beta soll neue Speichertimings bringen die Stabilitätsprobleme beseitigen. Womöglich hilft dir das.

occ-kh@Mirko
2014-04-19, 11:00:59
Sollte @fondness Rat nicht helfen und es liegt wirklich an den Timings bzw. ist Taktratenabhängig kannst du im CCC mittels overdrive-profil den Speichertakt auf 1250Mhz festlegen/senken. Dann nimmst du deinen TS-Post kopierst ihn und schickst an den Support des Herstellers. Ggf. haben die etwas zur Hand.

Was möchtest du auf @Bios Default zurücksetzen? Hast du ggf. ein @Bios geflasht das nicht zur Karte gehört? OC-Programme beeinflussen die Karte nur so lange, wie sie am laufen sind. Ansonsten startet die Karte mit den vom Hersteller vorgesehen Referenzwerten die im @Bios abgelegt sind. Wenn kein anderes @Bios geflasht oder daran Einstellungen oder dauerhafte Veränderungen vorgenommen wurden, reicht ein Neustart des System mit vorherigem Entfernen des Programms aus dem automatisierten Windowsstart. Das Programm lässt sich unter Windows auch mittels "cmd" beenden.

Ich hoffe du hast kein 290x unlocking vorgenommen. Ansonsten ist die PCS+ eigentlich problemlos und mit 65-66°C ziemlich kühl.

Für D3:
CPU Oc? oder anderes Oc? das muss auf "off" gesetzt werden.
Windowsupdate ausgeführt?
aktuelle Treiber installiert?
DX-Version?

D3 friert ständig ein, nichts neues. Wenn es mit Strg+Alt+ Entf beendet werden kann, wirds treiberabhängig sein oder einen Patch erfordern. Man kann nach Kontaktaufnahme versuchen ein dxDiag.txt an den technischen Kundesdienst von D3 zu senden. Dann können die vielleicht sehen was los ist. AMD hatte den Hotfix 12.4 und weitere veröffentlicht um der Sache her zu werden. Ggf. liegt bei der 290Serie noch eine Treiberinkompatibilität vor. Da hilft nichts als warten.