PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-Vorurteile: S5 bestes jemals getestetes Display [Displaymate]


TheGoD
2014-04-04, 12:46:25
Ich poste dies absichtlich nicht in den Galaxy S5 oder dem OLED-Thread, da gerade hier im Forum oft behauptet wird OLED-Displays wären LCD bezüglich Farbechtheit, Leuchtstärke und Schärfe unterlegen.

Displaymate hat sich wie jedes Jahr das aktuelle Samsung Flagship angesehen und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass es sowohl das hellste in einem Mobilgerät verbaute Display ist welches sie jemals getestet haben wie auch das mit den geringsten Reflexionen. Des weiteren bietet das S5 wie auch schon seine Vorgänger wieder verschiedene Farbprofile die durch den Nutzer während der Laufzeit aktiviert werden können. Neben einem absichtlich sehr bunten Modus hat es im Cinema-Mode die höchste in einem Handy oder Tablet gemessene Farbgenauigkeit nach sRGB/Rec.709. Gleichzeitig bietet der Professional Photo Modus eine sehr genaue Adobe RGB Farbechtheit.

Zusätzlich sagt Displaymate dem Panel eine ca 27 % höhere Energieeffizienz als das S4 bei gleicher Helligkeit (auf die Display-Größe norminiert) nach.

http://www.displaymate.com/Galaxy_S5_ShootOut_1.htm

Best Smartphone Display: Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy S5 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested. It has a long list of new records for best Smartphone display performance including: Highest Brightness, Lowest Reflectance, Highest Color Accuracy, Infinite Contrast Ratio, Highest Contrast Rating in Ambient Light, and smallest Brightness Variation with Viewing Angle.

Nightspider
2014-04-04, 12:53:34
Es ist aber auch nicht gerade objektiv eine 27% höhere Energieeffizienz ohne Bezugsobjekt so stehen zu lassen.
Dazu müsste man mit den aktuellsten LCDs vergleichen.

Dennoch sind OLED Displays auf dem richtigen Weg. Ich hoffe das Samsung nächstes Jahr endlich OLED Displays in die großen Tablets steckt und 2016 dann hoffentlich in Ultrabooks.

2016er Ultrabook = Intel 10nm SoC + 4K OLED Display = instantbuy

TheGoD
2014-04-04, 13:00:40
Es ist aber auch nicht gerade objektiv eine 27% höhere Energieeffizienz ohne Bezugsobjekt so stehen zu lassen.
Dazu müsste man mit den aktuellsten LCDs vergleichen.Ups, hab das gerade korrigiert, bezog sich auf S4.

Dennoch sind OLED-Displays auf dem richtigen Weg. Ich hoffe das Samsung nächstes Jahr endlich OLED-Displays in die großen Tablets steckt und 2016 dann hoffentlich in Ultrabooks.

2016er Ultrabook = Intel 10nm SoC + 4K OLED Display = instantbuyIch warte bereits seit einer Ewigkeit darauf das Samsung statt dutzende crappy Einsteigertablets auf den Markt zu bringen (die weder von den Specs noch vom Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Nexus 7 konkurrieren können) endlich Tablet mit OLED-Display anbietet. Zumindest scheint laut einigen Gerüchten eine OLED-Variante des aktuellen Tab Pro 8.4 in Vorbereitung zu sein.

Deinorius
2014-04-04, 13:24:54
Das D in OLED steht nicht für Display, du kannst also ruhig OLED-Display schreiben. ;)
Edit: Ah, selber schon korrigiert. :)

Finde es ebenfalls interessant, wie sich das Ganze entwickelt. Auch LG ist nicht untätig. Deren OLED TV wurde auch bei Displaymate getestet. Niedrigste Reflexion überhaupt bei einem Display, zwei hervorragend kalibrierte Modi und auch der Stromverbrauch kann sich sehen lassen.
Bezüglich letzterem haben sie sogar gemessen, wieviel die Elektronik alleine verbraucht! Bei schwarzem Display sind es immerhin satte 50 W! Bei 135 cd/m² (empfinde ich bei mir auch am Tage völlig ausreichend) sind es NUR 78 W. Also 28 W nur für das 55"-Display bei einer annehmbaren Helligkeit sind ein Wahnsinn! Sofern diese Milchmädchenrechnung stimmt.

Shink
2014-04-04, 13:56:10
2016er Ultrabook = Intel 10nm SoC + 4K OLED Display = instantbuy
Ich werde nie verstehen, warum man zwar 55" OLED-Fernseher kaufen kann, aber keine 11" Premium-Ultrabooks.

kasir
2014-04-04, 14:00:20
Ich werde nie verstehen, warum man zwar 55" OLED-Fernseher kaufen kann, aber keine 11" Premium-Ultrabooks.

Je kleiner der Subpixel, desto schwieriger ist es ihn funktionierend auf ein Substrat zu bringen. Ich warte auch schon ewig auf eine Evolution im Displaybereich.

Shink
2014-04-04, 14:17:34
Je kleiner der Subpixel, desto schwieriger ist es ihn funktionierend auf ein Substrat zu bringen.
Aha. Deshalb baut man ja auch überhaupt keine hochauflösenden Handydisplays damit.:D

Taigatrommel
2014-04-04, 15:41:45
Für mich ist Burn-In, oder hier ja eher Burn-Out, einer der gravierendsten Nachteile von AMOLED.
Bei meinen bisherigen AMOLED Geräten konnte ich selbst zwar nur keine bis ganz geringe Spuren davon ausmachen, doch gerade bei Ausstellungsstücken in Geschäften sieht man da teils extreme Beispiele. In den wenigsten Tests wird dieser Nachteil ggenüber anderen Technologien selten angesprochen. Würde man hier weitere Fortschritte erzielen, wäre das ein großer Schritt für diese Technik.

Sven77
2014-04-04, 15:56:18
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphones von 1,5-2Jahren ist Burn-In überhaupt kein Problem..

Advanced
2014-04-04, 16:00:04
Mein S2 ist fast 3 Jahre alt und keinerlei Probleme bzgl. dieses Phänomens. Hab sowas auch noch bei keinem Gerät im Bekanntenkreis live gesehen.

SentinelBorg
2014-04-04, 17:17:49
Ich muss zugeben, bei meinem alten Note 2 habe ich tatsächlich Burn-Out erlebt. Hab es aber auch etwas arg überstrapaziert. Hatte ein Game oft über Stunden in der Docking-Station mit dem statischen und auch noch blauen Menu laufen lassen. Dieses Menu zeichnet sich nun auch bei weissen Hintergründen immer noch leicht ab.

Deinorius
2014-04-04, 17:50:50
Man kann es hinaus zögern, indem man die Helligkeit nicht zu hoch einstellt.

deepmac
2014-04-04, 18:03:21
Selbst das eigentlich nicht mehr aktuelle s3 mini oled 4 zoll bildsschirm bringt mir beim watchever gucken um laengen mehr spass als auf einem lcd tablet

Thunder99
2014-04-04, 18:05:20
Dennoch, es muss beseitigt werden oder das es auftritt die Schwelle sehr hoch gestellt werden.

Weiter ist die Lebensdauer wichtig das diese extrem nach oben geht. Blau hat die niedrigste Lebenserwartung.

Nicht jeder wechselt nach 2 Jahren seit Smartphone. Kenne genug Leute die es erst dann wechseln wenn es aus einander fliegt oder wirklich am arsch ist (ich gehöre noch nicht dazu :D )

Deinorius
2014-04-04, 18:42:27
Insofern geht LG den praktischsten Weg. Die setzen nur weiße OLED Subpixel ein. Das Bild wird damit zwar immer noch dunkler mit der Zeit, aber dafür gleichmäßig!
Insofern würde mich die Halbwertszeit bei bis zu 150 cd/m² interessieren.

Black-Scorpion
2014-04-04, 18:53:38
Aha. Deshalb baut man ja auch überhaupt keine hochauflösenden Handydisplays damit.:D
Die haben aber auch keine 11". Je größer das Display um so komplizierter und fehleranfälliger die Produktion.

Shink
2014-04-04, 19:14:22
Die haben aber auch keine 11". Je größer das Display um so komplizierter und fehleranfälliger die Produktion.
Jaja.
Preislich konkurrenzfähige 5,7"-Displays mit Full HD => No problem.
Teure 55" mit Full HD => No problem.
Teure 11"-14" mit Full HD zum Premium-Preis? OMG, WTF, technisch absolut unmöglich...:rolleyes:
Sagt doch gleich, dass ihr mein Geld nicht wollt.

Ach ja, ein 7,7"-Tablet von Samsung zu einem realistischen Preis gab es ja auch schon. Das war zwar nicht Full-HD, hatte aber wohl eine ähnliche Pixelgröße wie ein Notebookdisplay.

Nightspider
2014-04-04, 19:47:02
Das neue Samsung Tab 8.4 Pro bekommt als optionale Ausführung auch ein AMOLED Display.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/30243-samsung-galaxy-tab-pro-84-kommt-mit-amoled-display.html

Noch ist aber nicht bekannt ob das AMOLED Panel 1920*1080 oder 2560*1440 hat.

Nightspider
2014-04-09, 13:52:15
Oha, plant Samsung dieses Jahr doch noch ein 10,5 Zoll Tablet mit AMOLED Display herauszubringen?

http://www.hartware.de/news_60412.html

Zwar Snapdragon 801 aber "nur" 2GB RAM.

Mr. Lolman
2014-04-09, 15:45:56
Insofern geht LG den praktischsten Weg. Die setzen nur weiße OLED Subpixel ein. Das Bild wird damit zwar immer noch dunkler mit der Zeit, aber dafür gleichmäßig!
Insofern würde mich die Halbwertszeit bei bis zu 150 cd/m² interessieren.

Aber auch nur, bei einem Bild mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung. Es gibt ja den ein oder anderen Bericht, von Leuten mit AMOLED Display, die ihr Handy als Schlafzimmerweckeruhr mißbraucht haben => das Display hat Nacht für Nacht weisse Ziffern auf schwarzen Hintergrund angezeigt - bis dann irgendwann übelster Burnin auffiel.

Deinorius
2014-04-09, 16:23:26
Der einzige Grund, wieso das auch bei LG passieren würde, ist die Darstellung von Schwarz. Da währenddessen keine Alterung stattfindet, ist es höchstens möglich, dass Letterboxbalken mit höherer Helligkeit als beim restlichen Bild entstehen.
Das wäre aber dennoch kein richtiges Burnin, da deutlich harmloser. Das vierte Subpixel hilft indes umso mehr, die Halbwertszeit zu erhöhen, zusätzlich dazu auch noch die Grau Darstellung zu verbessern. Abseits also der üblichen Variante, möglichst die Halbwertszeit zu erhöhen, finde ich LGs Methode sehr praktisch, bis ersteres besser zu Tage tritt.

J0ph33
2014-04-09, 16:54:23
Sicher dass bei LG die Hintergrundbeleuchtung pixelgenau ansteuerbar ist?

maximum
2014-04-09, 16:59:42
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphones von 1,5-2Jahren ist Burn-In überhaupt kein Problem..

Nach 9 Monaten Tastatur des Note 1 eingebrannt durch SMS/Whatsapp etc.

Nightspider
2014-04-09, 17:03:18
Note 1 X-D

Das ist für alle Vergleiche überhaupt nicht repräsentativ.
Zwar doof für die damaligen Note 1 Käufer aber eben typisches Early Adopter Risiko.

Die Lebensdauer hat sich seit dem mit jeder Generation stark verbessert. Zwischen dem Note 1 und dem in wenigen Monaten kommenden Note 4 liegen ganze 3 AMOLED-Generationen.

maximum
2014-04-09, 18:22:25
Note 1 X-D

Das ist für alle Vergleiche überhaupt nicht repräsentativ.
Zwar doof für die damaligen Note 1 Käufer aber eben typisches Early Adopter Risiko.

Die Lebensdauer hat sich seit dem mit jeder Generation stark verbessert. Zwischen dem Note 1 und dem in wenigen Monaten kommenden Note 4 liegen ganze 3 AMOLED-Generationen.

Das unterstreicht doch nur den Bananencharakter der Technik. Und bzgl. Early Adopter: Das Note 1 war nun bei weitem nicht das erste OLED in einem mobilen Gerät.

P.S.
Burn In bei einem Galaxy S4:
http://www.youtube.com/watch?v=74XovNRL-tU

Deinorius
2014-04-10, 00:05:03
Sicher dass bei LG die Hintergrundbeleuchtung pixelgenau ansteuerbar ist?


Das müsste ich recherchieren. Aber es spricht IMHO dafür, dass der vierte Subpixel laut Displaymate auch für die Graudarstellung verwendet wird. Das würde, sofern ich etwas nicht falsch verstehe, nicht gehen, wenn es nicht pixelgenau angesteuert wird.

Nach 9 Monaten Tastatur des Note 1 eingebrannt durch SMS/Whatsapp etc.


Mit welcher Helligkeit?

P.S.
Burn In bei einem Galaxy S4:
http://www.youtube.com/watch?v=74XovNRL-tU


Wundert mich bei der Helligkeit, mit der das Display betrieben wird, überhaupt nicht. Wenn auch noch automatische Helligkeit eingestellt ist, umso mehr. OLED-Displays sollte man grundsätzlich nur soviel Helligkeit betreiben, wie notwendig.

Nightspider
2014-04-10, 00:17:55
Was aber schon eine starke Einschränkung ist.
Ich drehe bei meinem LG G2 die Helligkeit auch immer auf Maximum, wenn nicht gerade Abend. Wieso sollte ich auch nicht, wenn es der Akku verträgt? Es steigert imo den Comfort.

Deinorius
2014-04-10, 00:29:22
Ich brauche eigentlich nur im Freien bei Sonnenschein wirklich hohe Helligkeit, ansonsten dimme ich die Auto-Helligkeit um 60 %, da es mir eher sogar zu hell ist. Das entspricht bei meinem Galaxy Nexus eher nahe dem unteren Ende in Räumen, praktisch egal ob Tag oder Nacht.

robbitop
2014-04-10, 00:43:33
OLED wird prinzipbedingt immer nachleuchten. Analog zum Plasma. Das kann man lindern aber nicht beseitigen. Das ist nunmal so wenn jeder Pixel ein Aktor ist, der selbst Licht erzeugt. Solche Bauelemente verlieren immer Helligkeit im Laufe der Lebenszeit.

FlashBFE
2014-04-10, 09:02:29
OLED wird prinzipbedingt immer nachleuchten. Analog zum Plasma. Das kann man lindern aber nicht beseitigen. Das ist nunmal so wenn jeder Pixel ein Aktor ist, der selbst Licht erzeugt. Solche Bauelemente verlieren immer Helligkeit im Laufe der Lebenszeit.
Ja, außer es wird eine automatische subpixelgenaue Nachjustierung eingebaut. Ein Extremansatz könnte sein, hinter jedes Subpixel eine Photodiode zu setzen, die als Kalibriernormal dient. So ein Aufwand lohnt sich aber natürlich nicht bei Smartphones und Tablets, sondern eher bei TVs.

maximum
2014-04-10, 09:25:48
Mit welcher Helligkeit?



Irgendwas zwischen 0.5 und 0.75 ca.

Deinorius
2014-04-10, 09:30:44
Ständig? Ob mal jemand die Halbwertszeit bei hoher, mittlerer und niedriger Helligkeit messen wird? Wäre interessant zu wissen.

maximum
2014-04-10, 09:32:50
Das weiß ich nicht mehr so genau... ist ja schon eine Weile her :D

jazzthing
2014-04-10, 11:59:05
Kleiner Hinweis: das ist kein "Einbrennen" sondern Ermüdungserscheinungen der OLED, die sich nicht verhindern lassen. Allerdings kann man hier in keinster Weise von einem Massenphänomen sprechen, die Menge der eingesendeten Geräte mit diesem Fehlerbild sind extrem gering (Nokia und Samsung). Die Displays werden in dem Fall auf Garantie getauscht.

maximum
2014-04-10, 12:14:06
Kleiner Hinweis: das ist kein "Einbrennen" sondern Ermüdungserscheinungen der OLED, die sich nicht verhindern lassen. Allerdings kann man hier in keinster Weise von einem Massenphänomen sprechen, die Menge der eingesendeten Geräte mit diesem Fehlerbild sind extrem gering (Nokia und Samsung). Die Displays werden in dem Fall auf Garantie getauscht.

Viele werden einfach nicht drauf achten...

Sven77
2014-04-10, 12:15:22
Mein Note 2 ist schon mein 3. OLED Gerät und ich hatte mit keinem derartige Probleme.. nur das Display des Galaxy Nexus war imho nicht hell genug..

Deinorius
2014-04-10, 14:48:54
Kleiner Hinweis: das ist kein "Einbrennen" sondern Ermüdungserscheinungen der OLED, die sich nicht verhindern lassen.


Natürlich, aber viele nutzen wohl dennoch diesen Begriff.

Mein Note 2 ist schon mein 3. OLED Gerät und ich hatte mit keinem derartige Probleme.. nur das Display des Galaxy Nexus war imho nicht hell genug..


Die Helligkeit hat sich auch erst seit dem S4 (Note 2?) deutlich verbessert und wird auch dann nur per automatischer Helligkeit richtig ausgereizt. Finde ich sehr vernünftig von Samsung.

Nightspider
2014-05-05, 18:42:27
Neue Samsung Tab S Reihe (ohne Note) mit 8,4 und 10,5 AMOLED Displays und 2560*1440er Auflösung:

http://www.computerbase.de/2014-05/samsung-galaxy-tab-s-soll-auf-amoled-setzen/

Galaxy S5 AMOLED Display doch mit anderer Subpixel-Struktur als beim Galaxy S4:

http://www.oled.at/galaxy-s5-oled-pixelstruktur-doch-anders-als-beim-s4/

RLZ
2014-05-05, 21:50:57
Aber auch nur, bei einem Bild mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung. Es gibt ja den ein oder anderen Bericht, von Leuten mit AMOLED Display, die ihr Handy als Schlafzimmerweckeruhr mißbraucht haben => das Display hat Nacht für Nacht weisse Ziffern auf schwarzen Hintergrund angezeigt - bis dann irgendwann übelster Burnin auffiel.
Leider ist es momentan eigentlich nicht möglich Langzeitaussagen über aktuelle OLED Panels zu machen. Die Herstellungsprozesse der einzelnen Hersteller sind zu unterschiedlich und wechseln genauso wie die Materialien fast jährlich.

shpeck
2014-05-05, 22:12:11
schön, dass es die entwicklung seit jahren by phones gibt und genau 0 entwicklung bei zb notebookschirmen. 99% auf dem markt sind immer noch absolut schrottige lcds.

prinz_valium
2014-05-06, 01:18:09
wow hätte nicht gedacht, dass das s5 display sooo gut ist

schade, dass ich nur in den genuss des s4 panel im 930 kommen werde :/

Nightspider
2014-07-09, 12:42:49
Ich wundere mich gerade, das LG ja große OLED-Fernseher noch dieses Jahr auf den Markt bringen will aber in den eigenen Smartphones noch keine OLEDs verbaut.

LG könnte das Backlight in zB. dem LG G3 doch locker gegen ein OLED-Backlight austauschen, wie in den OLED-Fernsehern von LG. Diese würden die LG-Smartphones dünner machen und die Displayqualität verbessern.

Es kann natürlich sein das die LG OLEDs noch nicht die nötige Helligkeit (~500cd/m²) erreichen aber das LG G3 ist ja auch nicht das Hellste. Vielleicht schlucken die Filter (LCD) noch zu viel Licht für OLEDs als Backlight.

FlashBFE
2014-07-09, 17:33:26
LG könnte das Backlight in zB. dem LG G3 doch locker gegen ein OLED-Backlight austauschen, wie in den OLED-Fernsehern von LG. Diese würden die LG-Smartphones dünner machen und die Displayqualität verbessern.

Es kann natürlich sein das die LG OLEDs noch nicht die nötige Helligkeit (~500cd/m²) erreichen aber das LG G3 ist ja auch nicht das Hellste. Vielleicht schlucken die Filter (LCD) noch zu viel Licht für OLEDs als Backlight.
Bei den LG-OLED-Fernsehern werden keine LCDs benutzt. Die weißen OLEDs sind dort nicht einfach nur eine Hintergrundbeleuchtung, sondern sind jedes für sich ein eigenes Subpixel, was durch einen passiven Farbfilter seine Farbe bekommt.

Nightspider
2014-07-09, 17:59:17
Stimmt. Du hast recht. Keine Ahnung wie ich jetzt auf diesen Gedanken kam.

Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht wenn LG im mobilen Sektor auch OLEDs verbauen würde.

Nightspider
2014-09-15, 17:21:10
Das neue Galaxy Note 4 setzt noch einen drauf und ist das aktuell beste Smartphone Display:

Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy Note 4 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested. It matches or breaks new records in Smartphone display performance for: Highest Absolute Color Accuracy, Highest Screen Resolution, Infinite Contrast Ratio, Highest Peak Brightness, Highest Contrast Rating in Ambient Light, and the smallest Brightness Variation with Viewing Angle. Its Color Management capability provides multiple Color Gamuts – a major advantage that is not currently provided by any of the other leading Smartphones. The Galaxy Note 4 delivers uniformly consistent all around Top Tier display performance: it is the first Smartphone display to ever get all Green (Very Good to Excellent) Ratings in all test and measurement categories (except one Yellow for a Brightness Variation with Average Picture Level) since we started the Display Technology Shoot-Out article Series in 2006, an impressive achievement for a display. The Galaxy Note 4 has again raised the bar for top display performance up by another notch.


http://www.displaymate.com/Galaxy_Note4_ShootOut_1.htm

Rente
2014-09-15, 17:29:32
Trotzdem hat es Pen-Tile, wenn LG mit einem 1440p ohne um die Ecke kommen würde müssten sie schon wieder neue Superlative auspacken...

Nightspider
2014-09-15, 17:31:52
mimimi

Mr.Postman
2014-09-15, 18:13:56
Trotzdem hat es Pen-Tile, wenn LG mit einem 1440p ohne um die Ecke kommen würde müssten sie schon wieder neue Superlative auspacken...
Das LG G3 und Oppo Find 7 haben 1440P Displays verbaut (http://www.gsmarena.com/oppo_find_7_vs_lg_g3-review-1103p3.php).

Rente
2014-09-15, 18:17:10
Das LG G3 und Oppo Find 7 haben 1440P Displays verbaut (http://www.gsmarena.com/oppo_find_7_vs_lg_g3-review-1103p3.php).
Threadtitel? Die haben beide kein OLED und können so prinzipbedingt schon nicht mithalten.

Rogue
2014-09-17, 09:30:57
Bei der allgemein sehr hohen Qualtät der Displays, wirds da nicht langsam irrelevant wer nun laut irgendeinem Test "das beste" hat?
Obendrein würde ich sowas auch nicht an der Aussage EINER Quelle festmachen.

Die Displays von Samsung sind sicher gut, aber wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich Sharp und nicht den koreanischen Kinderausbeuter-Konzern.

maximum
2014-09-17, 09:48:53
Threadtitel? Die haben beide kein OLED und können so prinzipbedingt schon nicht mithalten.

bekommen dafür aber auch kein burn-in.

AlfredENeumann
2014-09-17, 13:00:49
Die Displays von Samsung sind sicher gut, aber wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich Sharp und nicht den koreanischen Kinderausbeuter-Konzern.

Und das siehst du dem Gerät von aussen an von wem das Display ist.
Wer sagt dir denn das ein Hersteller nicht einen "Backup"-Lieferanten für Displays hat der von glücklichen Kinderhänden fertigen lässt?