PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Was haltet ihr von win8.1?


BlacKi
2014-04-04, 14:42:07
ich war jahrelang fan von win7 und als win8 kam konnte ich nichts gutes an dem os finden.

da es aber performance vorteile bei win8.1 gibt dachte ich mir probierste es mal aus.

es ist komisch, ich kaeme aber jetzt nicht mehr auf die idee wieder win7 draufzumachen. ich verstehe nicht warum ich vorher so skeptisch war. klar man muss sich anfangs etwas drann gewoehnen, aber wenn man sich dran gewoehnt hat, ist man noch bequemer und schneller in windows unterwegs. ich nutze die kachelmetro als vergroesserten start button, aber basis screen bleibt der desktop. ich finds toll das man die maus so in die ecken schmeissen kann um durch die ebenen zu switchen. man muss dazu sagen das ich 8.1 nicht wie ein touchscreen pc nutze, es laesst sich eben auch mit maus sehr einfach und schnell bedienen dank der grossen kacheln die viel einfacher zu treffen sind

ich kann jedem nur empfehelen der solche skepsis hat mal ueber den schatten zu springen.

wie findet ihr win8.1?

Julius
2014-04-04, 14:52:16
Nicht so toll auf normalen Desktop.
Auf meinem Surface pro 2 finde ich es recht gut.
Es ist halt nicht rund das ganze. Man merkt oft das MS egal wie die Kacheln rein drücken wollte und daher oft Sachen aufstoßen (2x Systemsteuerungsfenster etc..)

Bei meinem Laptop nutze ich Win8.1 genauso wie unter Win7 = dort bringt Windows 8.1 0.

Matrix316
2014-04-04, 14:57:18
Ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Und damit bash ich garnicht Windows 8, sondern Windows 8.1.

Beispiele:

1. Wenn ich mit Paragon Backup and Recovery ein Backup der Windows 8.1 Partition mache, gibt es nach dem Zurückspielen ein Fehler beim Booten (Windows 8 geht). Kann ich auch nicht korrigieren, weil ich kein bootfähiges 8.1 Medium habe denn...
2. Wenn ich die Installationsdaten so runterlade, dass ich eine ISO Datei kriege, kann ich mit dieser nicht booten sondern nur von Windows aus installieren :ugly: (jedenfalls mit meiner ISO Datei )
3. Wenn ich von dieser ISO Datei unter Windows 8 installiere, kann ich nicht "Upgraden", sondern es werden alle Anwendungen gelöscht - wenn ich über den Store Upgrage gehts.
4. Der Flash Player spinnte massiv rum im Firefox

Windows 8 läuft eigentlich OK (mit Start8).

Virtuo
2014-04-04, 15:08:55
Ich bin über meinen Schatten gesprungen und ich finde es furchtbar. Wie zwei getrennte Betriebssysteme die irgendwie miteinander verbunden werden mussten. Schon die Optik ist grottenschlecht. Apps brauche ich nicht! Ich benutze Programme! Und die kann man in Fenstern laufen lassen. Es heißt ja schließlich auch Windows. Die Maus in die äußerste Ecke meines Desktops ziehen zu müssen finde ich unpraktisch. Dafür gibt es "Alt" oder "Windows" + "Tab". Die Charmbar ist überflüssig wie ein Kropf und wird durch die darunter liegenden Icons schwer lesbar. Also musste ich meinen Desktop umorganisieren. :( Bei den Apps fehlte bei mir nach dem Upgrade die Hälfte. Ich hatte z.B. Excel, aber kein Word oder Powerpoint. Sowas ist mir mit dem Startmenü noch nie passiert. Ich könnte ewig so weitermachen und Unzulänglichkeiten aufzählen. Aber nun habe ich es umgestellt und werde dabei bleiben. Wahrscheinlich gewöhne ich mich daran, wie man sich an einen Buckel gewöhnt. Und Winzigweich führt ja in vielen kleinen Schritten die alten Dinge wieder ein, die man von vornherein hätte drin lassen sollen. Also hoffe ich auf die Updates und das es besser wird und trauere unterdessen meinem geliebten Windows 7 hinterher. :(

Exxtreme
2014-04-04, 15:58:28
Ich habe bei mir Classic Shell installiert und benutze Metro überhaupt nicht. In der Kombination läuft es gut auch wenn es Licht und Schatten hat. Ich finde es schade, dass sie alles abgeflacht haben. Das sieht so hart und sperrig aus.

Matrix316
2014-04-04, 16:02:23
Ich habe bei mir Classic Shell installiert und benutze Metro überhaupt nicht. In der Kombination läuft es gut auch wenn es Licht und Schatten hat. Ich finde es schade, dass sie alles abgeflacht haben. Das sieht so hart und sperrig aus.
Es ist vor allem total kontrastarm und Visual Studio und Office sind ein Graus von der Optik.

Dieses alles Flach um des Flachseins willen ist einfach nur Kappes.

Michamel2k
2014-04-04, 20:23:08
Bin von WinXP (altes Laptop) auf Win8.1 (neues Laptop) umgestiegen.
Die Umstellung ist extrem.

Das alte Startmenü vermisse ich nicht wirklich, da ich es in den "alten" Win-Versionen auch nicht ständig angeklickt hatte; es ist trotzdem doof, dass es nicht da ist.
Was mich immer wieder fasziniert: Installiere ich Programme, die Startmenüeintragungen (in Start -> Programme) vornehmen, sehe ich in den Setups, dass es sie alle gibt. Nur wird "Programme" im Win8.1-Startmenü nicht angzeigt. Im Profil gibt es sogar ein Verzeichnis für Programme - komme dort aber nicht rein...

Rechteverteilung.
Ich kann Programme installieren darf aber anschließend aus Mangel an User-Berechtigung keine Änderungen im Verzeichnis "Programme" und "Programme (x86)" vornehmen.
Beispiel: WinRAR installiert - via normaler User. Abmelden und als Admin anmelden um meine WinRAR-Registriedatei in das WinRAR-Verzeichnis zu kopieren. Wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt... :rolleyes:
Gibt noch mehr solcher Beispiele.

Ach ja - Admin. Admin-Account besteht, muss aber kryptisch freigeschaltet werden. Hä?

Die Kacheloberfläche nutze ich überhaupt nicht. Finde es nur abenteuerlich, wenn ich eine App gestartet hab, dass ich sie kaum geschlossen bekomme. Okay, liegt vielleicht auch an mir, weil ich mich nicht mit dem App-Gedöhns befasst hab - und auch nicht will.
Ich brauch keine AmazonApp, wenn ich alles per Browser mache.

Ansonsten, wenn man die obigen Sachen ignoriert, kann man sich daran gewöhnen.

Zu Win8 kann ich nix sagen, da ich es nicht kenne. Win7 - damit habe ich noch zu wenig gearbeitet.

Gast
2014-04-05, 11:53:49
Ich nutze Windows schon seit Release und ich bin entgegen der weitläufigen Meinung begeistert. Für mich das Beste Windows, welches es gibt. Anfangs noch mit ClassicShell, seit 8.1 mit dem Mini-Startmenü auch ohne. Es fühlt sich einfach runder an als Windows 7. Probleme habe ich keine, es läuft einfach alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. In der Firma haben wir jetzt auch auf Win8.1 umgestellt und bislang keine Klagen gehört. Ich kann das ganze Gebashe nicht verstehen und kann jedem Win8 nur wärmstens empfehlen.

Gast
2014-04-05, 12:06:42
windows 8.1 schön und gut aber ich bleibe lieber bei windows 7
Für schnellere PC´s und Notebooks mit Touchscreen ist es vielleicht gut, aber dafür also für microsoft gebe ich nicht sehr viel geld aus.
Wenn ich ein richtiges Multimedia PC haben will dann nicht von Microsoft sondern das von Apple
Microsoft lebte bisher von dem standartisierten Office und deswegen haben noch viele User XP und mehr brauchen die meisten nicht. Windows ist und bleibt ein universalPC und eine bessere Schreibmaschiene mit seinem Office für alles andere gibt es Apple.
Fazit: Wer auf windows 8.1 umsteigen will sollte sich lieber das Geld für einen Apple investieren da läuft wenigstens alles schön rund
Wer Office braucht der ist "noch" bei MS gut aufgehoben.


Windows 8.1 macht nur auf einem Touchscreen sinn und leider ist windows 8.1 eine sehr schlechte Kopie von apples Macs

Radeonfreak
2014-04-05, 12:11:39
Habs jetzt seit 4. Nov. 12 drauf und will nix anderes. Ich finds gut. (allerdings mit Classic Shell)

PatkIllA
2014-04-05, 12:15:56
Rechteverteilung.
Ich kann Programme installieren darf aber anschließend aus Mangel an User-Berechtigung keine Änderungen im Verzeichnis "Programme" und "Programme (x86)" vornehmen.
Beispiel: WinRAR installiert - via normaler User. Abmelden und als Admin anmelden um meine WinRAR-Registriedatei in das WinRAR-Verzeichnis zu kopieren. Wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt... :rolleyes:Jeder der auch nur ein minimales Basisverständnis von Computersicherheit hat. Als normaler Benutzer hast du auch ganz sicher nicht WinRAR in das Programmeverzeichnis installiert.
Gibt noch mehr solcher Beispiele.Die man praktisch alle begründen kann.

Djudge
2014-04-05, 13:19:55
Spiele laufen besser, imho bessere SSD Performance, ISO-Mount in Pro-Version integriert, demnächst Ressourcen Reduzierung, <3 Wetterapp, lustige Gimmiks, u.v.m.

rip7

Höhnangst
2014-04-05, 14:49:06
Jeder der auch nur ein minimales Basisverständnis von Computersicherheit hat. Als normaler Benutzer hast du auch ganz sicher nicht WinRAR in das Programmeverzeichnis installiert.
Ich frage mich auch gerade, wie er das installiert bekommen hat. Windows 7 hat mich schon immer nach Admin-Rechten gefragt, wenn ich in %ProgramFiles% installieren will und genau das tut mein Windows 8.x jetzt auch noch (Stichwort UAC). Wenn man Dateien / Ordner dorthin kopieren will, geht das natürlich ebenfalls nachdem man die UAC-Meldung bestätigt hat. Mit Admin anmelden ist definitiv nicht nötig.


Das Einzige, was mich bei Windows 8 stört, ist das aufgezwungene Startmenü mit den Apps im Mobiltelefon-Look und mit Gestensteuerung. Ich vermeide es nach Möglichkeit, wo ich kann und habe dort alle Apps entfernt / deinstalliert / gelöst. Das ist jetzt quasi blank. Außerdem boote ich in den Desktop. Am Anfang habe ich sehr oft auf den Startknopf links geklickt, aber inzwischen habe ich es gelernt und nutze ihn mit dem Rechtsklick um in die Systemeinstellungen reinzukommen.

Die Charms-Bar und ModernUI-Zeug nutze ich ebenfalls nicht und habe sie deaktiviert, ebenso wie ein paar andere Features, die damit zusammenhängen (über Taskleiste > Rechtsklick > Eigenschaften ...). Wenn ich mir vorstelle, dass MS bei 8.0 tatsächlich diese ganzen Funktionen vorgeschrieben hat ohne dies (mit Boardmitteln) ändern zu können, dann bin ich froh, direkt auf 8.1 gewechselt zu sein. Die erweiterten Funktionen und Anzeigen beim Kopieren und im Taskmanager gefallen mir z.B. sehr gut. Der neue Dialog beim Kopieren bereits bestehender Ordner / Dateien ist auch schön schlicht und verständlich. Gewöhnungsbedürftig war am Anfang, dass es standardmäßig keine Nachfrage beim Löschen von Dateien mehr gibt. Aber dafür gibt es ja den Papierkorb als "Puffer".


ich finds toll das man die maus so in die ecken schmeissen kann um durch die ebenen zu switchen.
Die Aussage finde ich interessant, da ich persönlich die alte Möglichkeit von Vista und 7 etwas vermisse, mit Windows-Taste + Tab in der 3D-Ansicht zwischen den Fenstern zu springen. (Alt+Tab geht zumindest noch)

RavenTS
2014-04-05, 15:12:40
Ich mag das Metro-Startmenü ganz gern, auch wenn es (noch) einige Nachteile hat bzw. das gesamte System noch nicht 100% stimmig ist (eher ein Verfechter der guten alten Systemsteuerung als des nur oberflächlichen Metro-System-Menüs).

Hab es seit nem guten Jahr auf meinem Laptop in Betrieb, dort wird es auch bleiben. Das Tablet läuft zufriedenstellend unter RT, aber auf dem Spiele-Desktop bleibt auch erstmal noch Windows 7 drauf...

Konne
2014-04-05, 18:03:53
Am Desktop kann ichs mir immer noch nicht vorstellen. Daher bleibt mein Desktop-PC erstmal bei Win7.
Wenn es aber das Startmenü gibt, überleg ich es mir...ich nutze zwar nicht übermäßig viel das Startmenü von Win7, aber ich hab paar Programme angepinnt, die ich so nicht in der Taskleiste haben mag (dazu nutzi ch es zu wenig) aber oft beim arbeiten hin und her Switche......und da ist ein klick auf start-auswählen besser als das Programm irgendwo zu suchen.........

Und was ich voll witzig finde...ich dacht mir von anfang an, wieso kann man die Metro-kacheln nicht ins Startmenü - oder besser noch, als dekstop-symbole verwenden?! so hat man seinen Desktop im blick + alle kacheln/Programme/wie auch immer.

Aber zurück zum Topic:
auf meinem dell venue 8 pro find ich 8.1 echt gut und die kacheln aus - ist halt auch nen Touchscreen-tablet-pc ;)
finde, wird mit der zeit wirklich immer besser..

Matrix316
2014-04-07, 17:57:05
Kann es sein, dass Crysis 3 nicht unterstütz wird? Hatte gestern mal vor meinen PC komplett frisch mit 8.1 aufzusetzen, aber bei dem Spiel hagelte es nur abstürze. Bin jetzt wieder bei Windows 7. Das läuft irgendwie noch am rundesten. ;) (Ein Hoch auf die Paragon Backup and Recovery Software :))

Rente
2014-04-07, 18:16:46
Crysis 3 lief unter 8 und 8.1 (64-Bit) bei mir problemlos. Mir ist bis auf Just Cause 2 bisher kein Spiel untergekommen, dass mit 8 Probleme gemacht hätte

Michamel2k
2014-04-07, 19:57:49
Jeder der auch nur ein minimales Basisverständnis von Computersicherheit hat. Als normaler Benutzer hast du auch ganz sicher nicht WinRAR in das Programmeverzeichnis installiert.
Die man praktisch alle begründen kann.

Gerade das ist ja das, was mich zweifeln ließ.
Jedes Setup-Programm, was ich als normaler User (nix Admin[rechte]) aufrufe, installiert munter seine Sachen in Programme (& x86).
Nach Win3.1(1), Win95 bis ME, WinNT 3.51 bis nun WinNT 6.3 (also Win8.1) sollte ich mit Windows umgehen können.

Mein "Basisverständnis" reicht schon soweit aus, dass Windows das Verzeichnis "Programme" hätte sperren sollen/müssen, damit das Setup von WinRAR nicht hätte installiert werden können. Es lief aber so. Und die Key.reg-Datei für ein registriertes WinRAR durfte ich anschließend nur als Admin angemeldeter User in das Verzeichnis ablegen.

Und genau das Bemängele ich- und nicht, dass ich als Normaluser in den Rechten beschnitten bin. Entweder ich bin es - dann konsequenterweise bei allen Aktionen.

Vielleicht ist das ein Feature des normalen Win8.1 und bei den Pro-Versionen ist es anders!?

Eggcake
2014-04-07, 20:06:38
Was ich vor ein paar Tagen plötzlich bemerkte: WiFi Profile managen? Fehlanzeige. Wurde einfach so von MS gestrichen. Man kann's über einen Umweg über die Kommandozeile erledigen, aber ich verstehe einfach nicht was sie dabei geritten hat. Unter Win 7 gab's im Netzwerk-/Freigabezentrum links oben den Link um alle WiFi Profile zu managen, löschen etc...

Ansonsten ist Win 8.1 ganz in Ordnung ;)

Piffan
2014-04-07, 22:33:28
Ich persönlich wäre ja bei XP geblieben. :biggrin:

Aber nützt ja nüschts. Und mit dem Classic- Shell bedient es sich ja genau so gut und hat daneben noch ein paar Schmankerl.

Im Moment vergleiche ich Win 8.1 gerade mit einigen Linux- Distris und muss leider feststellen, dass Ubuntu den Metro- Mist teilweise noch toppt. Zwar totschick mit 3d und softigen Kanten, aber eher nicht intuitiv, wenn man eine App sucht, die wohl auf dem Rechner sein soll, aber nicht als Kachel links am Rand (Favoriten). Dann sind bei Ubuntu noch bewährte Prinzipien über Bord geworfen: Die Laufwerke sind per default gemountet, also freie Fahrt für Eindringlinge.

Aber zum Glück gibts bei Linux noch genug Alternativen, die sich exakt so logisch und flott wie XP bedienen lassen, ohne mit der Sicherheit Schindluder zu treiben. Da ist bei Puppy- Linux zum Beispiel das Startmenü überall wo man möchte, rechtsklick irgendwohin auf dem Desktop. Ausschalten ruckzuck. So muss das. :freak:

Zum Topic: Ja, Win 8.1 ist auf dem Desktop zwar nicht so schickimicki wie Win7 oder Ubuntu oder Knopix, dafür aber oldscool bei der Bedienung. Und langsam fühle ich mich hier wohl.

Daher werde ich Linux auf allen Mühlen einrichten, wo XP noch drauf ist. Xp werde ich nicht löschen, sondern den Netzwerkadapter killen. Als Zweitinstall und Rückgriff auf Software, die unter Win 8 keine Lust hat. Ein junger Retrorechner sozusagen.

Apropo inintuitive Bedienung: Bei Metro konnte ich vor der Suchfunktion ja flüchten, wenn ich ein bestimmtes Programm suchte, indem ich auf den Desktop switchte. Aber bei Ubuntu geht das leider nicht, da ist dieser Schwachsinn im Desktop verankert. Was soll dieser Unfug. Und die Paket- Verwaltung ist einem Appstore gewichen. Arghhh. Wo ist er hin, der Charme des Bastelns, suchen und Lesens in Foren. Die Befriedigung, wenn der Drucker losrattert oder Fremdsoftware kompiliert und installiert ist. Besser als jedes Computerspiel. Und dümmer wird man auch nicht davon und bleibt von Gängelei verschont. Alle Fesseln sucht man sich selbst aus und obendrein alles für lau....

lumines
2014-04-07, 22:39:49
Dann sind bei Ubuntu noch bewährte Prinzipien über Bord geworfen: Die Laufwerke sind per default gemountet, also freie Fahrt für Eindringlinge.

Was sollen das für bewährte Prinzipien sein und warum sollten gemountete Dateisysteme ein Sicherheitsproblem sein? So etwas root vorzubehalten ist komplett praxisfern. Ich bin mir auch relativ sicher, dass man per Default keine Rechte hat auf einem gemounteten Gerät einfach Programme auszuführen. Das wäre tatsächlich eher bedenklich.

fakebook
2014-04-08, 00:12:27
Nur wer ein Tablet oder ein mit Touchscreen hat ist Windows 8.1 gut und geeignet. Auf einem PC ist es absolut unbauchbar und unsinnig.
Aber bevor ich auf meinem Notebook 8,1 instaliere kauf ich mir gleich apple

Aber wer damals Windows 8 für 15€ gekauft hat der hat ein guten kauf gemacht.


Ich bleib weiter bei xp und auf einem alten rechner läuft noch Windows 98se und damit geh ich sogar ins netz

Bushwacker
2014-04-08, 00:39:40
Als es Win8 noch im Sonderangebot gab, habe ich sowohl meinen PC als auch mein Notebook umgestellt. Beides noch Geräte ohne Touch Screens, aber schon mit i5 und SSD.

Bevor ich auf meine Meinung zur GUI eingehe: Win8 bzw. Win8.1 ist erst einmal die Weiterentwicklung des Windows-OS mit Unterstützung neuerer Hardware out-of-the-box (z.B. USB3). Fast-boot ist ebenfalls Klasse. Treiberprobleme hatte ich keine. Aufpassen bei der Neuinstallation, da man ziemlich zur Verknüpfung vom User-Account mit einem outlook.com-Konto genötigt wird.

Nun zum leidigen Thema GUI. Ist es so schlimm, dass ich zu Win7 zurück wollte? Für mich nicht. Metro ignoriere ich geflissentlich, nur ab und zu lasse ich mich mal zu einer App herab. Ich empfinde Apps grundsätzlich als Simpel-Anwendungen mit übermäßigem Hang zum Nach-Hause-Telefonieren und Ingame-Business. Ich brauche die selten auf dem Mobiltelefon und auch nicht auf dem PC.
Bis jetzt war mein Leidensdruck noch nicht einmal groß genug, um direkt zum Desktop zu booten. Die aktiven Ecken finde ich nicht so schlimm, innerhalb weniger Tage hatte ich mich daran gewöhnt. Das Programm-Menü vermisse ich am meisten, auch wenn ich an 90% aller Tage alle meine benötigten Anwendungen entweder in der Taskleiste oder auf dem Desktop habe. Die verbleibenden 10% nerven halt.

Welche Haltung man gegenüber Win8 hat, ist sehr subjektiv. Veränderung gibt es in der IT laufend, manchmal kommt man damit klar, manchmal verweigert man sich. Ich kann nur jedem empfehlen, Win8 einfach mal auszuprobieren.

wetten dass....!
2014-04-08, 00:51:47
Windows 7 ist doch das neue XP

Atma
2014-04-08, 02:59:48
Nur wer ein Tablet oder ein mit Touchscreen hat ist Windows 8.1 gut und geeignet. Auf einem PC ist es absolut unbauchbar und unsinnig.
Aber bevor ich auf meinem Notebook 8,1 instaliere kauf ich mir gleich apple

Aber wer damals Windows 8 für 15€ gekauft hat der hat ein guten kauf gemacht.


Ich bleib weiter bei xp und auf einem alten rechner läuft noch Windows 98se und damit geh ich sogar ins netz
Viel Spaß in der Vergangenheit, Fortschrittsverweigerer ;)

Auch abseits von Metro bietet Windows 8.1 Verbesserungen und Neuerungen, von denen man als Win XP User nur träumen kann. Und mit Update 1 wird Win 8.1 noch besser. Das ganze Gesülze, dass 8.1 auf dem PC absolut unbrauchbar und unsinnig ist, ist totaler Bullshit.

Zähl mir mal mindestens 5 Punkte auf, die 8.1 auf dem PC unbrauchbar machen soll. Und bevor ich es vergesse: objektive Punkte bitte.

Eidolon
2014-04-08, 07:00:19
Da ich W8.1 nie probieren werde, keine Ahnung. Fortschrittsverweigerer finde ich schon sehr witzig, denn dann installiert Euch doch einmal ein anständiges OS, dann können wir über Fortschritt reden. ;)

Hauptsystem bleibt Manjaro Linux, W7 bleibt nur noch reines Spielesystem und auch nur noch für Spiele die nur unter Windows deutlich besser laufen als unter Linux und Wine.
MS bekommt kein Geld mehr von mir. Denen sind die PC Spieler, entgegen alle paar Jahre aufkommende gegenteilige Beteuerungen nämlich völlig egal.

Sonyfreak
2014-04-08, 08:45:52
Ich bin mit Windows 8.1 sehr zufrieden. Sowohl am Desktop als auch dem Tablet läuft alles genau wie es soll. Metro profitiert zwar sehr von einem Touchscreen, bietet aber auch am normalen Bildschirm einen guten Überblick über die meistbenutzten Programme. Wenn Microsoft von Anfang an die Möglichkeit eines Boots auf den Desktop und eine optionale Startleiste eingebaut hätte, würde heute kein Hahn mehr nach Windows 7 krähen.

mfg.

Sonyfreak

Piffan
2014-04-09, 10:47:07
Was sollen das für bewährte Prinzipien sein und warum sollten gemountete Dateisysteme ein Sicherheitsproblem sein? So etwas root vorzubehalten ist komplett praxisfern. Ich bin mir auch relativ sicher, dass man per Default keine Rechte hat auf einem gemounteten Gerät einfach Programme auszuführen. Das wäre tatsächlich eher bedenklich.

Ich habe eine Puppy- Installation vom USB- Stick im Aufenthaltsraum, wo meine Angestellten mal eben ins Internetz können.....auf den Laufwerken ist noch XP mit teils interessanten Daten, auf die ich gelegentlich noch zugreifen will. Da beruhigt es mich doch ungemein, dass Fido nicht einfach "schnüffeln" kann bzw. der Schnuffel nicht irgendwas installieren oder auf importieren darf...
Wenn ich mich dann als Root einklinke, kann ich aus dem Stand rüberswitchen. Ist manchmal lästig, und wenn ich es denn will, kann ich auch "automount" einstellen. Will ich nicht.

lumines
2014-04-09, 11:20:09
Ich habe eine Puppy- Installation vom USB- Stick im Aufenthaltsraum, wo meine Angestellten mal eben ins Internetz können.....auf den Laufwerken ist noch XP mit teils interessanten Daten, auf die ich gelegentlich noch zugreifen will.

Linux hebelt eben das Rechtesystem von Windows aus, weil es das nicht kennt. Ist eben so. Das hat genau nichts mit irgendwelchen „bewährten Prinzipien“ zu tun. Jeder könnte sowieso „schnüffeln“, wenn man einfach von jedem Medium am PC booten kann. Sicher ist da genau nichts, auch wenn du Automount ausgestellt hast. Mountet man eben manuell.

Piffan
2014-04-09, 12:02:36
Linux hebelt eben das Rechtesystem von Windows aus, weil es das nicht kennt. Ist eben so. Das hat genau nichts mit irgendwelchen „bewährten Prinzipien“ zu tun. Jeder könnte sowieso „schnüffeln“, wenn man einfach von jedem Medium am PC booten kann. Sicher ist da genau nichts, auch wenn du Automount ausgestellt hast. Mountet man eben manuell.

Natürlich ist das nicht "sicher". Sowas geht nur mit starker Verschlüsselung. Aber Otto Normal bezw. meine Damen kennen sich mit Smartphone und Notebook (Win 7 oder 8) so weit aus, dass sie den Internetbrowser starten können. Oder mal einen Brief schreiben oder ein Rezept hochladen können. "Linux, ist das ne Zigarettenmarke?".

Ubuntu geht mir definitiv zu nah an Metro ran. Ich liebs eher klassisch, und da kann ich Win 8.1 mindestens mit Shell so tunen wie es mir gefällt. Daher meckere ich ja auch nicht mehr über Win 8. Mir ging nur diese unverhohlene Gängelung auf den Sack und das imho alberne Kachelgesummse, weil ich halt nur am Desktop arbeite. Ich habe gar kein Tablet oder Touch, von daher sehe ich in Ubuntu auch ne gewisse Nachäfferei ohne Nährwert....(für mich persönlich, andere mögen da andere Ansichten haben)

lumines
2014-04-09, 12:20:45
Ich habe gar kein Tablet oder Touch, von daher sehe ich in Ubuntu auch ne gewisse Nachäfferei ohne Nährwert....(für mich persönlich, andere mögen da andere Ansichten haben)

Das hat nichts mit Ansichten zu tun, denn Unity teilt eigentlich sehr wenige Bedienungsparadigmen mit Metro.

Ich benutze es zwar nicht, aber Ubuntu mit Unity wird da sehr viel Unrecht getan. Vor allem von Leuten, die noch nie etwas anderes als Windows benutzt haben.

Außerdem kann ich das Problem mit dem Automount ja verstehen, aber es zu deaktivieren ist auch keine Lösung. Man will ja auch vielleicht einmal einen USB-Stick anstecken.

steve mops
2014-04-12, 02:51:03
Viel Spaß in der Vergangenheit, Fortschrittsverweigerer ;)

Auch abseits von Metro bietet Windows 8.1 Verbesserungen und Neuerungen, von denen man als Win XP User nur träumen kann. Und mit Update 1 wird Win 8.1 noch besser. Das ganze Gesülze, dass 8.1 auf dem PC absolut unbrauchbar und unsinnig ist, ist totaler Bullshit.

Zähl mir mal mindestens 5 Punkte auf, die 8.1 auf dem PC unbrauchbar machen soll. Und bevor ich es vergesse: objektive Punkte bitte.

oh man das ist jemand leichtes Opfer der Werbeindustrie geworden haha.
Windows 8.1 ist zwar besser als 8.0 aber immernoch Lichtjahre von Windows 7 entfernt
Windows 7 wird die nächsten Jahre bestimmt noch weiter an Usern gewinnen also das neue XP werden, aber das ist es ja jetzt schon.
Welche geinalen Vorteile bietet Windows 8.1? gar keinen.

Tja Atma komm wieder auf die Erde zurück, Windows 8.1 ist und bleib ein Nischen Betriebssystem, nur die die es auf dem Rechner gratis bekommen haben reden es gut. Atma du hast bestimmt für Windows 8.1 sehr viel Geld bezahlt und jetzt versuchst du dir gutzureden gell :-) und nochmal haha fur Atma

versus01091976
2014-04-12, 03:55:18
was ein blödsinn

8.1 ist einfach nur genial
nicht nur wegen der beseren Performance
Mein Workflow ist nun deutlich schneller als unter 7

Egal. Deine Meinung

Cubitus
2014-04-12, 08:46:21
Ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Und damit bash ich garnicht Windows 8, sondern Windows 8.1.

Beispiele:

1. Wenn ich mit Paragon Backup and Recovery ein Backup der Windows 8.1 Partition mache, gibt es nach dem Zurückspielen ein Fehler beim Booten (Windows 8 geht). Kann ich auch nicht korrigieren, weil ich kein bootfähiges 8.1 Medium habe denn...
2. Wenn ich die Installationsdaten so runterlade, dass ich eine ISO Datei kriege, kann ich mit dieser nicht booten sondern nur von Windows aus installieren :ugly: (jedenfalls mit meiner ISO Datei )
3. Wenn ich von dieser ISO Datei unter Windows 8 installiere, kann ich nicht "Upgraden", sondern es werden alle Anwendungen gelöscht - wenn ich über den Store Upgrage gehts.
4. Der Flash Player spinnte massiv rum im Firefox

Windows 8 läuft eigentlich OK (mit Start8).


Das liegt an den UEFI Einstellungen im BIOS...
Setze den Modus auf Classic und benutze den typischen MBR. Dann gehen auch die "alten" Backup Methoden wieder.

Zum Thema.

Finde 8 jetzt bis auf die Metro ganz okay.
Soweit eindeutig das bessere Win7

Michamel2k
2014-04-12, 09:48:36
oh man das ist jemand leichtes Opfer der Werbeindustrie geworden haha.
Windows 8.1 ist zwar besser als 8.0 aber immernoch Lichtjahre von Windows 7 entfernt
Windows 7 wird die nächsten Jahre bestimmt noch weiter an Usern gewinnen also das neue XP werden, aber das ist es ja jetzt schon.
Welche geinalen Vorteile bietet Windows 8.1? gar keinen.
...

Ganz ehrlich, stimmt nur halbwegs.
Ich bin privat von XP nach 8.1 - und beruflich von XP nach 7 umgestiegen (worden).
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile ggü. XP.
Wobei ich nun - Dank Win8.1 Update sogar sagen würde, Win8.1 ist bis auf das fehlende echte Startmenü mit Win7 sehr ut vergleichbar, solange man die Kacheloberfläche nicht nutzt. Im altäglichen "Doing" würde ich sogar behaupten, kaum Unterschied.

Wer die Kacheloberfläche mag, soll sie nutzen.
Hier bin ach aber ganz Deiner Meinung: Warum soll ichmir ein Betriebssystem antun, wo gleich mehrere Apps installiert sind, die nur zum Kommerz da sind?
Ich finde, solche Apps gehören definitiv nicht als Betriebssystemzubehör in ein solches integriert.
Wer eine Amazon-, Ebay- und/oder sonstige komerz. Apps haben will/muss, soll sie nach rüsten.

Eggcake
2014-04-12, 10:09:18
Was ich vor ein paar Tagen plötzlich bemerkte: WiFi Profile managen? Fehlanzeige. Wurde einfach so von MS gestrichen. Man kann's über einen Umweg über die Kommandozeile erledigen, aber ich verstehe einfach nicht was sie dabei geritten hat. Unter Win 7 gab's im Netzwerk-/Freigabezentrum links oben den Link um alle WiFi Profile zu managen, löschen etc...

Ansonsten ist Win 8.1 ganz in Ordnung ;)

Ha! wurde durch das Update behoben bzw. wieder eingeführt. Immerhin lernen sie daraus. Seit dem Update ist der Wechsel zu Metro auch nicht mehr ganz so schlimm.

Piffan
2014-04-12, 11:31:23
Ganz ehrlich, stimmt nur halbwegs.
Ich bin privat von XP nach 8.1 - und beruflich von XP nach 7 umgestiegen (worden).
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile ggü. XP.
Wobei ich nun - Dank Win8.1 Update sogar sagen würde, Win8.1 ist bis auf das fehlende echte Startmenü mit Win7 sehr ut vergleichbar, solange man die Kacheloberfläche nicht nutzt. Im altäglichen "Doing" würde ich sogar behaupten, kaum Unterschied.

Wer die Kacheloberfläche mag, soll sie nutzen.
Hier bin ach aber ganz Deiner Meinung: Warum soll ichmir ein Betriebssystem antun, wo gleich mehrere Apps installiert sind, die nur zum Kommerz da sind?
Ich finde, solche Apps gehören definitiv nicht als Betriebssystemzubehör in ein solches integriert.
Wer eine Amazon-, Ebay- und/oder sonstige komerz. Apps haben will/muss, soll sie nach rüsten.

Wer vom alten Schlage ist, ich persönlich rechne mich auch dazu, mein erster Rechner war mit DOS und Win95, der hat nichts gegen eine sinnvolle grafische Oberfläche. Der findet es auch nicht schlimm, mal die Konsole zu öffnen........Andererseits werden die reinen Desktops immer weniger, und da sind neue Bedienkonzepte nicht schlecht. Sofern man sie optinal anbietet und nicht nach dem Motto: "Du hast sowieso keine Ahnung, wenn du es nicht prall findest, bist du schon zu alt oder fortschrittsfeindlich." Ich denke mal, dass das der Kardinalfehler war, indem man versuchte, die Desktop- Leute mit Gewalt umzupolen, hat man sich mehr geschadet als genützt.

Wer von Windows XP kommt, der macht inzwischen mit Win 8 nichts mehr falsch. Aber ist der Ruf erst mal ruiniert......

Weil ich noch einige ältere Kisten mit XP laufen habe, richte ich eher Linux ein. Lubuntu ist sehr genügsam und man kann aus einem derart großen Pool schöpfen, dass man aus einem Basisgerüst eine großes System für alle Fälle machen könnte.

Es spricht auch nichts gegen Mehrfachinstallationen, damit der Umstieg ohneVerluste klappt. Und Linux bietet eigentlich alle Distries als Liveversion an. Iso mit dem Linux-Live-Creator auf einen Stick schreiben und mal unverbindlich booten. Wer es noch schneller testen will, muss nicht jedesmal neu booten: Linux- Live-Creator schreibt auf Wunsch auch die Virtual- Box auf den Stick.
I

Matrix316
2014-04-12, 11:33:39
Das liegt an den UEFI Einstellungen im BIOS...
Setze den Modus auf Classic und benutze den typischen MBR. Dann gehen auch die "alten" Backup Methoden wieder.

Zum Thema.

Finde 8 jetzt bis auf die Metro ganz okay.
Soweit eindeutig das bessere Win7
UEFI hab ich schon deaktiviert.

Das Backup Problem ist glaube ich gelöst. Scheint an Paragon zu liegen, die 2014er Version funktioniert besser.

Ansonsten hatte ich gestern ein komisches Problem im Firefox: Es waren 4 Tabs offen, eins davon ein Youtbubevideo und Firefox hatte 500 MB RAM verbraucht und war total langsam. Irgendwie harmoniert Flash und FF nicht so mit Windows 8.1.

dildo4u
2014-04-12, 11:35:29
Denke eher Adobe hat was verkackt hab das Selbe seit dem letzem Flash Update was grad neu ist.

Disconnected
2014-04-12, 11:40:43
Es fühlt sich einfach nicht wie aus einem Guss an. Dieses Durcheinanderwürfeln verschiedener Oberflächen finde ich furchtbar. Auf einem Desktop PC hat die Metrooberfläche schlichtweg nichts verloren. Das System heißt Windows 8 und nicht Tiles 2012.

TobiWahnKenobi
2014-04-12, 11:52:13
ich hab 8.1 inzwischen auf beiden rechnern - jeweils in der PRO mit media center - ist das perfekteste windows, das ich zur zeit im portfolio habe. ei-der-daus - wen wundert's?? es ist auch das aktuellste.


(..)

mfg
tobi

martino
2014-04-12, 22:09:31
Ich konnte mich dem Win 8.1 noch nicht anfreunden, und bleibe dem Win 7 noch einige Zeit treu

Stanger
2014-04-17, 15:09:07
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und erlaube mir mal kurz zu Fragen ob Win 8.1 upgrade (per Download) kostenlos ist wenn man 8.0 besitzt ?

mfg
Stanger

dildo4u
2014-04-17, 15:16:35
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und erlaube mir mal kurz zu Fragen ob Win 8.1 upgrade (per Download) kostenlos ist wenn man 8.0 besitzt ?

mfg
Stanger
Ja.

Bubba2k3
2014-04-17, 15:21:33
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und erlaube mir mal kurz zu Fragen ob Win 8.1 upgrade (per Download) kostenlos ist wenn man 8.0 besitzt ?

mfg
Stanger


Ja, Download über die Windows-Store-App unter Windows 8.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, gleich von vornherein Windows 8.1 komplett zu installieren. Ich habe das über diese Möglichkeit gemacht und es hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Wie installiere ich Windows 8.1? (http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-installiere-ich-Windows-8.1-136.html)
Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? (http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html)

Stanger
2014-04-18, 17:04:50
Vielen Dank hab W8.1 nun in einer virtuellen Maschine installiert, leider sagt mir Windows dass etwas mit meinem Produkt-Key nicht stimmt (beim aktivieren). Ich habe natürlich eine original Lizenz. Hat jemand eine Lösung ? Host-System ist Win 7 64 bit.

mfg
Stanger