PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung durch 166 MHz FSB groß?


Unregistered
2003-02-15, 14:45:27
Hi!

1.)Ich will mir das A7N8X sowie eine neue CPU zulegen. Ich hätte genug Geld mir einen 2400+ zu kaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnen würde noch zu sparen um mir den 2600+ zu kaufen. Ist der Performancegewinn durch den größeren FSB und den dazu synchron laufenden PC 333 Speicher groß?

2.)Ich will mir den Thermalright SLK 800 A bestellen. Der ist doch in Ordnung, oder?

Danke für eure Hilfe

Hagbard
2003-02-15, 14:54:31
Ich würde dir raten einen XP 2400+ nach Stepping einzukaufen. Z. B. bei K&M Elektronik. Da habe ich meinen auch her. Du solltest darauf achten, dass auf der CPU in der 2. Zeile "0242" -"0246" steht.
Mein XP 2400+ läuft zur Zeit bei 1,62V (Standard ist 1,65) auf 13,5x166.

Der FSB 166/333 ist find ich schon spürbar. Sich deswegen die viel zu teure XP 2600+ zu kaufen ist aber m. M. nach nicht lohnenswert.

cya
hag


ps) wenn du an Hardcore OC denkst, dann kann ich dir die gleiche CPU noch mal empfehlen *g* sie läuft bei mir auf 15x166 bei Vcore von 1,85V

Unregistered
2003-02-15, 15:24:43
Hab bisher noch keine CPU übertaktet, würde mich aber gerne mal heranwagen. Ich würde gerne noch ein paar Fragen stellen:

1.)Stimmt es das man beim A7N8X den Multi verstellen kann ohne den Proz vorher freischalten zu müssen?
2.)Habe vor bei "mindfactory.de" zu bestellen. Woher soll ich wissen welches Stepping die CPU hat und warum ist das so wichtig??
3.)Aus welchem Grund muss man denn eigentlich die Spannung herunterstellen und woher weiß man um wieviel?

Danke schonma für eure Antworten

PraesiDC
2003-02-15, 15:50:16
also Spannug runterstellen weiß ich jetzt auch nicht.Wie viel ´rauf oder runter findeste raus wenn die Karre abschmiert bzw. instabil wird.
ich glaube alle N-Force Boards können T-Breds unlocken. Die hohen Multis sind ´ja schon frei nur die niedriegen sind bei den grßen T-Bred`s gelockt.
Stepping bezieht sich auf die übertaktbarkeit, ich empfehle dir ma in´s Overclocking Forum zu schauen da kannste was darüber raus finden.
SLK 800 reicht voll lässig, nimm aber Silent Lüfter.

Crazytype
2003-02-15, 16:17:38
die momentanen steppings sind die JUICB/GB/HB und die AUICB/GB/HB
wobei die HBs die neusten und dadurch am besten übertakbaren CPus sind und kaum mehr oder garnicht mehr vcor beim übertakten brauchen.
Der vcor ist für den Verbrauch relervant. WEnn die CPu übertaktet wird und unstabiel läuft(intern muss ja mehr gearbeitet werden und das brach mehr energie) kann man durch erhöhen des vcors das system wieder stabil bekommen. Untertakten ist nur für leise und kühle systeme interessant(oder systeme die nicht viel leistung brauchen; Internet Pcs oder leute die nur schreiben usw.)

Dies hab ich natürlich nur vereinfacht dargestellt.

Unregistered
2003-02-15, 17:17:09
Bei welchem Händler kann ich denn sehen welches Stepping die CPU hat?Oder ist das reine Glückssache?

Hagbard
2003-02-15, 18:25:51
Hab ich schon gepostet:
Ich würde dir raten einen XP 2400+ nach Stepping einzukaufen. Z. B. bei K&M Elektronik. Da habe ich meinen auch her. Du solltest darauf achten, dass auf der CPU in der 2. Zeile "0242" -"0246" steht.
Mein XP 2400+ läuft zur Zeit bei 1,62V (Standard ist 1,65) auf 13,5x166.


Bei www.overclockers.de kannst du dir auch Steppings per e-mail aussuchen.

cya
hag