PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detachable Notebook


Ulf
2014-04-04, 19:59:59
Hallo alle zusammen,

mein Ipad (erste Generation) wird gefühlt immer langsamer, "mal eben Browsen" ist nur noch mit Ärgernissen und langen Wartereien möglich. Mein Notebook ist nicht das leichteste, unhandlich und braucht eine SSD. Außerdem will ich nicht beides mehr mit mir herumschleppen. Also dachte ich, es wird Zeit für ein detachable Notebook.

Ich bin auf das ASUS T300LA gestoßen (z.B. http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+t300la+c4020h+transformer+book) und könnte meine Ansprüche erfüllen:

- nicht viel mehr als 1000€
- viel single-thread Power
- 8GB RAM
- SSD

Die 4500U scheint mir sehr zu gefallen. Laut einigen Benchmarks ist die im single-thread schneller als meine jetzige CPU in meinem Notebook (i7-2630QM).

Was denkt ihr über das Gerät? Kann man das wirklich als Tabletersatz nutzen (z.B. mühelos ohne Tastatur+Maus surfen, angenehm Zeitung lesen,..) und Notebookersatz nutzen? Wäre es möglich (technisch und auch praktisch), im Tabletmodus ganz normal im Desktopmodus zu arbeiten, oder kann ist meine Touchfingermaus nicht genau genug dafür? Wie würde soetwas funktionieren, d.h. wie unterscheidet das Tablet dann zwischen einem Links- und Rechtsklick?

Falls ihr bessere detachable Notebooks kennt: ich freue mich über alle Tipps.

Ich danke euch schonmal!

Kenny1702
2014-04-04, 21:53:35
Was denkt ihr über das Gerät? Kann man das wirklich als Tabletersatz nutzen (z.B. mühelos ohne Tastatur+Maus surfen, angenehm Zeitung lesen,..) und Notebookersatz nutzen?
"für sich genommen wiegt das 13 Zoll Tablet gerade einmal 1100 g"

Ich hatte das erste und das dritte iPad, da war man mit etwa 700g unterwegs. Das ging mit Zeitung lesen. Mittlerweile bin ich auf das iPad Air gewechselt. Zeitung lesen ist sehr angenehm, auch einhändig.

Ich habe starke Zweifel, ob das 1,1kg(!) Tablet wirklich so praktikabel ist. Wahrscheinlich endet es im Gebrauch als normales Ultrabook.

Kenny1702
2014-04-05, 19:36:24
Den Test in der FAZ zum Sony Vaio Duo 13 (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/neue-vaio-ultrabooks-sonys-teure-spassverderber-12290127.html) hatte ich noch in Erinnerung. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Das Fazit war lieber Ultrabook & Tablet kaufen.

In deinem Fall vielleicht auch SSD und Tablet, abhängig vom Budget.

Ulf
2014-04-05, 20:16:30
Ich danke dir schonmal. SSD+Tablet wäre sicherlich sogar billiger, aber ich will gerne beide Geräte miteinander vereinen. Ich fahre jeden Tag ca. 2h mit dem Zuck und lese Zeitung oder schaue Videos, das ist mit einem Tablet viel praktischer. Ab und an muss ich aber auch unterwegs arbeiten und brauche ein richtiges Notebook. Es ist aber lästig, beide Gerät mitzuschleppen und ständig Daten hin- und her zu tauschen. Die Vereinigung reizt mich schon.

Ich hatte heute bei Saturn ein paar convertable Notebooks gesehen: die Größe 13" ist für mich für ein Tablet noch ok, aber es sollte schon detachable sein, ansonsten finde ich die Dinger als Tablet schon etwas globig.

Eisenoxid
2014-04-05, 20:53:08
Das T300A ist sicherlich nicht schlecht - aber mit knapp 2kg (wenn die Tastatur angedockt ist), alles andere als ein Leichtgewicht. Auch ein Tablet mit ~1kg und 13" ist schon recht klobig.
Kommt auf den Anwendungsfall an, ob das Gerät sinnvoll ist.

Alternativ kannst du dir mal das Dell Venue 11 pro (http://geizhals.de/?cmp=1040274&cmp=1036860&cmp=1085717&cmp=1036857&cmp=1059079#xf_top) anschauen. Ist etwas kleiner und daher auch leichter. Außerdem gibts einen Stylus (k.a. obs inzwischen funktionierende gibt?) und natürlich auch ein Tastaturdock.