PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gscheite Alternative zu RoboCopy?


Eggcake
2014-04-04, 22:11:51
Ich suche eine gescheite Alternative zu RoboCopy, bzw. evt. kann mir jemand helfen ein Problem ausfindig zu machen.

Ich will eine 2.5"HDD, welche an einem externen Bay ist, kopieren (die Windows Partition). Ich will kein Image verwenden, sondern schlicht alle Dateien kopieren. Angeschlossen ist's über USB 3.0.
Die Transferrate der externen HDD ist tiptop (>100MB/s), doch irgendwie happerts bei der internen. Nach etwa einer Minute kopiere ich noch mit <5MB/s - das geht soweit, dass die externe HDD sogar in den StandBy geht und auch dabei bleibt. Die Zugriffszeiten der internen HDD schnellen dabei auf 3000ms++ an (laut Task Manager). Speziell ist irgendwie auch, dass im Zielordner die Dateien überhaupt nicht erscheinen. Auch wenn ich den Kopiervorgang abbreche, ist der Ordner leer - gehe ich auf die Ordnereigenschaften, so werden aber tausende Dateien entdeckt und das löschen geht auch eine Weile. Die HDD selber ist während dem Kopieren aber eigentlich gut ansprechbar (kann ohne Probleme in Ordnern navigieren, Eigenschaften anzeigen etc.) :

http://abload.de/img/unbenannte3shq.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannte3shq.png)

Ich habe keine Ahnung wo genau das Problem liegt. Nicht von den 40MB/s täuschen lassen, das springt ständig zwischen 0 und 40 irgendwo umher... Kopiert wird mit "/robocopy src dest /MIR /B /NP /LOG:xyz.log" bzw. ohne Log


Naja eben: entweder jemand kann mir helfen das Problem zu lösen, oder hat eine gute Alternative.

Edit: Interne Festplatte ist eine WD Green 2TB. Nicht die schnellste, aber garantiert schneller als die 2.5" 5400rpm Platte. Rödeln tut sie auch nicht, sie ist einfach nur 100% ausgelastet - was sie genau macht, weiss ich auch nicht. Ich weiss dass es viele kleine Dateien sind, aber mein Gott, die externe HDD ist seit etwa 10 Minuten ausgeschalten und es geht immernoch weiter...

HisN
2014-04-04, 22:20:54
Ich würde ja sagen, das Problem ist der USB-Port oder Dein Systemspeicher läuft voll, und die interne HDD weiß nicht mehr so genau ob sie nun Dateien speichern oder Seiten auslagern soll^^. Aber ich will mich da nicht festlegen.
Und eine Software-Alternative... wie wäre es mit allway sync

http://allwaysync.com/de/

Eggcake
2014-04-04, 22:22:42
WTF:
http://abload.de/img/unbenanntzvsrp.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntzvsrp.png)

:ugly:

Aber ich meine...an was kann das liegen, dass ich im Ordner NICHTS ausser 3 losen Dateien sehe, wenn ich auf die Eigenschaften gehe meint er aber es seien ~20k Dateien und ~10GB?! :
http://abload.de/img/unbenannt09uh7.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt09uh7.png)


Das hat mir rekursiv irgendwie immer längere Verzeichnisse gemacht und immer denselben Scheiss kopiert wies aussieht...kann Ordner nicht mehr löschen da Dateiname zu lang :ugly:

Breegalad
2014-04-04, 22:33:36
sieht nach dem gleichen Problem wie hier aus:

/xj excludiert Junctions und vermeidet so die Endlosschleife
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/windows-7-infinite-loop-while-using-robocopy/20f32f0c-4cb9-4125-923d-6a57e4d27232

aus diesem thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551999

hab mir diese batch als Gedächtnisstütze zusammengebastelt:
robocopy "c:\users\user" "e:\test" /ZB /mir /xjd /XA:SH /XD AppData /R:2 /W:2 /LOG:e:\robocopy.log\robolog.txt /NP /TEE /V /MT:32
rem
rem Pfade mit Leerzeichen müssen in Gänsefüßchen (hier: nur vorsichtshalber)
rem
rem /zb erst Fortsetzungsmodus probieren, im Fehlerfalle Backupmodus (der kopiert auch gesperrte Dateien)
rem
rem /mir mirror Quelle nach Ziel, VORSICHT, bereinigt Ziel, uU. wird gelöscht
rem überschreibt Sicherheitseinstellungen (!!einziger Unterschied zu /e + /purge!!)
rem siehe auch /sec und /copy:dat
rem
rem /xjd Softlinks auf Verzeichnisse auslassen
rem /xa Dateien mit folgenden Attributen auslassen hier: system und hidden
rem /xd Verzeichnis auslassen (komischerweise ohne Doppelpunkt)
rem /r Wiederholungen bei Fehler
rem /w Wartezeit zwischen Wiederholungen
rem /log bzw. /log+ logisch, bis auf: Ordner muss manuell angelegt werden
rem /np verhindert, dass Fortschrittsanzeigen uä. ins Log wandern
rem /v logt auch übersprungene Dateien
rem /tee log + Konsolenausgabe
rem /mt Anzahl threads, max. 128, Standard 8 (ab win7)
rem
rem http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145.aspx


neben /xj ist auch noch /zb entscheidend, Rest muss halt angepasst weden
wie immer eine Warnung vor dem Parameter /mir, evtl. anfangs durch /e ersetzen

edit: demnächst probier ich mal, ob eine automatische Kompression stattfindet, wenn ich das Zielverzeichnis vorher erstelle und auf "komprimiert" stelle

Eggcake
2014-04-04, 22:34:53
AllSync fällt aus, da es wohl unfähig ist die Berechtigungen zu ignorieren :/

@Breegalad
Oh, mal anschauen!

Wird an dem gelegen haben, ist jetzt am laufen. Darin gibt's auch direkt die Antwort zum Problem des Löschens (da ich die Ordner etc. nicht renamen, verschieben oder mounten kann, bringen die meisten Lösungsvorschläge die ich gefunden habe nix).

Edit: An dem hat's gelegen, aber nun krieg ich trotz Backup-Mode (/B) Access Denied. I give up. Wird's eben ein Image :> Komisch ist nach wie vor, dass der verdammte Ordner plötzlich keine Inhalte mehr anzeigt...boah. Kann doch nicht so schwer sein einfach alles von X nach Y zu kopieren :ugly:

Breegalad
2014-04-04, 23:14:31
für die Berechtigungen ist /b, besser /zb zuständig, s.o.

edit: auch /b scheitert an manchen geöffneten Dateien, Frage ist, ob man die braucht.
edit: ein vollständiges, wiederherstellbares Systembackup scheint mit robocopy eh nicht möglich zu sein. ich habe sowas trotz längerer Suche im Netz nicht gefunden, nur erfolglose Ansätze.
edit: robocopy, bzw. die batch als admin gestartet?
edit: noch ein Stückchen weiter kommt man unter Einsatz von vshadow+robocooy, aber auch dabei werden noch Dateien ausgelassen
http://ithelp.cveg.uark.edu/IT_Help/Documents_files/backup.pdf

Andi_669
2014-04-04, 23:24:16
schaue dir mal Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) an das kann man auch so konfigurieren das es Dateien/Ordner einfach kopiert u. die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt.

Eggcake
2014-04-05, 08:36:35
Mh solange das mit Verzeichnissen wie system volume information umgehen kann, wäre das was gewesen.

Ich hab nun ein Image mit DriveImage XML erstellt. Recovery auf 2. SSD funktionierte, bootet allerdings nicht. Da wird man wahnsinnig. Ich greife nun trotzdem wieder auf Acronis zurück, scheinbar das einzige was gescheit funktioniert...

Gast
2014-04-05, 13:33:44
Habe ich das richtig verstanden, Du suchst eine Software die die Partition c:/ sichern kann, sprich eine Backup Image Appliklation?

Wie waere es mit Reflect Free Edition > schneller geht es nicht mit 700mb/s + und binnen 3min hat man die Partition c: in diesem Falle (40GB OS Parition als Beispiel) auf eine zweite Platte gesichert.

Ob man das auch via Local - LAN erledigen kann und ob man Reflect auch fuer inkrementelle Jobs benutzen kann, wei/ss ich ebenfalls nicht, fuer das Sicherstellen des OS ist Reflect so ziemlich die #1 unter den Backup Apps.

Nutze es seit "Dekaden", es gibt nix besseres fuer mich als Reflect wenn es um das Windows OS Backup angeht.

Eggcake
2014-04-05, 14:26:49
Also zuerst wollte ich wirklich einfach die Files kopieren - also kein eigentliches Image am Schluss haben, sondern einfach quasi _alles_ in einen Ordner kopieren. Das habe ich dann aufgegeben und schlussendlich eine simple Imaging Applikation verwendet (DriveImage XML), welche erstens ewig brauchte und am Schluss nicht richtig funktionierte (no boot).
Schlussendlich verwarf ich halt doch das Ganze Vorhaben und landete wieder beim guten alten Acronis (welches ich garantiert nicht 24/7 verwenden will, aber für einzelne Backups ist es IMHO so ziemlich unschlagbar). Hatte über USB 3.0 eine ~70GB Partition in 15min gesichert (gut komprimiert) und danach direkt noch die Sys Partition mit 170GB in 30min (maximale Komprimierung wodurch 4770K zu 100% ausgelastet wurde).

Wie dem auch sei...war gestern 4h an dem blöden Vorhaben und habe das Ganze heute morgen mit Acronis in 30min erledigt :S

Gast
2014-04-05, 14:32:55
Wie dem auch sei...war gestern 4h an dem blöden Vorhaben und habe das Ganze heute morgen mit Acronis in 30min erledigt :S


Zum Vergleich (Reflect Free Edition)

c: 40GB gross, Image am Ende > 10GB (mit den Standard Settings) und dauert keine <5min :)