PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - vista optimal einstellen


Gast
2014-04-05, 10:12:34
guten morgen
ich hab gestern auf ein altes Notebook wieder ms-vista 64 instaliert und soweit läuft alles besten.
nun würde ich es gerne ein wenig optimal einstellen und weiss nicht mehr was ich so alles optimieren kann???

2. gibt es wirlich nur 2 service packs für vista.

Ati75
2014-04-05, 10:42:01
Du könntest in den Indizierungsoptionen alle Orte bis auf das Startmenü entfernen. Natürlich nur wenn du die Suche nicht in dem Maße nutzt. Die Festplattenaktivität aufgrund der Indizierung würde um einiges heruntergeschraubt. Wenn du ein Antivirenprogramm installiert hast, könntest du noch prüfen, ob der Defender noch aktiv ist.

Wie alt ist denn das Notebook? Würde es sich noch rentieren eine SSD einzubauen? Das wäre die Optimierung schlechthin. Sowas (http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html) zum Beispiel?

Gast
2014-04-05, 10:51:01
Hallo Ati75
zuerst mal danke
also Notebook ist ca.4-5 Jahre alt mit einem T4200 CPU 4GB Ram und 500GB Festplatte.
Da es sich nicht lohnt es zu verkaufen (glaub mehr als 50-60€ würde ich nicht bekommen obwohl es noch halbwegs anständig aussieht keine Pixelfehler u.a)
hab ich beschlossen es als 2 Notebook zu nutzen und da ich noch eine Vista Orginal Lizenz hab .

P.S. Für 70-80€ würd ich es verkaufen, jemand ne Idee wo ich es außer bei rebuy oder ebay sofort verkaufen kann?

Ati75
2014-04-05, 14:42:39
Verkaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Von der CPU her sollte es für den Großteil an Aufgaben ausreichend sein. Vista läuft ab SP2 eigentlich auch ganz gut. Hab hier auch noch ein ähnliches Notebook für einen Bekannten eingerichtet, er ist ganz zufrieden damit.

SSD wäre wie gesagt eine Option, wobei ich hier doch zu einer Samsung SSD tendieren würde, da hier eine manuelle Trim Option in der mitgelieferten Software enthalten ist. Gibts sonst erst ab Windows 7. Das aber nur aus dem Bauch heraus. Eventuell ist die oben genannte SSD genau so gut (Garbage Collection).

kruemelmonster
2014-04-05, 19:34:57
Ich würde den SuperFetch Dienst deaktivieren, das reicht bei Vista eigentlich schon um die Plattenaktivität zu senken. Der Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst kann mMn auch immer weg (nicht nur bei Vista) außer natürlich man nutzt das tatsächlich.