PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inline-Skates: Frage zum Sitz am Fuß


MadManniMan
2014-04-05, 16:26:36
Im Rahmen eines kurzen Praktikums in den Semesterferien an einer Schule (für Lehramt Sport und Physik, also hauptsächlich in diesen Fächern) stand ich zum ersten Mal in meinem Leben auf Inline-Skates. Die Schule hat einige ausrangierte Paar herumliegen, bei meiner Schuhgröße ~43 hat mir ein Paar der Größe 44 gefühlt halbwegs gepasst und ich bin 5 x jeweils Freitags für ne gute Stunde auf denen gelaufen.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, vor allem unterentwickelte Fußmuskulatur zu haben, die Stabilisierung tat anfangs ein bisschen weh. Später dann hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Füße zu wenig durchblutet würden. Wenn ich denn mal Last von einem Schuh nahm und ihn ausschütteln konnte, ging auch der Schmerz wieder. Insgesamt hat es auch weniger weh getan, wenn ich sie weniger fest schnürte - aber dann fehlte mir der Halt und ich fuhr noch wackliger als zuvor.

Also: wie sollten die Schuhe sitzen? "Bombenfest"? Oder doch eher lose?

Nightspider
2014-04-06, 12:48:46
Eher Bombenfest. Lose geht auf Dauer doch gar nicht. Vor allem wenn du schnell fährst bzw. auf Strecken wo es etwas stärker auf Gefühl und Timing ankommt, müssen die Schuhe sitzen.
Ich finde die neueren Inline-Skates tragen sich schon angenehmer als früher aber Druck hast du trotzdem noch auf den Füßen.
Nach 2-3h in den Skates habe ich auch immer das Gefühl als würden mir die Füße gleich abfallen aber das geht zum Glück immer wieder schnell weg, wenn man aus denen raus ist. :D

MadManniMan
2014-04-06, 12:54:14
Also ruhig auch so fest, dass man das Gefühl hat, die Durchblutung wäre nur eine schemenhafte Erinnerung besserer Tage?

Monkey
2014-04-06, 13:01:24
Tinnef, die sollten nicht zu labrig sein aber auch nicht sau fest. Als ich damals noch gefahren bin hatte ich welche zum schnüren aber die waren immer recht locker. Den Clip oben hab ich quasi nur so zugemacht das es nicht baumelt und es war optimal so.

Also gewöhn dich dran und dann wird das schon klappen, auch wenn es etwas lockerer ist.

Nightspider
2014-04-06, 15:45:24
Hängt natürlich immer vom Schuh ab. Wenn ich meine nicht so fest zumache, das es wenigstens ein bisschen eng wird ist es viel zu locker zum Fahren.

Bei meinen alten Inlineskates tat es immer sehr weh, wenn die schuhe fest sitzen sollten.

Wenn die Schuhe, die du hast, also gar nicht zu seinen Füßen passen, von der Form oder Größe, wirst du ohne leichte Druckstellen schlecht fahren können.

Mit lockeren Inlineskates kann man doch nicht fahren und selbst mit etwas lockeren imo nur gerade aus bzw. in leichten Kurven aber vielleicht definieren wir hier "locker" auch etwas unterschiedlich.

Ich habe zumindest noch nie Inlineskates getestet, welche 100% perfekt saßen und wo man keine Druckstellen hatte.
Am besten wäre es immer noch sich neue Skates zu kaufen und dann viele Modelle im Laden anzuprobieren.

Haarmann
2014-04-08, 07:53:36
MadManniMan

Mach mal nen Bild der Teile...

Meine kann man jeweils per Backofen an den Fuss anpassen. Ja - Backofen. Das ist gängig so - wenn die mal passen kannst auch 5 Stunden drin sein und herumrollen...

/dev/NULL
2014-04-08, 09:12:22
Ich hatte früher mal Aggressive Skates, die haben als Hardboots bombenfest gesessen, was man für Tricks auch gebraucht hat.

Nach ein paar Jahren Ruhe hab ich mir dann damals billige Aldi Skates gekauft (da nur noch Strassen fahren anstand), die bestehen zu 99% aus irgendnem weichen labrigen Stoff bestehen. Schlechtester Kauf ever.

Du musst in den Skates halt haben um anständige Kurven zu fahren und nicht umzuknicken. Das heißt jetzt nicht, dass du dir die Zehen abschnüren musst. Im Notfall geh mal in ein Sportgeschäft lass Dich beraten. Ich hab meine Schuhe eher wie Schlittschuhe getragen: lieber fest und froh wenn sie ab waren, als zu locker.

AvaTor
2014-04-08, 09:40:03
Die ganzen "Billig" Inliner von Discounter sind alles "Schrott".

Ich habe letztens meine 20 Jahre ;) alten K2 ausgegraben, und neue Rollen/Lager draufgemacht.
Der Schuh sitzt noch nach 20 Jahren perfeckt.
Meine Tochter hat so ne billigen Dinger die man verstellen kann. Die sitzen sowas von kacke, weil der Stoff einfach zu weich ist.

Damit richtig fahren lernen wird dadurch erheblich erschwert, weil die Skates zu schwabellig sind.

MadManniMan
2014-04-08, 12:54:03
Hat sich vorerst eh erstmal erledigt, das neue Semester verlangt verschiedenste andere Sachen von mir, für Skaten bleibt keine Zeit :(

/dev/NULL
2014-04-09, 09:36:07
Das ist doch keine Ausrede.. abends mit hübschen Studentinnen skaten gehen gehört doch zu den Leistungen die man bringen muss ;-)

thomas62
2014-04-10, 16:31:42
Mir stellt sich unter normalen Umständen die Frage gar nicht.

Sind doch Schlittschuhe auf Rollen. Also wie macht man die Schlittschuhe fest !!!

Fest oder Locker ?

lg