PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die „Innere-Werte“-Lüge | Alternativ: Die Lust am Selbstbetrug


Affenbob
2014-04-05, 19:51:33
Hallo,

Viele Leute klagen ja darüber, dass die anderen Leute alle so oberflächlich seien, "nur" auf das Aussehen acht gäben...

Dazu muss ich einfach mal sagen: Jein! Das Aussehen stellt eine GRUNDLAGE dar. Es ist bei Gott nicht ALLES, aber OHNE geht es auch nicht. Wer Latein versteht: es ist für viele eine "conditio sine qua non". Eine Bedingung, ohne die nichts geht! Das gute Aussehen ist also die Basis, auf der aufgebaut werden kann. Wenn ein Mensch die Auswahl zwischen 5 Personen hat, die gut aussehen (die, die nicht gut aussehen, fallen weg. Das ist hart, aber es ist so), wählt er sich daraus den oder die mit dem scheinbar besten Charakter. Kein Mensch will jemanden, der NUR gut aussieht, er will aber auch nicht jemanden der NICHT gut aussieht... was nützt es, wenn Du ein guter Golfspieler bist, aber keine Eintrittskarte in den Golfclub hast? Dann interessiert es niemanden wie gut du spielen kannst. Nur wenn du diese Eintrittskarte hast und man dich auf den Golfplatz lässt, hat das eine Bedeutung. ;)

Dann kommt das Gerede von "innerer Schönheit". Die haben angeblich vor allem die, die keine "äußere Schönheit" aufweisen. Natürlich bodenloser Quatsch, aber man kann es sich ja einreden. Wer hat mehr innere Schönheit?

- Eine äußerlich attraktive Person, selbstbewusst, ausgeglichen, zufrieden, innerlich harmonisch...
- Eine äußerlich unattraktive Person, verbittert, voller Selbstzweifel, Angst, Hass und Wut...

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" – Wozu dient dieser Satz? Er soll, genauso wie das Gebrabbel von der inneren Schönheit und das Gebrabbel von der "achso oberflächlichen Gesellschaft", die unattraktiven Menschen vertrösten. Das sind Aussagen, die nicht der Realität entsprechen und nur getätigt werden, weil Menschen gegenüber unattraktiven Personen nicht gerne zugeben, dass sie sie unattraktiv finden: "Ja stimmt! Du bist total unattraktiv und kriegst deswegen keinen oder nur einen ähnlich unattraktiven Partner ab, Du Glöckner von NotreDame!"... wir denken das zwar, aber wir sagen es nicht, weil es sich in unserer Gesellschaft so eingebürgert hat. Man möchte ja nicht als oberflächlich abgestempelt werden.

Sind unattraktive Menschen besser? Nö! Die haben zum Teil einen genauso schlechten/guten Charakter, sind genauso oberflächlich. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die wenigsten sich darüber aufregen, dass die Menschen oberflächlich sind, denn das sind wir ja schließlich alle mehr oder weniger. Man regt sich wohl eher darüber auf, dass man aufgrund der eigenen Unattraktivität nur die negativen Seiten der Oberflächlichkeit zu spüren bekommt, die positiven einem aber verschlossen bleiben... :tongue:

Ein schönes Äußeres, das ist uns ziemlich wichtig, aber DAZU muss noch ein guter Charakter kommen, aber ein guter CHARAKTER ohne gutes Aussehen, das ist von vornherein ein NOGO :nono:

Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Weil damit die in den letzten Jahrzehnten aufgebaute Illusion der absoluten Gleichheit zerrüttet wird? So eine Welt wäre schön, aber in so einer Welt leben wir nicht. Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir Menschen doch zum großen Teil Tier sind und unsere Entscheidungen, Handlungen und Vorurteile auf Instinkten basieren. Wir tendieren dazu zu glauben, dass wir dadrüber stehen. Wir sind ja schließlich so intelligent und selbstbestimmt... :whistle:

Wir müssen uns hier nicht vorgaukeln, dass wir bei der Partnerwahl alle so tolerant sind. Ich habe mir auch lange Zeit vorgemacht, mir käme es bei der Partnerwahl vor allem auf die "inneren Werte" an, aber eigentlich habe ich den Frauen immer als erstes auf den Arsch geschaut und die Figur gemustert ;D Es hat damals lange gebraucht mir das einzugestehen, denn ich wollte lieber ein "Innere-Werte"-Edelmann sein und kein oberflächlicher Mensch...

Surrogat
2014-04-05, 19:56:46
hab ich grad ein Deja vu oder war der Thread mit identischem Wortlaut schon mal hier? :uponder:

Mosher
2014-04-05, 19:59:34
Hat schon bisschen was von copy/paste...

Und zum Thema:
Grandiose Erkenntnisse.

Affenbob
2014-04-05, 20:24:12
hab ich grad ein Deja vu oder war der Thread mit identischem Wortlaut schon mal hier? :uponder:
Möglichkeiten:
1.) Du bist in einer der anderen Communities unterwegs, wo ich den gleichen Text ebenfalls gepostet habe.
2.) DejaVu, aufgrund der Häufigkeit dieses Themas.
3.) ?

Hat schon bisschen was von copy/paste...

Ich habe den Text so ähnlich schon vor mehr als einem Monat formuliert und auch in einem anderen Forum gepostet, für dieses Forum aber leicht angepasst.

Grandiose Erkenntnisse.
Grandiose Erkenntnisse, denen sich anscheinend viele Menschen verschließen :confused:

Das betrifft auch vor allem das Internet und Foren wie das 3DC. Wenn es im Internet um das Thema Schönheit, Attraktivität und Aussehen geht, sind Menschen riesengroße Heuchler. Da darf man viele Antworten gar nicht so ernst nehmen.

Glaubt man dem Internet, gibt es eigentlich gar keine Oberflächlichkeit (in welcher Ausprägung auch immer). Es existiert lediglich eine nebulöse Masse an Menschen, die andere Menschen nur auf ihr Aussehen reduziert, aber irgendwie gehört dieser Masse niemand an.

Schreibt jemand "Ich wäre gerne Y, aber leider bin ich X", kommen plötzlich zig Menschen, die X ganz ehrlich viel toller finden als Y oder denen völlig egal ist, ob man X,Y oder Z ist. Im wahren Leben findet man diese Menschen kaum, im Internet sind sie die Mehrheit.

Ich unterstelle niemandem unbedingt (absichtlich?!) zu lügen oder Unwahrheiten zu verbreiten, aber was im Internet so verkündet wird, deckt sich nun mal nicht mit der Realität da draußen. Und hey: Wer gibt schon gerne zu oberflächlich zu sein? Obwohl wir es alle sind.

gnahr
2014-04-05, 20:50:19
Schreibt jemand "Ich wäre gerne Y, aber leider bin ich X", kommen plötzlich zig Menschen, die X ganz ehrlich viel toller finden als Y oder denen völlig egal ist, ob man X,Y oder Z ist. Im wahren Leben findet man diese Menschen kaum, im Internet sind sie die Mehrheit.
aha? und das möchtegern-glatzenproblem des 3dc ist ne ötti-bier-fatamorgana?
du verbreitest am band plattitüden die nur einem in die hände spielen sollen: leute sollen sich zu verwerflichkeiten bekennen, diese toll finden, zelebrieren und ganz anderen ekelhaftigkeiten die tür öffnen.
der mensch ist ein rudeltier. sympathie- und empathiebezeugungen sind kein ausdruck von schwäche und wertschätzung kein synonym von schwäche du möchtegern-macho. warum auch ansätze eines "selbst-belügens" on natura existiern kann sich der denkende mensch selbst zusammenreimen oder in der letzten radio1-folge nachhören: "warum spielen frauen orgasmen gott sei dank auch mal vor?" (http://media.rbb-online.de/rad/podcast/die_profis_der_benecke/db_20140405_104800.mp3)

Breegalad
2014-04-05, 22:50:47
du unterschätzt die Bedeutung der äußeren Werte, wenn du zu sehr auf den inneren Werten rumreitest, machst du erst recht keinen Stich

Affenbob
2014-04-05, 23:58:40
aha? und das möchtegern-glatzenproblem des 3dc ist ne ötti-bier-fatamorgana?
Was?
Welches Glatzenproblem?

leute sollen sich zu verwerflichkeiten bekennen, diese toll finden, zelebrieren und ganz anderen ekelhaftigkeiten die tür öffnen.
:confused::confused:


der mensch ist ein rudeltier.
Das stimmt weitgehenst.

sympathie- und empathiebezeugungen sind kein ausdruck von schwäche und wertschätzung kein synonym von schwäche du möchtegern-macho.
Hä? Hab ich das irgendwo behauptet? :confused:

warum auch ansätze eines "selbst-belügens" on natura existiern kann sich der denkende mensch selbst zusammenreimen oder in der letzten radio1-folge nachhören: "warum spielen frauen orgasmen gott sei dank auch mal vor?" (http://media.rbb-online.de/rad/podcast/die_profis_der_benecke/db_20140405_104800.mp3)
:confused::confused::confused:

urfaust
2014-04-06, 00:06:21
Affenbob hat schon ziemlich den Durchblick.

Surrogat
2014-04-06, 00:10:17
har har har, denkt er könnte den laden hier aufmischen und trifft direkt auf gnahr, full of Win würde ich mal sagen :ulol:

Distroia
2014-04-06, 00:10:46
Was?
Welches Glatzenproblem?


:confused::confused:


Hä? Hab ich das irgendwo behauptet? :confused:


:confused::confused::confused:


Diese Reaktion kann nur eins bedeuten: Da hat wieder der offizielle 3DCenter Random "Nazi" Rant Generator zugeschlagen. Am besten du versuchst nichtmal es zu verstehen.

Affenbob
2014-04-06, 00:15:44
har har har, denkt er könnte den laden hier aufmischen und trifft direkt auf gnahr, full of Win würde ich mal sagen :ulol:

:usad:
I give me beaten

Diese Reaktion kann nur eins bedeuten: Da hat wieder der offizielle 3DCenter Random "Nazi" Rant Generator zugeschlagen. Am besten du versuchst nichtmal es zu verstehen.

Ist hier die Nazi-Dichte etwa auch so groß wie im restlichen wilden Deutschland? :rolleyes:

^^

Affenbob hat schon ziemlich den Durchblick.

http://abload.de/img/affe_brillezfuvf.jpg

urfaust
2014-04-06, 00:17:00
Für mich bitte dauerhaft Sommerzeit. Ich bin anfällig für Winterdepressionen und hasse es, wenn es im Winter bereits um 16Uhr dunkel ist. Das macht mich richtig fertig.

+ dem da oben reicht das doch für ein psychologisches Profil

;D

Affenbob
2014-04-06, 00:19:58
+ dem da oben reicht das doch für ein psychologisches Profil

;D

Ich warte gespannt auf seine Analyse.
Ich hab geschrieben, dass ich "dunkel" hasse. Hmmm :uponder:

MarcWessels
2014-04-06, 00:20:18
[x] Das Bildnis des Dorian Gray

GBWolf
2014-04-06, 00:25:11
http://dickschlank.files.wordpress.com/2010/07/innere_rosa.jpg

Affenbob
2014-04-06, 00:33:23
http://dickschlank.files.wordpress.com/2010/07/innere_rosa.jpg

http://666kb.com/i/cn99hmnc948kcc96s.jpg

gnahr
2014-04-06, 00:35:25
Hä? Hab ich das irgendwo behauptet? :confused:
was soll das werden? frei nach sarrazin "ich behaupte sie verstehen das gesagte nicht, bis sie mein buch kaufen!!!"?
ein thema quer über die welt zu pushen spricht auch mehr für kampagnen-aktionismus als ein aufrechtes, persönliches anliegen deinerseits. von daher stammen wohl unsere kommunikations-missverständnisse aus der arg unterschiedlichen philosophie und selbstverständlichkeit. hier geht es um das pushen von strukturierten phrasen in leere köpfe.

müsste sich mal jemand die mühe machen ob dieser agenda chauvinismus a la "ihr seid doch alle bisschen rassistisch und habt spaß an der misantropie. versuchts mal!" nicht direkt aus dem pi-umfeld kommt. dem finanzstärksten ableger der neos mit unregelmäßigen kaffeeklatschbesuchen des verfassungs-"schutzes".

Affenbob
2014-04-06, 00:47:20
was soll das werden? frei nach sarrazin "ich behaupte sie verstehen das gesagte nicht, bis sie mein buch kaufen!!!"?
Wir können gerne gehobener diskutieren, aber dazu müsstest Du den zweiten Schritt tun und auf den Topic-Text eingehen. Danach kann ich dann auf deinen Text antworten usw.


ein thema quer über die welt zu pushen spricht auch mehr für kampagnen-aktionismus als ein aufrechtes, persönliches anliegen deinerseits. von daher stammen wohl unsere kommunikations-missverständnisse aus der arg unterschiedlichen philosophie und selbstverständlichkeit.
Was auch immer :redface:
Wollte ich Kampagnen-Journalismus machen, würde ich diesen Thread nicht im 3DC aufmachen, sondern im Brigitte-Forum und co. ;)
Würdest Du dich denn eher als innere-Werte Mensch angesprochen fühlen oder bist Du ganz auf einer Wellenlinie mit den äußeren Werten?


müsste sich mal jemand die mühe machen ob dieser agenda chauvinismus a la "ihr seid doch alle bisschen rassistisch und habt spaß an der misantropie. versuchts mal!" nicht direkt aus dem pi-umfeld kommt.
Also ich lese ab und zu mal Pi-News, zwar selten, aber es kommt vor. Ich sehe mich aber nicht als Nazi und verorte mich auch nicht im rechten Spektrum, sondern bin weitestgehend Linker, mit einigen Ausnahmen. Leidenschaftlicher Gysi-Fan. Aber das hat hier nichts zur Sache.

KinGGoliAth
2014-04-06, 00:47:27
schnell, schnelll...puh, geschafft!

http://s7.directupload.net/images/user/121024/hjp2e3bp.gif

Affenbob
2014-04-06, 00:55:24
schnell, schnelll...puh, geschafft!

http://s7.directupload.net/images/user/121024/hjp2e3bp.gif

Dein Beitrag trägt jedenfalls nichts zum Topic bei :(

KinGGoliAth
2014-04-06, 01:15:05
das macht nix, das ist morgen weh weg. genau wie du.

Surrogat
2014-04-06, 11:42:58
tja, wo der King recht hat, da hat er recht :uup:

Bis dahin ist :popcorn: angesagt

Simon Moon
2014-04-06, 11:57:33
Würde man endlich Marihuana legalisieren, würden die Menschen auch wieder mehr auf die inneren Werte schauen.
http://abload.de/img/legalizeit105lu28.png

Commander Keen
2014-04-06, 12:16:48
Es sind die äußeren Werte, die zählen.
(Adolf Hitler)

gnahr
2014-04-06, 12:20:41
es könnte gerne mal richtig dick karten geben, wie böswillig hier mit themenstartern umgegangen wird.
man muss ja mit niemanden einer meinung sein, aber was die kleinkinder- und pflegefälle hier schon wieder dazwischengrätschen geht auf keine kuhhaut.
ich hätte den fragesteller gern noch sachgerecht zerlegt, aber mit dem getrolle könnt ihr euch was anderes auf die fahne schreiben. :P