PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - Grafiktreiber wird nicht verwendet; Prismatik installieren


Eisenoxid
2014-04-06, 16:50:12
Hallo!

Nachdem mein Notebook (T7300; 8600mGT) in XMBC unter Win so langsam geworden ist, habe ich mir Ubuntu 12.04 32bit als 2. BS installiert. XBMC "Frodo" läuft auch bereits wie gewünscht (deutlich besser als unter Win7).

Aber ich habe immer wieder Probleme mit dem Nvidia-Treiber. Der über die Systemeinstellungen installierte Treiber wird häufig (scheinbar random nach Systemneustart) nicht verwendet. Meldung: "Treiber ist aktiviert, wird aber nicht verwendet". Woran kann das liegen?

Mein zweites Problem ist die Installation von Prismatik für Lightpack: http://lightpack.tv/downloads
Ich bekomme hier die Fehlermeldung, dass mir "libudev1" fehlt. Ist dieses hier das richtige: http://www.ubuntuupdates.org/package/core/raring/main/base/libudev1 ?
Leider klappt dessen Installation auch nicht. Fehler: "This library provides access to udev device information". Google hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Hoffentlich klappt 5.1 Widergabe...das habe ich noch nicht getestet.

Argh - ich will doch nur XBMC+Lightpack zum laufen bekommen...kann doch nicht so schwer sein...

Btw. bin ich totaler Newbie was Ubuntu angeht. Bin aber zumindest auf den ersten Blick recht angetan von dem OS.

rudl
2014-04-06, 18:00:24
https://wiki.ubuntu.com/TrustyTahr/ReleaseSchedule

möglicherweise lösen sich alle probleme in luft auf ;)

Eisenoxid
2014-04-06, 18:25:44
Ja, habe ich gesehen, dass bald v14 rauskommt. Dennoch etwas schade, dass es - zumindest bei mir - so viele Hürden für Neueinsteiger gibt. Im Prinzip gefällt mir der Ansatz eines so minimalistischen OS. Aber allein wie lange man braucht um eine schlichte Anwendung zu installieren schreckt schon etwas ab...

edit: 12.04 Hat sich bei der Einrichtung nun 3 mal komplett aufgehängt - nur ein hard reset half noch. K.a. warum. Jetzt mache ich halt doch wieder windows drauf -,-
Ich versuchs dann nochmal wenn 14.04LTS draussen ist.

sei laut
2014-04-08, 21:52:06
libudev1 gibts nicht als Paket für 12.04, für 13.xx und 14.04 schon.
Zu deinem eigentlichen Programm kann ich nichts sagen, das müsste ich testen. :D

Warum brauchst du eigentlich den Treiber von nVidia? Graka-Hardwarebeschleunigung?

lumines
2014-04-08, 22:09:25
Ich versuchs dann nochmal wenn 14.04LTS draussen ist.

Du kannst auch jetzt schon die Beta 2 nehmen. Sind eh nur noch ein paar Tage bis zum offiziellen Release und soweit ich weiß, kann man die einfach bis zur Final updaten und normal weiternutzen.

Eisenoxid
2014-04-08, 22:17:36
libudev1 gibts nicht als Paket für 12.04, für 13.xx und 14.04 schon.
Ah, gut zu wissen, danke.

Zu deinem eigentlichen Programm kann ich nichts sagen, das müsste ich testen. :D
Warum brauchst du eigentlich den Treiber von nVidia? Graka-Hardwarebeschleunigung?
Erstens Hardwarebeschleunigung (schon allein das scrollen im Browser ist furchtbar zuckelig mit dem Standardtreiber), zweitens kann ich ohne den Treiber keine höhere Auflösung als 1024x768 einstellen. Also nicht mal die native Auflösung des Notebooks (1280x800); von den 1080p des Fernsehers ganz zu schweigen.
Du kannst auch jetzt schon die Beta 2 nehmen. Sind eh nur noch ein paar Tage bis zum offiziellen Release und soweit ich weiß, kann man die einfach bis zur Final updaten und normal weiternutzen.
Auch gut zu wissen, thx.

Aktuell ist jetzt sowohl Ubuntu 12.04 LTS, als auch Windows 7 installiert. Soll ich die Partition mit 12.04 vor der Installation von 14.04 nochmal komplett plattmachen?

Oh - meine Fernbedienung muss ich auch noch zum Laufen bekommen - oh je.

Ein weiters Problem: Ich hab den PC mit Dropbox verknüpft. Der Ordner liegt auf der NTFS-formatierten Win-Partition. Unter Ubuntu erkennt er manchmal die Verknüpfung dorthin, und manchmal wieder nicht. Ebenfalls sehr merkwürdig.

sei laut
2014-04-08, 22:40:22
Nein, du kannst direkt auf 14.04 upgraden - von LTS zu LTS geht immer.
Hast durch das plattmachen keinen Vorteil.

Edit sagt: Dir macht aber durch das Upgrade der propritäre Grafiktreiber die Grätsche, kann sein, dass du den über die Konsole dann installieren musst. Weiß nicht, ob Ubuntu inzwischen dann den Standardtreiber laden kann, ging ganz früher nicht.

Eisenoxid
2014-04-08, 23:54:05
Also proprietären Treiber runterschmeißen, auf 14.04 Upgraden und anschließend wieder den Treiber installieren - check. Ist hoffe der läuft dann zuverlässig unter 14.04.

sei laut
2014-04-09, 08:28:12
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ja.
Welchen hattest du denn genommen? Möglicherweise ist es nur eine buggy Version und andere laufen gut.

Eisenoxid
2014-04-09, 16:51:41
Ich hatte alle 4 (?) ausprobiert, die mir in den Settings angeboten wurden. Bei allen das Gleiche...mal läufts, mal nicht ("Treiber ist aktiviert, aber nicht in Verwendung").
Den Treiber von der Herstellerseite zu installieren ist ja nicht so einfach unter Linux, sonst hätte ich das als erstes ausprobiert.

Ich habe einem Freund heute Nachmittag ebenfalls Ubuntu 12.04LTS auf seinen alten XP-Laptop installiert (und ihm gesagt er soll das XP nur noch offline verwenden).
Ebenfalls ein C2D und NV Graka (glaube 7600go). Lustigerweise war dort kein proprietärer Nvidia Treiber erforderlich um die native Auflösung des Displays zu fahren.

Evtl. hat sich bei mir doch während der Installation ein Fehler eingeschlichen. Dass er während Updates und beim einrichten ein paar mal extrem hieng und auch ein paar mal komplett abstürzte kam mir schon seltsam vor.

lumines
2014-04-09, 16:54:13
Ebenfalls ein C2D und NV Graka (glaube 7600go). Lustigerweise war dort kein proprietärer Nvidia Treiber erforderlich um die native Auflösung des Displays zu fahren.

Muss auch nicht unbedingt, wenn es einem VESA-Modus entspricht. Wahrscheinlich wird die 7600 GO aber auch vom nouveau-Treiber unterstützt. Der kann zwar nicht viel, aber ein bisschen rudimentärer Support bis zu leichter 3D-Beschleunigung sollte da wohl schon drin sein.

Eisenoxid
2014-04-17, 23:53:11
So, also ich habe nun heute versucht auf 14.04 upzugraden. Doch nach Installation und Neustart bekam ich kein Bild (vermutlich da der Grafiktreiber noch aktiv war --> s.U.).
Also nochmal Ubuntu komplett neu installiert. Nach Neustart zwar nun Bild, aber die Oberfläche verhielt sich extrem träge. Deutlich schlechter als unter 12.04 - unbenutzbar.
Evtl. würde ja der Nvidia-Treiber helfen. Doch nach dessen Installation & Neustart: Wieder kein Bild mehr :mad:
Kann es sein, dass 14.04 mit der Hardware einfach nicht funktioniert?

Arcanoxer
2014-04-18, 00:01:04
Schon mal versucht den Monitor auf den anderen DVI-D Port zu betreiben wenn der proprietäre Treiber läuft und das Bild schwarz wird?

Eisenoxid
2014-04-18, 00:10:15
Ist ein Notebook (s. Post 1) ;)

Aber ich versuche mal etwas an den HDMI-Ausgang zu hängen.

Eisenoxid
2014-04-18, 01:22:19
So...also am HDMI bekomme ich auch kein Bild. Wurdert mich ehrlichgesagt auch nicht, weil ansonsten wohl der Bildschirm des NB aus wäre. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt jedoch an.

Nach einer Weile erschient btw der Cursor im Eck. Danach passierte nichts mehr.
Nach Reboot bekomme ich nun ein Fenster, dass das BS einen Softwarefehler erkannte mit der Option zu reporten.
Klickt man das Fenster weg gibts einen grauen Bildschirm mit schwarzem Kreuz als Mauszeiger :freak:
An diesem Punkt reagiert das System auf keine Eingabe mehr.

Nochmal neu installieren?
...aber ich befürchte das Sys wird sich danach wohl wieder genauso verhalten.

12.04 lief eigentlich recht rund (wenn auch manchmal mit seltsamen Hängern), wenn mal der Grakatreiber verwendet wurde. Dort gibts ja aber offenbar kein libudev1.

Ich muss das NB wohl weiterhin mit Windows betreiben ... da läuft zwar alles nicht mehr so flott, aber wenigstens läufts überhaupt :(

xbmcbuntu wäre evtl. noch eine Möglichkeit...aber dort das Ambilight und die Fernbedienung zum laufen zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als unter Ubuntu 12.04

Arcanoxer
2014-04-18, 01:42:49
Du hast auch mit Sicherheit den nvidia legacy Treiber installiert?
nvidia-173 (173.14.39-0ubuntu3) [restricted] (http://packages.ubuntu.com/trusty/nvidia-173)

Eisenoxid
2014-04-18, 12:09:13
Bei der ersten Installation bzw. dem Upgrade wars auf jedenfall einer, der unter 12.04 funktioniert hat; da hatte ich immer relativ wild unter den 4 verfügbaren rumgeswicht weil mal der eine nicht verwendet wurde, dann wieder der andere nicht usw.. Nach dem Upgrade hatte ich ja dann sofort den Fehler, ohne einmal die Nutzeroberfläche zu sehen.

Nach der 2ten neuinstalltion habe ich den obersten genommen (bei dem auch "tested" dahinter stand). Also unter Systemeinstellungen-->Updates-->Treiber. Ich habe nichts von der NV-Seite runtergeladen (da wüsste ich eh nicht, wie ich den installiert bekomme - lässt sich ja nicht einfach ausführen); nur übers UI. Ich meine es war der 331.

Ich versuche es jetzt ein letztes mal...bekanntlich sind ja aller Guten Dinge 3. Dass der Bootloader mich atm nun standardmäßig in das "tote" OS reinführt geht so ohnehin nicht.
Vielleicht wars auch wirklich der falsche Treiber.
Imo auch recht seltsam, dass das Sys ohne nv-Treiber so extrem langsam ist (wenn es überhaupt am Treiber lag). Wenn das nochmal der Fall sein sollte, mache ich mal ein Video.

Arcanoxer
2014-04-18, 12:32:21
Nach der 2ten neuinstalltion habe ich den obersten genommen (bei dem auch "tested" dahinter stand). Also unter Systemeinstellungen-->Updates-->Treiber. Ich habe nichts von der NV-Seite runtergeladen (da wüsste ich eh nicht, wie ich den installiert bekomme - lässt sich ja nicht einfach ausführen); nur übers UI. Ich meine es war der 331.Mit den 331 kann das auch nichts werden, weil die 8600mGT imho den legacy Treiber benötigt.

Alle was pre-fermi ist wurde doch vor kurzem "ausgelagert"?!

Eisenoxid
2014-04-18, 13:29:16
Tatsächlich? Ich verwende unter Win7 nämlich den 335 und dieser läuft wunderbar...merkwürdig.
Auch auf der NV-Homepage wird der 331.67 für Linux vorgeschlagen: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/75028/de
Die unter Unterstützte findet sich auch die 8000m-Serie.

Wie dem auch sei...ich habs nochmal versucht:
Komplette Neuinstallation von 14.04. Wieder extrem träge ohne Treiber.
Hier mal 2 Videos um das zu verdeutlichen (sry, für die wackelige Handycam):
Einmal das UI selbst (Einstellungsmenü): https://dl.dropboxusercontent.com/u/80349299/2014-04-18%2010.46.45.mp4
Und hier der Browser: https://dl.dropboxusercontent.com/u/80349299/2014-04-18%2010.53.50.mp4

Diesmal den legacy (304) ausgewählt uuuund....selber Fehler. Nach Neustart geht nichts mehr.

edit: Ich habe jetzt nochmal XMBCuntu 13.0 probiert. Basiert auch auf 14.04. Extrem rudimentär; läuft im Gegensatz zu 14.04 LTS auch flüssig. Aber ich habe hier das gleiche Problem wie unter 12.04. Der Treiber ist offenbar installiert, wird aber nicht verwendet. Max Auflösung 800x600. Ich gebs auf. Linux will einfach nicht mit dem Notebook zusammen.

Eisenoxid
2014-05-10, 15:29:29
Mich nervt, dass die Bootroutine standardmäßig nun in das nicht verwendbare Xbmcbuntu startet. Gibts eine Möglichkeit das zu ändern, oder die Linuxdistri komplett zu entfernen, ohne das installierte Windows anzutasten?

Falls btw. noch famnd einen Tipp hat, wie ich den Grafiktreiber unter Xbmcuntu zum laufen bekomme - immer her damit.
Im übrigen scheint das System überhaupt keine Einstellungen zu übernehmen. Will ich Aktualisierungen über die Aktualisierungsverwaltung herunterladen passiert schlicht nichts; gleiches gilt im übrgien, wenn ich einen anderen propriatären Treiber verwenden möchte - nach übernehmen springt er wieder auf die alte Einstellung zurück. :(
Über die Konsole gehen die Upgrades scheinbar - mal sehen ob sich etwas tut.

edit: Ok, es hat sich nichts geändert.

edit2: Gut, Ubuntu ist nun wieder entfernt. Einfach unter Win die Partition löschen und mit dem Win-Datenträger die Bootsektion wieder herstellen. http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen