PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SSD für Laptop


Nostalgic
2014-04-06, 21:53:10
Hallo,

eigentlich wollte ich für mein Thinkpad T61 eine neue HDD kaufen da die alte schon etwas schnarrt.

Dann habe ich gelesen das eine Installation einer SSD mit Windows 7 im Gegensatz früher sehr einfach ist (bin absoluter Leihe beim Thema SSD), auch kann man die 2,5" Festplatte im T61 praktisch per Slot-In tauschen :wink:

Welche SSD kann man den empfehlen ? Wie ist siehts mit dieser (http://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-120gb-mknssdcr120gb-a660782.html) aus Reichen 120 GB?

Ich nutze gern Linux als zweites Betriebsystem klappt das mit der installation auch so einfach?

PatkIllA
2014-04-06, 22:15:09
Bei 89€ für die Crucial M500 240GB gibt es nicht mehr viel zu überlegen.
Alternative wäre noch was von Samsung, aber die sind alle teurer.

Samtener Untergrund
2014-04-06, 22:17:32
Eine SSD wird sowohl von Windows, als auch einem einigermaßen aktuellen Linux problemlos unterstützt und ist das beste, was du deinem T61 antun kannst. Ich würde jedoch zu Crucial oder Samsung (http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~252_120~2646_SATA+3Gb%2Fs~2646_SATA+6Gb%2Fs~2028_25 6&sort=r)raten, die beide sehr zuverlässige und ausgewogene Laufwerke anbieten. Die neuere Crucial M550 braucht dabei weniger Strom als die M500 und schlägt die auch schon sehr gute Samsung knapp.

Ob du mit 120GB genug Platz hast, kannst nur du entscheiden, ich würde zu 240GB tendieren. Der Aufpreis ist nicht so groß, die Kosten pro GB günstiger.

Mystery
2014-04-06, 22:19:16
Ob 120GB reichen kannst du nur selbst beurteilen. Für eine reine (mobile) Arbeitsumgebung komme ich persönlich z.B. für Win7 auch mit einer 60GB SSD aus, aber mehr Platz ist immer gut.

Zu der Mushkin kann ich nichts sagen. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit intel und Samsung SSDs gemacht, kosten allerdings etwas mehr. Die neue 840 EVO Serie von Samsung ist relativ erschwinglich und bietet eine exzellente Performance.
Gegen die von Pat empfohlene Crucial für 89€ kann man nicht viel sagen, mehr Speicher für weniger Geld gibts nur schwer.

Wobei im T61 durch den etwas älteren C2D vermutlich sowieso nicht die volle Leistung aktueller SSDs zum Tragen kommt, daher würde ich weniger nach Performance Ausschau halten, sondern nach Langlebigkeit. Selbst meine alte OCZ Vertex bootet im C2D W500 langsamer als in meinem i5 Desktop Rechner, und die ist wirklich nicht mit hohem Datendurchsatz gesegnet.

Den größten Performanceschub macht ja die Zugriffszeit aus und die ist auch bei älteren SSDs gegeben.


SSD im Thinkpad ist seit der T60 Serie kein Problem. Davor braucht man entweder eine teure und krüppelige IDE SSD, einen SATA Adapter oder im Falle vom T43 einen riskanten SATA Mod.

In meinem ungemoddeten T43 hab ich eine SSD nie wirklich rund ans Laufen bekommen.

Aber eine SSD im T61 macht auf jeden Fall Sinn, damit ist die Kiste wieder für einige Zeit fit. Ich hoffe du hast kein Modell mit nVidia Bug ;)

TB1333
2014-04-06, 22:29:20
Würde einfach die günstigste 250GB SSD kaufen, und das ist aktuell oben erwähnte Crucial M500.
Geschwindigkeistmäßig merkt man im Alltag zwischen den verschiedenen SSDs ohnehin keinen Unterschied.
Die Zugriffszeiten sind bei jeder x-beliebigen SSD um Welten niedriger als die von HDDs.
Der Preisverfall ist derart hoch, dass man quasi jedes halbe Jahr die doppelte Kapazität fürs selbe Geld bekommt.
Ich selbst habe im Dezember 2013 für 120GB noch 70 Euro bezahlt, dafür gibt es in wenigen Wochen schon 250GB.
Und wie schon erwähnt, man kann nie genug Platz haben.
Auch wenn 120 normalerweise vollkommen ausreichend sind, wäre ich bisweilen froh doch etwas mehr Speicher zur Verfügung zu haben.
Weniger als 250GB würde ich heute, bei den aktuellen bzw. baldigen Preisen nicht mehr kaufen.

Nostalgic
2014-05-27, 13:44:17
So die 240 GB Crucial M500 ist nun da.

Da ich aber jetzt mehr den Hauptrechner nutze denke ich das ich die SSD jetzt dort einsetzen werde.

Schliess ich dann einfach an wie eine normale HDD ? Muss man Firmware updates machen ? Wie geht das?

Kenny1702
2014-05-28, 12:58:33
Ja, du schließt sie wie eine normale HDD an.Du brauchst nur noch einen passenden Rahmen, wenn du kein 2,5" Schacht hast.

Ich habe die SDD seit 9 Monaten und Updates habe ich keine gemacht. Sie läuft einfach problemlos.

PatkIllA
2014-05-28, 13:05:53
Ich würde einfach mal ins Changelog gehen. Evtl. ein paar Tage nach dem Release abwarten und schauen ob Benutzer Probleme haben.
Ich halte eigentlich alle meine Geräte auf dem aktuellen Stand.

Nostalgic
2014-05-28, 14:42:29
OK, hab die SSD eingebaut. Dafür die alte HDD abgekoppelt (zur Sicherheit).

Im BIOS dann AHCI eingestellt, die SSD wird aber Ansicht erkannt. Was stimmt da nicht?

Ati75
2014-05-28, 15:06:58
OK, hab die SSD eingebaut. Dafür die alte HDD abgekoppelt (zur Sicherheit).

Im BIOS dann AHCI eingestellt, die SSD wird aber Ansicht erkannt. Was stimmt da nicht?

Wo wird sie nicht erkannt? Während des Windows Setupdialogs? Was für ein Mainboard? Welcher Chipsatz? An welchem Controller hast du die SSD angeschlossen (falls überhaupt ein zusätzlicher Controller verbaut sein sollte)?

Hattest du davor auch schon AHCI genutzt, oder hast du das extra für die SSD im Bios eingestellt? Seh gerade, dass du das erst für die SSD eingestellt hast. Was passiert, wenn du das wieder rückgängig machst? Wird dann die SSD erkannt?

Nostalgic
2014-05-28, 16:01:30
Wo wird sie nicht erkannt? Während des Windows Setupdialogs? Was für ein Mainboard? Welcher Chipsatz? An welchem Controller hast du die SSD angeschlossen (falls überhaupt ein zusätzlicher Controller verbaut sein sollte)?

Hattest du davor auch schon AHCI genutzt, oder hast du das extra für die SSD im Bios eingestellt? Seh gerade, dass du das erst für die SSD eingestellt hast. Was passiert, wenn du das wieder rückgängig machst? Wird dann die SSD erkannt?
Mit IDE wird die SSD erkannt, war mit AHCI war ich wohl etwa voreilig.

Ich installiert das System KO komplett neu. Die Daten der alten Platte werd ich dann über ziehen.

Wie ist es dann wenn 2Windows Installationen auf dem Rechner sind ? Wird die SSD Installation als einzige erkannt?

Ati75
2014-05-28, 20:44:20
Welches Board hast du denn jetzt genau? Installieren würde ich Windows 7 aber schon im AHCI Modus. Das mit IDE war nur zum Testen gedacht. Je nachdem, was für ein Board du hast, solltest du darauf achten die SSD an den nativen Controller anzuschliessen. Dann klappts in der Regel auch mit AHCI.

Das mit den 2 Windows Installationen hab ich nicht verstanden. Falls du sicher stellen möchtest, dass auch das neu installierte System von der SSD startet, die Bootreihenfolge im Bios entsprechend anpassen.

PatkIllA
2014-05-28, 20:55:39
Ich würde erstmal das versuchen.
Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren (http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html)

Nostalgic
2014-05-28, 20:55:55
Gigabyte GA-P55M-UD2.

Angeschlossen am boardeigenen SATA II (?) Anschluss.

Hab den AHCI nach der Anleitung (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ahci-modus-fuer-ssds-aktivieren-1331837.htmlhttp://www.pc-magazin.de/ratgeber/ahci-modus-fuer-ssds-aktivieren-1331837.html) nach der Installation eingerichtet.
http://abload.de/img/as-ssd-benchcrucial_cgfosv.png

Lyka
2014-05-28, 21:17:34
ja, die Werte passen zu SATAII, die habe ich auch

Ati75
2014-05-28, 23:41:04
Dann passt ja alles (y)

Nostalgic
2014-05-28, 23:59:37
Super.

Ums Thema abzuschließen, wie ist es mit dem Laptop? Müsste es auch im BIOS geändert werden?

Ati75
2014-05-29, 00:58:51
Ich würds erst mit ahci versuchen. Falls du hierbei auf das selbe Problem stoßen solltest, kannst ja genau so verfahren wie bei deinem Desktop. Viel Spass mit der SSD!