PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GTX770?


Zephyroth
2014-04-07, 14:14:01
Ich habe meinen Desktop wieder entstaubt und nun muß er mit neuem Monitor (2560x1440 statt 2048x1152) ran. Es handelt sich dabei um einen i5-2500k @ 4.3GHz mit 8GB RAM.

Derzeit ist noch die 3 Jahre alte GTX570 drinnen, folglich sollte als Nachfolger die GTX770 her. Nur welche dieser vielen Hersteller? Welche hat ein gescheites Kühlkonzept (muß nicht unhörbar sein, sollte aber den Chip kühl halten).

Ich selber spitze irgendwie auf die Gainward GTX770 Phantom mit 2GB RAM, auch die ASUS mit dem DirectCU-Kühler scheint nicht verkehrt zu sein...

Grüße,
Zeph

Megamember
2014-04-07, 14:18:21
In der Auflösung würde ich auf jedenfall ne Karte mit 4 GB nehmen.

rmdd53
2014-04-07, 14:37:38
Eigentlich wird in den meistens Tests die MSI gelobt, was Temperaturen und Lautstärke betrifft.
Leider seit Monaten nicht lieferbar.

http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Ansonsten würde ich zwischen der Inno3D iChill oder der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 wählen.

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n770oc-4gd-a1038548.html

Zephyroth
2014-04-07, 14:39:12
Glaub' net das das notwendig sein wird. Die GTX570 hatte 1.28GB, das reichte für alles in der alten Auflösung. Nun hab' ich etwa 50% mehr Pixel, brauch also 50% mehr RAM. Damit sind wir bei 2GB.

Grüße,
Zeph

Megamember
2014-04-07, 14:52:09
Was spielst du denn? Also in BF4 und der Auflösung sind 2 GB definitiv zu wenig. Da komm ich schon in FullHD in Bedrängnis.
Vor allem wenn noch AA ins Spiel kommt.

Zephyroth
2014-04-07, 15:02:51
Nun, ich gedenke wieder NFS Shift 2, The Witcher 2, Deus Ex HR und StarCraft II zu spielen. BF4 kommt in meiner Wunschliste nicht vor.

Die höchste RAM-Auslastung hab' ich mit Trine II zusammengebracht, da hab' ich an die 1150MB verbraucht.

Grüße,
Zeph

Gast
2014-04-07, 15:11:35
Entweder die von MSI http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html oder die kleinere mit 2 Gigabyte. Auf jedenfall sehr sehr leise und empfehlenswert.

Gast
2014-04-07, 21:44:53
Bin mit der Asus Direct CU sehr zufrieden,spiele aber nur auf 1920.
Leise und kühl genug ist sie auch,Preis / Leistung stimmt,also ich kann sie nur
weiterempfehlen.

Zephyroth
2014-04-07, 22:27:57
Ist jetzt die Gainward geworden. Von den Taktraten her gleich mit der MSI, nur die mechanische Konstruktion gefiel mir besser.

Grüße,
Zeph

Gast
2014-04-07, 23:09:00
Ist jetzt die Gainward geworden.
Eine gute Wahl. Mit Gainward habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist ja mehr oder weniger die Edelmarke von Palit. Hast du die 770 mit Phantom-Kühler oder den 3er Kühler genommen?

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/856382_2__49299-2.jpg

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/856383_2__49300-2.jpg

Meine letzte Grafikkarte ist eine EVGA mit Referenzkühler geworden. Die Phantom-Version (gab es damals nur mit doppeltem Speicher quasi als Highend Version der Karte) hätte mein Budget gesprengt.

Zephyroth
2014-04-07, 23:23:30
Ist die Phantom :)

Grüße,
Zeph

Gast
2014-04-07, 23:40:40
Ist die Phantom :)
:up: Wenn das Ding damals nicht so teuer gewesen wäre (@680)....

Auf der anderen Seite habe ich mit der Karte von EVGA meinen Horizont was Hersteller angeht wieder etwas erweitert...
EVGA wäre von meiner Seite aus (rein was den Hersteller angeht) auch empfehlenswert gewesen.

Viel Spaß mit der neuen Karte!

rmdd53
2014-04-08, 00:51:16
Keiner im Thread hat dir die Gainward empfohlen, aber du hast sie gekauft.
War ja schon dein Favorit - die Frage ist nur: Warum? :D

Zephyroth
2014-04-08, 01:10:10
Keiner im Thread hat dir die Gainward empfohlen, aber du hast sie gekauft.
War ja schon dein Favorit - die Frage ist nur: Warum? :D

Ja, die Gainward war mein Favorit. Aber bevor ich etwas kaufe, möchte ich noch ein paar Meinungen dazu haben, es könnte ja sein das ich was übersehen habe. Vielleicht gibt's ja noch eine bessere. Aber die die hier erwähnt wurden haben mir nicht wirklich zugesagt.

Ich habe eine GTX570 mit dem gleichen Kühler wie die Gigabyte GTX770. Kühlung einwandfrei, geräuschmäßig top und preislich auch besser. Aaaber die Mechanik einer so langen Karte ohne Stützrahmen ist nicht sonderlich stabil. Das hab ich eben an meiner GTX570 gemerkt. Die MSI hat zwar ein kleineres Design, hat aber grundsätzlich das gleiche Problem.

Die GTX770 Phantom hat einen Rahmen der das PCB stützt (ist auch der Kühlkörper für die ganzen Schaltregler) inklusive einem ähnlich leistungsfähgen Heatpipekühler wie die beiden anderen. Alles in allem die stabilste Variante.

Sprich Lautstärke und Leistung wie bei den beiden anderen, mechanische Stabilität für 15€ mehr deutlich besser.

Grüße,
Zeph

Gast
2014-04-08, 07:45:17
Glaub' net das das notwendig sein wird. Die GTX570 hatte 1.28GB, das reichte für alles in der alten Auflösung. Nun hab' ich etwa 50% mehr Pixel, brauch also 50% mehr RAM. Damit sind wir bei 2GB.

Grüße,
Zeph

Milchmädchenrechnung. Der Framebuffer macht heutzutage nur einen Bruchteil aus, das scheinen viele zu vergessen, die für den Sprung von FHD auf 1440p mal eben 50% mehr RAM veranschlagen.
Verzichtest du auf AA sollte es in BF4 gerade so langen. Dass auf Karten mit mehr Speicher dieser auch genutzt wird hat da erstmal nix zu sagen. Bei meiner GTX 780 sind auf dem Desktop, wenn ich einen Film abspiele auch ab und an 450MB belegt. Bedeutet das nun, dass eine Karte mit 512 schon auf dem Desktop langsam Probleme bekommt? Nö.
Selbiges galt für meinen Umstieg von der GTX460 mit 1GB. Da haben die gleichen Settings, mit denen ich bei etwas älteren Titeln mit besagter Karte wunderbar zurecht gekommen bin auch ab und an mal mehr als 1GB verbraucht mit der neuen Karte.

Zephyroth
2014-04-08, 08:19:18
Der Framebuffer ist in der Tat klein, verglichen mit den Texturen, den Speichern die man für AA braucht etc. Aber bis auf die Texturen skaliert alles mit der Anzahl der Pixel. AA war in meiner "Milchmädchenrechnung" schon einkalkuliert. Im Übrigen spiele ich BF4 nicht und habe es auch nicht vor.

Grüße,
Zeph

Eggcake
2014-04-08, 10:43:00
Obwohl zu spät, eventuell kann ich einem anderen, der auf den Thread stösst noch helfen:
Hätte die Gigabyte Windforce empfohlen, da die bei einem Freund von mir eine sehr gute Figur macht.

Absolut nicht zu empfehlen ist alles was von EVGA kommt. Ich muss jetzt leider mit meiner 770 SSC ACX leben. Trotz Silent Bios (auf Anfrage erhältlich) sowohl unter Last als auch im idle lauter als die Referenz. Absolute Müllkarte...

Gast
2014-04-08, 22:36:35
Absolut nicht zu empfehlen ist alles was von EVGA kommt.
Ah ja. :freak:

Ich muss jetzt leider mit meiner 770 SSC ACX leben.
Eine Runde Mitleid. :usad:

Warum hast du sie nicht zurückgeschickt?
Du hast dir eine ausgewiesen laute Grafikkarte, mit übertaktetem GK104 gekauft und beschwerst dich jetzt, daß diese Karte lauter ist, als eine Karte im Referenzdesign mit Referenzkühler und Referenztakt?
In der PCGH (08/2013) wurde doch ausdrücklich auf die hohe Lautstärke hingewiesen (sogar extra nochmal im Fazit). Hast du dir die Karte gekauft, ohne vorher einen Testbericht zu lesen? Das sollte man nicht tun.

Nun ist die Karte -wie von PCGH fest versprochen- lauter als viele andere Karten und das macht sie für dich gleich zu einer absoluten Müllkarte? Das hättest du vorher wissen können, wenn du dich informiert hättest.

Hier werkelt eine Karte von EVGA im Referenzdesign mit Referenzkühler ohne jegliches OC. Meine Karte ist in Ordnung und entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Mit deiner Verallgemeinerung zu allem, was von EVGA kommt, kann ich daher nix anfangen. Das gehört wohl eher in die Schublade: Trauriges Einzelschicksal.