PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance meines PCs


Nostrodomian
2014-04-07, 16:29:02
Hallo Leute
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich bin mit der Leistungs meines PCs sehr unzufrieden.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:
- AMD Phenom II X4 960T (freigeschaltet zum 6-Kener)
- Asus Radeon HD 7770 Direct CU TOP
- XFX PRO 550W Core Edition Netzteil
- 8 GB Kingstom Ram
- 970 Extreme 3 Asrock Mobo
- OS ist Windows 8.1

Ich zocke sehr viel Battlefield 4 und bekomme sowohl auf niedrig/mittel (1920x1080) regelmäßig Framerate Drops auf 30-40 FPS, was ich oft für sehr störend halte.

Ich habe also vor kurzem meine HD 7770 gegen eine R9 270x eingetauscht. Ich konnte zwar mit höheren Einstellungen spielen, hatte aber nach wie vor starke Einbrüche der Framerate, auch bei mittleren Presets.

Die R9 270x müsste nach meinen Recherchen BF4 locker auf hohen zumindest aber mittleren Details packen!

Ist der Prozessor zu schwach?
Liegt es am Mainboard?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich ratlos und auf Verdacht hin mal eben neues Mobo und CPU kaufen, so reich bin ich da nun auch wieder nicht...

Akkarin
2014-04-07, 16:53:42
Wie siehts mit Mantle aus ? Vermutlich limitiert die CPU, da dürfte es gute verbesserungen geben.

Ansonsten CPU übertakten.

Nostrodomian Die Rückkehr
2014-04-07, 17:18:22
Mantle habe ich schon verwendet, habe ich sogar schlechtere Performance. Könnte sein, dass die HD 7770 noch nicht supportet wird.
Aber die CPU könnte ich mal auf 3,4 übertakten, Frage ist, ob das was bringt.

dargo
2014-04-07, 18:34:16
Die HD7770 ist für ein BF4 natürlich zu schwach. Die R9 270X ist da schon eine andere Liga. Versuche mal das Game (auch wenns schwer fällt) testweise unter DirectX mit nur 720p ohne MSAA zu spielen. Wenn diese Framedrops weiter vorhanden sind ist es die CPU. Sicher, dass die nicht throttelt? Ansonsten dürfte die zu schwach sein. Da hilft dann nur Mantle. Leider profitiert die R9 270X bei Mantle momentan kaum. Manchmal sind sogar starke Einbrüche zu verzeichnen. Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. Für GCN 1.0 soll angeblich ein optimierter Mantletreiber diesen Monat erscheinen. Mit etwas Glück vielleicht schon morgen.

Nostrodomian
2014-04-07, 19:04:04
Habe ich getestet, unverändert :(
Eigentlich sollte die CPU BF4 locker schaffen, wenn man Tests usw. vertrauen darf.

dargo
2014-04-07, 19:09:08
Ich kann die CPU jetzt schlecht einschätzen. Auf welche Tests beziehst du dich jetzt genau? Bist du sicher, dass deine CPU den Takt bei Last hält oder die eventuell doch throttelt? Wie warm wird denn diese?

Nostrodomian
2014-04-07, 19:52:12
Also Throttling habe ich in den Bios-Einstellungen ausgestellt, Temperaturen gehen auch in Ordnung ~60-65°C für die CPU, 70°C für die GPU.

Beziehe mich u.a. darauf:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/battlefield_4_beta_im_technik_check,47443,3028533,4.html

Gast
2014-04-08, 13:28:12
Keine Ahnung, ob man temperaturabhängiges Throtteln überhaupt deaktivieren kann. Für die Phenoms ist das jedenfalls ab 62° der Fall, d.h. die Temperaturen gehen wohl nicht in Ordnung.

Gast
2014-04-11, 01:08:22
Das Spielergebnis ist auch bei Temperaturen von 50-55 Grad das Gleiche.
Es laggt und läuft auf Einstellungen schlecht, die es eigentlich locker packen sollte.