PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt ihr noch bei GMX rein (Android)?


Lurtz
2014-04-07, 19:43:16
Nutzt jemand hier GMX und kommt noch an seine Mails?

Komme seit ca. 19:00 über Android nicht mehr rein, weder den Browser, noch die GMX-App, noch Aquamail :frown: Gehackt ist nichts, am PC läuft alles problemlos.

Habe jetzt schon versucht Aquamail in Pop3 zu ändern, hatte noch IMAP (kein Premiumkunde), vielleicht haben die Imap ja jetzt auch für langjährige Kunden abgeschaltet, da geht gar nichs. Aber es geht ja nicht mal über App oder Browser :confused:

Aquamail sagt: "Eingehender Mailserver (POP3): Authentifizierungsfehler. -ERR authentication failed"

GMail und alles andere läuft problemlos.

StevenB
2014-04-07, 19:45:38
Ja funzt wieder, hatte vorhin auch Login Probleme. Bei meiner Frau geht es noch nicht. Allgemein ist auch der Weblogin sehr langsam, ich vermute ein Besucher Andrang aufgrund der mal wieder geklauten Passwörter..

Lurtz
2014-04-07, 19:48:29
Ja funzt wieder, hatte vorhin auch Login Probleme. Bei meiner Frau geht es noch nicht. Allgemein ist auch der Weblogin sehr langsam, ich vermute ein Besucher Andrang aufgrund der mal wieder geklauten Passwörter..
Na gut, dann werde ich erstmal abwarten...

StevenB
2014-04-07, 20:49:55
Und schon wieder Anmeldung nicht möglich...

Dead Man
2014-04-07, 21:23:23
Hab grad bei meiner Frau auf SSL umgestellt und hatte auch Anmeldeprobleme. Jetzt geht es aber wieder, Outlook und Android.

Philipus II
2014-04-07, 21:24:37
Hier auch Probleme

AnarchX
2014-04-08, 08:33:22
Die E-Mail-Adressen sind wohl im Datenklau mit aufgetaucht, wenn auch nicht alle dieser Adresse gehackt sein müssen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenklau-GMX-und-Web-de-sperren-betroffene-Mailkonten-2165338.html
... das Passwort muss über das Web-Interface geändert werden.

jorge42
2014-04-08, 10:05:52
hab das Problem mit der iPhone GMX App auch, musste mein Passwort jetzt 5 mal wechseln, immer wieder deaktiviert. Zugriffe von verschiedenen Devices werden wohl als unerlaubter Zugriff gewertet. Bin nun endgültig von GMX weg (nicht wegen des Datenklaus). Hat mich eh immer genervt.

Laut BSI Check wurde meine Adresse übrigens nicht kompromittiert. Gibt es eigentlich eine endgültige Aussage wie die Daten "geklaut" werden konnten? In den Medien wird das momentan nur so verkauft, als ob das alles verseuchte PCs gewesen seien.

Tomi
2014-04-08, 10:10:46
Gibt es eigentlich eine endgültige Aussage wie die Daten "geklaut" werden konnten? In den Medien wird das momentan nur so verkauft, als ob das alles verseuchte PCs gewesen seien.
Das erzählen vermutlich die Email Provider, um von eigenen Schwachstellen abzulenken. Schuld muss immer der Nutzer sein.

Birdman
2014-04-08, 12:16:01
Gibt es eigentlich eine endgültige Aussage wie die Daten "geklaut" werden konnten? In den Medien wird das momentan nur so verkauft, als ob das alles verseuchte PCs gewesen seien.
Ich gehe davon aus dass diese von einer oder mehreren grossen Onlineplattformen herkommen, welche in den letzten Monaten/Jahren gehackt wurden.
Denkbar wäre hier z.B. Adobe oder Kickstarter, gibts aber sicher noch viele weitere, auch kleinere (Foren, etc.) bei denen man sich günstig und einfach tausende von Emailadressen besorgen kann.
Dass bei geschätzten 10%+ von diesen Adressen dann auch gleich noch das Passwort identisch mit dem Mailaccount ist, macht das ganze ja so verlockend ;)

Zergra
2014-04-08, 12:45:12
Ihr müsste bei Android die TLS Verschlüsselung in den Einstellungen Aktivieren......

Obwohl die derzeit auch unsicher ist ;D

Gandharva
2014-04-08, 13:33:22
Vier große deutsche Mailprovider - GMX, Web.de, Freenet und T-Online - lassen ab dem 31. März 2014 nur noch verschlüsselte Verbindungen für den Abruf und Versand von E-Mails zu.

http://www.golem.de/news/verschluesselung-ab-heute-e-mail-nur-noch-mit-tls-1403-105487.html

Lurtz
2014-04-08, 17:27:52
Verschlüsselte Verbindung habe ich schon längst eingerichtet. Heute geht auch wieder alles.

jorge42
2014-04-08, 18:59:02
das mit der verschlüsselten Verbindung hat z.B. GMX ja nun wirklich fast jeden Tag angekündigt, und das seit 3 Monaten. Wer da noch nicht reagiert hatte, ist wirklich resistent.

Scheinbar macht aber die aktuelle APP Version (zumindest iOS) Probleme, so dass die Daten vergessen werden und man immer wieder email und passwort neu eingeben muss. Das Problem habe ich auch (ein Grund für mich zu wechseln) und scheinbar etliche andere laut aktueller Rezensionen im AppStore.

Warum ich mein GMX Account nicht als Kontor im iPhone einbinde? Weil ich iPhone und iPad beruflich und privat nutze und ich das gerne so trenne, dass ich separate Anwendungen (apps) dafür nutzen kann. Die Trennung im iOS Mail Client reicht mir nicht aus.

beats
2014-04-09, 11:29:58
Vielleicht haben die eine Aktualisierung eingespielt die OpenSSL repariert?

wollev45
2014-04-09, 12:06:38
Ich kann bei der app keine verschlüsselung aktivieren und auch keine mas mehr holen.
Im m browser geht es. Bin premium user.

foobi
2014-04-11, 22:11:23
Ich gehe davon aus dass diese von einer oder mehreren grossen Onlineplattformen herkommen, welche in den letzten Monaten/Jahren gehackt wurden.
Denkbar wäre hier z.B. Adobe oder Kickstarter, gibts aber sicher noch viele weitere, auch kleinere (Foren, etc.) bei denen man sich günstig und einfach tausende von Emailadressen besorgen kann.


Naja, passive Spam-Fallen werden sich eher nicht irgendwo angemeldet haben:
Unter den als gefährdet angesehenen Adressen befinden sich wie beim letzten derartigen Vorfall auch diverse Spam-Fallen der iX-Redaktion. Diese ausgedachten, rein passiv genutzten Adressen lassen darauf schließen, dass sich auch diesmal wieder eine Menge belangloser Daten in der Sammlung befindet, deren Herkunft weiterhin im Dunkeln liegt.
Es gilt wohl eher das selbe wie beim letzten Mal: Nichts genaues weiß man nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10082323&postcount=101). Dass die Daten tatsächlich Zugangsdaten zu E-Mail-Konten sind, ist erst recht unbekannt. E-Mail-Adressen werden schließlich auch an vielen weiteren Stellen als Kontoname verwendet.

Warum ich mein GMX Account nicht als Kontor im iPhone einbinde? Weil ich iPhone und iPad beruflich und privat nutze und ich das gerne so trenne, dass ich separate Anwendungen (apps) dafür nutzen kann. Die Trennung im iOS Mail Client reicht mir nicht aus.
Der Trend geht zum Zweit-iPhone.