PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM2A88M-HD+ Es wird kein Netzwerkadapter angezeigt


ThirdEye
2014-04-07, 20:37:13
im bios ist das onboard lan aktiviert

im windows erscheint im gerätemanager kein netzwerkadapter

wie kann das sein?

Ferengie
2014-04-07, 21:16:39
Den Realtek Treiber installiert? sonst kann es put sein.

Zoroaster
2014-04-07, 21:18:14
Hatte ich schon 2x das bei einem Board das LAN Modul die Grätsche gemacht hat und ansonsten tadellos weiterlief...

Ferengie
2014-04-07, 21:20:32
Kann durch Überspannung passieren..

ThirdEye
2014-04-07, 21:39:21
mh. überpsannung steht ja alles auf automatisch im board, wo sollte die dann herkommen? auf der beigelegten cd ist nichtmal ein lan treiber, weshalb ich davon ausgehe, dass windows es normalerweise erkennen und von selbst installieren würde, wenn da was zu finden wäre :/

ich werd morgen mal das board auf die aktuellste version bringen und wenn es dann nicht geht muss ich es wohl reklamieren, oder gibt es hardware die nicht als solche angezeigt wird im geräte manager? sowas hatte ich nämlich noch nicht bisher.

Ferengie
2014-04-07, 22:24:22
Die Überspannung kommt von außen über das LAN Kabel.
Wenn du Win7 hast oder Win8.0 dann brauchst du auf allen Fälle den LAN Treiber. Dann müsste der aber auch bei Gerätemanager gelb gelistet sein.

ThirdEye
2014-04-07, 22:57:38
im gerätemanger ist nix zu sehen

blackbox
2014-04-07, 23:04:06
Wenn der da nicht gelistet ist, dann kannst du auch nichts machen.
Entweder ist er defekt oder im BIOS ist etwas nicht richtig eingestellt.

Breegalad
2014-04-07, 23:19:23
wenn er schon mal funktioniert hat, die Liste entfernter Geräte anzeigen lassen und von dort aus deinstallieren, dann neue Hardwareerkennung durchführen.
bspw. http://www.dims.de/blog/?p=145

anddill
2014-04-08, 08:22:00
Einfach mal den Treiber installieren. Manchmal findet der seine Hardware unabhängig von Windows, bzw. stößt die Erkennung an. Du kannst den von der Herstellerseite (http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=Download) nehmen, auch wenn er etwas älter ist, aber zumindest ist er offiziell geprüft für das Board.
Interessanterweise ist der Realtek RTL8111FR in der Liste für die Treiber direkt von der Realtek-Downloadseite (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false) nicht aufgeführt. Nicht das der tatsächlich den Standardtreiber nicht mag?
Beworben wird er als besonders Energiesparend:
Integrated 10/100/1000M Ethernet Controller (RTL8111FR)
The Energy Efficient ultra-low power single-chip RTL8111FR provides easy-to use single-step wake up of a remote computer via the internet, making it the perfect choice for low power consumption Remote Wake up/Access cloud computing.
Power Saving Features:
Supports IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet: EEE)
Complies with PCI-Express ASPM L0s/L1 and CLKREQ power-saving mechanism
Supports Realtek ‘RealWoW!’. This technology allows PCs to reduce power consumption by remaining in a low-power sleeping state, whilst still being available at any time from any location with internet access...
Nicht das der sich einfach komplett abschaltet wenn nicht in Nutzung, bzw. wenn kein Kabel angeschlossen ist.

ThirdEye
2014-04-08, 17:42:00
hey. er läuft jetzt. ich glaube der wurde zur installation von der setup cd aus garnicht angezeigt (womöglich weil er eben von windows nicht erkann worden war, obwohl im bios auf enabled).

ich habe vorhin das neuste bios (2.10) auf das board aufgespielt und im anschluss wurde direkt im windows der ethernetadapter angezeigt und eine installationsoption im setup der beigelegten cd.