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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling auf AMD


uweskw
2014-04-08, 15:00:51
Ich bin am überlegen nach Jahren im Nvidea-Lager zu AMD zu wechseln. Das einzige was mich zurückhält ist, dass angeblich Downsampling unmöglich ist.
Ich meine jedoch irgendwo mal gehört zu haben, dass es in gewissem Rahmen doch möglich sei. Funktioniert das mit einem extra Tool?
Weiß da jemand Bescheid?

greetz
U.S.

Raff
2014-04-08, 15:49:06
In der aktuellen PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2014-Download-Handel-1115237/) gibt's eine Anleitung in Papier- und Videoform, falls dir das weiterhilft. :) Es ist jedoch ziemliches Gefrickel und über 2.720 x 1.530 kommst du mit aktuellen GPUs eh nicht. Zum Downsampeln ist eine GeForce deutlich besser geeignet.

MfG,
Raff

Gebrechlichkeit
2014-04-08, 18:45:06
Another trick:
• Create any resolution using adlutil.exe
• Find key ModeTimingOverrides in the registry and export it to a file 123.reg.
• Open file 123.reg using notepad and change the value after "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546"=

For downsampled resolutions:
1680x1050@2560x1600 < works
1680x1050@2720x1700 < works
1680x1050@3360x2100 < geht nicht
Code:

hex:00,00,00,00,00,0a,00,00,40,06,00,00,3c,\
00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,30,07,00,00,00,00,\
00,00,90,06,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,\
00,1a,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,d8,d0,01,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00,a0,\
0a,00,00,a4,06,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,30,07,00,00,00,00,00,00,90,06,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,\
00,38,04,00,00,00,00,00,00,1a,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,\
d8,d0,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,\
00,00,00,40,00,00,00,20,0d,00,00,34,08,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,30,07,00,00,00,00,00,00,90,06,00,00,00,00,00,\
00,30,00,00,00,20,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,00,1a,04,00,00,00,00,00,00,\
03,00,00,00,06,00,00,00,d8,d0,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00

For downsampled resolutions:
1920x1080@2560x1440
1920x1080@2720x1530
1920x1080@2880x1620
1920x1080@3840x2160
Code:

hex:00,00,00,00,00,0a,00,00,a0,05,00,00,3c,\
00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,98,08,00,00,00,00,\
00,00,80,07,00,00,00,00,00,00,58,00,00,00,2c,00,00,00,65,04,00,00,00,00,00,\
00,38,04,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,05,00,00,00,7e,43,02,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,c0,00,00,00,a0,\
0a,00,00,fa,05,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,98,08,00,00,00,00,00,00,80,07,00,00,00,00,00,00,58,00,00,00,2c,00,00,\
00,65,04,00,00,00,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,05,00,00,00,\
7e,43,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,\
00,00,00,c0,00,00,00,40,0b,00,00,54,06,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,98,08,00,00,00,00,00,00,80,07,00,00,00,00,00,\
00,58,00,00,00,2c,00,00,00,65,04,00,00,00,00,00,00,38,04,00,00,00,00,00,00,\
04,00,00,00,05,00,00,00,7e,43,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,c0,00,00,00,00,0f,00,00,70,08,00,00,3c,00,\
00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,98,08,00,00,00,00,00,\
00,80,07,00,00,00,00,00,00,58,00,00,00,2c,00,00,00,65,04,00,00,00,00,00,00,\
38,04,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,05,00,00,00,7e,43,02,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,c0,00,00,00

For downsampled resolutions:
1920x1200@2560x1440
1920x1200@2720x1530
1920x1200@2880x1620
1920x1200@3840x2400
Code:

hex:00,00,00,00,00,0a,00,00,40,06,00,00,3c,\
00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,08,00,00,00,00,\
00,00,80,07,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,00,d3,04,00,00,00,00,00,\
00,b0,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,12,5a,02,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00,a0,\
0a,00,00,a4,06,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,20,08,00,00,00,00,00,00,80,07,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,\
00,d3,04,00,00,00,00,00,00,b0,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,\
12,5a,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,\
00,00,00,40,00,00,00,40,0b,00,00,08,07,00,00,3c,00,00,00,0f,00,00,00,02,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,08,00,00,00,00,00,00,80,07,00,00,00,00,00,\
00,30,00,00,00,20,00,00,00,d3,04,00,00,00,00,00,00,b0,04,00,00,00,00,00,00,\
03,00,00,00,06,00,00,00,12,5a,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00,00,0f,00,00,60,09,00,00,3c,00,\
00,00,0f,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,08,00,00,00,00,00,\
00,80,07,00,00,00,00,00,00,30,00,00,00,20,00,00,00,d3,04,00,00,00,00,00,00,\
b0,04,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,06,00,00,00,12,5a,02,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,40,00,00,00

• Import your modified 123.reg to registry.
• Reboot

Hat bei mir funktioniert, mit dem 13.12 war es glaube ich. Leider bloss 16:10 Aufloesungen moeglich, ... (wenn der Monitor nur nativ 16:10 kann versteht sich).

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687559&postcount=458

Auf eigene Gefahr! Weder ich noch Guzz haften fuer irg.welche Schaeden ;)

Gast
2014-04-08, 19:06:53
[FONT=&quot]Ich bin am überlegen nach Jahren im Nvidea-Lager zu AMD zu wechseln.
Warum denn das?

denjudge
2014-04-08, 20:43:07
1920x1080@3840x2160 :confused:

...das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Blackhand
2014-04-08, 22:38:51
Das wär wirklich zu schön. Hab gleich ma die Settings oben ausprobiert. Funzt nicht. Gebrechlichkeit hat allerdings auch ne 6870, da gingen ja angeblich auch höhere Auflösungen.

Wies bei den neuen 290ern aussieht, weiß ich bis heute nicht.

Mit meiner 7870 komm ich maximal auf 2720*1530@113Hz.

Die Regeinträge oben sind ab den 14er Treibern aber so nicht mehr zu gebrauchen, da muss man noch ein paar Nullen ergänzen.

Gast_samm
2014-04-08, 22:44:40
Bei mir gibts momentan (7970 @ Treiber 13.30 A10-Release-Treiber) nur merkwürdige Switches auf 1800x[eingestellte vertikale Auflösung] xD

Gebrechlicher_Gast
2014-04-08, 23:01:49
Gebrechlichkeit hat allerdings auch ne 6870,...

Nicht mehr, getestet mir einer Gigabyte R9 280X rev2.0 :)

uweskw
2014-04-08, 23:27:28
Gebrechlichkeit:
• Create any resolution using adlutil.exe
• Find key ModeTimingOverrides in the registry and export it to a file 123.reg.
• Open file 123.reg using notepad and change the value after "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546"=

......


.......Auf eigene Gefahr! Weder ich noch Guzz haften fuer irg.welche Schaeden

Thanks, aber das überschreitet meine Risikobereitschaft ebenso wie mein PC-Knowhow


In der aktuellen PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2014-Download-Handel-1115237/) gibt's eine Anleitung in Papier- und Videoform, falls dir das weiterhilft. :) Es ist jedoch ziemliches Gefrickel und über 2.720 x 1.530 kommst du mit aktuellen GPUs eh nicht. Zum Downsampeln ist eine GeForce deutlich besser geeignet.

MfG,
Raff



Ich würde sie mir ja sofort aus dem Kiosk holen, sag mir nur wo in Buenos Aires. Hab sie hier noch nicht mal am Airport gesehen.:freak:
Läuft das auf das selbe hinaus wie bei "Gebrechlichkeit" oder ist das anwenderfreundlicher?

Greetz
U.S.
PS: sehe ich das richtig, ihr habt am 08.04 angekündigt: " Am 05. April erscheint die ächste PC Games Hardware 05/2014. ":freak::freak::freak::freak:

Gast_samm
2014-04-08, 23:35:01
Gebrechlichkeit benutzt anhand der Werte erstens nicht einen aktuellen Treiber (sonst bräuchte es mehr 00-Paare beim "Abschluss" der Auflösung) und zweitens einen Monitor mit 1680er Auflösung, und kann auch nur bis 2720 Downsampeln. Also keine Überraschungen zumindest bei der 280x.

aufkrawall
2014-04-08, 23:40:37
Es bräuchte ab GCN wahrscheinlich ähnliche Timing-Mods, wie OC_burner für Nvidia per Bios-Tweaker rausgefunden hat.

Gast_samm
2014-04-08, 23:44:40
Möglich wär's, müsste man mal gezielter testen. Wenn mal wieder einer ein GUI für die Sache erstellen würde, wäre es bequemer und würde mich mal dran setzen ;) Ärgerlich ist einfach, dass die DS-Einträge und die DS-Fähigkeit an mit den Treiberversionen ändern, sonst würde ich mich vielleicht mal aufraffen, und in der Freizeit ein primitives GUI dafür programmieren.

Gast
2014-04-10, 13:42:35
Nicht mehr, getestet mir einer Gigabyte R9 280X rev2.0 :)

Aus der Traum! Mit dem 14.3 Beta Treiber will es irgendwie nich funktionieren... :/

Mr. Lolman
2014-04-10, 17:15:37
1920x1080@3840x2160 :confused:

...das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Geht (oder ging bei mir, muss mal wieder testen) - nur dass am Schirm kein Downsampling, sondern Subsampling zu sehen ist. Sprich: Es wird einfach nur jedes 2. Pixel dargestellt. Schaut dementsprechend mies aus....

Raff
2014-04-10, 17:16:44
Jetzt brauchen wir nur jemanden, den den Treiber anweist, den Unfug zu lassen. ;)

MfG,
Raff

samm
2014-04-10, 22:22:37
Nachdem ich die GUZZ-Anleitung bezüglich dem Einfügen der Timings etc. missachtet habe, und einfach nur die ersten vier Zeilen der customresolution.txt angepasst habe, hab ich es auch wieder hingekriegt :) Natürlich nur 2720...

Spannenderweise ist die 2720er Auflösung merklich schärfer (d.h. auch auf dem Desktop fast normal nutzbar), wenn ich am Monitor (BenQ BL2410) die Skalierung auf "Full" statt "Aspect" stelle. Haben wohl einen inkonsequenten Weichspüler in den Scaling-Algorithmus eingestellt xD Ohnehin interessant, dass die Option überhaupt verfügbar ist, denn bei den nativen 1080p ist das nicht umstellbar.

[edit]
Die Anleitung in PCGH bringt auch nichts anderes als die genannte Zusammenfassung, allerdings mit guter Schritt-für-Schritt-Anleitung und Link zum Download aller nötigen Utensilien.

uweskw
2014-04-16, 02:53:53
..........
AMD Downsampling hier (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18584921) mal versuchen.

Die hier zählt auch dazu GV-N 780GHZ-3GD (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4134682_-gv-n780ghz-3gd-3072mb-gigabyte.html).

Klingt recht interessant. Funktioniert das noch mit den aktuellsten Treibern? Irgendwer Erfahrungen?

Greetz
U.S.

samm
2014-04-16, 14:37:58
Habe es mit CRU nie zum Laufen gebracht. Das Tool ist zwar nützlich, damit ich 75Hz 1920x1080 hinbekomme, aber zum Hinzufügen von Auflösungen taugt es nach meinen kurzen Tests nicht.

Falls jemand eine detaillierte Anleitung hat, wie man es mit GCN und aktuellen Treibern doch noch nutzen kann: Her damit. Der verlinkte Thread von Overclockers gibt nichts Substanzielles her...

Raff
2014-04-16, 15:06:20
Posting 2. ;)

MfG,
Raff

samm
2014-04-16, 22:41:52
Nein, ich meine mittels CRU. Denn damit funktioniert downsampling bei mir schon seit langem nicht mehr.

Die Registry-Methode funktioniert ja bei mir (Posting #16, hab sogar extra die PCGH gekauft, weil ich hoffte, da stünde was anderes drin ;) Immerhin stehts ausführlich und klar bebildert, und überhaupt war's ein angenehmes Heft, aber das ist hier OT)

Mr. Lolman
2014-04-16, 22:52:17
In der aktuellen PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2014-Download-Handel-1115237/) gibt's eine Anleitung in Papier- und Videoform, falls dir das weiterhilft. :) Es ist jedoch ziemliches Gefrickel und über 2.720 x 1.530 kommst du mit aktuellen GPUs eh nicht. Zum Downsampeln ist eine GeForce deutlich besser geeignet.

MfG,
Raff

Eine exe und eine reg Datei doppelt anklicken ist doch kein Gefrickel. Da sind Aa Bits objektiv betrachtet, doch viel abstrakter und komplizierter.

Gast_samm
2014-04-16, 23:28:39
Wenn es nur eine exe und reg doppelklicken wäre... Eigentlich ist es nämlich: Batchfile ausführen, Textdatei editieren, Batchfile ausführen, Registry-Key exportieren und anpassen und importieren, Monitortreiber installieren, neustarten.
Finde die Sache mit den AA-Bits objektiv betrachtet viel leichter zu bedienen, da ein GUI vorhanden ist ;) Und Downsampling auf nVidia ist ebenfalls bequemer.

Mr. Lolman
2014-04-16, 23:49:26
Nö. So kompliziert ist es nicht. Einmal adlutil ausführen und eine fertige reg Datei importieren. Die Zwischenschritte sind unnötig, weil immer die selben.

Edit: Wärs komplizierter, hätt ich schon längst ein Tool dafür gebastelt. ;)

blaidd
2014-04-17, 09:29:20
Nö. So kompliziert ist es nicht. Einmal adlutil ausführen und eine fertige reg Datei importieren. Die Zwischenschritte sind unnötig, weil immer die selben.

Edit: Wärs komplizierter, hätt ich schon längst ein Tool dafür gebastelt. ;)

Naja, dafür muss man den ganzen Krempel aber auch schon einmal eingerichtet (Bildschirmtreiber etc.) bzw. editiert haben oder nicht? ;-)
Danach kann man natürlich einfach die vorher erstellte .reg ausführen.

Ein Tool das einem den ganzen Kram mit ADLUtil, Registry und Bildschirmtreiber abnehmen würde, könnte sicher dem einem oder anderem helfen, Downsampling mit AMD-Karten zu nutzen. Und wenn's populär genug wird, merkt vielleicht auch irgendwann mal AMD, dass Downsampling cool ist ;-)

Freiwillige vor :D

Gast_samm
2014-04-17, 11:20:53
Gäbe ja schon zwei Freiwillige, Mr. Lolman, Posting #23, und ich, Posting #12. Wir beide haben aber noch so unsere "wenn"s ;)

K-putt
2014-04-27, 08:31:30
Hat AMD endlich eingesehen das Downsampling "die Zukunft" von SSAA ist?

http://i1278.photobucket.com/albums/y513/abundantcores/ds_zpse678a47a.png

occ-kh@Mirko
2014-04-27, 10:41:16
Wenn die potentielle Kundschaft dann auch noch zu Nvidia wechselt oder es beabsichtigt um so mehr. Kann ja auch nicht so schlimm sein, eine sinnvolle Funktion in die Treiber zu integrieren.

Desto mehr das Thema ansprechen und auch kritisieren um so mehr wird AMD umdenken. Der Kunde hat es in der Hand und wird wohl auch gehört. Eine positive Entwicklung, sollte es so kommen.

fondness
2014-04-27, 10:49:06
Wenn es nicht schon seit einer halben Ewigkeit Andeutungen in diese Richtung gebe würde ich das ja gerne glauben. So kompliziert kann das doch nicht sein, wenn es jetzt schon mehr oder weniger läuft.

Gast
2014-04-29, 22:59:51
darf ich mal fragen, was so ne R290X in BF4 mit 200% Resolution-Scale ungefähr an FPS schafft? (Alles Ultra, ohne AA, ohne OA)(Map: Guilin Peaks)

Nightspider
2014-04-29, 23:26:45
20-30 fps @ 2560*1440+200%

Gast
2014-04-30, 20:34:22
ah cool , danke. Das Dumme ist, ist habe tatsächlich die Auflösung vergessen erwähnen. Kannst du das noch mal testen mit 1920x1080 Pixlen? Wäre lieb, danke. Ach ja, und Mantle muss natürlich an sein. Danke.

Raff
2014-04-30, 20:43:37
Hat AMD endlich eingesehen das Downsampling "die Zukunft" von SSAA ist?

http://i1278.photobucket.com/albums/y513/abundantcores/ds_zpse678a47a.png

Wer einen Twitter-Account hat, sollte das Thema auf jeden Fall immer mal wieder Richtung CatalystMaker und CatalystCreator spammen. :D

MfG,
Raff

Blackhand
2014-05-05, 08:46:12
In der aktuellen PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2014-Download-Handel-1115237/) gibt's eine Anleitung in Papier- und Videoform, falls dir das weiterhilft. :) Es ist jedoch ziemliches Gefrickel und über 2.720 x 1.530 kommst du mit aktuellen GPUs eh nicht. Zum Downsampeln ist eine GeForce deutlich besser geeignet.

MfG,
Raff

Hab jetzt nVidia und muss sagen, DS ist dort zwar insgesamt komfortabler einzurichten, aber ohne BIOS-Mod kann man bei AMD mal eben mehr Hertz fahren (mit entsprechendem Gefrickel, aber 2720*1530@113Hz vs. 90Hz). Fürs SSAA-Tool kann man außerdem mal eben GPU-Skalierung aktivieren und die zugefügten Auflösungen sind solang deaktiviert. Das ist praktisch, da das SSAA-Tool immer von der höchsten verfügbaren Auflösung ausgeht. Oder gibt es eine Möglichkeit, die bei nV auch mal eben zu deaktivieren? (wenn man das übers Controlpanel macht, sind die im Windows trotzdem alle auswählbar und werden vom SSAA-Tool erkannt).

Höhere Auflösungen als 2880*1620 sehen bis jetzt irgendwie auch nicht unbedingt toll aus bei meiner nV, warum auch immer (hab aber auch noch nicht so tief gehend untersucht). AMD skaliert soweit ich weiß außerdem besser mit höheren Auflösungen (Ein Jammer und ne Mega-Dummheit, dass AMD das Thema links liegen lässt bei der aktuellen Generation). Mit 1530p kriegt man auch schon kein schlechtes Ergebnis und kriegt bei entsprechendem Monitor wenigstens ein paar Frames mehr real angezeigt, wenn die Leistung für mehr vorhanden wäre. Andererseits hat AMD auch wieder Bugs mit 144Hz Monitoren, die bei nVidia wohl niemals da waren.

Screemer
2014-05-05, 12:02:00
lieber als ds wäre mir persönlich endlich mal ne höhere pixelclock als 330MHz.

Blackhand
2014-05-06, 11:31:46
lieber als ds wäre mir persönlich endlich mal ne höhere pixelclock als 330MHz.Und wofür genau in deinem Fall jetzt? Klingt ja nach einem sehr bescheidenen Wunschkonzert. Der Pixelclock sollte am besten so hoch sein, dass er 160Hz@8k liefern kann. Erstmal zumindest. Der eigentlich Pixelclock in aktuellen AMDs sollte aber etwas höher sein (als 330MHz).

Screemer
2014-05-06, 11:57:03
schlicht 120 oder 144hz bei 2560x1440 am dvi. das geht nicht ohne rumzupatchen. ist halt eigentlich außerhalb der vesa-specs.

Blackhand
2014-05-06, 12:10:51
Da limitiert m.E. nicht primär der Pixelclock, sondern die Schnittstelle. DVI sollte da am Limit sein. Leider haben es die Graka- und Displayhersteller noch nie gebacken gekriegt, da mal einen gescheiten und langfristig stabilen Standard mit Luft nach oben zu schaffen. Das geht mir schon seit über 10 Jahren auf die Eier

Screemer
2014-05-07, 13:23:35
120Hz sind über DVI-D kein problem. gibt ja genug leute wie mich, die einen übertakteten koreaner betreiben. dafür muss man allerdings den treiber patchen, denn ohne ist das limit bei 330MHz pixelclock. wie gesagt liegt halt außerhalb der specs. die 400MHz die NV zulässt reichen wenigstens für ~100Hz mit ein bisschen tweeking.

das problem wäre ja nicht mal das patchen an sich. allerdings funktioniert mit gepatchtem treiber keine hw-beschleunigung von videos mehr. dxva kann man damit also knicken. noch dazu ist hdcp damit auch nicht mehr drin.

Raff
2014-05-13, 10:07:12
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/Specials/Downsampling-Radeon-Geforce-GeDoSaTo-1120705/)

Ein neues Wunderprogramm spendet Licht und Hoffnung.

MfG,
Raff

4Fighting
2014-05-13, 10:17:25
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool (http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/Specials/Downsampling-Radeon-Geforce-GeDoSaTo-1120705/)

Ein neues Wunderprogramm spendet Licht und Hoffnung.

MfG,
Raff
funzt damit noch SLI/crossfire?

Beim softth tool ging es nicht mehr, weil er ein neues d3d-device erstellte, welches nicht mehr logischerweise als nvidia grafikkarte gekennzeichnet war und damit SLI-Bits auch nicht mehr gehen...

Blackhand
2014-05-13, 10:45:51
GeDoSaTo hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings habt ihr ne neuere Version wie ich sehe. Von daher könnte das auch wieder nicht ganz stimmen, was ich hier schreibe.

Was ich gerne noch im Artikel getestet/erwähnt gesehen hätte:

Posteffekte (SMAA/FXAA/SweetFX) gehen damit zu benutzen, werden aber erst aufs downgesampelte Bild angewendet, was FXAA/SMAA weitestgehend unbrauchbar werden lässt. Die integrierten Posteffekte sind wohl nur für Dark Souls 2. Das könnte man ja auch ma testen und schauen, wie dort die Effekte so kommen.

Ihr schreibt, dass das Tool mehr Leistung kostet, also 4k@1080p kostet mehr als 4k nativ. Im Video unerwähnt sieht man, dass ihr bikubische Skalierung benutzt. Bisher bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen, wo genau der Unterschied zwischen bikubisch und bilinear ist. Rein optisch konnte ich bei 4k@1080p bei mir keinen Unterschied sehen. Eventuell kostet bilinear weniger Leistung.

Eine nähere Beleuchtung, in welchen Fällen bilinear/bikubisch vorzuziehen wäre und was da genau der Unterschied wäre, wäre auch nicht schlecht. Vielleicht würd ich dann auch ma n Heft von euch kaufen. Hatte eigentlich auch schon die Inputlagausgabe verpasst.

Scheinbar sieht man auch, dass Radeons wohl tatsächlich besser mit höheren Auflösungen skalieren. Wenn da der 780Ti nicht gerade der Speicher ausgeht, sind Radeons mit solchen Tools dann wohl die besseren Downsampler.

TobiWahnKenobi
2014-05-13, 14:53:10
ich krieg an meinem VG278H noch 120Hz @2688x1512 pixeln zustande (gtx titan). erst darüber muss ich mit den hertzen runter. also 4K @72Hz ist das letzte was ich getestet habe.

verbindung ist dann natürlich DL-DVI.

flashen oder patchen muss man dafür nix. treiber sind WHQL und BIOS der karte/ des bildschirms sind die offiziellen von asus.

bei hdmi-verbindungen (fernseher und beamer) schaffe ich zwischen 72 und 85Hz per pixelclock OC - bis 2688x1512. darüber muss ich auf 59Hz runter. mit meinen AMD-karten lasse ich downsampelei komplett sein - ist ein spaßverderber. aber ich drehe nach möglichkeit die pixelclock bei hdmi-verbindungen hoch. 85Hz waren bisher immer möglich / zuletzt mit r9 290 getestet.

ich halte die pixelclock-übertakterei nur solange für sinnvoll, wie der ton dabei nicht zu kurz kommt respektive wegbricht.



(..)

mfg
tobi

Geldmann3
2014-05-13, 20:30:10
8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Ein neues Wunderprogramm spendet Licht und Hoffnung.

MfG,
Gerade mal mit NFS HP 2010 getestet...Bestes...Tool...Ever...

Läuft bei mir mit etwa 50FPS in 4K.

misterh
2014-05-13, 20:50:39
siehe hier. auch wenn ich eigentlich hier posten wollte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10211131#post10211131

Nightspider
2014-05-27, 02:37:45
GeDoSaTo geht nur unter DX9?

Dann kann ich Watch Dogs damit wohl vergessen? :(

K-putt
2014-05-27, 03:15:29
Watch_Doge Downsampled intern. Kannst also 8K in die .xml eintragen und danach sollte das Spiel in 8K laufen. Musst nur ein - zwei mal Alt+Enter drücken.
Die Auflösung kannst du Intern natürlich nicht ändern da das Spiel nur die Hardware Auflösungen findet. Deine Custom-Auflösung wäre dann weg.

von Richthofen
2014-06-04, 19:57:04
Musste für das neue Wolfenstein den Catalyst 14.6 aufspielen. Leider geht das DS danach nicht mehr.
Gut, dann eben wieder atlutils.exe ausführen und die schon vorgefertigte .reg Datei hinzufügen und Neustarten - wie schon ein paar Seiten vorher angemerkt.
So funktionierte das meist auf Anhieb mit jedem neuen Catalyst. Beim Aktuellen will es einfach nicht mehr gelingen, er fügt keine zus. Auflösungen mehr ein.

Muss man eine neue .reg Datei anfertigen oder will der 14.6er partout nicht? Das CRU.exe Programm hilft auch nicht weiter.

denjudge
2014-06-04, 22:14:31
Seltsam. Der 14.6 ist bei mir der erste Catalyst, der die DS-Auflösung vom vorherigen wieder übernommen hat ( seit den 12ern).
Beim 14.4 Auflösung eingefügt, deinstalliert, 14.6 drauf und 1440p war noch da.

Sonst musst du halt das Ganze Procedere nochmal durchführen. Dargo hat ja auch ein Prima Videotutorial dazu erstellt und verlinkt.

von Richthofen
2014-06-05, 21:43:22
Nach ewigem Probieren und Neustarts hat es dann funktioniert. Die Videos haben es letztendlich gebracht. Nochmal alles rückgesetzt und von Hand eingestellt - hab viele der Hex-Werte mittlerweile im Kopf :) 2560x1600/2720x1700 und 2880x1800 wurden hinzugefügt. Wobei die hohe Auflösung zu einem schwarzen Bildschirm führt. 2720 ist wohl das höchste der Gefühle...

Mal ein Danke an alle, die das Thema immer wieder voran bringen und es auch für AMD-User halbwegs annehmbar über Tricks und Tools umsetzbar machen :up:

Andererseits ist es eine Schande wie lange das Ganze von den Herstellern im"tiefnerdigen" Bereich liegengelassen wird. Gerade AMD - gefühlt eine Ewigkeit schon (mit Pausen) vor seinem Konkurrenten liegend, wenn es um richtig hohe Pixellast geht - sollte doch nun endlich mal etwas in dem Bereich bringen und seine GPUs hier besser in Szene setzen.....SGSSAA im Treiber war schon mal ein schöner Anfang....

aufkrawall
2014-06-05, 21:51:45
Gerade AMD - gefühlt eine Ewigkeit schon (mit Pausen) vor seinem Konkurrenten liegend, wenn es um richtig hohe Pixellast geht - sollte doch nun endlich mal etwas in dem Bereich bringen und seine GPUs hier besser in Szene setzen
Das stimmt nicht mehr, die 290X bricht im Vergleich zur 780 Ti bei 1440p -> 4k tendenziell stärker ein (DX11 Benchmarks):
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/

occ-kh@Mirko
2014-06-05, 22:16:10
Das stimmt nicht mehr, die 290X bricht im Vergleich zur 780 Ti bei 1440p -> 4k tendenziell stärker ein (DX11 Benchmarks):
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/
Wie meinst du das? In dem Performanceindex bei 1440p liegt die 780ti auf 101% und die 290x auf 100%, unter 4K wandelt sich dann das Bild deutlich, da liegt die 290x auf 100% und die 780ti auf 95%?

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/index39.php

Hast du die einzelnen Titel fps berechnet?

aufkrawall
2014-06-05, 23:19:58
Du guckst dir die einzelnen DX11 Benches und die Abstände zwischen den Karten an, und zwar ohne oder mit geringstem AA.
Ging um DS und Pixellast.

von Richthofen
2014-06-06, 09:09:16
Das stimmt nicht mehr, die 290X bricht im Vergleich zur 780 Ti bei 1440p -> 4k tendenziell stärker ein (DX11 Benchmarks):
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/

Das stimmt so.
Für mich beginnt das DS ab FullHD+ Auflösungen. Beim Wechsel von 1080p auf 1440p verliert die 780 Ti tendenziell mehr an Boden auf die 290X als auf 4K. Jedoch erreicht sie auch (tendenziell) nicht mehr ihre alte Stärke im Vergleich wie noch unter 1080p: hier (http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/index41.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+R9+290X&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[0][]=3840&filter[2][]=1&filter[3][]=16&aa=off)

aufkrawall
2014-06-06, 12:37:42
Das stimmt so eben nicht, schon allein, weil die Radeons technisch keine Stärke für hohe, sondern eine Schwäche für niedrige Auflösungen haben (hatte Gipsel mal recht ausführlich erläutert).
Es soll btw. bis Ende es Jahres bezahlbare 4k IPS-Monitore geben. Ob sich da noch irgendjemand bei den IHVs für DS interessiert?
Außerdem verfolgt AMD die Philosophie, dass die App alles selber und der Treiber möglichst wenig macht. Da passt Treiber-DS nicht rein.
Bei niedrigeren Auflösungen spielt auch das CPU-Limit eine größere Rolle, NV hatte schon vor dem 337 Treiber da einige Verbesserungen bezüglich Overheads vorgenommen.

Raff
2014-06-06, 12:44:33
Ich könnte dir anhand vieler Benchmarks bestätigen, dass AMD-GPUs in Hi-Res weniger absaufen als Nvidia-GPUs. Das liegt natürlich an der Low-Res-Schwäche, aber auch an der hohen Bandbreite und Speichermenge.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-06-06, 12:47:40
Warum bestätigt HT4U was anderes?
Jetzt bitte nicht die MSAA-Keule.
Edit: Die 780 Ti hat übrigens eine größere Bandbreite als die 290X und ist auch nicht wichtiger als irgendein anderes Geschwindigkeitskriterium.

von Richthofen
2014-06-07, 01:34:16
@aufkrawall

Das stimmt so.

ist als Zustimmung zu deiner Aussage:

Das stimmt nicht mehr, die 290X bricht im Vergleich zur 780 Ti bei 1440p -> 4k tendenziell stärker ein (DX11 Benchmarks)

gedacht.

moBi
2014-06-15, 16:05:25
Ich versuche mich gerade an der Registry Methode. Mir ist nicht ersichtlich, woher man die Werte für alles außer Width und Height her bekommt. Da die standard Werte bei mir anders sind, will ich da jetzt nicht einfach was reinkopieren, ohne zu wissen was ich tue.

Ich seh das richtig, dass ich das für jeden meiner drei Monitore separat machen muss?

Blackhand
2014-06-15, 16:28:32
Wenn du noch ne HD 7xxxer hast, kannste den 12.11 Beta 11 draufmachen und DownsamplingGUI benutzen. Die Werte dieses Tools kannste dann für die Regmethode verwenden (und natürlich in Hex umrechnen).

moBi
2014-06-15, 16:38:26
Ne, hab eine 290. Also dann doch Try&Error?

Blackhand
2014-06-15, 16:56:24
Dann musst du mal schauen, was es im Netz an vorgefertigten Werten so gibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/d-r-de-hd-downsampling-faq-bilder-sammelthread-890175-23.html

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687559&postcount=458

Schau dort mal. Leider ändert sich mit den Treiberversionen gern mal leicht das Schema der Registrysettings (i.d.R. aber nur die Platzhalternullen zwischen den einzelnen Customresos) und man nicht einfach C&P machen kann. Von daher ist es eventuell nötig manuell die Werte an den richtigen Platz zu setzen. Und soweit ich das gesehen habe, sind diese Werte alle nur für 60Hz. Solltest du zufällig einen Benq XL2411T haben, könnte ich dir auch zu mehr Hertz verhelfen. Für andere 120/144Hz Monitore wären meine Werte dann eher als experimentell zu betrachten.

moBi
2014-06-15, 18:53:41
Soderle, es "funktioniert". Leider nimmt er den falschen Monitor, sobald ich auf die Downscaling Auflösung wechsle. :freak:

Gast
2014-06-15, 20:28:05
Uff, DS bei Multi-Monitor - überrascht mich, dass es überhaupt funktioniert ;) Zum Problem: Beim Erstellen der CustomResolution.txt darauf achten, dass der richtige DisplayIndex eingegeben wird.

moBi
2014-06-16, 01:17:28
Bei Diablo3 scheint es auch nicht zu gehen, wenn ich den anderen Monitor abstecke. Freu mich schon, wenn ich zu den DVI TFTs noch den Plasma über HDMI dran stecke. :freak:

Wenigstens scheint es sich bei den modernen Engines zu etablieren resolution scale zu haben, dann erspart man sich das Gefrickel. :D

samm
2014-06-16, 11:40:31
Bei Diablo3 scheint es auch nicht zu gehen, wenn ich den anderen Monitor abstecke. Freu mich schon, wenn ich zu den DVI TFTs noch den Plasma über HDMI dran stecke. :freak:Da es über den Adapter-Index gesteuert wird, ist mit solchen Problemen zu rechnen ;) Evt. wird es so nötig, für jede mögliche Kombination die custom resolutions erstellen, um garantiert immer die Auswahl zur Verfügung zu haben...

Wenigstens scheint es sich bei den modernen Engines zu etablieren resolution scale zu haben, dann erspart man sich das Gefrickel. :DDas finde ich auch eine gute Entwicklung, gibt so auch keine HUD- / Schriftgrössenprobleme :) Aber wo ausser bei Frostbite ist das Scaling so frei einstellbar?

moBi
2014-06-16, 15:15:23
Ich gebs jetzt erst mal auf, es will einfach nicht funzen, egal welchen Adapterindex ich benutzte. :freak:

@samm Watch Dogs kann es trotz seines (meiner Meinung nach) miserablen Ports, wenn man in den .cfgs rumspielt. Ich meine die Cry Engine kann es auch, da bin ich mir aber nicht sicher. Hoffen wir mal auf UE4, das blurr AA geht ja auf keine Kuhhaut. :(

Gast_samm
2014-06-16, 18:12:54
Okay, schade dass das Index-Gefrickel auch nicht hilft in der Konfiguration :(

Sind aber gute News, wenn nach den AA-Armuts-Jahren seit DX10 / FXAA mehr und mehr Engines diese Möglichkeit des internen Herunterrechnens bieten :) Danke für die Info!