PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21:9 Monitor kaufen wegen Platzmangel in der Breite


labecula
2014-04-08, 18:13:29
Ich möchte garkeine Diskussion über Sinn und Unfug einer solchen Anschaffung und auch keine tecnischen Belehrungen zu Unlänglichkeiten. Ich sag das lieber gleich, bevor da wieder am Thema vorbeigeredet wird :-)

Es geht darum, dass mein FullHD 23" derzeit die Grätsche macht und ich zwei Monis auf dem Schreibtisch habe. Der Platz ist aber für einen großen 27"er oder gar 29" zu klein. In erster Linie in der Breite, aber auch in der Höhe. Daher kaufe ich mir einen 21:9, den ich über zwei Eingänge befüttern kann.
Meine Frage: Welche Diagonale müsste der 21:9 haben, damit er auf die Höhe eines 23" 16:9 Monitor kommt? Gibt es da eine einfache Berechnung oder weiß es jemand?

Tesseract
2014-04-08, 19:37:06
Welche Diagonale müsste der 21:9 haben, damit er auf die Höhe eines 23" 16:9 Monitor kommt?

~28,6" und das ist bereits deutlich breiter als ein 27"er in 16:9. außerdem hängt die höhe und breite eines monitors nicht nur von der bildschirmfläche sondern auch vom rahmen und vom standfuß ab. das einzige was laut deiner problemstellung in frage kommen würde wäre also der hier (http://geizhals.at/de/lg-electronics-25um65-p-schwarz-a1074909.html) als einziger auf geizhals gelisteter 21:9 mit weniger als 29".

labecula
2014-04-08, 19:48:03
~28,6" und das ist bereits deutlich breiter als ein 27"er in 16:9. außerdem hängt die höhe und breite eines monitors nicht nur von der bildschirmfläche sondern auch vom rahmen und vom standfuß ab. das einzige was laut deiner problemstellung in frage kommen würde wäre also der hier (http://geizhals.at/de/lg-electronics-25um65-p-schwarz-a1074909.html) als einziger auf geizhals gelisteter 21:9 mit weniger als 29".

Nunja, ich meine schon die Höhe des LCDs an sich, nicht des Rahmens :-) Hm und 25" bei 21:9 untertreffen nicht die 23" bei 16:9? Bin mir da nicht ganz sicher... aber danke für den Hinweis.

labecula
2014-04-08, 20:01:00
Thread kann geschlossen werden.