PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Asrock PC will nicht mehr - Bitte um HILFE!


Jörg
2003-02-15, 15:51:54
Hallo Ihr!
habe in einem anderen forum gelesen dass man nur hier wirkliche kompetente leute antrifft.
habe ein übles hardwareproblem: mein pc fährt nicht mehr hoch, es kommt kein signal mehr am bildschirm an. habe schon ram und grafikkarte ausgetauscht und heute noch den prozessor. der lüfter cpu-lüfter läuft zwar an, die festplatte spricht kurz an und das wars dann.

meine rechnerkonfiguration:

Asrock K7VT2
AMD Duron 1300 und jetzt Athlon 1800+ (garantiert ok)
256 MB Kingston SD-RAM PC 133 (garantiert ok)
ATI Radeon 7200 bzw zum testen ne alte andere AGP-karte
30 gig maxtor platte mit 7200 U/min, UDMA 133
DVD
Floppy
ISDN-Karte, Netzwerkkarte Realtek, TV-Karte

wäre wahnsinnig dankbar für nen guten tip.

mfg,
jörg

Teddybert
2003-02-15, 16:04:31
Hast irgendwelche neuen Sachen eingebaut?
Steck mal alle Komponenten aus, die nicht lebensnotwendig sind und check ma ob des n Stromprob, oder ein prob einer einzelnen komponente ist. Mehr weiß ich grad au net.

DocEvil
2003-02-15, 16:09:08
piepst er noch?
Das netzteil ist ok?

Hast du schonmal einen clear-cmos gemacht?
(afaik hat dieses board dafür keinen jumper, sondern 2 lötpunkte, die man kurz überbrücken muss. Die punkte heissen CLRCMOS1 und sind direkt neben der southbridge über dem quarz)

Joerg
2003-02-17, 00:03:44
schon mal danke für die ersten Tipps.
habe mal eine kurz zum testen grafikkarte gewechselt - war das letzte woran ich mich an veränderungen erinnern kann.
habe auch ein anderes netzteil getestet das mehr leistung bringt als meines - ohne erfolg.
auch eine pci-grafikkarte hat mir kein bild gebracht.
bekomme morgen von nem kumpel nen riegel DDR, vieleicht klappt es ja damit. ansonsten weiß ich echt nimmer weiter und werde wohl das board zurückgeben müssen.

grüße
joerg

Joerg
2003-02-17, 00:05:10
ach ja:
piepen tut er noch - ist das einzige was er von sich gibt.

clear-cmos hab ich noch nicht gemacht, werde ich mal testen.
danke für den tip!
joerg

dadash
2003-02-17, 00:11:54
normaler weis wenn er piepst und startet nicht bedeutet es an Speicher oder auch an AGP Grafikkarte Problem legt. Wenn das Rechner startet überhaupt nicht aber Lufter dreht und keine einzige piepse dann kann es nur sei das deine CPU oder dein Motherboard hin sind. Das du dein CPU gewechselt hast aber läuft noch nicht dann kann es nur an Motherboard lege.
Ich wird das Asrock gegen eine andere austausche.

dadash
2003-02-17, 00:13:59
Ach so, wenn piepst ist deine Motherboard wahrscheinlich OK und das Problem legt entweder auf Speicher oder Grafikkarte.

anddill
2003-02-17, 06:24:55
Was piepst er denn so? Da gibt es nämlich verschiedene Codes mit verschiedenen Bedeutungen, daran kann man oft schon den Fehler festnageln.

2B-Maverick
2003-02-17, 11:08:55
Originally posted by Joerg
clear-cmos hab ich noch nicht gemacht, werde ich mal testen.
danke für den tip!
joerg

Auf jeden Fall CMOS Clr versuchen!
Damit hats schon öfter gefunzt bei nur noch piependen Mainboards.

Tjo.

Liquaron
2003-02-17, 11:12:15
Sonst nehm einfach mal für 3 Minuten die Mainboard Batterie raus und stecke sie danach wieder rein.
Hat fast die ähnliche Wirkung wie clear CMOS.
Aber man kann ja alles mal probieren. =)

Jörg
2003-02-17, 11:42:22
Danke nochmals für die zahlreichen Tips!
Werde mich jetzt mal mit dem CMOS befassen - mal schauen ob es was bringt.

Jörg