PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox in bestehendes Netzwerk integrieren


starsnake
2014-04-08, 22:56:27
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk aus sechs Computern, von denen einer als Server agiert.
Diese sind über einen Switch verbunden.
Die IP Adressen sind fest zugewiesen und alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe. OS sind win7 und win8.
Bisher hängt noch ein DSL Modem am Switch , über das jeweils ein Rechner über das PPPoe Protokoll ins Internet gehen kann.
Ich möchte nun eine neue Fritzbox als Internet Router in dieses Netzwerk integrieren.
Meine Vorstellung ist nun die.
1. DHCP in der Fritzbox abstellen.
2. Der Fritzbox eine im Netzwerk erlaubte IP Adresse zuteilen, so dass sie von allen Rechnern gesehen werden kann.
Dazu müsste die weksseitig eingestellte Adresse der Fritzbox geändert werden, was ja nach der Anleitung ( Handbuch ) möglich zu sein scheint.

Würde das so funktionieren ? Ich bin nicht so ein Netzwerkspezialist.
Der Verkäufer hat mir was von festen Adressen und MAC Adressen erzählt, aber diesen Weg finde ich im Handbuch nicht, es sei denn man lässt den DHCP Server eingeschaltet, aber das scheint mir für meine Belange nicht der richtige Weg zu sein.
Was meint Ihr ?
Danke

blackbox
2014-04-08, 23:17:42
Einfachste Methode:
- feste IPs wieder löschen
- Switch an die Fritzbox anschließen
- fertig

starsnake
2014-04-08, 23:29:49
Ich glaube eher nicht , dass das gehen wird.
Das Netzwerk ist so organisiert, dass man feste Adressen braucht.
Die Vergabe der Adressen kann ich nicht wie zuhause dem DHCP Server der Fritzbox überlassen, befürchte ich.

Allerdings war ja bisher auch noch kein DHCP Server im Einsatz.

Aber ich kann ja mal bei meinem Software Hersteller nachfragen, ob das geht.
Grundsätzlich befinden sich ja auch beim Einsatz des DHCP Servers alle Rechner im gleichen Subnetz und müssten zusammenarbeiten können.

Bleibt die Arbeitsgruppe auch beim Einsatz eines DHCP Servers erhalten ?

Ich werde mal nachfragen. Wenn das auch geht, wäre das von Dir vorgeschlagene Vorgehen natürlich die einfachste Lösung.

Gastello
2014-04-08, 23:33:20
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk aus sechs Computern, von denen einer als Server agiert.
Diese sind über einen Switch verbunden.
Die IP Adressen sind fest zugewiesen und alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe. OS sind win7 und win8.
Bisher hängt noch ein DSL Modem am Switch , über das jeweils ein Rechner über das PPPoe Protokoll ins Internet gehen kann.
Ich möchte nun eine neue Fritzbox als Internet Router in dieses Netzwerk integrieren.
Meine Vorstellung ist nun die.
1. DHCP in der Fritzbox abstellen.
2. Der Fritzbox eine im Netzwerk erlaubte IP Adresse zuteilen, so dass sie von allen Rechnern gesehen werden kann.
Dazu müsste die weksseitig eingestellte Adresse der Fritzbox geändert werden, was ja nach der Anleitung ( Handbuch ) möglich zu sein scheint.

Würde das so funktionieren ? Ich bin nicht so ein Netzwerkspezialist.
Der Verkäufer hat mir was von festen Adressen und MAC Adressen erzählt, aber diesen Weg finde ich im Handbuch nicht, es sei denn man lässt den DHCP Server eingeschaltet, aber das scheint mir für meine Belange nicht der richtige Weg zu sein.
Was meint Ihr ?
Danke
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php?linkident=nav_left

Einfachste Methode:
- feste IPs wieder löschen
- Switch an die Fritzbox anschließen
- fertig
nee, man kann auch den add-bereich der FB ändern und dem vorhandenen anpassen

blackbox
2014-04-08, 23:36:21
Natürlich bleibt sie erhalten. Du kannst die IPs auch so belassen, trotz DHCP der Fritzbox.
Die Fritzbox musst du natürlich in die IP-Range der Rechner bringen. Und du musst bei allen PCs die Fritzbox als DNS-Server und Standardgateway eintragen.

noid
2014-04-08, 23:48:27
Arbeitsgruppen bleiben erhalten, feste IP addressen für bestimmte Rechner kann man weiterhin definieren, auch mit DHCP! Schliesst sich nicht aus.
PS: ein Netz welches auf feste IPs angewiesen ist, ist ein Kack!

starsnake
2014-04-09, 00:17:22
@noid

mag sein. Bisher zumindest hat es aber seinen Zweck erfüllt.
Aber ich denke, die festen Adressen waren notwendig, weil der Server eben kein DHCP Server war, sondern auch nur ein Rechner im Netzwerk.
Wahrscheinlich ist alles gar nicht so kompliziert.
Ich guck mir das morgen mal aus der Nähe an.
@blackbox
am bisherigen Server ist schon ein Standard Gateway definiert. ( Bei den anderen nicht )
Was wird dann an diesem Rechner eingestellt ?

Gastello
2014-04-09, 09:12:16
man stell dich nicht an wie Mädchen :)
habe zb. FB angepaßt wie Zyxel-Wlan200 wegen Printserver etc.
192.168.1.1 ; 255,255 , 255 , 0
DHCP von 192.168.1.20 bis 192.168.1.200
so jetzt kann zb. auch Geräte im Bereich von 20-200 eine feste add haben, zb. die 50.
man kann auch über die mac-add. Lan/Wlan-Geräten im Router eine feste IP zuweisen

mfg

starsnake
2014-04-09, 10:50:00
Du hast ja recht.
Allerdings ist das hier ein berufliches Ding, bei dem ich nicht so viel Zeit habe.
Das muss dann schon funktionieren.
Deswegen frage ich halt.
Genau an diesem Punkt ist eben auch das Handbuch sehr knapp gehalten.
Man gibt auch nicht gerne Beispiele, so dass man sich etwas schwer tut, wenn das nicht das tägliche Brot ist.
Ich verstehe aber was Du meinst.
Ich gebe auf alle Fälle nochmal Feedback

Gruß

blackbox
2014-04-09, 10:58:14
Bevor da ein Gemurksel heraus kommt und am Ende gar nichts mehr funktioniert, ruf besser einen professionellen IT-Dienstleister an. Gerade im geschäftlichen Bereich sollte man sich diese geringe Investition gönnen. Sonst kämpft ihr immer wieder mit solchen und ähnlichen Problemen und am Ende ist es für euch teurer und wird immer teurer. Aber ich gebe zu, das kapieren die wenigsten. Es muss immer etwas passieren, bevor diese Personen reagieren und dann ist das Geschrei groß.

starsnake
2014-04-13, 09:16:11
Ich wollte ja nochmal ein kleines Feedback geben.
Ich habe schließlich doch den ersten Vorschlag von Blackbox umsetzen können. DHCP an und die IP Adressen zuteilen lassen. Das Netzwerk funktioniert auch so sehr gut.
Letztendlich war das auch mit dem Netzwerkdrucker kein Problem, da auch dieser eine Einstellung DHCP besitzt und so eingebunden werden kann.
Das Ändern der Standardadresse der Fritzbox, zunächst als Methode der ersten Wahl auch von der Softwarefirma empfohlen ( wegen potentieller Probleme mit dem Drucker ), hat selltsamerweise nicht gut geklappt. Ich konnte das zwar ändern, danach war aber die Fritzbox unter dieser Adresse nicht erreichbar.
DHCP hatte ich im gleichen Atemzug ausgestellt. Vielleicht war das der Grund. Wie gesagt ist das Handbuch da auch nicht so präzise.
Danke an alle, die geantwortet haben.
bis denne
Henning