PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - viele Kacheln keine Funktion


MadCat
2014-04-09, 00:30:12
Hi,

hab Win 8.1 x64 und viele Kacheln zeigen keine Funktion.

Hier eine Auswahl der nicht funktionierenden Kacheln:

-Wetter
-Kontakte
-Kalender
-Videos
-Hilfe und Tipps
-uvm...

Hier wird die Kachel nur auf Vollbild vergrößert und dann aufs klassische Desktop umgeschaltet.
Die Apps scheinen zu laufen, zumindest kann ich sie über den Mauszeiger in der linken oberen Ecke auswählen. Auch hier nur das App-Symbol zu sehen.

Jemand ne Idee, was da schief läuft?

Nicht, dass ich die groß vermisse - mache alles aufm klassischen Desktop - aber das sie wenigstens funktionieren, wäre toll... ^^

Rolsch
2014-04-09, 08:39:30
Sowas hatte ich bei der Beta mal, passierte angeblich wenn man nicht neu installiert hat sondern über ein altes Windows drüber installiert hat.

FlashBFE
2014-04-09, 08:44:13
Ich weiß nicht genau, ob es dasselbe Problem ist, aber bei mir laufen seit dem Update von 8 nach 8.1 auch einige Apps nicht mehr, sie lassen sich vom Store aus nicht updaten und es lassen sich auch keine neuen Apps installieren. Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, egal ob lokal oder mit Microsoft-Konto, dann haben alle Apps ein kleines "x" in der Kachel. Ich habe dafür jedenfalls noch keine einfache Lösung gefunden.

Kannst du denn noch neue Apps aus dem Store installieren?

MadCat
2014-04-09, 09:57:10
Hi,

nein, es lassen sich keine neuen Apps installieren - die Shop-App reagiert genau so wie die o.g.
Na toll ^^

Rente
2014-04-09, 10:07:58
Der Refresh oder die Wiederherstellung der Werkseinstellungen könnten das Problem lösten (so war es zu mindestens bei mir, beim Update von 7 auf 8).

MadCat
2014-04-09, 10:41:02
Hi,

ich hab eine saubere Neuinstallation bei Win8.1 gemacht. Es wurde kein Upgrade einer vorhandenen Installation vollzogen.

Welche "Werkseinstellungen" meinst Du? und wo könnte ich sie zurücksetzen?

FlashBFE
2014-04-09, 15:44:24
Hi,

nein, es lassen sich keine neuen Apps installieren - die Shop-App reagiert genau so wie die o.g.
Dann hast du wohl das selbe Problem wie ich. Ich will noch abwarten, ob sich mit 8.1 Update 1 irgendwas verbessert, bevor ich an so Sachen wie neu installieren denke. Mein Problem ist dabei auch, dass ich nicht einfach 8.1 drüber installieren kann, um evtl. kaputte Dateien zu ersetzen, weil mein Produktschlüssel nur für die originale 8-Installation akzeptiert wird.

Falls du eine Lösung findest, dann schreib sie hier mit rein. Google spuckt zwar viele Lösungsvorschläge dazu aus, weil auch viele Andere das Problem haben, aber bei mir hat bis jetzt nichts davon funktioniert.

Noch eine Frage dazu: Hast du ein lokales Admin-Konto oder ein Microsoft-Konto angelegt?

Gast
2014-04-09, 16:06:46
Hast du mit irgendwelchen Tuning oder Cleaning Tools Windows "bearbeitet"?
Bei mir hilft "persönliche Infos aus meinen Kacheln löschen" (ist ein Menüpunkt im Einstellungsmenü des Homescreens) und ein "richtiger Neustart" (cold boot) von Windows um fehlerhafte Kacheln zu fixen.

MadCat
2014-04-09, 19:43:14
Hast du mit irgendwelchen Tuning oder Cleaning Tools Windows "bearbeitet"?

Das einzige, was ich nutze ist DiskMax (http://www.koshyjohn.com/software/diskmax/).
Nutze ich auch auf einem weiteren Win 8.1.1, und da klappen die Kacheln.

Bei mir hilft "persönliche Infos aus meinen Kacheln löschen" (ist ein Menüpunkt im Einstellungsmenü des Homescreens) und ein "richtiger Neustart" (cold boot) von Windows um fehlerhafte Kacheln zu fixen.

Hat leider nichts an der Sache geändert.

FlashBFE
2014-04-10, 19:32:25
Nachdem das Update1 auch nichts gebracht hat, begab ich mich noch mal auf die Suche nach einer Lösung. Und ich habe etwas neues gefunden:

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_store/w81-appstore-issue-i-can-no-longer-update-or/3c165a45-dada-456a-bcf4-daac2476e9b8?rtAction=1397150955402
Check for the presence of C:\Windows\AppReadiness - if it doesn't exist, create it (No reboot required)

Das hat bei mir das Problem gelöst! Alles funktioniert wieder, wie es soll. :biggrin:

MadCat
2014-04-12, 10:17:04
Hi,

hat alles bisher nix gebracht.
Der Ordner war/ist vorhanden, habe diverse Registry-Einträge und Rechte kontrolliert - keine Änderung.

Ich lass die Kacheln einfach Kacheln sein. Habe ich bisher nicht vermisst.