PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: HDD zu SSD: Das Versagen der SSD-Hersteller


Leonidas
2014-04-09, 09:30:13
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/hdd-zu-ssd-das-versagen-der-ssd-hersteller

Locutus2002
2014-04-09, 10:02:35
Hmm,

Gerade letztens war ich in besagter Situation (500 GB HDD, 256 GB SSD). Ich habe dafür einfach Clonezilla im Part-to-Part-Modus benutzt, um die Recovery- und OS-Partitionen auf die SSD zu übertragen. Probleme: keine.

barnygumble
2014-04-09, 11:40:47
Das Tool von Crucial funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos.
Es fragt allerdings beim Start das Vorhandensein des USB-Adapters ab.

LiveWireBT
2014-04-09, 13:50:35
Warum wird dies zum Anlass genommen um sich an den SSD Herstellern abzuarbeiten? Mircosoft stellt alle nötigen Werkzeuge (DISM/ImageX, BCDboot, Diskpart) bereit und wenn man trotz Dokumentation nicht weis, wie diese zu bedienen sind kann man fragen (http://superuser.com/q/252675/252532).

Auch wer mit Windows arbeitet sollte grundsätzlich ein weiteres System (Installation oder Live Medium) zur Verfügung haben mit dem man die primär Installation retten kann. 10 Minuten Zeit um sich die Optionen der notwendigen Befehle durchzulesen sind auch keines Falls zu viel verlangt.

Deinorius
2014-04-09, 16:13:50
Warum wird dies zum Anlass genommen um sich an den SSD Herstellern abzuarbeiten? Mircosoft stellt alle nötigen Werkzeuge (DISM/ImageX, BCDboot, Diskpart) bereit und wenn man trotz Dokumentation nicht weis, wie diese zu bedienen sind kann man fragen (http://superuser.com/q/252675/252532).


Es kommt noch hinzu, dass diejenigen, welche ein Migration von HDD zu SSD tätigen, soweit fähig sein sollten, es zumindest mit dem passenden Tool auch hinzukriegen.

Wir reden hier ja nicht von DAUs, die sich normalerweise nicht mal trauen, deren PC-Gehäuse zu öffnen.

Grey
2014-04-09, 20:13:22
Ich will mein OS nicht mal migrieren, selbst wenn ich es könnte :| Neu bzw. Image, aber wozu den ganzen Müll wieder auf die SSD bringen?

Imo ein absolut nebensächliches Problem, dass in deinen Worten etwas zu sehr aufgebauscht wird. Alleine schon der Umstand, dass des eine einmalige Prozedur ist und keine tägliche Angelegenheit macht es eher unwichtig.

(del676)
2014-04-09, 21:46:54
Intressant. Ploetzlich sind SSD Hersteller schuld, wenn man beim proprietaeren Windoof keine anstaendige GRATIS Software zum migrieren bekommt. Intressanter Gedankengang, wenn auch komplett laecherlich.

Wer statt hirnloser Rants ne Loesung haben will, der soll sich mal Macrium Reflect ansehen: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

drdope
2014-04-09, 22:49:07
Intressant. Ploetzlich sind SSD Hersteller schuld, wenn man beim proprietaeren Windoof keine anstaendige GRATIS Software zum migrieren bekommt.

Natürlich sind das die SSD Hersteller Schuld; wer den sonst?
Die manuelle Migration einer Windows-Install bereitet doch unabsehbaren Spaß und Abenteuer...
;)

Hugo78
2014-04-10, 00:37:27
Ich hab bisher immer "Easeus Todo Backup" für den Wechsel von HDD auf SSD benutzt.
Aber Leonidas hat schon recht, solche Software gehört einfach bei einer SSD dazu, bzw. wenn man sie anbietet, dann sollte sie auch alltagstauglich sein.

Vikingr
2014-04-10, 00:57:47
Also ich habe soeben den Wechsel von meiner alten HDD CB WD6400AAKS auf Samsung 840 EVO 250GB vollzogen. Zuerst wollte ich es ja durch Anregung dieses Videos (https://youtu.be/iRbSY-nIwLA) genauso machen.
Hab dann aber leider diesen Artikel hier gelesen und es doch mit GParted versucht.. Boot-Ergebnis; "autochk program not found, skipping autocheck" --> Endlosschleifenreboot. Alte HDD wieder dran, Samsung Data Migration Tool probiert und das Ende vom Lied...voila, alles bestens. SSD hat noch 'nen kurzen chkdsk Check gemacht und dann wurde gebootet.

Gast
2014-04-10, 09:50:22
Wenn Du eh ne WD-Platte hast, kannst Du auch Acronis WD Edition nehmen.

Schrotti
2014-04-10, 11:38:40
Fehler -> 1 Absatz, 4 Zeile -> wrd zwar gern als Lösung empfohlen fehlt das i

Chris Lux
2014-04-10, 11:44:09
Also ich habe soeben den Wechsel von meiner alten HDD CB WD6400AAKS auf Samsung 840 EVO 250GB vollzogen. Zuerst wollte ich es ja durch Anregung dieses Videos (https://youtu.be/iRbSY-nIwLA") genauso machen.
Hab dann aber leider diesen Artikel hier gelesen und es doch mit GParted versucht.. Boot-Ergebnis; "autochk program not found, skipping autocheck" --> Endlosschleifenreboot. Alte HDD wieder dran, Samsung Data Migration Tool probiert und das Ende vom Lied...voila, alles bestens. SSD hat noch 'nen kurzen chkdsk Check gemacht und dann wurde gebootet.
Ja, mit dem Samsung Migration Tool habe ich auch beste Erfahrungen bei zwei Umzügen gemacht.

sloth9
2014-04-10, 14:23:51
wo ist das Problem?
beim Umzug HDD -> HDD gibts auch keine Helfer der Hersteller.

lumines
2014-04-10, 14:34:29
Leonidas Problem verstehe ich gerade auch nicht. Firmware-Updates, Doku etc. gehört ja alles zu einer SSD, aber Migrationstools? Das ist doch nicht der normale Umfang eines Hardware-Produkts.

frankkl
2014-04-10, 18:04:09
Ich verstehe eurer Problem auch nicht !

Habe letztens vom PC Magazin das O&O SSD Migration Kit bekommen
und ganz einfach mit ein paar Klicks die Daten von meiner alten Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB Systemfestplatte auf die neue Crucial M500 mit 240GB übertragen es ging ganz einfach.

frankkl

Leonidas
2014-04-11, 08:16:27
Ich finde es einfach einen normalen, häufig anzutreffenden Anwendungszweck, von HDD auf SSD zu migrieren. Das Intel ein Tool beilegt, bestätigt diese Ansicht doch auch. Nur sollte das Tool dann auch funktionieren - und nicht nach einer größeren Platte schreien.

Welche solide und einfach funktionierende Freeware gibt es denn zum Thema? Mit GParted & Co. kann ich schon hantieren - aber besser wäre doch eine Einklick-Lösung.

Crazy_Borg
2014-04-11, 08:53:28
Ich kann Leonidas schon verstehen.
Wer heute einen USB Stick oder eine externe Festplatte kauft wird mit Backupsoftware geradezu zugeschmissen. Ich kann mich an meinen ersten USB Stick vor Jahren erinnern, ein 2 GB der fast zu einem Viertel mit "nutzloser" Software vorgefüllt war.
Und bei SSDs bekommt man nix? Aktuelle Festplatten sind doch dank SATA Plug-and-Play schon sehr nutzerfreundlich, warum dann nichtmal das einfachste an Software mitliefern?

Ich hab die Acronis True Image WD Software genommen, zusammen mit der Windows 7 Bootmenü-Wiederherstellung funktionierte es brauchbar.
Ja, man braucht eine Platte von Western Digital dafür, aber meines Wissens nach reicht dafür eine WD Platte im Rechner aus und diese muss nicht zwingend Quell- oder Zielplatte sein.

user77
2014-04-11, 10:58:16
Verstehe das Problem auch nicht.

Ich kaufe zur Zeit nur Samsung SSDs und wenn ich nen PC damit aufrüste stecke ich die SSD mit dem mitgelieferten USB Adapater (Notebook) oder Sata Kabel an. Starte die mitgelieferte Samsung Software und klone das System. Dann einfach die SSD einbauen und die HDD raus.

y33H@
2014-04-11, 11:35:09
Statt rumzufrickeln, einfach 1x das OS neu installieren und dann denn Rest kopieren ... muss man sich halt EINEN Nachmittag dransetzen.

Gast
2014-04-12, 10:34:38
Also das Samsung Tool funktioniert einwandfrei.
Man kann die zu übernehmenenden Partitionen auswählen und sogar noch die neue Größe anpassen.
Auch die Windows Partition hat keine Probleme gemacht.

Weiß jetzt aber nicht ob es auch mit nicht Samsung SSDs funktioniert.

OBrian
2014-04-12, 23:22:11
Also bevor ich beigepackten Mist einsetze, der nur dabei ist, weil irgendwer von irgendwem Geld dafür bekommt, und nicht weil es die technisch beste Lösung ist, googele ich lieber mal eben nach einer Software dafür. Gibt ja nun wirklich genug kostenlose Möglichkeiten. Wurden ja schon genug genannt, ich hab schon ein paarmal Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) genutzt, finde ich auch ganz gut.

Leonidas
2014-04-15, 03:06:53
Verstehe das Problem auch nicht.

Ich kaufe zur Zeit nur Samsung SSDs und wenn ich nen PC damit aufrüste stecke ich die SSD mit dem mitgelieferten USB Adapater (Notebook) oder Sata Kabel an. Starte die mitgelieferte Samsung Software und klone das System. Dann einfach die SSD einbauen und die HDD raus.


Dann kann es eben Samsung und Intel nicht. Ist doch auch eine Information. Genau so was wollte ich doch hören.




Wurden ja schon genug genannt, ich hab schon ein paarmal Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) genutzt, finde ich auch ganz gut.


Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

PHuV
2014-04-15, 10:19:00
Verstehe das Problem nicht. Hab seit Jahren Acronis TI, und damit ging das Klonen von HDD auf SSD immer einwandfrei. Kostet halt lummige 30-50 EUR. Und? Daß man dann seine eigene Unfähigkeit dann noch peinlich in so einem Artikel darstellen muß. :facepalm:

Nein, daß Leben ist nun mal nicht immer OpenSource, und ein Hersteller kann eben nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Der Normalweg ist nun mal, daß man, wenn man sich neue Hardware kauft, diese entsprechend dann mit dem OS neu installiert. Eine Migration ist nun mal ein Sonderweg, der durch entsprechende kostenpflichtige Tools (Paragon Festplattenmanager, Acronis TrueImage, Macrium, HDClone) sehr wohl unterstützt wird. Das Problem ist nicht anders als eine Migration von einer kleinen HDD auf eine größere. Wenn das Tool was taugt, paßt es sogar das Alignment für SSD entsprechend an.

Also hier muß ich mich schon mal stark wundern, werter Leonidas, mit so viel Unkenntnis dann solche schlechten Artikel zu posten. :rolleyes: Ich würde Dir empfehlen, Dich künftig vorher zu informieren, bevor Du nächstes Mal aus Frust so einen Artikel erstellst.

Was kommt als nächstes? Muß jeder HDD-Hersteller auch ein kostenloses Sicherungstool anbieten. Muß jeder OS-Anbieter ein Office-Paket mitliefern? Muß jeder Mainboardhersteller ein Migrationstool anbieten?...

Und OpenSource ist nicht immer eine Lösung, siehe Heartbleed-Bug.

Avalox
2014-04-16, 13:04:33
Dann kann es eben Samsung und Intel nicht. Ist doch auch eine Information. Genau so was wollte ich doch hören.


Windows benutzt ausschließlich proprietäre Dateisysteme.

Der angesprochene Mangel ist systemisch und liegt nicht bei den SSD Herstellern,
die ja nichts weiter tun könnten als Geld für ein Produkt zu bezahlen, welches sie dann beilegen und dann auf die Kosten der SSD umlegen.

=Floi=
2014-04-19, 09:43:01
Statt rumzufrickeln, einfach 1x das OS neu installieren und dann denn Rest kopieren ... muss man sich halt EINEN Nachmittag dransetzen.

nebenbei schadet das sowieso nicht für die ganze software.

+1

Botcruscher
2014-04-19, 10:39:14
Was ist nur aus den guten Win95/98 Zeiten geworden. Da stand die Neuinstallation zweimal im Monat an...

Gastix
2014-04-19, 10:52:30
dd if=xx of=xx (http://wiki.ubuntuusers.de/dd) :)

Dykstra
2014-04-20, 08:40:03
Statt rumzufrickeln, einfach 1x das OS neu installieren und dann denn Rest kopieren ... muss man sich halt EINEN Nachmittag dransetzen.

Nur so gehts! Ist die sauberste und für mich einzig akzeptable Lösung. Bis man sich mit den ganzen Migrations-Tools rumgeärgert hat, ist die Neuinstallation schon lange durchgelaufen.

Pennywise
2014-04-20, 09:25:49
Neuinstallation? Dann ist aber nix auf dem System. Mit meinem ArbeitsPC würde das Tage dauern, Migration auf SSD mit Paragon innerhalb von ner Stunde. Und ohne dabei zu sein, starten, Platten wechseln. Fertig.

Vikingr
2014-06-14, 00:05:59
Ich hätte zur Thematik inzwischen auch noch was beizutragen...:biggrin:
Ich versuch das mal etwas ausführlicher zu beschreiben, damit es evtl. anderen auch helfen möge.:)

Nachdem ich am Morgen des 11.06.2014 meinen kompletten PC ausgebaut & penibelst mit 'nem einfachem Backpinsel gereinigt und die neue Hardware eingebaut habe, war ich bis gestern Nacht nonstop um ca. 2 Uhr morgens, mit der Fehlersuche beschäftigt. Warum? Win7 zeigt nach dem Upgrade nur 4 Threads an im Task-Manager an und laut CPU-Z nur 2 Cores...also das einzige was helfen konnte - da ich schon selbes Problem beim alten Q9550 hatte damals (von Abit IP 35 Pro & E6300@3,3Ghz Lk) - war nun eine Win7 Neuinstallation, was mehr schlecht als recht verlief, da das Laufwerk nur randommäßig mal erkannt wurde, anderes mal wieder nicht, im Zusammenhang mit ständigem ausprobieren von IDE & AHCI (Win7 Installation Meldung - "CD/DVD Treiber fehlt blabla..."). Total fix & fertig entnervt ließ ich es ein letztes Mal im AHCI Modus probieren und scherte mich nicht mehr drum (eigens erstelle Win7 ISO mit RT7Lite Beta ohne Beaufsichtigung)....und siehe da...er installierte Win7 tadellos...warum auch immer plötzlich. Mich inzwischen mit der Neuinstallation abgefunden, merkte ich dann irgendwann, dass ich auf einer anderen Festplatte noch verschlüsselte Daten habe und keine Zertifikatsdatei aus dieser alten Installation:eek:... Also blieb mir wieder nix anderes übrig zu versuchen das Backup auf 'ner anderen HDD zum laufen zu bringen, was ich vor dem Upgrade gemacht habe...

Problem: 1. Partition war nicht, bzw. falsch als aktiv markiert...oder so ähnlich meine ich war der Fehler...auf jeden Fall Boot war unmöglich..auch Rep. über Win7 Datenträger brachte nix...*..nachdem ich das Problem aber beheben konnte, war das nächste Problem die Fehlermeldung "autochk program not found - skipping autocheck" **.

Und diese Fehlersuche & Lösung hat mich wieder einen Tag nonstop im Handyinternet gekostet durch Trial & Error (eigenes WLAN natürlich).... Ausdauer unso...you know...:D Finde es immer ätzend, wenn in Threads immer direkt diese arrogante Antwort mit "format C", "Neuinstallation" usw. kommt und so getan wird, als wäre absolut nix anderes möglich, anstatt sich mal hinzusetzen und mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Lösung soweit, das Backup auf der HDD zum laufen zu bringen:
1. * http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=670889&p=7031730#post7031730
2. ** https://logikkreise.de/2014/04/windows-7-boot-schleife-nach-klonen-von-hdd-auf-ssd/***

Diesen ganzen HickHack muss man erst mal wissen.... Wenn man das nicht weiß - wie ich bis zu dem Zeitpunkt - dann sucht man sich echt 'nen Wolf in Google.;(

Nachdem ich dann einfach mal genauso vorgegangen bin wie er im logikkreise link, klappte das direkt beim ersten Mal und Windows bootete endlich. Interessanterweise wurde aber auch direkt die CPU mit Ihren 8 Threads korrekt erkannt und ebenso der andere Rest im Gerätemanager, den ich durch die benötigten Treiber - die ich anfangs durch's UEFI aus dem Netz auf 'nen USB Stick laden konnte (Intel Ethernet LAN Treiber(!)), wegen den Laufwerksproblemen*** - aktualisieren konnte. Blieb nur noch übrig das Backup via Samsung Migration Tool auf die SSD zurückzuspielen.

Fazit: Ich konnte mein System behalten und hab nun endlich 'nen flotten, kühlen (30°-35° im Idle) & vor allem leisen PC, weil ich die ganzen zusätzlichen, laienhaft installierten Lüfter zur Kühlung nicht mehr benötige.

Edit:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10318758&postcount=13