Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-EP35-DS3 - Festplattenzugriff blockiert System für Sekunden

Successor
2014-04-09, 11:48:04
Moin!

Ich habe seit der Neuinstallation von Win7 (64bit Pro) das Problem, dass der Rechner immer wieder mal für 2-3 Sekunden hängt weil der Zugriff auf eine der Platten irgendwie alles blockiert. Das hatte ich früher schonmal, und weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe. Nach abwechselndem Abziehen aller Platten habe ich den Schurken auch identifiziert, ist eine 1TB Datenplatte von WD, nur sagt die beim Smart-Test auch nichts besorgniserregendes, und hat auch keine kaputten Sektoren oder was.

Ich habe die aktuellesten Chipsatztreiber von Intel, und in den Energieoptionen hab ich Festplatten-Standby auch ausgemacht. Das BIOS ist das neueste, AHCI ist aktiviert.

CPU: Intel e6750
Board: GA-EP35-DS3
GraKa: EVGA GTX 560Ti
Speicher: 4x 1GB Samsung DDR2-800
HDD: ST3200822AS, ST3500320AS, WDC WD10EALX-229BA1 (die blockt), WDC WD5000AAVS-00ZTB0

Annator
2014-04-15, 08:40:31
Hatte das Gleiche mit einer externen WD am DS4 Mainboard. Eine Problemlösung habe ich nie gefunden und es hat mich so genervt, dass ich die Platte bei Ebay entsorgt habe.
Afaik fährt die Platte runter egal was man in den Energieeinstellungen einstellt. Sobald ein Zugriff kommt wartet das komplette System bis die Platte hochgefahren ist.
Ich würde die Platte austauschen das wird dich sonst zu viel Nerven kosten.