PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Markt Garantieverarsche


Lurtz
2014-04-09, 11:50:03
Das Sony Xperia Arc S meiner Freundin, gekauft vor ca. 18 Monaten im Media Markt inkl. Garantieverlängerung, lädt nicht mehr richtig. Wurde also an eine angeblich von Sony zertifizierte Werkstatt eingeschickt.
Laut Mitarbeiter entstünden keine Kosten, die Garantieverlängerung ist ja vorhanden.
Das Gerät sieht aus wie ein jahrealter Plastikbomber-Gebrauchsgegentand eben aussieht, Farbe teilweise abgeblättert, etc. Keinerlei grobe Beschädigungen wie Sprünge im Display oder sowas.

Heute kommt ein Brief von der Werkstatt, Gehäuseteile seien beschädigt "z.B. durch druck, sturz, unsachgemäßen gebrauch, abnutzung, staub unterm display [...] unterliegt nicht der Herstellergarantie. Kann zum genannten Preis repariert werden."

Die zuvorkommenden Optionen sind jetzt:
a) Reparieren für 160€
b) Unrepariert Zurückerhalten für 25€ ;D
c) "Umweltgerechtes Entsorgen" für 25€ ;D

Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Sie hat ein Schweinegeld für die Zusatzversicherung gezahlt, liegt noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und wird jetzt so abgespeist?
Selbst wenn die Verlängerungsverarsche nicht greift, die haben sicher tausend Klauseln im Vertrag, die sie fein raus lassen, müsste doch zumindest über die Gewährleistung noch was gehen, oder? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr da, kräftig Stress im Markt machen und auf Kulanz hoffen?
Oder hat man da kaum Chancen?

Amazon 4tw, da hätte ich wahrscheinlich auch ohne Zusatzversicherung schon längst den Kaufpreis wieder bekommen, fuuu Einzelhandel.

Edit: Media Markt meint das wäre durch die Garantieverlängerung auf jeden Fall abgedeckt, die sprechen noch mal mit der Werkstatt...

Stormtrooper
2014-04-09, 11:56:09
Du kannst soviel Streß machen wie du willst.
Ohne Rechtsanwalt und teuren Gutachter hast du auf jedenfall keine Chance.
Die Gewährleistung besagt.
In den ersten 6 Monaten müssen die dir nachweisen das du es kaputt gemacht hast und ab dem 7-24 Monat mußt du denen nachweisen das du es nicht kaputt gemacht hast.
Stellen die nun fest, innen ist etwas gebrochen unterstellen die dir du hast es "kaputt" gemacht.
Und es kann sehr wohl innerlich etwas brechen und außen alles heile sein.

Lurtz
2014-04-09, 12:05:16
Ja diese Bedingung ist mir bekannt. Macht die ganzen Garantieverlängerungen noch schwachsinniger, wenn sich die Beweislast dennoch nach 6 Monaten umkehrt (und die Garantie sowieso rein freiwillig ist). Der Verkäufer hat meiner Freundin den Scheiß damals unter anderem mit dem Beispiel "wenn es mal ins Klo fällt" aufgeschwätzt :uhammer:

Edit: Media Markt meint das wäre durch die Garantieverlängerung auf jeden Fall abgedeckt, die sprechen noch mal mit der Werkstatt...

Air Force One
2014-04-09, 12:33:11
MediaMarkt hat auch Recht.
Müssen die jetzt nur irgendwie ausbaden.

Bei der Gatantieverlängerung handelt es sich ja um eine eigene und nicht um die des Herstellers. (meistens zumindest)

Sascha1971
2014-04-09, 12:38:51
Verbraucherschutz sowie Stiftung Warentest hast ja schon vor sogenannten Garantieverlängerungen gewarnt. Da sind soviele Ausschlüsse drinnen im klein gedruckten, das die fast nie bezahlen.
Das gleiche gilt für sogenannte Handyversicherungen.

Lurtz
2014-04-09, 13:10:17
Verbraucherschutz sowie Stiftung Warentest hast ja schon vor sogenannten Garantieverlängerungen gewarnt. Da sind soviele Ausschlüsse drinnen im klein gedruckten, das die fast nie bezahlen.
Das gleiche gilt für sogenannte Handyversicherungen.
Ja sie wusste es damals halt nicht besser... Klingt ja auch erstmal toll, so eine komplette Absicherung. Zu schön um wahr zu sein, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Franconian
2014-04-09, 13:35:50
Warum denn für ein 300 € 08/15-Gerät überhaupt eine Garantieverlängerung? Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht! Wie teuer war die denn?

Lurtz
2014-04-09, 13:49:51
Warum denn für ein 300 € 08/15-Gerät überhaupt eine Garantieverlängerung? Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht! Wie teuer war die denn?
Frag mich nicht, Frauen und Technik wahrscheinlich ;)

Für das Smartphone hat sie 250€ gezahlt und für drei (?) Jahre Verlängerung AFAIR 80-90€.

Franconian
2014-04-09, 13:56:07
Ach du meine Güte, ein Drittel des Kaufpreises...na ich hoffe sie verbucht das als Lehrgeld...

MartinB
2014-04-09, 14:03:58
Mal abseits der aussichtslosen Lage:

Wenn die Werkstatt meint es seien Gehaeuseteile beschaedigt, inwiefern wird denn dadurch die interne Lademachanik beeinflusst? Ohne jetzt die genauen Garantiebedingungen zu kennen, halte ich die Verweigerung einer Reparatur mit dieser Begruendung fuer fraglich.

Sascha1971
2014-04-09, 14:18:07
Wenn du keine Rechtschutz hast, kannst du auch zum Verbraucherschutz gehen und denen das zeigen bzw erklären.
Ich hatte damals 10 € bezahlt, da hatten sie der Firma einen Brief geschrieben. Danach hatte die Firma kleinlaut das Notebook auf Garantie in Ordnung gebracht.

Lurtz
2014-04-09, 14:28:46
Mal abseits der aussichtslosen Lage:

Wenn die Werkstatt meint es seien Gehaeuseteile beschaedigt, inwiefern wird denn dadurch die interne Lademachanik beeinflusst? Ohne jetzt die genauen Garantiebedingungen zu kennen, halte ich die Verweigerung einer Reparatur mit dieser Begruendung fuer fraglich.
Die interne Lademechanik funktioniert, es liegt eher am Mini-USB-Anschluss des Handys. Der unterbricht die Verbindung zum Ladekabel bei der kleinsten Bewegung, mittlerweile lädt es nur noch, wenn man das Kabel dauerhaft mit der Hand festdrückt, und selbst dann nicht immer.

Stormtrooper
2014-04-09, 14:30:55
Das klingt für mich nach einer kalten Lötstelle.
Entweder durch mechanische Belastung oder geplante Obsoleszenz.

Franconian
2014-04-09, 14:47:24
Oder nach einer ausgelutschten USB Buchse, haben wir bei unseren Firmen-Navis auch gelegentlich. Wenn das Ding wieder zurückkommt würde ich einfach mal den Rahmen der Buchse nach innen biegen, damit der Stecker wieder fest bzw in der richtigen Position sitzt.

Black-Scorpion
2014-04-09, 22:31:31
Ja diese Bedingung ist mir bekannt. Macht die ganzen Garantieverlängerungen noch schwachsinniger, wenn sich die Beweislast dennoch nach 6 Monaten umkehrt (und die Garantie sowieso rein freiwillig ist). Der Verkäufer hat meiner Freundin den Scheiß damals unter anderem mit dem Beispiel "wenn es mal ins Klo fällt" aufgeschwätzt :uhammer:

Edit: Media Markt meint das wäre durch die Garantieverlängerung auf jeden Fall abgedeckt, die sprechen noch mal mit der Werkstatt...
Garantiebedingungen?

Philipus II
2014-04-09, 23:17:56
Lasst das mit den Garantieversicherungen. Entweder Geld sparen und bei Problem wegwerfen/Reparatur in Drittwerkstatt oder Rechtsschutzversicherung und Rechtsweg gehen. Was denkst du, wie der Händler reagiert, wenn man tatsächlich vom Kauf zurück tritt, den Kaufpreis einfordert, nen Mahnbescheid schickt und dann mit Rechtsanwalt und Versicherung im Rücken klagt?
Mit Rechtsschutzversicherung bietet man dann als Beweis ein gerichtliches Sachverständigengutachte an. Dann hat der Händler zwei Möglichkeiten: Entweder er zahlt oder er lässts drauf ankommen, auch noch vierstellige Gutachterkosten mit etwas Pech zu übernehmen. Natürlich ist das Verfahren bei unklaren Fällen Lotto - für desen Einsatz man allerdings die Rechtsschutz hat:D

Für den Händler sind solche Verfahren daher potentiell riskant, daher kommt oft ein Vergleichsvorschlag. Daher: Nicht für Garantie zahlen, lieber die Sachmängelhaftung versuchen einzuklagen. Oder bei amazon kaufen.

Simon Moon
2014-04-09, 23:40:50
Edit: Media Markt meint das wäre durch die Garantieverlängerung auf jeden Fall abgedeckt, die sprechen noch mal mit der Werkstatt...

Würde da mal ruhig bleiben. Tönt mir schlicht danach, dass beim Einsenden in die Servicestelle vergessen wurde anzumerken, dass da noch eine Zusatzgarantie drauf ist.

arcanum
2014-04-09, 23:40:57
sicher dass das die media markt "garantieabwicklung" ist? oder ist das handy beim sony kundendienst gelandet und wird über firmeninterne garantie abgewickelt? normalerweise drücken sich alle läden um gewährleistungsansprüche und schicken den kram direkt zum hersteller, wenn man nix sagt.

MarcWessels
2014-04-09, 23:50:17
Du kannst soviel Streß machen wie du willst.
Ohne Rechtsanwalt und teuren Gutachter hast du auf jedenfall keine Chance.
Die Gewährleistung besagt.
In den ersten 6 Monaten müssen die dir nachweisen das du es kaputt gemacht hast und ab dem 7-24 Monat mußt du denen nachweisen das du es nicht kaputt gemacht hast.Nein, so einfach ist das nicht. Bei dem für einen Warentyp erwartbaren bzw. typischem Defekt ist nach gängiger Rechtssprechung von einem seitens des Herstellers ursächlichen Mangel auszugehen.

Stormtrooper
2014-04-10, 07:40:07
Nein, so einfach ist das nicht. Bei dem für einen Warentyp erwartbaren bzw. typischem Defekt ist nach gängiger Rechtssprechung von einem seitens des Herstellers ursächlichen Mangel auszugehen.


Dann kannst du mir ja bestimmt ein paar einschlägige Urteile zeigen, die deine gängige Rechtsmeinung darlegen.

Rooter
2014-04-13, 23:05:58
Verbraucherschutz sowie Stiftung Warentest hast ja schon vor sogenannten Garantieverlängerungen gewarnt. Da sind soviele Ausschlüsse drinnen im klein gedruckten, das die fast nie bezahlen.Das stimmt so auch nicht. Ich repariere u.a. Laptops, auch Versicherungsfälle. Klar sind Verschleißteile ausgeschlossen und wenn jemand sein Gerät einschickt weil der Akku fertig ist hat er eben Pech gehabt und bekommt von mir einen Kostenvoranschlag mit den selben drei Auswahlmöglichkeiten wie im Startpost.

Dann gibt es natürlich noch viele die glauben sie könnten einen verarschen:
Fehlerangabe: "Total verschwommenes, matschiges Bild" Jo klar, Panel ist ja auch gebrochen. X-D :rolleyes:
Oder Fehlerangabe: "Scharnier hält nicht mehr" Beide Scharniere durchgebrochen (die Metallteile!), die beiden Gerätehälften wurden nur noch durch die Kabel zusammengehalten. :eek: :| :ucrazy:

Dann kann man auch das Glück haben, dass die Reparatur nicht durchfühbar oder zu teuer ist weil zu viel defekt ist. Dann bekommt man nämlich Naturalersatz, d.h. ein neues Gerät. Nicht durchführbar kann sie sein wenn ein Ersatzteil nicht verfügbar ist. Wir haben z.B. für Asus-Laptops die älter sind als 2,5-3 Jahre iirc noch nie ein neues Mainboard bei gekriegt. :rolleyes:

Die interne Lademechanik funktioniert, es liegt eher am Mini-USB-Anschluss des Handys. Der unterbricht die Verbindung zum Ladekabel bei der kleinsten Bewegung, mittlerweile lädt es nur noch, wenn man das Kabel dauerhaft mit der Hand festdrückt, und selbst dann nicht immer.Schreib denen sie sollen dir mal erklären was die Gehäuseteile mit einem nicht mehr richtig sitzenden USB zu tun haben. Du willst außerdem weder das Gehäuse repariert noch den Staub unterm Display entfernt haben.

MfG
Rooter

WTC
2014-04-14, 11:16:58
Die Media Markt Plus Garantie deckt auch eigenverschulden mit ab, also wird sie das ziemlich sicher übernehmen! Bei Notebooks kriegst du sogar einmal den Akku kostenlos getauscht wenn der innerhalb eines Jahres platt ist imho :freak:

Und wieso man hier in einem Forum erstmal von "verarsche" schreibt, und noch nicht mal mit Media MArkt direkt darüber gesprochen hat, will mir nicht in den Kopf. Las wenigstens den Threadtitel ändern!

ShadowXX
2014-04-14, 11:58:17
Und wieso man hier in einem Forum erstmal von "verarsche" schreibt, und noch nicht mal mit Media MArkt direkt darüber gesprochen hat, will mir nicht in den Kopf. Las wenigstens den Threadtitel ändern!
Dann liess dir bitte doch wenigstens mal den EIngangspost durch...da steht ja drinne das er das Handy über den MM reparieren lassen wollte (also mit dem MM gesprochen hat....die haben das an die Sony-Werkstatt geschickt).

WTC
2014-04-14, 12:05:45
Dann liess dir bitte doch wenigstens mal den EIngangspost durch...da steht ja drinne das er das Handy über den MM reparieren lassen wollte (also mit dem MM gesprochen hat....die haben das an die Sony-Werkstatt geschickt).

Ja, und der Brief kam dann von der Sony Werkstatt! Also hat er mit Media MArkt danach noch nicht gesprochen. Deshalb finde ich das wort "verarsche" absolut unpassend wenn MM noch gar nicht dazu befragt wurde! "Problem mit Media Markt Garantie" trifft es nach derzeitigem Sachstand, nicht mehr!

frankkl
2014-04-14, 14:59:44
Wollte bei Mediamarkt Bremen letztes Jahr einen Fernseher kaufen sagten mir das Sie den nur mit einer Zusatzversicherung verkaufen,
nur wenn ich ausdrücklich Unterschreibe (mit viel kleingedruckten mit irgendwelchen Abtretungen) würden sie mir einen Fernseher ohne Zusatzvericherung verkaufen habe mich sofort umgedreht ohne ein Wort zusagen und bin gegangen,
habe einfach bei Amazon bestellt.

frankkl

soLofox
2014-04-14, 15:12:32
frankkl - trolling since turtleboard X-D


wohl eher ein missverständnis, seit wann verkauft MM nur noch TV geräte mit zusatzversicherung?!

und seit wann muss man unterschreiben, wenn man keine zusatzversicherung will? so ein quatsch.

frankkl
2014-04-14, 15:28:14
wohl eher ein missverständnis, seit wann verkauft MM nur noch TV geräte mit zusatzversicherung?!

und seit wann muss man unterschreiben, wenn man keine zusatzversicherung will? so ein quatsch.
Nein das war so wollten unbedingt ihre Zusatzversicherung loswerden im Media Markt Bremen Juni 2013
und nur auf besonderen wunsch und exstra Vertrag würden sie ohne Zusatzversicherung verkaufen.

frankkl

ShadowXX
2014-04-14, 15:36:43
Ja, und der Brief kam dann von der Sony Werkstatt! Also hat er mit Media MArkt danach noch nicht gesprochen. Deshalb finde ich das wort "verarsche" absolut unpassend wenn MM noch gar nicht dazu befragt wurde! "Problem mit Media Markt Garantie" trifft es nach derzeitigem Sachstand, nicht mehr!
Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht extra nochmal mit dem MM sprechen....er/sie hat das Zeug beim MM abgegeben, die wussten das er eine Zusatzversicherung hat.
Wenn dann so ein Sony-Brief kommt, wäre das auch für mich MM Verarsche....und der Grund warum die SonyWerkstatt so reagiert hat wäre mir auch so ziemlich wuppe.
Sowas muss immer und sofort funktionieren...ohne das der Kunde da noch was machen muss (anders gesagt: die Werkstatt hätte sich an den MM-Markt wenden müssen und nicht an den TS).


wohl eher ein missverständnis, seit wann verkauft MM nur noch TV geräte mit zusatzversicherung?!

und seit wann muss man unterschreiben, wenn man keine zusatzversicherung will? so ein quatsch.
War hier in Hamburg Wandsbek ähnlich (Februar 2014). Nicht ganz so krass, aber auch hier wollte der Verkäufer das ich einen extra Wisch unterschreibe wenn ich keine Zusatzversicherung dazuhaben will....hab da dann natürlich auch nicht gekauft.

soLofox
2014-04-14, 15:45:07
also da hätte ich umgehend den geschäftsführer verlangt, das kann ja wohl nicht wahr sein. ich würde mir niemals so eine dämliche versicherung aufschwatzen lassen.

der MM oldenburg ist für mich auch gestorben, das hat allerdings andere gründe, ging aber auch um einen TV.

und da wundern sich die läden, dass die leute nur noch online kaufen. keine lästigen fahrten im PKW und keine menschenmassen.

Commander Keen
2014-04-14, 16:30:26
Öhm, Januar 2013 Fernseher im Media Markt bei Straubing (riesen Laden) gekauft. Vorher von einer anderen Filiale aus dort reservieren lassen, weil die den nicht mehr auf Lager hatten und mir natürlich einen billigeren Preis zusichern lassen, von wegen Online-Vergleich. Das alles haben die anstandslos gemacht. Hingefahren, Gerät abgeholt, bezahlt, tschüss. Eine Versicherung wollte mir da kein Mensch aufschwatzen :|

WTC
2014-04-14, 17:10:03
Öhm, Januar 2013 Fernseher im Media Markt bei Straubing (riesen Laden) gekauft. Vorher von einer anderen Filiale aus dort reservieren lassen, weil die den nicht mehr auf Lager hatten und mir natürlich einen billigeren Preis zusichern lassen, von wegen Online-Vergleich. Das alles haben die anstandslos gemacht. Hingefahren, Gerät abgeholt, bezahlt, tschüss. Eine Versicherung wollte mir da kein Mensch aufschwatzen :|

Ich kenne das auch nur so das die einen großen Stempel draufmachen mit "zusatzgarantie nicht erwünscht" und das wars, eventuell musste ich auch auf dem stempelvordruck unterschreiben das ich darüber aufgeklärt wurde, aber mehr auch nicht, keine mehreren seiten oder sonstwas...

Simon Moon
2014-04-14, 20:17:30
Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht extra nochmal mit dem MM sprechen....er/sie hat das Zeug beim MM abgegeben, die wussten das er eine Zusatzversicherung hat.
Wenn dann so ein Sony-Brief kommt, wäre das auch für mich MM Verarsche....und der Grund warum die SonyWerkstatt so reagiert hat wäre mir auch so ziemlich wuppe.
Sowas muss immer und sofort funktionieren...ohne das der Kunde da noch was machen muss (anders gesagt: die Werkstatt hätte sich an den MM-Markt wenden müssen und nicht an den TS).


Die Situation scheint mir hier relativ eindeutig. Der TS hat beim MM ein Handy mit einer ADP Versicherung gekauft. Dies läuft üblicherweise so, dass in einem Schadenfall das Handy an die zuständige Servicestelle - in diesem Fall Sony - gesendet wird. Diese fertigt dann einen Kostenvoranschlag an und sendet ihn an die betreffende MM Filiale bzw. den Versicherer (ist meist ein 3. Unternehmen, im Falle des Franchising Typs von MM also stark anzunehmen). Dieser entscheidet dann, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob das Gerät ausgetauscht wird.

In diesem Fall ging jedoch die Nachricht unter, dass es sich bei dem Produkt nicht nur um eine normale Garantie handelt, sondern eben um ein ADP-versichertes Produkt. Daher ging der Kostenvoranschlag an den TS und nicht an den Versicherer - denn im Normalfall macht das auch Sinn, wird dadurch ja die Bearbeitungszeit für den Kunden verkürzt. Nun gibt es hierbei natürlich zwei Möglichkeiten als Endkunde:
a. Man ruft kurz bei MediaMarkt an und versucht das Ganze zu klären. Zu 99% wird dies klappen, der Mitarbeiter entschuldigt sich und alles nimmt seinen Lauf.
b. Man regt sich über MediaMarkt auf. Man verweigert den direkten Kontakt mit diesen und geht zu seinem Anwalt. Danach droht man Sony und MediaMarkt eine Klage wegen Betruges und erzählt im Freundeskreis, dass man bei diesem Scheiss-Laden nie mehr einen Pfennig liegen lassen wird.

In beiden Fällen wird man das Gerät wohl repariert zurückbekommen. Da natürlich jeder hier tagtäglich zu 100% ohne Fehler, in einem stressigen Klima mit Zeitdruck und geringem Lohn arbeitet, ist es daher für jeden hier legitim einen der beiden Wege zu wählen. Keinesfalls würde ich andeuten wollen, die Personen der Kategorie b bezeichne man gemeinhin als Arschlöcher.

Wollte bei Mediamarkt Bremen letztes Jahr einen Fernseher kaufen sagten mir das Sie den nur mit einer Zusatzversicherung verkaufen,
nur wenn ich ausdrücklich Unterschreibe (mit viel kleingedruckten mit irgendwelchen Abtretungen) würden sie mir einen Fernseher ohne Zusatzvericherung verkaufen habe mich sofort umgedreht ohne ein Wort zusagen und bin gegangen,
habe einfach bei Amazon bestellt.


Gerade bei Fernsehern verständlich. Was denkst du wie viele Honks ihren 60" Plasma oder was auch immer irgendwie in ihre Karre schmeissen und sich dann zuhause wundern, dass da nun das Panel Schrott ist. Dann geht man reklamieren und schliesst natürlich zu 100% aus, dass man selber zu blöde war die Kiste zu transportieren.

Mit solchen Unterschriften sichert sich der Händler daher ab, da ihm ansonsten ja auch keiner die Nachsicht des Kunden bezahlt. Es ist daher nur vernünftig, sich den TV via Online-Handel zu bestellen, wenn man keinen sicheren Transport garantieren kann. Dort ist das Ganze über den Versand versichert und muss nicht zusätzlich gezahlt werden.

frankkl
2014-04-15, 00:49:01
Mit solchen Unterschriften sichert sich der Händler daher ab, da ihm ansonsten ja auch keiner die Nachsicht des Kunden bezahlt.
Nein das ist unakzeptabel,
wenn mir ein Verkäufer sowas vorlegt drehe ich mich ohne ein Wort um und gehe.

frankkl

Stormtrooper
2014-04-15, 06:49:01
Gerade bei Fernsehern verständlich. Was denkst du wie viele Honks ihren 60" Plasma oder was auch immer irgendwie in ihre Karre schmeissen und sich dann zuhause wundern, dass da nun das Panel Schrott ist. Dann geht man reklamieren und schliesst natürlich zu 100% aus, dass man selber zu blöde war die Kiste zu transportieren.


Das lasse ich mir eingehen wenn die ihnen ein Wisch unterschreiben lassen zum Thema Ladungssicherung, aber mit ner Zusatzversicherung hat das nichts zu tun, denn welche Versicherung zahlt bei grob fahrlässigen Schaden?