PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohn sich noch was bei meinem System?


grisu63
2014-04-09, 12:15:43
Hallo, ich bin im Moment ein etwas unter Druck.
Mein PC geht mir auf die E.. er wird immer langsamer und Dinge die vorher Problemlos liefen laufen nun immer langsamer, weil ständig die Festplatte rattert und irgendeinen Mist nachlädt.
Ich möchte nun eine SSD für das BS und für die wichtigsten Dinge einsetzen und hoffe so, ein wenig mehr Leistung herauszukitzel.
Nur..macht es überhaupt einen Sinn?
Ich habe einen Phenom 2 Rechner (Quadcore von AMD der 2. Generation) 4 GB Speicher und einen Radeon 4870 Graka. , mit Windows 7 Prof. installiert.
Einen Samsung Evo 840 SSD bekommt man ca. für 80 Euro.
Leider fehlt mir im Moment das Geld für einen neuen Rechner und ich muss noch 1 Jahr bis zum Neukauf einen Systems überbrücken.

-|NKA|- Bibo1
2014-04-09, 12:31:44
Installier mal lieber Win neu. Wenn Du günstig 'ne SSD kriegen kannst dann halt da drauf, aber wenn Dein Win vermüllt ist bzw. Probleme macht werden die durch 'ne SSD selbst auch nicht gelöst.
Edit: 'Ne SSD lohnt sich natürlich immer noch.

Pirx
2014-04-09, 12:33:05
Was machst du mit dem Rechner?

Ich würde eine Crucial M500 nehmen, 240 GB für 90 €.


Interessant wäre auch, was es für ein Mainboard ist.
Für den X4 9750 bekommt man sogar noch etwas Geld und könnte sich dafür evtl eine bessere CPU kaufen, bzw. mit geringem Aufpreis.
http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren-/164/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=x4+9750


edit: oder hast du den schon aufgerüstet, weil du "Phenom 2" schreibst"???

grisu63
2014-04-09, 12:37:06
Ich spiele unter Anderem noch BF3, ansonsten Internet Office etc.
Besonders beim Zocken wird der Spielfluss immer durch Nachladeorgien getrübt.
Wenn die Platte mal ruhig ist, laufen die Spiele sogar in Full-HD bei mittlerer Auflösung flüssig...

Blackhand
2014-04-09, 12:45:31
In Full-HD bei mittlerer Auflösung ;D

Ein Problem einer SSD wird sein, dass du vermutlich keinen SATA3-Port hast, um die auszufahren. Von daher brauchste nicht unbedingt die Evo nehmen, da reicht auch etwas günstigeres aus.

4GB Ram geraten auch schonmal an die Grenzen. Sofern du 2x2GB installiert hast, wären zusätzlich 2x4GB vielleicht auch nicht schlecht, dann hättest du 12GB. Und Windows neu installieren. Falls du nur einen 4GB Riegel hast, solltest du allein wegen Dualchannel mal auf einen 2. Riegel aufrüsten. Vielleicht findest du einen kompatiblen, möglichst identischen 4GB Riegel.

Ansonsten passt soweit alles recht gut zusammen und eine Änderung wäre den Aufwand/das Geld eher nicht wert, außer ne Radeon für neuere Mantle-Spiele höchstens.

Mystery
2014-04-09, 12:55:14
SSD rein, Windows neu aufsetzen und fertig, das sollte die Probleme definitiv beheben.
Mein alter Athlon 64 X2 6000+ mit HD4850 und 4x1GB DDR2 RAM läuft mit einer alten intel SSD und Win 7 absolut zufriedenstellend. Natürlich taugt die Kiste nicht mehr viel für aktuelle Spiele aber die Desktopperformance ist top. Ladezeiten und Nachladeruckler in Spielen werden natürlich auch drastisch reduziert.

Die empfohlene Crucial SSD dürfte dem Rechner zu einem enormen Performanceschub verhelfen, eine bessere Anschaffung gibts für den alten PC nicht. Damit überbrückst du die Zeit bis zum Neukauf auf jeden Fall, und die SSD kannst du dann direkt im neuen PC weiterverwenden.

Lowkey
2014-04-09, 12:59:12
In Full-HD bei mittlerer Auflösung ;D

Ein Problem einer SSD wird sein, dass du vermutlich keinen SATA3-Port hast, um die auszufahren. Von daher brauchste nicht unbedingt die Evo nehmen, da reicht auch etwas günstigeres aus.

4GB Ram geraten auch schonmal an die Grenzen. Sofern du 2x2GB installiert hast, wären zusätzlich 2x4GB vielleicht auch nicht schlecht, dann hättest du 12GB. Und Windows neu installieren. Falls du nur einen 4GB Riegel hast, solltest du allein wegen Dualchannel mal auf einen 2. Riegel aufrüsten. Vielleicht findest du einen kompatiblen, möglichst identischen 4GB Riegel.

Ansonsten passt soweit alles recht gut zusammen und eine Änderung wäre den Aufwand/das Geld eher nicht wert, außer ne Radeon für neuere Mantle-Spiele höchstens.


Sata3 spielt keine Rolle.
4 Gbyte Ram reichen zu 90% für Spiele aus - bei der CPU und Grafik allemal.
Mantle spielt keine Rolle.

=> Upgradeschritte

1. SSD + Windows 8.1 Neuinstallation (alles rennt äußerst smooth und die alte HDD bleibt im System als Datenlager. 120 Gbyte reichen aus bzw. 60 als OS System auch, aber 250 Gbyte sind unschlagbar günstig)
2. Grafikkarte austauschen (mehr FPS und wesentlich weniger Stromverbrauch. Viele Spiele wollen 1 Gbyte als Mindestanforderung).
3. CPU + Mainboard austauschen (Ladezeiten in Verbindung mit der SSD verringern sich, Windows läuft schneller, aber die Grafikkarte würde limitieren).

Man könnte wohl mittels Grafikkarte + SSD + Windows 8.1 das System am Meisten beschleunigen. Die 4870 ist etwa so schnell wie eine 7750 bzw. 240 DDR5, aber braucht viel mehr Strom.

750 Ti oder 260x wären erste Wahl. 200 Euro für SSD und Grafikkarte würde ich investieren und dann hätte man irgendwann noch die Option auf CPU+Mainboard, was dann wiederum SSD und Grafikkarte weiter beschleunigt.

-|NKA|- Bibo1
2014-04-09, 13:03:42
Leider fehlt mir im Moment das Geld für einen neuen Rechner und ich muss noch 1 Jahr bis zum Neukauf einen Systems überbrücken.

Den Teil habt Ihr aber übersehen, oder? ;)

Phenomenal
2014-04-09, 13:19:17
SSD + OCEN!1!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=440880

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/phenom-x4-9750-overclocking-frage-617322.html

Blackhand
2014-04-09, 13:19:24
Sata3 spielt keine Rolle.
4 Gbyte Ram reichen zu 90% für Spiele aus - bei der CPU und Grafik allemal.
Mantle spielt keine Rolle.

Natürlich spielt SATA3 nicht so die große Rolle, da man am meisten von den verbesserten Zugriffszeiten profitiert, aber trotzdem limitiert es und es kann zu was günstigerem gegriffen werden.

Beim Ram muss ich dir vehement widersprechen. Mein Mitbewohner hat n ähnliches System und da kommt der Ram schon durchaus an die Grenzen, auch in BF3 bei entsprechenden Maps. Ein Singlechannel-Interface ist auch ein überflüssiger Flaschenhals (auch wenn dieser nicht groß sein sollte, ist er überflüssig). Und ich finde allgemein ist der Workflow bei der aktuellen Windowsspeicherveraltung bei längeren Sitzungen einfach besser mit mehr Ram.

Und Mantle kann durchaus ne Rolle spielen, falls er doch nochma zu BF4 wechseln sollte, was manche BF3ler erfahrungsgemäß doch mal spontan machen. Bei der CPU sollte sich ne aktuelle Radeon am besten machen. Ne 750Ti ist aber natürlich auch keine schlechte Wahl.

PS: Bei 4GB kommt es durchaus vor, dass mal ausgelagert werden muss und dann spielt auch die geringere Bandbreit von SATA2 ne Rolle => Mehr Ram FTW. Und schont zudem dann die Abnutzung der SSD

Gastello
2014-04-09, 13:21:25
Installier mal lieber Win neu. Wenn Du günstig 'ne SSD kriegen kannst dann halt da drauf, aber wenn Dein Win vermüllt ist bzw. Probleme macht werden die durch 'ne SSD selbst auch nicht gelöst.
Edit: 'Ne SSD lohnt sich natürlich immer noch.
Crucial M500 240GB , ab € 88,79
http://geizhals.de/?cmp=889880&cmp=977934&cmp=1086129&cmp=889882&cmp=977940&cmp=1086144&cmp=841490&cmp=889883

grisu63
2014-04-09, 13:29:16
Ich meine natürlich Full HD bei mittleren Details... ups.
Die Crucial 500 habe ich nin bestellt.
Ich hoffe Das bringt was.

Mystery
2014-04-09, 15:18:51
Ich hoffe Das bringt was.
Scheint deine erste SSD zu sein, ich wünsche dir viel Spaß mit dem gefühlt neuen Rechner nach dem Einbau ;)

Breegalad
2014-04-09, 15:28:10
4 GB für BF3 sind etwas zu knapp, nach Aufrüstung auf 8 GB war alles in Butter.
Vorher war mein PC beim Rundenstart oft noch am Laden, zusätzlich gabs Nachlade- oder Auslagerungsruckler.
Die SSD könnte beides ganz gut kaschieren, beseitigt aber nicht den eigentlichen Engpaß.
Mehr RAM + Windows-Neuinstallarion (64bit) wären für BF3 besser, für alles andere die SSD.

Pirx
2014-04-09, 15:31:00
4 GB für BF3 sind etwas zu knapp, nach Aufrüstung auf 8 GB war alles in Butter.
Vorher war mein PC beim Rundenstart oft noch am Laden.
Er hat aber noch DDR2 wie es ausschaut.

grisu63
2014-04-09, 15:49:18
Es ist meine erste SSD. Werde darauf Win7 64 neu installieren.

grisu63
2014-04-14, 09:25:03
Ich könnte kotzen...DHL schafft es einfach nicht die SSD zuzustellen. Schon das zweite mal wird die Zustellung betriebsbedingt zurückgestellt... Was soll Das...
Übrigens hat mein Mainboard einen AMD 780G Chipsatz.. hat das Teil nicht Sata3?

ux-3
2014-04-14, 09:35:45
hat das Teil nicht Sata3?

Es spielt im Alltag mit deinem Rechner wirklich keine Rolle!

Lowkey
2014-04-14, 09:39:45
Manche Boards haben einen zusätzlichen Sata3 Controller, der alles andere als schnell ist. SSDs sind deswegen schnell, weil sie 0 Zugriffszeit haben und parallel Daten lesen können. Ob die SSD 250mb/s lesen oder 500mb/s lesen kann, spielt eher keine Rolle (hört sich nur gut an). Die billigste Sata2 SSD macht aus einer Krücke ein Rennpferd (zB. mein Sockel A Rechner).

Zwischen HDD und SSD ist ein Riesenunterschied, aber zwischen low cost SSD und high end SSD merkt man im Normalbetrieb gar nichts.

grisu63
2014-04-14, 11:20:03
Unglaublich...die SSD ist doch noch angekommen.
Werde sie heute Abend als einzigste Festplatte einsetzen und Win7 neu installieren. Danach die alte Platte an einem anderen Sata-Anschluss anschließen.
Mal schauen wie es sich auswirkt.

kasir
2014-04-14, 14:01:15
Ich würde die Platte lieber an einem nativen SATA2 Port des Chipsatz hängen, anstatt an einem SATA3 Port, der durch einen Zusatzchip bereitgestellt wird. Latenz lässt grüßen.