PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI r9 290: Takt festnageln und komischer Crash


Gast
2014-04-09, 18:56:06
Hi,

ich hab seit kurzem eine R9 290 von MSI im Rechner. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Takt in ESO die ganze Zeit schwankt. In anderen Spielen ist das nicht so. Und da das Spiel öfter mal irgendwie leicht stockend läuft, würde ich gerne ausschließen, dass es daran liegt (ich vermute eher es liegt am Spiel und die GPU taktet sich runter weils nix zu tun gibt, aber will auf Nummer sicher gehen). Kann ich also mit einem Toll den Takt auf einem Wert festnageln?

Zweites Problem: Wenn ich MSI-AB starte crasht das System - außer ich starte davor RadeonPro - dann läuft auch MSI AB :freak:
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Treiber ist der aktuelle Beta 14.3

novl
2014-04-09, 19:05:58
Probiers mal mit den WHQL 13.12.

Die Beta sind leider wirklich Beta, du kannst ja mal den Treiberthread überfliegen, jeder hat andere Probleme ;)

Edit: Bei mir throttled z.B: die 290 bei 65 °C wenn ich den 14.3 nutze ;D -> 13.12 -> keine Probleme

Gast
2014-04-09, 21:24:33
Probiers mal mit den WHQL 13.12.

Die Beta sind leider wirklich Beta, du kannst ja mal den Treiberthread überfliegen, jeder hat andere Probleme ;)

Edit: Bei mir throttled z.B: die 290 bei 65 °C wenn ich den 14.3 nutze ;D -> 13.12 -> keine Probleme


Will aber nicht auf Mantle in BF4 verzichten :D

Gibts denn keine Möglichkeit den Takt zu fixieren?

Gast
2014-04-13, 10:00:33
Will aber nicht auf Mantle in BF4 verzichten :D

Gibts denn keine Möglichkeit den Takt zu fixieren?

Gibt es, die MSI Gaming App.

http://download.msi.com/uti_exe/gamingApp.zip

TobiWahnKenobi
2014-04-13, 13:39:45
^^ja, ich weiss schon warum ich die 290 wieder rausgeworfen habe. im april 2014 hat AMD den krempel noch immer nicht im griff, den ich schon im november 2013 (vor 6 monaten!!!) bescheiden fand.




(..)

mfg
tobi

occ-kh@Mirko
2014-04-13, 14:43:10
Da hätten wir nur ein grundlegendes Problem (ich denke mal der Themenstarter hat TESO gemeint) = es liegt nicht an der GPU bzw. Grafikarte! Sondern an der CPU! Hier hat ein OC i7 3770k oder vergleichbares in bestimmten Bereichen arg zu kämpfen die 50fps zu halten. Da langweilt sich die GPU ungemein und taktet einfach mal runter! Also eher der falsche Diskussionsansatz.

gedi
2014-04-13, 17:09:16
Der 14.4B sollte das Problem lösen. Wenn es eine 290 Gaming ist, raus mit der Karte, denn die taugt mal nicht wirklich. Wenn es eine Default-Karte ist, dann auf ein aktuelles Vbios seitens MSI, oder aber das 06er Asus up-/sidegraden.

Gast
2014-04-14, 10:05:49
Gibt es, die MSI Gaming App.

http://download.msi.com/uti_exe/gamingApp.zip

Das scheint nicht mit den Beta Treibern zu recht zu kommen (meldet Treiber ist nicht aktuell). Werde es aber nach Update auf den 14.4 noch mal testen, falls sich nichts gebessert hat.

^^ja, ich weiss schon warum ich die 290 wieder rausgeworfen habe. im april 2014 hat AMD den krempel noch immer nicht im griff, den ich schon im november 2013 (vor 6 monaten!!!) bescheiden fand.

mfg
tobi

Sowas kannste im Dikussionsforum loslassen oder in der Lounge. Ansonsten einfach mal nix schreiben - danke.


Da hätten wir nur ein grundlegendes Problem (ich denke mal der Themenstarter hat TESO gemeint) = es liegt nicht an der GPU bzw. Grafikarte! Sondern an der CPU! Hier hat ein OC i7 3770k oder vergleichbares in bestimmten Bereichen arg zu kämpfen die 50fps zu halten. Da langweilt sich die GPU ungemein und taktet einfach mal runter! Also eher der falsche Diskussionsansatz.

Hab ich schon in meinem Eingangspost geschrieben, dass das eine Möglichkeit wäre. Allerdings um das nochmal zu verdeutlichen: Der Takt schwankt nicht um größere Bereiche wie IDLE<->Last, sondern immer nur minimal. Gibt eine schöne gezackte Linie im MSI AB. Ist aber, wie auch schon gesagt nur in ESO so. Daher liegt meiner Meinung nach das Problem entweder beim Beta Treiber, oder halt bei ESO.



Der 14.4B sollte das Problem lösen. Wenn es eine 290 Gaming ist, raus mit der Karte, denn die taugt mal nicht wirklich. Wenn es eine Default-Karte ist, dann auf ein aktuelles Vbios seitens MSI, oder aber das 06er Asus up-/sidegraden.

Den Treiber werd ich probieren. Thx.
Und ja es ist die Gaming. Es musste schnell gehen, die Karte war da also hab ich sie genommen. Bin auch zufrieden damit bisher (abgesehen von ESO natürlich ;)).

Nur ein Gast
2014-04-14, 10:43:01
@amd-occ-kh@Mirko Wenn bei dir die CPU so ausgelastet ist hast du ein andere Problem.

Ich Spiele TESO alles auf Max mit 2560*1440 mit einer R290 (Crossfire geht nocht nicht dank keinem Exlusiven Fullscreen).

Meine System ansonsten ein Intel I7 4930K mit 32 GB Ram und eine 512 GB SSD Samsung 840 Pro.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie der TE und juckel bei 30 Fps rum.Die CPU Auslastung ist lächerlich siehe Taskmanager.
http://abload.de/img/tesobcjqk.jpeg

Ich tippe auch einmal stark auf den Beta Treiber das teste ich heute Abend einmal.

Ansonsten ist sad Game immer noch im Beta Stadium (meine Meinung)

gedi
2014-04-14, 11:32:44
Der 14.4B ist der definitiv beste Treiber für eine 290, egal ob jetzt mit S-oder MGPU.

Unter MGPU durchweg etwas schneller als der 13.12WHQL.

Nur ein Gast
2014-04-14, 12:03:28
@gedi mag sein den hatte ich ja drauf.
Ich habe es jetzt einmal gegengetestet und es liegt nicht am Treiber. Mit dem 12.3 ist es genau das selbe.
Graka Taktet von 40-90 % (Beispiel) die ganze Zeit rum. FPS ausserhalb der Stadt 40+- innerhalb der Stadt 30+-.

Es liegt an dem Game, aber das wird schon noch es ist ja noch nicht lange auf dem Markt.

Evtl. wird das Problem gelöst sobald der Exlusive Fullscreen Modus nachgepatcht wird und nicht wie jetzt ein Borderless Window.


PS: CPU Auslastung ist auch mit dem 12.3 Lächerlich

Gast
2014-04-14, 14:33:26
Update:

Mit 14.4 Beta Treiber bleibt der Takt stabil auf Anschlag.
Aber die GPU-Last spinnt total (war vorher auch so). Schwankt mehr mal die Sekunde um bis zu 60% hoch und runter. Gleichzeitig springt auch die CPU Last ziemlich rum.

Hab das heute morgen dann mal etwas ausgiebiger getestet, und siehe da wenn wenig los ist auf dem Server ruckelt da auch nix und es sind relativ konstante 40-60fps mit vsync.

Wird wohl noch am Spiel/server liegen, dass da nicht alles rund läuft.



@gedi mag sein den hatte ich ja drauf.
Ich habe es jetzt einmal gegengetestet und es liegt nicht am Treiber. Mit dem 12.3 ist es genau das selbe.
Graka Taktet von 40-90 % (Beispiel) die ganze Zeit rum. FPS ausserhalb der Stadt 40+- innerhalb der Stadt 30+-.

Es liegt an dem Game, aber das wird schon noch es ist ja noch nicht lange auf dem Markt.

Evtl. wird das Problem gelöst sobald der Exlusive Fullscreen Modus nachgepatcht wird und nicht wie jetzt ein Borderless Window.


PS: CPU Auslastung ist auch mit dem 12.3 Lächerlich

Das Spiel skalliert leider nach 2 Kernen nicht mehr so gut mit den Kernen.
Kannst ja mal versuchen HT aus zu machen.

Und/oder die Sichtweite etwas verringern. Die betrifft eh nicht die Landschaft sondern nur "Deko-Elemente" wie Kisten etc. Daher fällt das nicht ganz so stark auf. Bringt bei mir auch vorallem in bewaldeten Gebieten extrem viel.
Hab auch ein weig den Eindruck über 70% Sichtweite bekommt die Engine langsam Probleme :|

Gast
2014-04-14, 21:30:50
@Gast

Ich habe die Sichtweite auf 100 % stehen , ich geh mal runter auf 70% mal sehen ob sich etwas tut.

Die GPU Last geht bei mir runter bis auf 30% ^^Ansonsten hüpft sie wie die wilde Wutz durch alle % ^^ Der Takt springt genauso, ka waum du die jetzt bei 100 hast.

occ-kh@Mirko
2014-04-14, 21:47:27
@gast @gast @gast
Leider weiss ich nicht wer von euch wer ist. Bitte mal überlegen obs auch anders geht.

MMOs sind nun mal CPU lastig. Die Aussenbereiche bei TESO haben es in sich, dass hatten schon die Betatestergebnisse bewiesen.

Leichtes OC bis zu einem Takt von 4GHZ sind zuweilen hilfreich bis zu 15% mehr Leistung zu gewinnen. Die Sichtweite zurücknehmen, AA deaktivieren und Vsync aktivieren könnten helfen, Schatten auf low. Ansonsten muss man die Auflösung zurücknehmen.

@Gast mit der R9 290
Schon mal mit "Powertune +" versucht?

Nut ein Gast
2014-04-14, 23:38:40
Wir haben beide eine oder zwei R 290 ^^ Ich bin der mit den 2 x R 290 und dem Intel 6 Kerner :-)

Powertune ist auf + 50% Taktung auf 1100 Mhz, der Ram ist auf Standard.

Rumhüppen ist ja nur bei TESO, und alles andere läuft normal.

Was allerdings jetzt wirklich etwas gebracht hat waren die Sichtweite auf 70 %

zu setzen, nun geht die Graka öfters mal auf 100% sackt nur noch bis auf 60% runter.

Das Games ist einfach noch nicht fertig, atm laggt es auch sehr stark.

Hier einmal meine Einstellung:

System: http://abload.de/img/1e4jar.jpg

Einstellung Teso: http://abload.de/img/eso_2014_04_14_23_21_n7luq.jpg

Bild Teso : http://abload.de/img/eso_2014_04_14_23_33_wzz7y.jpg

Nur ein Gast
2014-04-14, 23:41:01
Meine CPU ist auf 4,3 GHZ Übertaktet.

Ein CPU Limit liegt ja nicht vor wie auf meinem Taskmanager Screen zu sehen ist.

Wie der TE schon schrieb hat die Engine anscheinend massive Probleme ab 70% Sichtweite.

Nur ein Gast
2014-04-14, 23:44:54
Temperatur Probleme kannst du auch ausschließen da bei mir das ganze System Wassergekühlt ist.

Cpu/Grakas maximal 59 Grad unter Vollast (Ein durchgehender Kreislauf)

occ-kh@Mirko
2014-04-15, 19:12:12
Das mit der Sichtweite über 70% stimmt, deckt sich mit den vielen Foren die darüber berichten. Die Ausrufezeichen in deiner Teso-Konfiguration siehst du? Daran würde ich arbeiten. Mehr kann man nicht machen, die Karte dürfte so ganz gut eingestellt sein. Drehen die Lüfter unter Last mit 47%? oder bleibt da noch Spielraum?

Versuch es mal so zu konfigurieren:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/02/ocsetts1.png

Die 290iger leiden etwas unter der Serienstreuung.

Den ganzen Test kannst du hier (http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/msi-r9-290-oc-gaming-edition-review-1600p-ultra-hd-4k/) gegenlesen.

Nur ein Gast
2014-04-15, 21:43:01
@amd-occ-kh@Mirko Die Ausrufezeichen in der TESO Config sind nur Infos das man das Game Neustarten muss wenn man den gewissen Schalter verändert.


Mein System ist wie schon geschrieben Wassergekühlt. Da dreht sich kein Lüfter auf den Grakas ^^

occ-kh@Mirko
2014-04-15, 22:36:26
Daran sollst du arbeiten, was heißen könnte Post #14 nochmal ansehen...:). Das mit der @Wakü hatte ich leider nicht genau zuordnen können. TESO glänzt immer wieder mit fps Einbrüchen von ca. 50fps bis min 22-29fps, selbst auf Higendsystemen. Da kann man dann nicht mehr viel machen als Patches abzuwarten. Die AMD-GPU schließe ich als Grund trotzdem aus. Mit @Wakü wird die kaum trotteln wenn das sauber konfiguriert wurde. Hier laufen die GPUs ziemlich OC unter @Wakü mit 30-50°C unter Last und fressen alles weg was man ihnen vorwirft. Das wird schon abwarten.

Hinter vorgehaltener Hand behaupten einige ein FX wäre derzeit die bessere Wahl wenns um TESO geht, aber auch das halte ich bei der relativ schlechten Auslastung für ein Gerücht.

MSI hätte sich ggf. an Sapphire ein Bsp. nehmen sollen. Die haben die Temp-Limits im eigens aufgelegten PT2.0 komplett entfernt, so dass die TriX eine ziemlich glatte fps-Linie zeichnet ohne irgendwelche Framedrops selbst bei 1040Mhz und mehr. Hat man sich wegen der eigenen Kühlerkonstruktion und dem schlechten Lautstärkeverhalten der 290iger wohl nicht getraut. Erkauft hat man damit dann eine der leisesten Karten am Markt liefern zu können.

@Gast aus #1
Ich würde ja empfehlen den Treiber nochmals zu deinstallieren und mit allen Resten komplett zu entfernen (Registrycleaning inbegriffen). Ggf. sind alte Treiberreste die Verursacher das AB abstürzt.

Nur ein Gast
2014-04-15, 23:25:36
Jo die werden das Game auf dauer schon auf die Reihe bekommen.

Ka wie du jetzt darauf kommst das AB abstürtzt ^^ Aber naja ich bin auch ab und an verwirrt ;-)

Mal sehen ob die Server wieder on sind dann daddel ich noch nen stündchen .

occ-kh@Mirko
2014-04-15, 23:48:32
Ka wie du jetzt darauf kommst das AB abstürtzt ^^
@Gast aus #1 (Themenstarter), habs gefixt.