PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Sockel 1150 µATX Board mit 2x HDMI/DP, linuxfreundlich


Melo-C
2014-04-09, 20:52:44
Hallo!

Ich suche ein µATX-Board für meinen i3-4130. Da ich 2 Monitore anschließen möchte, wäre es schön, wenn das Board 2x HDMI oder 2x DP oder je 1x HDMI + 1x DP hätte. Auf die alten VGA/DVI-Anschlüsse würde ich nur ungern per Adapter zugreifen.

Auch wenn vorerst nur Windows verwendet wird, wäre es außerdem gut, wenn das Board "Linux-freundlich" ist, wenn man es denn so nennen kann, also zwecks Treiber und so weiter.

Ich hatte eigentlich das Intel DH87RL im Blick, einfach nur, weil es nach Bachgefühl vielleicht weniger Probleme mit alternativen OS bereitet als andere Boards und auch von der c't in Bauvorschlägen verwendet wird... außerdem hat es kein "Schnickschnack". Was mich etwas stört ist, dass man wohl nicht sagen kann, ob das Board in den Shops das C2 Stepping hat, was für mich Pflicht wäre. Oder kann man im April 2014 davon ausgehen, dass die fehlerhaften Chipsätze schon länger ausverkauft wurden?

Aufgrund der momentan leider eher schlechten Verfügbarkeit des Boards habe ich mich weiter umgesehen und noch das ASUS H87M-Pro entdeckt (meine Anforderung mit den Grafikanschlüssen schränkt die Auswahl doch etwas ein). Vorteil ist, dass Asus seine Boards selbst explizit mit "C2" gebrandmarkt hat und man weiß, was man bekommt. Laut Website gibt es für das Board allerdings deutlich mehr Treiber, was wieder die Frage nach der Kompatibilität aufwirft.

Was ist eure Meinung zu den Boards, oder habt ihr gar einen ganz anderen Vorschlag?

Danke!

kasir
2014-04-09, 23:00:34
Guck dir das ASUS Vanguard B85 mal an, das kommt ohne Zusatzchips daher, alle Ports werden nativ vom Chipsatz bereitgestellt und der LAN Chip kommt auch von Intel. Die Hardware von Intel läuft unter Linux immer out-of-the-box meiner Erfahrung nach.

Melo-C
2014-04-10, 15:24:41
Das sieht doch sehr gut aus und wird es wohl werden, dank dir :)