PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Aufgabe


anddill
2014-04-09, 21:37:26
Ich würde gerne mal wissen was Ihr von dieser Matheaufgabe haltet. Ich schreib extra nichts weiter dazu. Und nein, da stand nichts mehr dazu auf der nächsten Seite oder so, die Aufgabe ist so komplett.

Actionhank
2014-04-09, 21:47:16
Total schwachsinnige Aufgabe ohne Angabe der Nachfrage.

noid
2014-04-09, 21:50:34
Naja, sehr seltsam - aber als Gast ist man kein Crewmember oder Personal. Die soll man wohl von der Gesamtzahl Sitze abziehen. Und dann ist die 2te natürlich auch so seltsam.

Plutos
2014-04-09, 21:55:29
1. 100%, weil das den kommerziellen Airlines so vorgeschrieben ist dass jeder einen Sitzplatz haben muss :biggrin:.

Aber wie schon angedeutet, ohne zusätzliche Annahmen alles sinnlos bzw. Interpretationssache. Ich lese die Aufgabe am ehesten so: "Wählt man einen Menschen an Bord der vollbesetzten Maschine zufällig aus (quasi Ziehen mit Zurücklegen), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, 1. einen Passagier (beliebiger Klasse) zu ziehen bzw. 2. einen Business- oder (besser gesagt XOR ;)) First-Passagier zu ziehen?"

Crop Circle
2014-04-09, 21:55:54
Kommt drauf an, wann man bucht. :biggrin:

Trap
2014-04-09, 21:56:18
Ist die Aufgabe verwandt mit: "Ein Baum mit 80cm Stammumfang hat 7549 Blätter. Wie hoch ist der Baum?" ;D

Eco
2014-04-09, 21:57:56
Ein Flugzeug fliegt mit 700 Stundenkilometern in 10000 Metern Höhe über den Atlantik. Wie alt ist der Pilot?

lumines
2014-04-09, 22:08:12
Für die 1) könnte man die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Platz in den jeweiligen (buchbaren) Klassen berechnen (wie 2), siehe unten). Oder eben die Wahrscheinlichkeit für einen Platz in den buchbaren Klassen insgesamt, wobei das ziemlich seltsam wäre und weitere Fragen aufwirft, unter welchen Umständen ein Platz gebucht wird. „Bewirbt“ man sich um einen Platz in den jeweiligen (allen?) Klassen? Bucht man einfach einen Platz in jeder Klasse und bekommt dann am Ende eine Bestätigung und kann die anderen wieder verwerfen? Alles sehr seltsam.

Die 2) lässt sich relativ leicht berechnen, wenn man von einem fairen Verfahren ausgeht (mehr ist ja auch nicht gegeben):

Anzahl der günstigen Fälle / Anzahl der möglichen Fälle

„Günstig“ ist hier mindestens ein Platz aus der Business Class, also wenigstens 1. Die Anzahl der möglichen Fälle ist 53. Umgerechnet in Prozent würde die Wahrscheinlichkeit für Plätze in der Business Class bei mindestens ~1,89% liegen.

Alles absolut ohne Gewähr. Übrigens sind das elementare Wahrscheinlichkeiten oder eher: Sollen es sein. Ich habe da auch schon seltsame Aufgaben erlebt, aber gerade die erste Aufgabe ist echt ziemlich unscharf formuliert.

Mosher
2014-04-09, 22:32:36
Ich bin mir schon allein bei der jeweiligen Anzahl der Sitze in Klammern unsicher was das bedeuten soll.

Ist 182 jetzt die Summe aller Sitze? da fehlt doch noch was.
Oder gibt es 182 Sitze in der Economy Class und demnach insgesamt 293 Sitze?

Der Satz ist doch einfach unvollständig bzw. verwirrend.

1) Könnte man ja noch irgendwie interpretieren, dass man eine Karte aus den 293 Verfügbaren Plätzen zieht und nur "gewonnen" hat, wenn man eine Gastkarte gezogen hat, also 275/293 = 93,85%. Dann muss man aber echt von diesem Schwachsinnsszenario ausgehen und zugleich davon, dass nur ein mal gezogen wird.

2) kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, wie oft "gezogen" wird.

Tyrann
2014-04-09, 22:42:09
Die Aufgaben a-f gehören mit dazu, also bitte mal die ganze Seite posten

Mosher
2014-04-09, 22:45:33
Kann gut sein, dass dann alles klar wird.

cv
2014-04-09, 22:54:02
Ich finde die Aufgabe amüsant ^^.
So wie sie da steht kann man sie nicht Lösen.
Da 1. steht "...Sitzplatz als Gast...", dass lässt sich auch so deuten, dass man schon Gebucht hat.
2. Es gibt keine Angabe zur Nachfrage (Wenn nur jemand Bucht ist die Wahrscheinlichkeit 100%, zumal er richtig Bucht)

anddill
2014-04-09, 23:56:05
Die Aufgaben a-f gehören mit dazu, also bitte mal die ganze Seite posten

Nein, die beziehen sich nicht aufeinander. Da geht es um andere Fragen, die zwar auch mit dem Thema fliegen zu tun haben, aber nicht um die Passagiere. Da sind auch keine zusätzlichen Angaben zu finden.
Frage D zum Beispiel gibt einen Luftdruck vor und die Frage dazu ist dann wie hoch das Flugzeug fliegt.
Daneben ist noch ein Bestuhlungsplan abgedruckt, der aber keine anderen Infos als der Text enthält. Außer daß man durchzählen kann und dann feststellt, daß in der Fragestellung schlicht die Gesamtzahl der Sitze fehlt.

Das ganze ist eine Prüfungsfrage 10. Klasse. Meine Tochter hat sinngemäß geantwortet:
" Man bekommt den Platz den man gebucht hat zu 100%" Das wurde als falsch gewertet. Mir ist klar, daß man irgendwelche Zahlen ins Verhältnis setzen kann und dann irgend ein Ergebnis bekommt. Das hat aber weder Bezug zur Realität noch zur Fragestellung.

Mosher
2014-04-10, 00:20:15
Poste bitte dann die Musterlösung zu der Aufgabe und am besten noch die Adresse desjenigen, der sie sich hat einfallen lassen

Plutos
2014-04-10, 00:39:33
Also je mehr ich drüber nachdenke, desto offensichtlicher ist es eigentlich. Bei 1) soll man wohl den Anteil der Passagiere an der Gesamtpersonenzahl ausrechnen (einen Sitzplatz haben schließlich alle, auch Cockpitcrew und Flugbegleiter) (also 275/293=93,9%) und bei 2) eben dementsprechend den Anteil der First- und Businesssitze an der gesamten Passagiersitzzahl (59/275=21,5%).

Das ganze Gerede um Buchungen etc. ist IMHO viel zu "praxisnah", so funktioniert Schulmathematik IIRC einfach nicht. Wenn Hugo 100 Snickers kauft, 70 davon isst und gefragt ist, wieviele Snickers er noch hat, ist die richtige Antwort ja auch nicht "er kann gar nicht 70 Snickers essen ohne dass ihm schlecht wird". Man muss da einfach "dumm" denken.

Also im Grund was Mosher schon schrieb:

1) Könnte man ja noch irgendwie interpretieren, dass man eine Karte aus den 293 Verfügbaren Plätzen zieht und nur "gewonnen" hat, wenn man eine Gastkarte gezogen hat, also 275/293 = 93,85%. Dann muss man aber echt von diesem Schwachsinnsszenario ausgehen und zugleich davon, dass nur ein mal gezogen wird.

2) kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, wie oft "gezogen" wird.

2) kann man schon beantworten, weil es wohl sinnvollerweise formuliert wäre als "[genau] einen Sitzplatz in der mindestens Business-Class [...]", also einen Platz in Business XOR First. Dann spielt die Rolle der Ziehungen keine Rolle. Die andere Lesart für dieses "mindestens" macht IMHO wenig(er) Sinn ;).



Das ganze ist eine Prüfungsfrage 10. Klasse. Meine Tochter hat sinngemäß geantwortet:
" Man bekommt den Platz den man gebucht hat zu 100%" Das wurde als falsch gewertet. Mir ist klar, daß man irgendwelche Zahlen ins Verhältnis setzen kann und dann irgend ein Ergebnis bekommt. Das hat aber weder Bezug zur Realität noch zur Fragestellung.

Die Antwort deiner Tochter hat das beides aber auch nicht, weil sie impliziert, dass die Maschine weder überbucht noch nicht zu 100% bebucht ist :biggrin:. Das ist alles viel zu weit/realitätsnah und mithin eben von der (bescheuerten) Aufgabenstellung weg gedacht.

lumines
2014-04-10, 00:58:51
1) soll man wohl den Anteil der Passagiere an der Gesamtpersonenzahl ausrechnen (einen Sitzplatz haben schließlich alle, auch Cockpitcrew und Flugbegleiter) (also 275/293=93,9%) und bei 2) eben dementsprechend den Anteil der First- und Businesssitze an der gesamten Passagiersitzzahl (59/275=21,5%).

Ne, es ist ja nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, nicht nach dem Anteil.

Wenn man aber 2) so versteht, dass man mindestens Business Class buchen will, also im Sinne von mindestens der Klasse der Business Class und nicht „mindestens“ im Sinne der Sitzanzahl größer gleich 1, dann müsste man natürlich die Menge der günstigen Fälle um die Sitze aus der First Class erweitern.

Aber wie gesagt: Beide Aufgaben sind sehr, sehr unscharf formuliert. Die Aufgaben an sich wären sicher in Ordnung, aber die Formulierung ist wirklich grenzwertig.

Plutos
2014-04-10, 01:30:53
Ne, es ist ja nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, nicht nach dem Anteil.

Wenn man aber 2) so versteht, dass man mindestens Business Class buchen will, also im Sinne von mindestens der Klasse der Business Class und nicht „mindestens“ im Sinne der Sitzanzahl größer gleich 1, dann müsste man natürlich die Menge der günstigen Fälle um die Sitze aus der First Class erweitern.

Aber wie gesagt: Beide Aufgaben sind sehr, sehr unscharf formuliert. Die Aufgaben an sich wären sicher in Ordnung, aber die Formulierung ist wirklich grenzwertig.

Wahrscheinlichkeit und Anteil sind bei meiner Interpretation der Aufgabenstellung de facto das gleiche (bzw. haben den gleichen Zahlenwert).


Anzahl der günstigen Fälle / Anzahl der möglichen Fälle

„Günstig“ ist hier mindestens ein Platz aus der Business Class, also wenigstens 1. Die Anzahl der möglichen Fälle ist 53. Umgerechnet in Prozent würde die Wahrscheinlichkeit für Plätze in der Business Class bei mindestens ~1,89% liegen.


Das wäre die Wahrscheinlich für einen bestimmten Platz in der Business Class, aber nicht die für mindestens (irgend)einen Business-Class-Sitz (aus der Gesamtanzahl der Sitze) und mithin auch nicht die (eventuell...wer weiß das schon so genau?) gefragte Wahrscheinlich für genau (irgend)einen Platz in der mindestens Business-Class ;). "Günstig" wären 53 Business (+6 First) Sitze von "möglichen" 275 Passagiersitzen.

pest
2014-04-10, 06:16:36
Ist die Aufgabe verwandt mit: "Ein Baum mit 80cm Stammumfang hat 7549 Blätter. Wie hoch ist der Baum?" ;D

das sind Fragen, auf die ich jeden Tag (approximativ) Antworten gebe :biggrin:
(allometrische Beziehung)

Morale
2014-04-10, 06:42:59
http://spikedmath.com/392.html
;)

BeetleatWar1977
2014-04-10, 09:29:38
sind wir mal albern?

1. 0% weil Gast >< Passagier!
2. ohne Angabe der Platzbuchung ist keine Lösung möglich!

XD

Botcruscher
2014-04-10, 09:42:39
Wenn es da um was geht klarer Fall von Widerspruch. Man könnte genau so gut nach der Chance für einen Gewinn Fragen ohne die Anzahl der Lose zu nennen. Da geht dann alles von 0(ich kaufe keine) bis 100...

anddill
2014-04-10, 10:03:42
Klar gehts um was. Meine Tochter war übrigens nicht die einzige in der Klasse die die Aufgabe als Fangfrage verstanden hat. Interessanterweise sind die anderen Verweiger "alle Streber".

kasir
2014-04-10, 11:24:48
Lass dir den Mist bloß nicht gefallen...

Zoroaster
2014-04-10, 11:32:28
Die offizielle Lösung würde mich (uns?) brennend interessieren...

lumines
2014-04-10, 12:02:46
Das wäre die Wahrscheinlich für einen bestimmten Platz in der Business Class, aber nicht die für mindestens (irgend)einen Business-Class-Sitz (aus der Gesamtanzahl der Sitze) und mithin auch nicht die (eventuell...wer weiß das schon so genau?) gefragte Wahrscheinlich für genau (irgend)einen Platz in der mindestens Business-Class ;). "Günstig" wären 53 Business (+6 First) Sitze von "möglichen" 275 Passagiersitzen.

Hm, ja, so könnte man es natürlich auch sehen.

Wenn es da um was geht klarer Fall von Widerspruch. Man könnte genau so gut nach der Chance für einen Gewinn Fragen ohne die Anzahl der Lose zu nennen. Da geht dann alles von 0(ich kaufe keine) bis 100...

Ne, man kann damit schon rechnen. Es ist nur nicht wirklich eindeutig, was letztendlich gewollt ist.

ernesto.che
2014-04-10, 14:44:52
Bei so einer unsinnigen Aufgabenstellung würde ich als Elternteil ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ist der ohne Einsicht, dann zum Fachbereichsleiter, Direktor und letztlich bis zum Ministerium.

Die Aufgabenstellung ist blödsinnig, man kann da lediglich mehrere Varianten von Blödsinn spinnen.
Eine Möglichkeit für 1.) wäre, dass es, weil das Personal beim Boarding, abgesehen von den Piloten, nicht vollständig sitzt, für Passagiere eine Wahrscheinlichkeit >100% gibt, sitzen zu können.

Bei 2.) frage ich mich, was das Wort "mindestens" soll. Soll man da jemanden auf zwei Plätzen sitzen lassen?

Die Frage 2.) ist auch deshalb dumm, weil dort nicht steht, ob man das aus Sicht eines Passagiers, eine Piloten oder eines Flugbegleiters betrachten muss.

Es ist mittlerweile auch eher unüblich, 4 Mann (m/w) im Cockpit zu haben. Zwei oder drei ist da heutzutage angesagt.



Meine spekulativen Antworten :freak::

1.) 106,55%
2.) 19,27%

Xaver Koch
2014-04-10, 15:06:43
Meine spekulativen Antworten :freak::

1.) 106,55%
2.) 19,27%
Wie errechnet man die Wahrscheinlichkeit, wenn nicht bekannt ist, wie viele Personen überhaupt "in den Flieger" wollen? Eine, 500, eine Million?

Oder besteht der "Trick" darin anzunehmen, dass zum einen jeder überall sitzen dürfte (weil der Flieger hier nur am Boden steht und besucht wird) und "ausgebucht" ist und man einfach alle Zahlen zusammenzählt und dann die Anzahl der Personen hat, die an Bord geht. Sorry, aber soll hier geraten oder gerechnet werden?

Mal davon abgesehen, dass keine "Gäste" auf einem Platz für die Cockpitcrew oder die Flugbegleiter dürfen, also nur die Passagierplätze zählen dürften.

Wenn nach der Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Zahl zu Würfeln gefragt ist, hat man auch die Oberzahl (6) und kann bei einem Wurf die Wahrscheinlichkeit z.B. eine 3 zu würfeln ausrechnen 1/6.

Diese Aufgabe klingt für mich eher so: Errechnen Sie die Wahrscheinlichkeit eine eine 8 zu würfeln (aber wir verraten nicht, wie viele Seiten der Würfel hat).

P.S. Was mir persönlich auf den Wecker geht: Einerseits mit der Flugzeugbezeichnung ganz "up to date" sein wollen, dann aber vier Besatzungsmitglieder fürs Cockpit anzugeben. So schwer sind Suchmaschinen nicht zu bedienen werte Lehrerschaft!

Edit:
http://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-information/flight/aircraft-fleet/777-300/777-300er-77g.html
Auf Langstreckenflügen gibt es dann tatsächlich 2+2 Piloten (aber immer nur zwei Plätze im Cockpit).
Aber auf einem echten Flug gibt es mit Sicherheit keine "Gäste".

Plutos
2014-04-10, 15:13:04
Diese Aufgabe klingt für mich eher so: Errechnen Sie die Wahrscheinlichkeit eine eine 8 zu würfeln (aber wir verraten nicht, wie viele Seiten der Würfel hat).

IMHO ist genau das die (fragwürdige) Transferleistung - dass man die Gesamtzahl der Sitzplätze ausrechnet (und dabei zwischen Sitzplätzen und Passagierplätzen unterscheidet, mithin sorgfältig arbeitet). Sich irgendwelche fiktiven Airline-Buchungsrichtlinien auszudenken ist es eher nicht :freak:.
Es ergäbe sich evtl. auch aus dem "schulischen Kontext"...sowas ähnliches haben sie ja ggf. in der Woche davor auch schon gemacht usw.

Xaver Koch
2014-04-10, 15:21:05
IMHO ist genau das die (fragwürdige) Transferleistung - dass man die Gesamtzahl der Sitzplätze ausrechnet (und dabei zwischen Sitzplätzen und Passagierplätzen unterscheidet, mithin sorgfältig arbeitet).
Ja, aber was soll dann die Frage nach den "Gästen"? In einem Flugzeug gibt es nur Besatzungsmitglieder und Passagiere. Entweder Bezug zur Realität oder nicht, aber doch keine "Mischung" nach "Gusto" des Fragestellers.

Wenn sie nach der Wahrscheinlichkeit als Passagier einen Platz in der Economy, Business oder Premium Economy zu bekommen gefragt hätten, wäre jeder mit etwas Grips 'draufgekommen, die Anzahl aller Passagierplätze zu addieren und die Cockpit- und Flugbegleiter zu ignorieren. Aber auch hier hätte man einfach "annehmen" müssen, dass der Flieger ausgebucht ist. Die Frage als "Gast" noch einen Platz zu bekommen, ist ohne die Angabe der Gesamtzahl der "Gäste" m.E. einfach Schwachsinn und deswegen ohne eigene Annahme bzw. Interpretation nicht zu errechnen.

Vielleicht lautet die Antwort schlicht, dass zur Beantwortung der Frage die Anzahl der "Gäste" fehlt und das ganze ist gar keine Matheaufgabe sondern ein Intelligenztest. :D

PacmanX100
2014-04-10, 15:35:20
Also die Fragestellung könnte falsch & unvollständig sein oder es ist gemeint, ob man einen Sitz als Passagier oder in Business Class bekommen kann.

Und da ist normal die Wahrscheinlichkeit berechenbar. Denn Crewmitgliederplätze stehen für Gäste & Passagiere nicht zur Verfügung.
Also wär die Chance n Platz zu bekommen 1 zu Anzahl der verfügbaren PASSAGIERplätze (die Crew darf man nicht mitzählen).

Bei der zweiten Frage daher genau das gleiche. Business Plätze sind in der Billigklasse nicht verfügbar, also muss man die abziehen bzw. nur die höherwertigen Plätze berechnen. 1 zu 53. Aber ein Gast ist normalerweise keiner der mitfliegt. Meinten die vielleicht "Gast" im Cockpit?! Denn Die Chance als Gast einen Platz zu bekommen könne 100 % sein, das Flugzeug kann ja noch auf der Landebahn stehen (von fliegen steht da NICHTS)!

Xaver Koch
2014-04-10, 15:47:11
Also die Fragestellung könnte falsch & unvollständig sein oder es ist gemeint, ob man einen Sitz als Passagier oder in Business Class bekommen kann.

Die Aufgabenstellung ist auf Grund der Frage nach "Gästen" schlicht Müll. Es müsste eine Frage nach der Wahrscheinlichkeit in Business einen Platz als Passagier zu bekommen gestellt werden. Und auch hier kann man wieder "annehmen", dass diese Klasse nur denen zur Verfügung steht, die Business oder höher gebucht haben ("Upgrade-Politk" und Bonus-Programm mal außen vor).

Oder man muss sich einfach "dumm" stellen und für die erste Frage alle verfügbaren Sitzplätze (293 wenn ich nicht vertippt habe) zusammenzählen und davon ausgehen, dass jeder überall sitzen darf. Anders ergibt die Fragestellung m.E. keinen mathematischen Sinn (ein logischer Sinn ergibt sich aber erst, wenn verraten wird, wie viele "Gäste" überhaupt einen Sitzplatz wollen).

Die zweite Frage wird dann schon schwieriger, denn man könnte zum einen einfach Business (53) und First (6) zusammenzählen (59) oder noch die Plätze für Crew und Flugbegleiter dazurechnen (wenn diese der Fragesteller/in als noch "höher" ansieht). Wer nicht weiß dass Premium Economy < Business hat leider verloren. :D

Dazu müsste man aber wieder annehmen, dass der Flieger für Frage 1 am Tag der offenen Tür für alle Flughafenbesucher betretbar und für Frage 2 im Flugeinsatz ist. ;)

Anadur
2014-04-10, 15:59:58
Klar gehts um was. Meine Tochter war übrigens nicht die einzige in der Klasse die die Aufgabe als Fangfrage verstanden hat. Interessanterweise sind die anderen Verweiger "alle Streber".


Als Lehrer kann ich dir sagen, dass das leider typische Aufgaben sind, wie sie in Büchern bzw. Vorlagen vorkommen. Die Fragestellung ist so schlicht unvollständig. Da wurde halt zwanghaft versucht ein Realitätsbezug umzusetzen. Heute muß ja alles Kompetenz, handlungsorientiert, schülerzentriert, ... sein. Am Ende steht dann der Kauderwelsch, den keiner mehr versteht.

Versucht das Gespräch zu suchen und zwar ohne Vorwürfe. Als Lehrer arbeitest du ggf. seit Jahren mit solchen Fragestellungen und kruden Formulierungen und siehst gar nicht das Problem. Dazu hat man dann oft die Musterlösungen neben den Aufgaben liegen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

cv
2014-04-10, 16:06:06
Eine bessere Aufgabenstellung hätte etwa so gelautet:
Das Flugzeug ist ausgebucht + alle anderen Angaben:
1.)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Person X an Board (des abgehobenen Flugzeugs)
Passagier ist?
2.)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Person Y an Board (des abgehobenen Flugzeugs) in der Business Class oder höher (nicht Crew) Passagier ist.

Plutos
2014-04-10, 16:27:57
Ja, aber was soll dann die Frage nach den "Gästen"? In einem Flugzeug gibt es nur Besatzungsmitglieder und Passagiere.


Aber ein Gast ist normalerweise keiner der mitfliegt. Meinten die vielleicht "Gast" im Cockpit?!

Der Begriff Fluggast (http://www.duden.de/rechtschreibung/Fluggast) ist euch nicht geläufig :|?

BeetleatWar1977
2014-04-10, 21:17:12
Der Begriff Fluggast (http://www.duden.de/rechtschreibung/Fluggast) ist euch nicht geläufig :|?
Fluggast - singular,maskulin ......... oder nicht :D

Irgendwie wird das im allgemeinen Sprachgebrauch kaum genutzt....


@Topic: Musterlösung Please!

anddill
2014-04-10, 22:49:18
Keine Ahnung ob wir jemals erfahren was da nun rauskommen soll. Diese Vorprüfung (?) wird nicht durchgegangen. Die Klasse hat nur die Noten mitgeteilt bekommen, dann wurde kurz über die strittige Aufgabe diskutiert, was dann vom Lehrer schlicht abgewürgt wurde. Die Aufgaben dieser Arbeit stammen wohl aus offiziellen Prüfungen und müssen daher korrekt sein. Punkt.
Keine Ahnung, vielleicht wurde die Aufgabe beim Zusammenstellen der Arbeit aus dem Kontext gerissen.
Meine Tochter hat auch keinen großen Elan gezeigt die Sache weiter zu verfolgen. Sie ist eher etwas verwundert, daß mich das so beschäftigt. Ist für sie anscheinend Alltag. Traurig, kann mich nicht erinnern daß zu meiner Schulzeit etwas nicht so geklärt wurde daß es für alle nachvollziehbar war.
Falls sich morgen eine Gelegenheit ergibt möchte sie morgen nochmal eine andere Lehrerin ansprechen, die auch bei der Zusammenstellung der Arbeit beteiligt war. Hat sie mir zumindest versprochen. Sie hat allerdings durchblicken lassen daß sie nicht als Querulant dastehen will.
Da kommt sie echt nach meiner Frau, ich selbst war als Schüler viel zu dickschädelig um sowas auf sich beruhen zu lassen.

Xaver Koch
2014-04-10, 22:50:20
Der Begriff Fluggast (http://www.duden.de/rechtschreibung/Fluggast) ist euch nicht geläufig :|?
In der tollen Aufgabe steht aber nur "Gast" und da muss ich an "Besucher" denken. Wenn Fluggast gemeint ist, sollen sie auch Fluggast schreiben, sonst müsste man annehmen, dass sich jeder "Gast" auf jeden Platz setzten kann. Aber das wäre wohl eine Behinderung der ach so tollen Transferleistung, die Anzahl der Cockpitbesatzung und Flugbegleiter bei der Gesamtzahl abzuziehen. Die uralte und nicht gebräuchliche Beschreibung "Fluggast" passt aber nicht zur aktuellen 777 300, wobei es auf Grund der Angabe von 4 Piloten (bzw. Cokpitbesatzung 2+2) eine 777 300ER sein muss. Wenn die Schule den Kindern schon etwas beibringen will, dann bitte richtig oder bei theoretischen Aufgaben bleiben.

Wenn ich mich mal auf das Niveau der Aufgabestellung begebe, sehe ich die Wahrscheinlichkeit "Gast" sein zu dürfen bei 1 zu 293 oder 1/293 (analog der Wahrscheinlichkeit eine 1 oder 5 mit einem sechsseitigen Würfel zu würfeln). Die Wahrscheinlichkeit mindestens in der Business zu sitzen dann 59/(Anzahl First + Business + Premium Economy + Economy) und damit höher als in der ersten Frage. :D :D :D

Begründung: In der ersten Frage kann ja jeder Gast sitzen wo er will und die Anzahl der Bewerber "Gast" sein zu dürfen (wie viele stehen vor dem Flieger und wollen hinein?) steht nirgends. In der zweiten Frage wird nach den Klassen unterschieden und da muss man einfach ohne weitere Angaben davon ausgehen, dass der Flieger ausgebucht ist. So Kleinigkeiten wie gebuchte Sitzplätze lassen wir mal weg - passt nicht zur Schule. ;)

@ anddill
Ich würde mich wirklich mal erkundigen, wie die Aufgabe zu verstehen ist - eventuell nimmt sie ja Bezug auf den aktuellen Lehrstoff und ist damit für die Schüler weniger verwirrend als für uns.

Als "Mitbringsel" die Beiträge hier ausdrucken, damit die Elfenbeinwächter mal sehen wie viel(e) Klarheit(en) so eine theoretische Aufgabenstellung mit halbherzigem Bezug zur Realität bei normalen Menschen beseitigt.

@ all
Ich muss bei der Aufgabenstellung (vor allem Frage 1 in Bezug auf Frage 2) immer wieder an den Witz denken wie ein Busfahrer seiner Frau (alternativ einem Bekannten) die höhere Mathematik erklärt:
BF: 2 - 5 + 3 = 0
F: Verstehe ich nicht.
BF: Wenn an Haltestelle A zwei Personen im Bus sind, an Haltestelle B fünf aussteigen, dann müssen an Haltestelle C drei einsteigen, damit keiner im Bus ist. ;)


Auf Grund der geringen Angaben kann eigentlich nur das die Lösung sein, wenn man "Gast" als Passagier oder Fluggast versteht:
Also je mehr ich drüber nachdenke, desto offensichtlicher ist es eigentlich. Bei 1) soll man wohl den Anteil der Passagiere an der Gesamtpersonenzahl ausrechnen (einen Sitzplatz haben schließlich alle, auch Cockpitcrew und Flugbegleiter) (also 275/293=93,9%) und bei 2) eben dementsprechend den Anteil der First- und Businesssitze an der gesamten Passagiersitzzahl (59/275=21,5%).

Lustiger Weise kommt man viel eher bei der zweiten Frage auf die Lösung, "Gäste" ist einfach für Menschen mit Lebenserfahrung zu verwirrend.

Plutos
2014-04-10, 23:02:11
Meine Tochter hat auch keinen großen Elan gezeigt die Sache weiter zu verfolgen. Sie ist eher etwas verwundert, daß mich das so beschäftigt. Ist für sie anscheinend Alltag. Traurig, kann mich nicht erinnern daß zu meiner Schulzeit etwas nicht so geklärt wurde daß es für alle nachvollziehbar war.


Ich glaube, dann spielt dir die Erinnerung einen Streich ;). Wenn die Lehrer früher mit uns jeden Scheiß ausdiskutiert hätten, wären wir in 13 Jahren Schule höchstens bis zur 8. Klasse gekommen :biggrin:. Find's insofern auch unverhältnismäßig, wegen einer blöden Teilaufgabe so einen Aufriss zu machen (irgendjemand schrieb hier von "bis vor's Ministerium!!!111" oder so :|).

lumines
2014-04-10, 23:16:21
Find's insofern auch unverhältnismäßig, wegen einer blöden Teilaufgabe so einen Aufriss zu machen (irgendjemand schrieb hier von "bis vor's Ministerium!!!111" oder so :|).

Na ja, es wird eben benotet. Das sollte man schon etwas genauer ansprechen. Noch schlimmer: Wenn sie das bei der Aufgabe nicht einsieht, müssen darunter sehr wahrscheinlich auch noch andere Jahrgänge leiden. Manche Lehrer haben den Hang, ein bisschen zu viel zu recyclen.

Bei uns wurden die Vorprüfungen in der 10. Klasse (glaube ich) übrigens nicht von außerhalb gestellt, sondern innerhalb der jeweiligen Lehrerschaft der Schule abgesprochen. Von offiziellen Prüfungen kann da keine Rede sein. Dass so etwas nur kurz in einer Mittagspause überflogen wird, kann man sich wohl denken.

Noch besser: In unserer Oberstufe gab es eine Lehrerin, die immer gestöhnt hat, wie schwer es doch sei Klausuren zu stellen. Seltsam war allerdings an den Klausuren, dass sie nie so wirklich Bezug auf den Unterrichtsstoff nahmen. Letztendlich stellte sich raus, dass sie die Klausuren jedes Mal von einer Kollegin an einer anderen Schule kopierte und dann auch an unserer Schule schreiben lies, was natürlich den etwas … kontextlosen Inhalt erklärte.

Zu viel Druck sollte man natürlich nicht machen, aber ich würde das auf gar keinen Fall unangesprochen lassen. Im Zweifelsfall spielt man eben den unglaublich wissbegierigen Schüler, der nur zu gerne die Aufgabe richtig lösen würde, aber damit nicht klarkommt. Wenn das nichts bringt, kann man noch immer sagen, dass man dann mal Kollegen XY fragen geht, weil man es bei ihr nicht versteht. Damit bewegt man sich bei Lehrern oft an einer magischen Schamgrenze.

Dr.Doom
2014-04-11, 00:07:07
Keine Ahnung ob wir jemals erfahren was da nun rauskommen soll.Dann lass' dir einen Termin beim Lehrer oder besser Rektor der Schule geben und frag', ob "solche" Aufgaben die Regel sind.
Von alleine passiert da sonst nichts.

Matrix316
2014-04-11, 01:32:48
Die Frage ist schon etwas tricky. ;)

Ich weiß auch garnicht ob die falsch ist. Oder was fehlt. Oder die selbst nicht wissen, was sie wollen. ;)

Normalerweise hat man ja sowas wie, es gibt 5 Stück Kuchen und aus 10 Leuten werden 5 ausgelost, ein Stück zu bekommen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eins bekommt.

Man müsste eigentlich wissen, wie viele Leute wollen in das Flugzeug? 10? 1000? Wollen nur 50 rein, ist es ungleich wahrscheinlicher, als wenn 2000 rein wollen. ;)

Oder wollen die nur wissen, dass es 275 Plätze für Fluggäste gibt und jeder der ersten 275 Besteller erst mal 100% Wahrscheinlichkeit hat und für jeden weiteren, sinkt diese? ;)

Oder wollen die wissen, wenn ich einen Platz Tippen würde und jemand zieht aus einer Lostrommel die Nummer und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau diese Zahl gezogen wird? :ugly:;)

hell_bird
2014-04-11, 04:07:32
Sehr coole Aufgabe. Sag auf jeden Fall Bescheid, was eigentlich erwartet worden wäre. Ich glaub nicht, dass der Lehrer ein großer Fan der Mathematik ist, weil es sprachlich extrem unpräzise ist. Das kenn ich von Mathematikern genau umgekehrt.

1. "Das Flugzeug besitzt mit Cockpitcrew 4, [...] Sitzplätze"
Richtig wäre doch: "Das Flugzeug besitzt für die Cockpitcrew 4, in der Economy Class 182 [...] Sitzplätze"

2. "Wahrscheinlichkeit (1) überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen (2) mindestens einen Sitzplatz [...] zu bekommen"
Man kann schon sehr stark erahnen, dass es darum geht mit welcher Wahrscheinlichkeit der Gast einerseits einen beliebigen nicht-crew Platz bekommt andererseits einen aus der Kategorie Businessclass oder höher. Aber so wie es da steht ist es nicht nur unpräzise sondern unsinnig.

radi
2014-04-11, 06:46:33
Da sieht man wieder, dass manche Lehrer noch nicht mal in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu erkennen. Echt schon peinlich.

Kladderadatsch
2014-04-11, 07:39:09
Bei so einer unsinnigen Aufgabenstellung würde ich als Elternteil ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ist der ohne Einsicht, dann zum Fachbereichsleiter, Direktor und letztlich bis zum Ministerium.

;D
das ist im grunde das größte problem an dieser aufgabenstellung..

maximum
2014-04-11, 15:42:59
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1.0-9/1013877_386947338110300_4200689315432842913_n.jpg

BeetleatWar1977
2014-04-11, 22:41:54
Ich würde gerne mal wissen was Ihr von dieser Matheaufgabe haltet. Ich schreib extra nichts weiter dazu. Und nein, da stand nichts mehr dazu auf der nächsten Seite oder so, die Aufgabe ist so komplett.
mal einen Befreundeten Lehrer gefragt:

1) 98,63%
2) 18,09%

:freak:

anddill
2014-04-11, 22:50:26
Jup. Einfach den Flieger bis zum letzten Platz vollstopfen und dann so tun als hätte man eine zufällige Verteilung. Total logisch.

ABIDAR
2014-04-11, 22:57:11
das sind Fragen, auf die ich jeden Tag (approximativ) Antworten gebe :biggrin:
(allometrische Beziehung)

Pest, du bist doch hier das Genie, also, wo bleibt die Lösung?

Mosher
2014-04-12, 08:27:21
mal einen Befreundeten Lehrer gefragt:

1) 98,63%
2) 18,09%

:freak:


Auf solche Werte kam ich auch, allerdings ist das angenommene Szenario dermaßen schwachsinnig, dass es weh tut.

Plutos
2014-04-12, 12:21:17
Und wie kommt man jetzt auf diese "richtigen" Zahlen? Ich hab ja offensichtlich andere gehabt.

Mosher
2014-04-12, 12:31:59
1) 275/293 = 93,86% Evtl. handelts es sich um einen Zahlendreher, oder es wurde ein anderer Ansatz gewählt

Die 18,08% entstehen durch 53/293..

Wobei mit Plutos' Überlegung, das "mindestens" als "Business Class oder First Class" auszulegen,
eher 59/293 anzusetzen wären.

Wenigstens wäre man dann in so weit konsequent, dass man für beide Szenarien das Spiel "Ziehe eine Karte aus 293" verwenden würde...

Ich bleibe dabei: Doofe Doofi-Doofkopf-Aufgabe.

Xaver Koch
2014-04-12, 15:13:53
Ich bleibe dabei: Doofe Doofi-Doofkopf-Aufgabe.
Ich hätte bei der zweiten Frage nach mindestens einem Platz in der Business als Passagier gefragt - wie Plutos ebenfalls angenommen hat.

Dann hätte man im Gegensatz zur ersten Frage (293) hier 275 im Nenner - so "raffiniert" kenne ich das noch von früher. Allerdings konnte ich zu meiner Schulzeit (Abi 95) noch davon ausgehen, dass "mindestens" Business auch First Class bedeutet hätte. Denn Fist > Business.

Auf die Idee bei "mindestens" Business nur die Business in den Zähler zu setzten kann ein normal denkender Mensch gar nicht kommen - da würde ich notfalls Beschwerde beim Ministerium einlegen (bei einer benoteten Klassenarbeit!).

Edit:
Auf die "richtige" Lösung zu Frage 1 komme ich, wenn ich 289/293 rechne. Also sind bis auf die Piloten/Cockpitbestzung alle anderen -inkl.- Flugbegleiter "Gäste". Herr wirf Hirn vom Himmel!

So ein Blödsinn. Man kann das nur wie Plutos verstehen. Wer würde denn allen Ernstes die Flugbegleiter als "Gäste" sehen? Niemand!

@ BeetleatWar1977
Kannst Du den befreundeten Lehrer mal fragen mich welcher Gehirnakrobatik man auf diese Lösungen kommt (oder was man dafür einwerfen muss), damit man zum einen die Flugbegleiter als "Gäste" ansehen kann und das "mindestens" vor der Business einfach nicht mehr sieht?

BeetleatWar1977
2014-04-15, 07:49:36
@ BeetleatWar1977
Kannst Du den befreundeten Lehrer mal fragen mich welcher Gehirnakrobatik man auf diese Lösungen kommt (oder was man dafür einwerfen muss), damit man zum einen die Flugbegleiter als "Gäste" ansehen kann und das "mindestens" vor der Business einfach nicht mehr sieht?

Ist eine Musteraufgabe aus einem Fachbuch - er kannte den Mist nämlich schon - wenn ich ihn nach den Ferien wieder erwische frag ich mal nach dem Titel :D

kiX
2014-04-15, 07:53:12
Ist eine Musteraufgabe aus einem Fachbuch - er kannte den Mist nämlich schon - wenn ich ihn nach den Ferien wieder erwische frag ich mal nach dem Titel :D
Ich kenn den:

Musteraufgaben für jedes Fach
So können sogar Soziologen unterrichten

Oid
2014-04-15, 19:20:15
Also etwas Abstraktionsvermögen ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Klar ist die Aufgabenstellung äußerst suboptimal. Aber der Themenkomplex an sich sollte bekannt sein und dann bricht man halt das Szenario mit den Fluggästen auf das herunter, was vorher im Unterricht geübt wurde. Wenn der Stoff bekannt ist, sollte ja ungefähr klar sein, was der Lehrer da sehen will. Dann setzt man halt in Gottesnamen ein paar Zahlen ins Verhältnis, womit man glaubt richtig zu liegen. Dann gibt's vielleicht für den Rechenweg schon Punkte.
Und wenn dann doch nicht ganz richtig lag, kann man immernoch diskutieren.

Da braucht man doch nicht krampfhaft versuchen einen Bezug zur Realität herzustellen, von wegen Buchung, voller Flieger, Boarding, Gast!=Passagier usw. Oo Genau diesen Bezug auszublenden ist übrigens auch eine Fähigkeit.

Ich möchte nicht wissen wieviele mit "Fangfragenantworten" zum Lehrer gehen und auf die volle Punktzahl bestehen.

Ich wunder mich auch, wie man auf die Idee kommt, solche Aufgaben zu stellen. Aber sowas gab's früher auch schon zur Genüge :)

lumines
2014-04-15, 19:42:15
Da braucht man doch nicht krampfhaft versuchen einen Bezug zur Realität herzustellen, von wegen Buchung, voller Flieger, Boarding, Gast!=Passagier usw. Oo Genau diesen Bezug auszublenden ist übrigens auch eine Fähigkeit.

Muss man aber leider, weil eben nicht klar ist, was für die Lösung überhaupt relevant ist. Da bleibt nur raten.

Ich möchte nicht wissen wieviele mit "Fangfragenantworten" zum Lehrer gehen und auf die volle Punktzahl bestehen.

Das wird natürlich nicht passieren, aber die Aufgabe sollte wenigstens nicht bewertet werden.

Ich wunder mich auch, wie man auf die Idee kommt, solche Aufgaben zu stellen. Aber sowas gab's früher auch schon zur Genüge :)

Das macht die Sache nicht besser.