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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt "Wundertreiber" 337.50 mit Mantle-Konter und kleinem ...


Leonidas
2014-04-10, 06:02:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-wundertreiber-33750-mit-mantle-konter-und-kleinem-hardware-tweak

HOT
2014-04-10, 08:18:20
Was für ne maue Berichterstattung...
NV kann noch so viel optimieren, da wo Mantle Stärken hat, kann NV niemals soviel aus DX herausholen, das geht einfach nicht. Die Reviews testen einen Treiber, sie testen aber eben nicht in den Scenarien, wo Mantle wirklich stark ist, nämlich bei schwachen CPUs. Die PCGH hat festgestellt, dass der neue "Wundertreiber" hier genau gar nichts bringt und genau dasselbe Problem weiterhin auftaucht, nämlich die hohe CPU-Last. Der 337.50 ist ein wunderbar optimierter Treiber (endlich mal) aber man kann ihn genau 0, also gar nicht mit Mantle vergleichen, das ist ne völlig andere Baustelle.
Eigentlich sollte man hier doch auch ein bisschen Hintergrundwissen bei der Berichterstattung erwarten können, aber die Brille ist offenbar so grün, dass das mittlerweile völlig verflogen zu sein scheint...

Rente
2014-04-10, 08:25:19
So ein Unsinn, wenn die Brille grün wäre, wäre der unbestätigte Part mit der erhöhten Temperatur auch nicht enthalten, das sind nämlich bisher auch nur Mutmaßungen.

Für Enthusiasten ist der Zuwachs bei den Min-Frames interessant (wie bei Mantle), ob der auch bei schwächeren CPUs in dem Maße auftritt ist da letztendlich reichlich egal.
Natürlich ist es sinnvoller den Overhead generell zu reduzieren, solang nVidia aber schon jetzt (mit DX11) ähnliche Ergebnisse zu Tage fördern kann ohne dies zu tun (sondern scheinbar nur durch bessere Verlagerung/Aufteilung), so ist das doch ebenso begrüßenswert.

Vielleicht optimiert AMD seine DX-Treiber dahingehend jetzt auch noch...

IceyJones
2014-04-10, 09:20:14
fakt ist doch, dass der treiber den so oft verteufelten dx11-renderpfad dergestalt verbessert, dass selbst im mantle-paradebedemo starswarm steigerungen erreicht werden, die einfach für unmöglich gehalten wurden!

dennoch ist und bleibt der main-thread das limitierende zünglein an der waage und hier kann mantle natürlich punkten. dennoch ist dieser jetzt eingeschlagene weg bis DX12 zumindest eine gute übergangslösung und gerade cpu-limitierte titel haben nachweislich einen gehörigen boost erfahren......

allerdings scheinen ZU alte cpu´s nicht oder kaum zu profitieren. dies sieht man an der uralt-cpu (aus 2007) die PCGH getestet hat als langsam-CPU. ich vermute, dass der neue treiber neue befehlssätze braucht, die so eine olle cPU nicht an board hat. das würde erklären warum die ergebnisse z.b. auf tweakpc auf einer neuen cpu (aber dafür runtergetaktet) so viel besser aussehen.

Gast
2014-04-10, 09:31:47
damit ergibt sich aber auch die logische Konsequenz, dass Kunden deutlich um Leistung betrogen wurde, oder? AMD bastelt über Jahre eine neue API zusammen, die das PC-Rendering so umkrempelt, dass MS sich genötigt sieht DX12 zu bringen und Nvidia kann das ganze angeblich in ein paar Monaten kontern durch eine Treiberanpassung. Imho hat irgendwer da beschissen!

Exxtreme
2014-04-10, 10:09:10
damit ergibt sich aber auch die logische Konsequenz, dass Kunden deutlich um Leistung betrogen wurde, oder?
Nein. Betrug und Beschiss sind erst dann gegeben wenn ein Produkt eine zugesicherte Leistung nicht erfüllt. In dieser Hinsicht bezüglich wenig API-Overhead hat Nvidia keinerlei Versprechungen gemacht.

Hate_SuckZ
2014-04-10, 10:29:37
Nein. Betrug und Beschiss sind erst dann gegeben wenn ein Produkt eine zugesicherte Leistung nicht erfüllt. In dieser Hinsicht bezüglich wenig API-Overhead hat Nvidia keinerlei Versprechungen gemacht.
Und was hat AMD noch mal bei der Mantle-Werbung versprochen?
Warum wurde die erst ein halbes Jahr später eingelösst?
Ist das kein Betrug?

AMD hat nie an der "API" gebastelt, das kam doch alles nur von Dice.
Nicht umsonst haben Intel und nVidia im Vorfeld großzügig abgelehnt um die Arbeiten im DirectX-Consortium nicht unnötig zu torpedieren. Aber sowas vergessen annonyme Gäste ja gern. :(

Exxtreme
2014-04-10, 10:41:25
Und was hat AMD noch mal bei der Mantle-Werbung versprochen?
Warum wurde die erst ein halbes Jahr später eingelösst?
Ist das kein Betrug?
Die Frage ist halt wie AMD das beworben hat. Haben sie das als eine zugesicherte Leistung beworben und nicht erfüllt dann könnte man vom Kauf wohl zurücktreten. Scheint aber nicht so zu sein.

Gast
2014-04-10, 11:42:12
In der Meldung wird der Treiber 337.50 als "Beta-Treiber" bezeichnet.

Warum ist dann auf der Homepage dieser Treibe als aktueller Treiber von nVIDIA dargestellt?
Und warum dann *nicht* der aktuelle Beta-Treiber von AMD?

Evtl. sollte für Beta-Treiber eine eigene Kategorie für den schnellen Download eingeführt werden.
So sieht es für mich als "Halb-Laien" aus, als würde nVIDIA ständig neue Treiber präsentieren und AMD seit Dez. '13 nichts mehr tun....

LAZA

IceyJones
2014-04-10, 13:21:43
weiterer test auf CB:
http://www.computerbase.de/2014-04/geforce-337.50-cpu-skalierung-benchmarks/

Knuddelbearli
2014-04-10, 13:50:44
Für mich sieht das so aus:

Bug bei weniger als 4 Threads wurde ausgemerzt, und ansonsten bessere Aufteilung der Last.

sobald der I7 mit 4 Kerne läuft hat er eh mehr als genug Leistung. CB hätte auch mit 1,5-2 GHz testen sollen, also da wo Mantle am meisten bringt. Würde darauf tippen das es dann kaum mehr Mehrleistung durch den Treiber gibt.

Gast
2014-04-10, 13:51:31
Nein. Betrug und Beschiss sind erst dann gegeben wenn ein Produkt eine zugesicherte Leistung nicht erfüllt. In dieser Hinsicht bezüglich wenig API-Overhead hat Nvidia keinerlei Versprechungen gemacht.

Vom Overhead habe ich gar nicht geredet, es geht um die FPS.

Da die Leistung nicht wie bei einem Auto von vorneherein limitiert angegeben wird (XXXPS), ist anzunehmen, dass die maximale Leistung abrufbar ist (spielespezifische Optimierungen ausgenommen, die kann man ja erst vornehmen, wenn das Spiel da ist). In der News steht, und NV sagt es ja glaub ich auch, dass es sich nicht um spielspezifische Optimierungen handelt, sondern global gilt. Die Anpassung war kurzfristig machbar als Reaktion auf Mantle (neue API woran AMD lange gearbeitet hat), somit also von geringerer Komplexität, gibt also keinen Grund, warum man es nicht schon vorher hätte machen können. Und es soll bis 64% bringen - nach den Angaben von NV wurde das Potential im bisherigen Treibermodell der Karten also bei weitem nicht ausgeschöpft und er Kunde effektiv um FPS-Leistung betrogen!

Grafikspachtel
2014-04-10, 14:41:51
dx11-renderpfad dergestalt verbessert, dass selbst im mantle-paradebedemo starswarm steigerungen erreicht werden

Nicht so ganz. Die Entwickler haben deutlich mehr Zeit in die Optimierung für DirectX gesteckt:
to be perfectly honest we’ve spent more time optimizing for DirectX than we have on Mantle. The fact is that DirectX is conceived and implemented as a single-threaded API, and so a lot of the more significant gains we see thanks to the Nitrous engine’s aggressive multithreading are badly limited by API overhead when we’re using it.
Star Swarm FAQ (http://steamcommunity.com/app/267130/discussions/0/558746745796882989/)

IceyJones
2014-04-10, 15:03:51
Nicht so ganz. Die Entwickler haben deutlich mehr Zeit in die Optimierung für DirectX gesteckt:

Star Swarm FAQ (http://steamcommunity.com/app/267130/discussions/0/558746745796882989/)

neben der tatsache, dass du zeitlich hier was durcheinander bringst, hast du die aussage meines postings nicht verstanden

die aussage der starswarm macher bezieht sich auf die bisherigen dx11 probleme gerenell. der ausladende main thread lässt CPUs ins limit laufen. das scheint nvidia mit dem neuen treiber mit tricks zu umschiffen, bzw. zu entspannen. der mainthread wird (wie auch immer) entlastet, so dass die cpu mehr calls an die gpu schleifen kann....

das hat aber auch gar nix mit dx11 optimierungen einer engine zu tun

Exxtreme
2014-04-10, 16:23:27
Vom Overhead habe ich gar nicht geredet, es geht um die FPS.

Da die Leistung nicht wie bei einem Auto von vorneherein limitiert angegeben wird (XXXPS), ist anzunehmen, dass die maximale Leistung abrufbar ist (spielespezifische Optimierungen ausgenommen, die kann man ja erst vornehmen, wenn das Spiel da ist). In der News steht, und NV sagt es ja glaub ich auch, dass es sich nicht um spielspezifische Optimierungen handelt, sondern global gilt. Die Anpassung war kurzfristig machbar als Reaktion auf Mantle (neue API woran AMD lange gearbeitet hat), somit also von geringerer Komplexität, gibt also keinen Grund, warum man es nicht schon vorher hätte machen können. Und es soll bis 64% bringen - nach den Angaben von NV wurde das Potential im bisherigen Treibermodell der Karten also bei weitem nicht ausgeschöpft und er Kunde effektiv um FPS-Leistung betrogen!
Dass man sich vielleicht betrogen fühlt jahrelang die zweitbeste Lösung bekommen zu haben kann ja freilich sein. Andererseits, als man es nicht gewusst hat dann hat es niemanden gestört. Und zweitens, wie schon geschrieben, Betrug ist es erst dann gegeben wenn ein Produkt zuvor versprochene Eigenschaften nicht aufweist. Und das was Nvidia mit dem Treiber jetzt abliefert wurde AFAIR zuvor nirgends versprochen. Man kann es durchaus als eine kostenlose Dreingabe betrachten.

Breegalad
2014-04-10, 18:09:47
Dass man sich vielleicht betrogen fühlt jahrelang die zweitbeste Lösung bekommen zu haben kann ja freilich sein. Andererseits, als man es nicht gewusst hat dann hat es niemanden gestört. Und zweitens, wie schon geschrieben, Betrug ist es erst dann gegeben wenn ein Produkt zuvor versprochene Eigenschaften nicht aufweist. Und das was Nvidia mit dem Treiber jetzt abliefert wurde AFAIR zuvor nirgends versprochen. Man kann es durchaus als eine kostenlose Dreingabe betrachten.
Eine bestimmte Leistung in fps wird ja sowieso nirgends versprochen, nur die Einhaltung bestimmter Standards und damit die prinzipielle Ausführbarkeit von Software, die diese benötigt.
Aber man sollte schon erwarten dürfen, daß aktuelle Hardware auch von ebensolcher Software begleitet wird.
Erinnert sei an Microsofts Bilder-Lüge im Zusammenhang mit dem FS-X, und die Aussage von dessen Entwickler, die schnelle Marktdurchdringung von Mehrkernprozessoren sei für sie überraschend gekommen.
Multi-Threading-Eignung wurde also spätestens 2009 zur wichtigen Anforderung und sollte 2014 längst Stand der Technik sein. Ist sie aber nicht.
Ich finde da kann man schon von Betrug der Industrie am Kunden sprechen, jedenfalls sind Dankbarkeits-Ergüsse, von denen es hier einige gibt, fehl am Platze.
edit: dass am PC einiges Potential brachliegt, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein (z.B. im Vergleich zu Konsolen). Auch ohne Details zu kennen.

Rente
2014-04-10, 18:14:47
Ich bitte darum den Absatz mit der Temperatur-Schummelei wieder zu entfernen bzw. zu ergänzen, CB hat noch einmal nachgetestet und kann es nicht bestätigen: http://www.computerbase.de/2014-04/geforce-337.50-cpu-skalierung-benchmarks/ (letzer Absatz)

Black-Scorpion
2014-04-10, 22:01:13
Und was hat AMD noch mal bei der Mantle-Werbung versprochen?
Warum wurde die erst ein halbes Jahr später eingelösst?
Ist das kein Betrug?

AMD hat nie an der "API" gebastelt, das kam doch alles nur von Dice.
Nicht umsonst haben Intel und nVidia im Vorfeld großzügig abgelehnt um die Arbeiten im DirectX-Consortium nicht unnötig zu torpedieren. Aber sowas vergessen annonyme Gäste ja gern. :(
AMD sitzt genauso wie noch ein paar andere mit MS am Tisch wenn es um DX geht.

Nur gut das du keine anonymer Gast bist. Oder meinst du weil du ein paar Buchstaben geändert hast bist du jetzt allen bekannt?

Hate_SuckZ_evenMore
2014-04-10, 22:26:03
AMD sitzt genauso wie noch ein paar andere mit MS am Tisch wenn es um DX geht.
Und warum torpediert man die geleistete Arbeit dann so und besticht mit Geld Entwickler eben doppelte Arbeit (halb) zu machen? Darunter leidet insgesamt das Spieleerlebnis für die Kunden und nützt nur den Radeon-Fanboys die sich schon bei den Grafikfiltern damals als bockige Blockierer erwiesen haben.

Man fährt mehr-gleisig, muss auf jedes Pferd satteln und lebt den firmeninternen Opportunismus wenn mit Pump-Geld auf nachhaltige Entwicklungslücken im technischen Betrieb oder der Personalpolitik geworfen wird. Was hätte DICE wohl gemacht, wenn nicht nur Intel und nVidia standhaft geblieben wären, sondern auch die roten Wendehälse? Hätte BF4 dann weniger Fehler gehabt? Hätte man mehr Arbeit in die relevante DX-Version gesteckt und nicht etwa für Mantle über Bande ganze Texturen oder Rauch-Effekte vergessen müssen um es temporär in den FPS-Wertungen (mehr als schlecht zu benchen was schon wieder den Betrügern in die Tasche spielt!) nach vorn zu rutschen?

Ich weis nicht, ob das Gesagte alles so stimmt. Aber ich finde es in jedem Falle gut, dass es noch Leute gibt die so mutig sind diese unbequemen Fragen zu stellen und auch mal anzuecken. An der Stelle gebührt auch Leonidas viel Respeckt und Anerkennung für seine Arbeit.

Black-Scorpion
2014-04-11, 20:58:01
Wer torpediert denn den aktuellen DX Standard? Mit Sicherheit nicht AMD sondern NV.