PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC gesucht


hell_bird
2014-04-10, 15:29:02
Hi, ich versuche mir gerade einen HTPC zusammenzustellen. Nach anfänglicher Euphorie, dass ich ein Entwicklerboard nehmen könnte bin ich inzwischen zu der Einsicht gelangt, dass es schon ein richtiger, flexibler x86 PC sein muss.

Was er können muss:
- Alle denkbaren Videos decodieren auch wenn sie eine abartig hohe Bitrate haben
- Ein bisschen surfen können
- WLAN
- Irgendeine Form von Fernbedienung und eine Sofatastatur anschließbar (ist das dann Bluetooth?)
- Möglichst wenig kosten

Was ich in Zukunft vielleicht noch will:
- Fernsehsignal hineinleiten: braucht man dazu eine steckkarte? Hat es dann spezielle Anforderungen an die grafikkarte (deinterlacing) oder cpu?
- Ich will später ein ordentliches Soundsystem dazukaufen. Brauche ich dann eine bessere Soundkarte als On-Board?

Was nice-to-have ist:
- Ein kompaktes Gehäuse (micro itx oder so?) und auch noch möglichst leise
- Ich bin gerade auf dem Trip meine Systeme vollzuverschlüsseln. Wäre also nicht verkehrt wenn der Prozessor AES-NI unterstützt. Frage dazu: kann ich das Passwort beim booten per bluetooth eingeben?
- Gute Linuxunterstützung

Meine Idee:
Eine AM1 APU auf einem mini ITX board, dazu ein kleines Gehäuse mit integriertem kleinem Netzteil. Das sollte eigentlich relativ Billig sein. Einen Erweiterungssteckplatz habe ich dann auch noch. WLAN und Bluetooth müsste ich per USB nachrüsten? Welche Art von Fernbedienung/Tastatur wäre geeignet?

Ist das eine gute Idee? Was gibt es für Alternativen? Und natürlich die entscheidende Frage: reicht die Rechenleistung für alle denkbaren Filme mit hoher Bitrate aus und kann der auch ein einkommendes Fernsehsignal handlen?

kasir
2014-04-10, 20:27:02
Intel NUC

Gast
2014-04-15, 00:25:00
Ganz klar, AM1. Da kannst du jede Komponente einzeln aussuchen und hast einen sehr guten Preis.

http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

http://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=4400_6#xf_top

z3ck3
2014-04-15, 06:25:35
Sound: Sound kannst du später bei Bedarf um ein USB Gerät erweitern. Du kannst aber auch das Signal gleich Digital über HDMI übertragen, dann spielt die interne Soundkarte eh keine Rolle.

TV: Es gibt sowohl USB als auch PCI(e) TV Karten (Digital und analog). Mit guter oder auch eben schlechter Linux Unterstützung. Da kenn ich mich aber wenig aus.

CPU: Da AES-NI eine Rolle spielt bleibt dir eighentlich nur eine AMD APU. Die kleinen Intel CPUs haben das Feature nicht.

Gehäuse: Bei der Gehäusewahl spielen noch andere Faktoren eine Rolle als die von dir aufgezählten:
1. mit oder ohne internem optischem Laufwerk
2. anzahl der Festplatten/SSDs
3. mit oder ohne Front USB3 (was auch eine Rolle bei der Wahl des Mainboards spielt)


Evt. solltest du noch ein paar Wochen warten und nach einer passiven Kühllösung für die 25W AMD APUs ausschau halten. Ich denke auch das in dem bereich die Preise auch noch ein wenig nachgeben werden und evt. auch noch interessantere Mainboards auf den Markt kommen. Momentan ist die Auswahl doch sehr beschränkt. Es gibt z.b. leider nicht ein Board das mSata unterstützt, was gerade im HTPC Bereich bei eingeschränktem Platzangebot im Case sehr vorteilhaft ist (Das Datengrab lässt sich ja als USB3 Platte schön extern anschließen und ist damit dann auch mobil).

Gast
2014-04-15, 09:19:45
Die kleinen Kabinis haben zwar AES-NI an Bord :) Allerdings werden sie vermutlich die Anforderung nicht erfüllen: "Alle denkbaren Videos decodieren auch wenn sie eine abartig hohe Bitrate haben", weil nicht alle Formate HW-unterstützt dekodiert werden können, und bei abartig hohen Bitraten die CPU überlastet sein könnte. Deswegen eher zu einem Kaveri greifen, diesen per cTDP auf geringe Leistungsaufnahme trimmen.

Die Linuxunterstützung des GCN-GPU-Teils verbessert sich derzeit in grossen Sprüngen, sollte auch ok sein.

TV-Signal muss "extra hingeleitet" werden, ja - was genau ist denn gefragt?

Als HTPC wird er, gerade bei ordentlichem Soundsystem, sicherlich an einem Receiver hängen per HDMI, also ist onboard-Sound und extra-Soundkarte komplett egal.

Fernbedienung gibt es auch per IR oder Funk, dito Tastaturen - es muss nicht Bluetooth sein.