PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Netzteil für Mini-ITX Gehäuse (i3-4130, keine dedizierte GPU)


mittelding
2014-04-10, 17:44:08
Hallo!

Ich würde gerne einen i3-4130 in einem Cooltek U3 verbauen und suche noch ein passendes Netzteil. 300W sollten ja ausreichen. Allerdings liest man bei vielen Tests von derart kleinen Gehäusen, dass es von Vorteil wäre, wenn das Netzteil Kabelmanagement beherrscht. Ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen, außer, dass das Gerät nicht all zu viel Krach machen sollte.

Das Enermax Triathlor ECO 350W ist vielleicht minimal überdimensioniert, beherrscht aber Kabelmanagement. Berichten zu Folge ist es wohl kein Silent-Gerät, Lautstärke soll aber "OK" sein.

Kennt ihr Alternativen in diesem Bereich, oder soll ich dem Enermax ne Chance geben? Die üblichen Verdächtigen mit KM (z.B. das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31) sind halt gleich viel größer.

Danke!

edit: das Cooltek U3 scheint bzgl. CPU-Temps laut computerbase.de nicht das nonplus ultra zu sein, und dabei wollte ich eigentlich vorerst den Boxed-Kühler testen... Kennt ihr Gehäuse-Alternativen?

Zafi
2014-04-11, 02:12:51
Kabelmanagement ist nicht nötig. Gerade leistungsärmere Netzteile (300 Watt) haben ohnehin viel weniger Stromkabel, so dass es da auch in einem kleinen Gehäuse nicht sehr eng wird. Da tendiert das Einsparpotential gegen Null.

Auch hinsichtlich Kühlung würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Computerbase war eine dicke HD 6850 GPU und ein deutlich hitziger Prozessor (fast doppelt so hohe TDP) im Einsatz. Das solch eine Kombi in Volllast CPU und Vollast GPU dann auf 54° C kommt, ist noch erstaunlich gering. Deine Kombi aus sparsamen Prozessor und integrierter Grafik ist da kein Vergleich.

Eisenoxid
2014-04-11, 02:45:22
Ich habe ein System Power 7 in einem Coolcube (der nochmal kleiner ist) verbaut - ging recht problemlos. So viele Kabel sind da eh nicht dran. Bezüglich der Hitze würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn dir der boxed zu laut wird, kannst du im U3 ja sogar Towerkühler einsetzen.

Gast
2014-04-11, 08:48:52
Würde das neue sehr leise be quiet! Pure Power L8 300W nehmen !

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

http://geizhals.at/p/960670.jpg

mittelding
2014-04-11, 20:45:50
Danke euch allen für die Tipps! :)
Werde dann das letztgenannte be quiet! nehmen und den Rest von meinem Plan vorerst beibehalten (U3 + boxed Kühler).