PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt das One Gamestar Notebook 17 etwas?


Fetza
2014-04-11, 18:32:48
Hallo allerseits,

ich überlege mir ein leistungsfähiges Notebook für die Uni zu besorgen, das aber auch spieletauglich sein sollte. Dabei bin ich auf das neue One Gamestar Notebook 17 der Gamestar-Redaktion gestoßen, das in Zusammenarbeit mit dem Gerätehersteller One auf den Markt gebracht wurde.

http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/one-gamestar-notebook-17/one_gamestar_notebook_17,573,3005931.html
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8848

Nun hätte ich folgende Fragen:

1. Ist die verbaute GTX 860 jetzt Maxwell oder Kepler basiert? Es gibt ja je nachdem die 640 Shadereinheiten basierte Maxwellversion oder die 1152 shaderbasierte Keplervariante. Ich hätte in jedem Fall gerne die Maxwellversion, weil mir auch die Leistungsaufnahme wichtig ist, und das Notebook möglichst leise sein sollte.

2. Der Barebone scheint laut Beschreibung gut wartungsfähig zu sein. Kann das eventuell jemand bestätigen, der ein Notebook mit diesem Barebone besitzt?

3. Weiß jemand eventuell, ob das verbaute Non-Glare-Display auf TN-Technik oder IPS-Technik basiert? Dies geht aus der Dokumentation des Produktes nicht hervor - oder ich habe es irgendwie übersehen.

4. Gibt es eventuell ganz generell Tipps zu dem Notebook, wie es einzuschätzen ist, und wie diese Notebooks der Firma One so generell hinsichtlich ihrer Qualität sind?

Besten Dank im Voraus :)

TB1333
2014-04-11, 20:03:25
Mein Tipp wäre auf jeden Fall ein kleineres Gerät für den Hörsaal.
Das hängt aber sicher auch individuell von den allgemeinen Platzangeboten der jeweiligen Hochschule ab.
Mein alter 17"er hat jedenfalls mit Mühe und Not auf einen "Sitzplatz" gepasst, dann passte aber kein Stift mehr daneben....

Meiner Meinung nach ist ein 17" Gerät fürs Studium eher ungeeignet.
Da es erstens relativ schwer und vor allem sehr groß ist, ist es einfach unpraktisch um täglich mitgenommen zu werden.
Ich stand vor 4 Wochen mehr oder weniger vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir wurde es dann ein 15" Notebook für daheim, an dem ich rechenintensivere Sachen und auch hin und wieder ein Spielchen machen kann.
Fürs Studium selbst hab ich mir noch ein günstiges 11" Gerät gekauft. Das Teil ist leicht (1,2kg) und passt locker in meinen normalen Rucksack, zusammen mit Ordnern, Büchern und sonstigen Sachen.
Desweiteren halten die Akkus von Gamingnotebooks meistens nicht sehr lange und sie sind ggf. laut und/oder recht heiß.

(PS: mittlerweile verwende ich sogar fast nur noch das kleine und hätte mir das große beinahe sparen können ^^)

Zu deinem herausgesuchten Notebook an sich kann ich leider nichts sagen :D

Geldmann3
2014-04-12, 00:48:53
Stimme meinem Vorredner zu. Hatte auch mal so ein großes Ding und glaub mir, sowas möchte man im Normalfall nicht ständig mit sich herumschleppen.

1. Ist die verbaute GTX 860 jetzt Maxwell oder Kepler basiert? Es gibt ja je nachdem die 640 Shadereinheiten basierte Maxwellversion oder die 1152 shaderbasierte Keplervariante. Ich hätte in jedem Fall gerne die Maxwellversion, weil mir auch die Leistungsaufnahme wichtig ist, und das Notebook möglichst leise sein sollte.
Also laut Gamestar.de basiert die Grafikkarte auf der Maxwell-Architektur.

4. Gibt es eventuell ganz generell Tipps zu dem Notebook, wie es einzuschätzen ist, und wie diese Notebooks der Firma One so generell hinsichtlich ihrer Qualität sind?
Also ich habe jetzt schon 3 Rechner von denen, es gab bisher keine Probleme. Notebooks allerdings nicht, ist aber eine sehr große Firma, daher würde ich schon von einem Mindestmaß an Qualität ausgehen.

Zum Zocken würde ich mir generell kein Notebook besorgen, denn im Endeffekt hat man nur einerseits den Nachteil, dass die Mobilität leidet und andererseits kann man nicht mal dagegen argumentieren, dass man dafür ordentlich Gaming Leistung hätte. Einen Gaming Rechner mit vergleichbarer Leistung bekommst du schon für unter 500€. Und das Ding kostet halt 1000€ und lässt sich zudem nur beschränkt aufrüsten.

Gast
2014-04-12, 02:13:44
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das selbe Barebone wie http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10335 nur dass dieser Link in der selben Konfig knapp 100 Euro billiger ist. Oder habe ich hier gerade noch etwas übersehen?

lumines
2014-04-12, 03:00:19
Bei uns passen 17"-Geräte gar nicht richtig auf die Plätze. Sieht immer lustig aus, wenn da so ein Klotz den gesamten Platz belegt.

Für die Uni will man 11 - 13" und vor allem eine SSD. Der Rechner kann noch so leistungsfähig sein, aber wenn man andauernd I/O-limitiert ist, bringt die tollste CPU genau nix.

Im Zweifelsfall würde ich einen Desktop + billiges und kleines Notebook kaufen. Alles andere ist zu kompromissbehaftet.

Haarmann
2014-04-12, 07:16:21
Und für die interne SSD bezahlst beim Einkauf mehr denn deren Gewicht in Gold...

Immer ein Gerät mit HDD kaufen - HDD raus - SSD rein oder nur SSD rein - je nach je.

Ich würd nen ASUS G56 nehmen. Ist eine Nummer kleiner und seltsam günstg.

Und nie etwas mit aufgelöteten RAM... die kosten dann wieder nen Vermögen.

lumines
2014-04-12, 13:33:19
Und für die interne SSD bezahlst beim Einkauf mehr denn deren Gewicht in Gold...

Immer ein Gerät mit HDD kaufen - HDD raus - SSD rein oder nur SSD rein - je nach je.

Genau so würde ich es auch machen. Die interne steckt man dann einfach in ein Gehäuse und hat dadurch auch gleich ein Backup-Medium, was sicher nie verkehrt ist. Windows hat ja seit 8.x so eine Backup-Lösung direkt eingebaut.

kasir
2014-04-12, 13:56:32
Wenn IPS verbaut wird, dann wird das auch explizit und offensichtlich ausgeschrieben.

Fetza
2014-04-14, 01:29:49
Wenn IPS verbaut wird, dann wird das auch explizit und offensichtlich ausgeschrieben.

Naja, meiner Meinung nach müssten ganz grundsätzlich alle technischen Daten auf dem entsprechenden tec-sheet abgebildet werden.

@all Danke für die Empfehlungen :)

Gastup²
2014-04-14, 02:54:21
Würde zu diesem raten:
http://geizhals.at/eu/msi-ge60-i760m245-0016ga-sku11-a904967.html
--> freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD-Festplatte

Gast
2014-04-14, 07:11:26
SSD-Festplatte
:ugly:

Am besten mit SSD-Festplatte, LCD-Display, USB-Bus, ...
denn doppelt gemoppelt hält besser! :D