PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massives Problem - Komme nicht mehr an TM-Backpup


RatloserTM-User
2014-04-12, 00:13:47
Hallo,

damit es übersichtlich ist hier die Fakten:

- Komme nicht mehr an die verschlüsselte Partition auf der externen Disk, wo das TM-BackUp liegt
- Mavericks hatte ich neu installiert (CleanInstall)
- TimeMachine hing sich auf, musste den Rechner ausschalten (lang gedrückter Button)
- TimeMachine Partition auf der Disk wird nicht mehr automatisch gemounted (wenn man die externe Disk via USB 2.0 einstöpselt)

- PW stimmt angeblich nicht, kann aber nicht sein denn:

>> Platte bleibt lange am Arbeiten, bei dem PW das ich eingebe. Irgendwie scheint sie beschäftigt zu sein. Am Ende wackelt das das PW-Eingabefenster

>>Gebe ich zum Test gleich ein falsches PW ein, wackelt das PW-Eingabefenster sofort. Nur bei "MEINEM" Passwort das ich eingebe arbeitet die Festplatte länger, nur bei dem!

- Angeblich muss die Partition repariert werden, laut Festplattendienstprogramm. Das geht aber nicht bei verschlüsselten Partitions!

Die andere Partition auf der betroffenen externen Festplatte arbeitet ohne Probleme, das PW ist das selbe wie auf der TM-Partition.

Cyv
2014-04-14, 09:52:07
Versuch mal die partition über das festplattendienstprogramm zu entsperren. Da gibts oben nen button "schutz aufheben"...

Ansonsten das Backup nicht auf der gleichen platte machen, wenn die ablebt hast du kein Backup. Am Besten 1-2 externe Platten kaufen. Eine für regelmäßige Backups zuhause und eine bei deinem Partner oder deinen Eltern.

Ich machs so:

Sicherung permanent auf ne TimeCapsule, zusätzlich eine externe Festplatte wo ich 1x pro Woche n Backuo drauf mache, danach zurück in den Schrank. Bei meiner Freundin liegt auch ne Platte, da mache ich auch regelmäßige Backups wenn ich da bin...

So hab ich in Ernstfall wenn der Blitz einschlägt und macbook und TimeCapsule gegrillt sind noch 2 Backupplatten oder wenn mir die Bude abfackelt noch die Platte bei der Freundin ;)

Ihm
2014-04-15, 13:55:43
Versuch mal die partition über das festplattendienstprogramm zu entsperren. Da gibts oben nen button "schutz aufheben"...

Ansonsten das Backup nicht auf der gleichen platte machen, wenn die ablebt hast du kein Backup. Am Besten 1-2 externe Platten kaufen. Eine für regelmäßige Backups zuhause und eine bei deinem Partner oder deinen Eltern.

Ich machs so:

Sicherung permanent auf ne TimeCapsule, zusätzlich eine externe Festplatte wo ich 1x pro Woche n Backuo drauf mache, danach zurück in den Schrank. Bei meiner Freundin liegt auch ne Platte, da mache ich auch regelmäßige Backups wenn ich da bin...

So hab ich in Ernstfall wenn der Blitz einschlägt und macbook und TimeCapsule gegrillt sind noch 2 Backupplatten oder wenn mir die Bude abfackelt noch die Platte bei der Freundin ;)

Mach doch noch ein paar Backups und schicke diese an ausländische Bankschließfächer auf allen Kontinenten. Nur für den Fall, dass neben Blitzeinschlag, Bude abgefackelt und Freundin wischt aus Versehen drüber in Europa ein Atomkrieg ausbricht. :freak:
Alter, man kann es auch echt übertreiben und sich selbst in die Paranoia befördern. :uhippie:

Cyv
2014-04-15, 15:49:07
Mach doch noch ein paar Backups und schicke diese an ausländische Bankschließfächer auf allen Kontinenten. Nur für den Fall, dass neben Blitzeinschlag, Bude abgefackelt und Freundin wischt aus Versehen drüber in Europa ein Atomkrieg ausbricht. :freak:
Alter, man kann es auch echt übertreiben und sich selbst in die Paranoia befördern. :uhippie:
Da hatte wohl jemand noch nie einen ernsthaften Datenverlust oder besitzt einfach keine wichtigen Daten. Meine Daten sind mir heilig, meine Fotos und Dokumente sind nicht ersetzbar...
Da Cloud für mich nicht in Frage kommt, ist es so die einfachste Lösung.
Ich hatte übrigens schon einen Blitzeinschlag und sämtliche Hardware war gegrillt...

Ihm
2014-04-16, 01:21:48
Da hatte wohl jemand noch nie einen ernsthaften Datenverlust oder besitzt einfach keine wichtigen Daten. Meine Daten sind mir heilig, meine Fotos und Dokumente sind nicht ersetzbar...
Da Cloud für mich nicht in Frage kommt, ist es so die einfachste Lösung.
Ich hatte übrigens schon einen Blitzeinschlag und sämtliche Hardware war gegrillt...

Du hast mich nicht richtig verstanden:
mir war schon klar, dass du wahrscheinlich so handelst, weil du schon einmal einen Datenverlust hattest. Aber mal im Ernst: wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir wieder ein Blitz einschlägt oder das ganze Haus abfackelt? Wenn man sich in so etwas reinsteigert, fängt man meist an es zu übertreiben.

Natürlich habe auch ich wichtige Daten, aber nichts was bei Verlust mein Leben gefährden würde. Ich nutze an meinen Macs manuelle Time Machine Backups. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die SSDs als auch die Backup-Festplatten gleichzeitig flöten gehen ist meiner Meinung nach gering genug.
Dafür achte ich aber auf die Qualität der Komponenten, sprich hochwertig (24/7 oder Enterprise-Festplatten, SLC oder MLC-SSDs).

drdope
2014-04-16, 07:34:57
Alter, man kann es auch echt übertreiben und sich selbst in die Paranoia befördern. :uhippie:

Der Übergang zwischen Gründlichkeit und Paranoia ist in dem Falle fließend.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Ich nutze auch eine TimeCapsule als "Online-Backup" (Online im Sinne von das Backupmedium ist im lokalen LAN ständig verfügbar); zusätzlich hab' ich pro Rechner noch 2 externe HDDs für weitere TM-Backups im 7-Tage-Rhythmus, wovon jeweils eine der beiden Platten auch extern gelagert wird (in meinem abschließbaren Spinnt auf der Arbeit, weil ich da eh regelmäßig hin muß).
Einmal pro Monat lege ich mit dem FDP noch Sys-Images der Systeme auf meinen Drobo ab; der Inhalt des Drobos wird jeden Monat per rSync auf einen 2. Drobo (der sonst ebenfalls auf der Arbeit lagert) repliziert.

Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Datensicherheit (im BestCase nutze ich das letzte TM-Backup der TC; im Worst Case (TC/HDD defekt; Überspannungsschaden; Diebstahl, Feuer, Wasser, etc) kann ich mind. auf ein 2 weitere externes Backups zurück greifen, die mit unterschiedlicher Software erstellt wurden (TM-Backup & Image).

Hätte der Threadstarter mehr als eine Backup-HDD gehabt und sich nicht nur auf eine Backuplösung verlassen, stünden seine Chancen deutlich besser, wieder an seine Daten zu kommen.
:(

Ihm
2014-04-16, 12:02:30
Der Übergang zwischen Gründlichkeit und Paranoia ist in dem Falle fließend.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Ich nutze auch eine TimeCapsule als "Online-Backup" (Online im Sinne von das Backupmedium ist im lokalen LAN ständig verfügbar); zusätzlich hab' ich pro Rechner noch 2 externe HDDs für weitere TM-Backups im 7-Tage-Rhythmus, wovon jeweils eine der beiden Platten auch extern gelagert wird (in meinem abschließbaren Spinnt auf der Arbeit, weil ich da eh regelmäßig hin muß).
Einmal pro Monat lege ich mit dem FDP noch Sys-Images der Systeme auf meinen Drobo ab; der Inhalt des Drobos wird jeden Monat per rSync auf einen 2. Drobo (der sonst ebenfalls auf der Arbeit lagert) repliziert.

Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Datensicherheit (im BestCase nutze ich das letzte TM-Backup der TC; im Worst Case (TC/HDD defekt; Überspannungsschaden; Diebstahl, Feuer, Wasser, etc) kann ich mind. auf ein 2 weitere externes Backups zurück greifen, die mit unterschiedlicher Software erstellt wurden (TM-Backup & Image).

Hätte der Threadstarter mehr als eine Backup-HDD gehabt und sich nicht nur auf eine Backuplösung verlassen, stünden seine Chancen deutlich besser, wieder an seine Daten zu kommen.
:(

Alter Schwede, ihr seid doch alle drauf. ;D
Was kostet euch der Spaß denn so an Zeit?

Den Threadstarter würde ich lieber nicht als Beispiel nehmen, denn
das klingt für mich wirklich eher nach "30cm vor dem Monitor"-Problem.
Alleine schon, dass er das TM-Backup als verschlüsselte Partition auf einer externen Platte mit einer anderen Partition nutzt sagt für mich schon alles aus.
Dann traue ich ihm auch zu, dass er noch einige andere Fehler gemacht hat.

Cyv
2014-04-16, 18:16:00
Alter Schwede, ihr seid doch alle drauf. ;D
Was kostet euch der Spaß denn so an Zeit?


So gut wie keine. Sicherung auf TimeCapsule geht stündlich ohne mein zutun. Ansonsten wöchentlich Backup-Drive anschließen, PW eingeben, Sicherung startet von allein, weiterarbeiten während die Sicherung läuft...

drdope
2014-04-16, 19:43:49
Alter Schwede, ihr seid doch alle drauf. ;D
Was kostet euch der Spaß denn so an Zeit?.

Nicht wirklich viel; TC-Backup läuft stündlich ohne manuellen Aufwand; einmal die Woche stöpsel ich einen Satz externen HDDs dran, klicke auf das TM-Icon und wähle "Backup jetzt erstellen".
Dann gehe ich baden... nach dem baden ist das Backup durch, ich Stöpsel die HDDs ab und packe sie in meine Tasche und fahre zur Arbeit, wo ich sie gegen den Satz HDDs in meinen Spinnt tausche.

Das Geschleppe mit dem Drobo (ca. 7kg) ist nerviger, aber kein Vergleich dazu, den alten/dedizierten Fileserver (ca. 20-25kg) für Wartungsarbeiten die Kellertreppe hoch zu tragen.