PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingwertee: "Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel."


johla
2014-04-12, 15:00:47
Auf Ingwertee steht: "5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel."

Heißt das, dass der Tee ungesund ist, wenn man ihn nicht lange genug ziehen lässt?

Trap
2014-04-12, 15:02:29
Das steht auf allen möglichen Kräutertees. Hängt wohl mit möglichen Verunreinigungen zusammen.

lumines
2014-04-12, 15:16:16
Vor allem schwarzer Tee wirkt wohl verstopfend, wenn man ihn zu lange ziehen lässt. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch für andere Tees gelten kann.

Hier (https://www.harney.com/brewing-instructions) kann man sich grobe Ziehzeiten für verschiedene Teesorten anschauen. Ich würde mich eher an den unteren Grenzen orientieren.

Die Wassertemperatur kann übrigens auch nicht ganz unwichtig sein. Grüner Tee schmeckt z.B. tatsächlich bei niedrigen Wassertemperaturen (ca. 80 °C) sehr viel besser. Schwarzer Tee dagegen braucht eine höhere Temperatur.

doublehead
2014-04-12, 15:27:42
Auf den meisten Tees steht, dass man ihn mit kochendem Wasser übergiessen soll, damit man ein sicheres Lebensmittel erhält. Ist ja klar, denn damit tötet man eventuelle Bakterien ab.
Kann es sein, dass der te das einfach falsch interpretiert hat?

sei laut
2014-04-12, 19:42:46
Tee ist schädlich, sogar tötlich. Ist wirklich so. Nur musst du dafür über einen sehr langen Zeitraum täglich das Zeug literweise trinken. Für einen schnellen Selbstmord also ungeeignet.

Übrigens kann man Ingwertee auch leicht selbst machen. Einfach Ingwer kaufen, "schälen" und dann kleine Stückchen in die Tasse unten rein. Noch etwas Zitronensaft dazu (von einer halben Zitrone), heißes Wasser drüber, ziehen lassen => fertig.
Durch die Menge und der Größe der Stücke kann man gleichzeitig die "Stärke" mitbestimmen.

Edit: Je länger der Tee zieht, desto mehr dieser schädlichen Stoffe lösen sich - aber wie schon erwähnt, da langt eine Tasse nicht.

Blackpitty
2014-04-12, 20:46:22
Tee ist schädlich, sogar tötlich. Ist wirklich so. Nur musst du dafür über einen sehr langen Zeitraum täglich das Zeug literweise trinken. Für einen schnellen Selbstmord also ungeeignet.

Übrigens kann man Ingwertee auch leicht selbst machen. Einfach Ingwer kaufen, "schälen" und dann kleine Stückchen in die Tasse unten rein. Noch etwas Zitronensaft dazu (von einer halben Zitrone), heißes Wasser drüber, ziehen lassen => fertig.
Durch die Menge und der Größe der Stücke kann man gleichzeitig die "Stärke" mitbestimmen.

Edit: Je länger der Tee zieht, desto mehr dieser schädlichen Stoffe lösen sich - aber wie schon erwähnt, da langt eine Tasse nicht.

ich trinke jeden Tag 2L Tee.....

Und bevor einer am Tee stirbt, kommt man durch Maggizaubertüten und sonstigen Fertiggerichtedreck unter die Erde:wink:

Trap
2014-04-12, 20:54:38
ich trinke jeden Tag 2L Tee.....
Es gab mal eine Meldung zu einer Fluorvergiftung durch extrem viel Schwarztee (100 Beutel/Tag oder so...) über 17 Jahre: http://detroit.cbslocal.com/2013/03/24/460558/

Muselbert
2014-04-12, 22:05:57
100 Tassen? Wie kann man 24L Flüssigkeit (1 cup Maßeinheit = ca. 240ml) am Tag zu sich nehmen? Da würd ich ja nur noch aufm Klo sitzen :freak: Oder alternativ das Zeug so aufkonzentriert zubereiten, dass mans mit ner Gabel essen kann...

Yavion
2014-04-14, 18:44:55
Ich glaube die betreffende Dame hat einfach sehr viele Teebeutel pro Kanne verwendet....und trotzdem vermutlich ca. 5-10 Kannen am Tag getrunken.

FlashBFE
2014-04-15, 09:34:30
Für alles, sogar Wasser, gilt immer, dass die Dosis das Gift macht.
Wenn Tee schädlich wäre, würden die Japaner nicht so lange leben. ;)

sei laut
2014-04-15, 10:00:08
Ich glaube die betreffende Dame hat einfach sehr viele Teebeutel pro Kanne verwendet....und trotzdem vermutlich ca. 5-10 Kannen am Tag getrunken.
Richtig, die Frau hat sich den Tee "konzentriert" gegeben. Das machte das Zeug für sich schädlich.
Von 2L normalem Tee passiert da nichts.

PHuV
2014-04-15, 13:14:53
Auf den meisten Tees steht, dass man ihn mit kochendem Wasser übergiessen soll, damit man ein sicheres Lebensmittel erhält. Ist ja klar, denn damit tötet man eventuelle Bakterien ab.
Kann es sein, dass der te das einfach falsch interpretiert hat?
Was ist die "meisten"? Alle Grün- und Weißteesorten darfst Du nicht mit kochendem Wasser übergiessen, da lösen sich zu viele Bitterstoffe, und sie schmecken nicht mehr.

doublehead
2014-04-15, 15:42:44
Was ist die "meisten"? Alle Grün- und Weißteesorten darfst Du nicht mit kochendem Wasser übergiessen, da lösen sich zu viele Bitterstoffe, und sie schmecken nicht mehr.
Ich meine die meisten handelsüblichen Teesorten, die man so in Supermarktregalen findet, vor allem Beuteltee. Und mit "Tee" meine ich nicht nur echten Tee, sondern auch die ganzen Aufgussgetränke aus diversen Kräutern, Früchten, etc... Da steht der Spruch immer drauf.

Grüntee habe ich im Moment nur im Beutel von Meßmer (da dürfen die ganzen Spezialisten jetzt gerne stillschweigend mit dem Kopf schütteln, aber bitte keine Grundsatzdiskussion), und da steht tatsächlich was anderes drauf. Da soll man das Wasser kochen, kurz abkühlen lassen und dann aufgiessen. Aber ich denke, dass die meisten Bakterien auch schon bei 70-80 Grad kaputt gehen. Und darum geht es ja bei dieser Empfehlung.

lumines
2014-04-15, 15:52:43
Aber ich denke, dass die meisten Bakterien auch schon bei 70-80 Grad kaputt gehen. Und darum geht es ja bei dieser Empfehlung.

Quelle? Das kann ich nämlich nicht ganz glauben.

Breegalad
2014-04-15, 16:06:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation#Erhitzen_im_feuchten_Zustand:_Dampfsterilisation
30 min lang, und Übergießen ist nicht Dampfsteri.
also eine eher trügerische Hoffnung

doublehead
2014-04-15, 16:14:55
Ich habe das einfach nur so dahergesagt.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung führt das viel ausführlicher aus:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/temperierte_heisswasserspender_fuer_kraeuterteeaufguesse_nicht_geeignet.pdf
Ja Mensch, da habe ich wieder was dazu gelernt.

PHuV
2014-04-15, 16:24:46
Danke für den Link, ich auch.