PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization Beyond Earth


dildo4u
2014-04-12, 15:58:38
Erster Trailer

http://youtu.be/qtYWqE55s24

http://www.gamersyde.com/download_sid_meier_s_civilization_beyond_earth_a_new_beginning-31870_en.html

PC Games Artikel zum Game

http://www.pcgames.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Civilization-Beyond-Earth-angekuendigt-Aufbruch-in-eine-neue-Welt-1116545/

http://abload.de/img/1397302906-civilizatipxk3n.png

http://i.imgur.com/4VodZES.jpg

http://i.imgur.com/eQdQYbD.jpg

http://i.imgur.com/4op00Di.jpg

Unicous
2014-04-12, 16:23:11
Sweeet.

Aber warum nicht mehr Alpha Centauri?:frown:
Oder ist das Konzept so fundamental anders, dass einen neuen Namen braucht?

Showers
2014-04-12, 16:23:39
Also Alpha Centauri Remake, nur dass es wie Civ V wieder 500x DLC braucht, um ein vollständiges Spiel zu werden.:freak:

dildo4u
2014-04-12, 16:24:35
Sweeet.

Aber warum nicht mehr Alpha Centauri?:frown:
Oder ist das Konzept so fundamental anders, dass einen neuen Namen braucht?
Die Rechte an der Serie hat EA daher wirds Civ genannt.

http://www.eurogamer.de/articles/2011-08-11-neues-alpha-centauri-geplant-ea-will-warenzeichen-erneuern

Unicous
2014-04-12, 16:28:41
Wat. Wer wie wo wann hat die Rechte?:eek:

Ich dachte die IP ist von Firaxis. Oder liegt die beim ehemaligen Publisher? So ein Dreck. Aber wie es aussieht, haben sie das Konzept ja doch angepasst. Bzw. bis jetzt steht da nichts von Factions, oder?


Aaaah jetz fällts mir wieder ein. DA war ja mal was.

http://www.pcgamer.com/2011/08/10/alpha-centauri-trademarks-registered-by-ea/

:frown:

Schön die Rechte kaufen und dann vergammeln lassen. Thanks Oba... EA.

dildo4u
2014-04-12, 16:29:45
EA hat die Rechte.

Guest83
2014-04-12, 16:31:53
Also Alpha Centauri Remake, nur dass es wie Civ V wieder 500x DLC braucht, um ein vollständiges Spiel zu werden.:freak:
Die DLC-Politik von Civ5 ist meiner Meinung nach ein absolutes Positivbeispiel, wie man es richtig macht. Es gab ausschließlich optionalen Content sowie zwei große Addons, die den Namen auch verdient haben. Und Addons für Civilization-Spiele gab es schon lange vor dem Zeitalter der DLC, nämlich seit Civilization 2 vor fast zwei Jahrzehnten.

Unicous
2014-04-12, 16:40:50
Dem möchte ich aber mal dezent widersprechen.

Konzepte, die in Civ III und IV erstmals implementiert wurden (Religionen, Spionage, diverse Diplomatie-Optionen, Handel, Kulturdominanz, etc. ) wurden aus dem Civ V-Hauptstpiel gestrichen, um sie dann durch Add-Ons im Jahresrhythmus wieder ins Spiel zu integrieren. Dazu musste man sich viele Zivilisationen dazukaufen.
Eine gute Marketingstrategie, aber kein Dienst am Kunden, denn die Komplexität litt dadurch arg. Generell ist die KI bzw. die Diplomatie immer noch auf einem guten Level, wenn man mich fragt. Warum man keine Karten tauschen kann, frage ich mich sowieso. Oder der Technologietausch. Bei Forschungsabkommen bist du am Arsch wenn dir auf einmal der Krieg erklärt wird.

Guest83
2014-04-12, 16:47:08
Man musste ueberhaupt keine Zivilisationen dazu kaufen, man konnte sie. Tatsaechlich enthielt das Basisspiel mehr Zivilisationen als der Vorgaenger - trotz DLC.

Lurelein
2014-04-12, 16:48:17
Dem möchte ich aber mal dezent widersprechen.

Konzepte, die in Civ III und IV erstmals implementiert wurden (Religionen, Spionage, diverse Diplomatie-Optionen, Handel, Kulturdominanz, etc. ) wurden aus dem Civ V-Hauptstpiel gestrichen, um sie dann durch Add-Ons im Jahresrhythmus wieder ins Spiel zu integrieren. Dazu musste man sich viele Zivilisationen dazukaufen.
Eine gute Marketingstrategie, aber kein Dienst am Kunden, denn die Komplexität litt dadurch arg. Generell ist die KI bzw. die Diplomatie immer noch auf einem guten Level, wenn man mich fragt. Warum man keine Karten tauschen kann, frage ich mich sowieso. Oder der Technologietausch. Bei Forschungsabkommen bist du am Arsch wenn dir auf einmal der Krieg erklärt wird.

Ist irrelevant was bei Civ III oder IV war, das spielt bei Civ 5 keine Rolle.

Die Addons waren sehr gut und voll mit neuen Zeug und hatten einen guten Umfang. Auch Civ IV war am Anfang nicht komplett, da kamen auch erst mehrere Addons. War logisch das Civ 5 zum Release nicht den selben Umfang hat, wie ein über Jahre erweitertes Produkt wie Civ IV. Zivilisationen musste man sich auch nicht kaufen, die waren Optional und nicht erforderlich. Zumal Civ 5 schon von Grund auf mehr hatte.

Civ 5 ist ganz klar ein Positives Beispiel wie man ein Spiel über Addons und DLC erweitern kann. Sowas sieht man heutzutage sehr selten.

Wenn sie das neue Civ genauso Pflegen würde ich das fantastisch finden.

Showers
2014-04-12, 16:53:46
Es gab ausschließlich optionalen Content sowie zwei große Addons, die den Namen auch verdient haben.
Gods and Kings hatte nicht wirklich was neues zu bieten. Eher ein Aufguss von Civ4 BtS und Civ3 PtW. Brave New World hat auch nicht wirklich etwas geboten, was wir nicht bereits aus den Vorgängern kannten.

Ich habe nichts gegen DLC, wenn diese tatsächlich neuen Content bieten, aber nicht wenn altbekannter Content der Vorgänger aus dem aktuellen Spiel entfernt wird und durch 30€ DLC als Weltneuheit verkauft wird.

So eine DLC Politik sorgt doch nur dafür, dass Spieler keine Vollpreis-Spiele zum Release kaufen, sondern lieber ein Jährchen auf die GOTY warten. Aber da hat uns 2k Games schon beschissen. Die bringen ne GOTY raus und danach trotzdem ein fast Vollpreis DLC und mehrere 5€ DLC.:freak:

Knuddelbearli
2014-04-12, 17:02:04
Also Civ5 hat mir gezeigt das man auch bei Sid Maier lieber auf GOTY Editionen wartet.

Unicous
2014-04-12, 17:07:17
Ist irrelevant was bei Civ III oder IV war, das spielt bei Civ 5 keine Rolle.

Die Addons waren sehr gut und voll mit neuen Zeug und hatten einen guten Umfang. Auch Civ IV war am Anfang nicht komplett, da kamen auch erst mehrere Addons. War logisch das Civ 5 zum Release nicht den selben Umfang hat, wie ein über Jahre erweitertes Produkt wie Civ IV. Zivilisationen musste man sich auch nicht kaufen, die waren Optional und nicht erforderlich. Zumal Civ 5 schon von Grund auf mehr hatte.

Civ 5 ist ganz klar ein Positives Beispiel wie man ein Spiel über Addons und DLC erweitern kann. Sowas sieht man heutzutage sehr selten.

Wenn sie das neue Civ genauso Pflegen würde ich das fantastisch finden.

Civ IV war komplett. Wenn du jetzt Vasallen, als existentielles Feature siehst, ok. Aber sonst haben die Addons "nur" Szenarien und Einheiten/Zivilisationen gebracht.

Traurig war ich auch, dass es keine Alternativpersönlichkeiten mehr gibt, die fand ich nämlich sehr gut. aber man brauchte wohl eher toll animierte "Leader" als Tiefe.:tongue:

Civ V vanilla ist schick, aber vom Umfang nicht das Beste Civ. Erst mit Brave New World ist es einigermaßen rund. Und als Civ I Veteran, der alle anderen Teile (und alle Addons) auch gespielt hat, maße ich mir an, dass einschätzen zu können.


Also Civ5 hat mir gezeigt das man auch bei Sid Maier lieber auf GOTY Editionen wartet.

Exactly.

Gods and Kings hatte nicht wirklich was neues zu bieten. Eher ein Aufguss von Civ4 BtS und Civ3 PtW. Brave New World hat auch nicht wirklich etwas geboten, was wir nicht bereits aus den Vorgängern kannten.

Ich habe nichts gegen DLC, wenn diese tatsächlich neuen Content bieten, aber nicht wenn altbekannter Content der Vorgänger aus dem aktuellen Spiel entfernt wird und durch 30€ DLC als Weltneuheit verkauft wird.

So eine DLC Politik sorgt doch nur dafür, dass Spieler keine Vollpreis-Spiele zum Release kaufen, sondern lieber ein Jährchen auf die GOTY warten. Aber da hat uns 2k Games schon beschissen. Die bringen ne GOTY raus und danach trotzdem ein fast Vollpreis DLC und mehrere 5€ DLC.:freak:

Genau mein Empfinden. Civ ist mi Version zu Version komplexer geworden und mit Civ IV bzw. Civ V hat man angefangen, Konzepte komplett zu entfernen, zu verdummen bzw. in DLCs zu verwandeln.

Lurelein
2014-04-12, 17:26:28
Civ 5 wurde von Grund auf neu entwickelt und damit war klar das es nicht direkt den Umfang von einem Civ IV hat. Man kann da nicht einfach Content erwarten aus den Vorgängern, auch wurde bei den Addons nichts als Weltneuheit verkauft. Es wurden einfach Addons gebracht mit neuen Inhalten für Civ 5.

Wem das nicht gefällt soll halt weiter Civ IV spielen. Ich finde Civ 5 bisher den besten Ableger und bin auch seit Colonization dabei.

Bei mir wird Beyond Earth definitiv ein Release Day Kauf. Allein schon weil 2-3 Kollegen sicherlich direkt eine MP Runde machen wollen. Das lasse ich mir nicht entgehen ;)

RMA
2014-04-12, 17:41:26
Mal die DLC-Debatte beiseite ist SMAC meiner persönlichen Meinung nach bis heute das beste Spiel, das das Genre zu bieten hat, auf die Ankündigung dieses Remakes warte ich schon seit Jahren. Wunderbar. Hat hoffentlich auch wieder den philosophischen Touch des Vorbilds.

Unicous
2014-04-12, 17:51:42
@Lurelein

Und was war bei Civ III. Und bei Civ IV?
Haben die auf der Civ I Engine aufgebaut?:rolleyes:

Das Argument, von Grund auf neu entwickelt zieht hier einfach nicht.
Das Grundkonzept hat sich nicht verändert, man hat aber einfach mal den Fokus mehr auf Grafik gelegt, das ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.


"Wem das nicht gefällt", kann ja wohl mal Kritik daran üben bzw. die "DLC-Politik" nicht so positiv sehen.

Ich habe mir Civ 5 in der GOTy erst zum Wintersale geholt und BNW zum Erscheinen, weil endlich wichtige Dinge implementiert wurden.

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Der Handel und generell Stadtstaaten sind immer noch nicht gut gelöst.

Bei Civ VI befürchte ich Ähnliches. Bombastische DX12-Grafik und dafür 10 DLCs mit jeweils Diplomatie-, Spionage-, Religionsfreischaltung.

Ich kaufe DLCs um das Spiel zu verlängern/zu erweitern (Zivilisationen, Szenarien, Maps) nicht um mir ehemalige Features der Reihe wieder "freizuschalten".



Ich hoffe, das wird bei Beyond Earth nicht passieren. Wie werden sehen was es von AC erbt und ob der Umfang entsprechend ist.

Monger
2014-04-12, 18:00:12
Konzepte, die in Civ III und IV erstmals implementiert wurden (Religionen, Spionage, diverse Diplomatie-Optionen, Handel, Kulturdominanz, etc. ) wurden aus dem Civ V-Hauptstpiel gestrichen, um sie dann durch Add-Ons im Jahresrhythmus wieder ins Spiel zu integrieren.

Rückwirkend wirkt das so, stimmt aber nicht. Firaxis war zwischendrin praktisch pleite. Für Civ5 war ein lächerliches Budget geplant, Rundenstrategie galt damals als extrem kleine Nische. Civ5 ohne Addons war auch kommerziell nicht wirklich erfolgreich.
Mittlerweile hat sich der Markt gewandelt, Rundenstrategie gibt es mittlerweile wohl fast mehr als RTS (welch Ironie).

Außerdem: das sehen in der Civ Community zwar viele anders, aber Civ4 war zwar ein großes, aber alles andere als rundes Spiel. Ich finde es absolut vernünftig, dass man bei Civ5 erstmal die Spielmechanik aufs wesentliche eingedampft hat. Das hat auch wieder neue Käuferschichten erschlossen, weil viele waren von den alten Teilen schlicht erschlagen.


Warum man keine Karten tauschen kann, frage ich mich sowieso. Oder der Technologietausch. Bei Forschungsabkommen bist du am Arsch wenn dir auf einmal der Krieg erklärt wird.
Balancing. Kartentausch machte das Erkunden ab ungefähr der späten Antike praktisch überflüssig. Der Technologiehandel hat dafür gesorgt dass mehr oder minder alle handelnden Völker auf dem selben technologischen Stand waren, man konnte ohne Forschung aber mit ausreichend Handelsgütern immer noch locker bis zum Forschungssieg kommen. Einmal jemandem die Technologien abknöpfen und ihm anschließend den Krieg erklären war auch üblich.
Die Forschungsabkommen erhöhen nochmal den Preis für Kriegsführung spürbar.

Aber @Topic: was für eine geile Meldung! Bin mal gespannt wieviel Anleihen von Alpha Centauri sie sich holen, aber ich geh mal davon aus dass sie sich weit genug entfernt von Civ5 platzieren werden.

Knuddelbearli
2014-04-12, 18:00:37
Grundkonzept nicht geändert bei kein stacking mehr hexa felder und fernkampf?

dildo4u
2014-04-12, 18:01:26
Erster Trailer 1080p

http://youtu.be/qtYWqE55s24

PC Games Artikel zum Game

http://www.pcgames.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Civilization-Beyond-Earth-angekuendigt-Aufbruch-in-eine-neue-Welt-1116545/

L233
2014-04-12, 18:01:30
Ich finde es auch etwas übertrieben, wie hier auf Civ 5 rumgehackt wird.

Für mich war Civ IV nicht unbedingt ein "komplettes" Spiel, sondern ein grenzwertig überfrachtetes. Es war das Endprodukt einer Entwicklung, bei der von Teil zu Teil auf exakt die gleiche Formel (mit exakt den selben ausgelutschten Abläufen und notwendigen City-Spam-Strategien) einfach zusätzliche Features rangetackert wurden. Mit CIV IV war man an einem Punkt angelangt, wo der spielerische Unterbau unter dem Gewicht der zusätzlichen Spielelemente fast zusammengebrochen wäre.

Die letzt wirklich sinvolle Erweiterung des Old-School-Civ-Gameplays gab's IMO mit Alpha Centauri. Spätestens mit Civ IV wurde klar, dass man da nicht noch mehr Bullshit wie Corporations draufpacken kann und ein Neuanfang notwendig ist. Dass man bei solch einem Neuanfang nicht an dem Punkt weitermacht, an dem man zuvor aufgehört hat, sollte auch klar sein.

Der_Donnervogel
2014-04-12, 18:17:22
Und was war bei Civ III. Und bei Civ IV?
Haben die auf der Civ I Engine aufgebaut?:rolleyes:

Das Argument, von Grund auf neu entwickelt zieht hier einfach nicht.
Das Grundkonzept hat sich nicht verändert, man hat aber einfach mal den Fokus mehr auf Grafik gelegt, das ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.Du unterschlägst da aber gravierende Änderungen zwischen Civ IV und V, nämlich der Wechsel auf Hexfelder und auf nur noch eine Einheit pro Feld. Das waren zwei der massivsten Änderungen die es bei Civ je gegeben hat. Vor allem für die KI hatte das deutliche Auswirkungen. Da musste viel neu gemacht werden, wo man bei den Vorgängern nur die alten Versionen verbessern musste.

Ganz davon abgesehen wurden auch die Vorgänger durch die Addons stark erweitert. Ein besonders krasses Beispiel war Play the World für Civ 3, mit dem der Multipayermodus eingeführt wurde. Der hat nämlich auch bei Civ 3 gefehlt, obwohl der Vorgänger einen hatte.

Der Hauptunterschied waren hier nur die kleinen DLCs. Allerdings muss man hier Firaxis zugute halten, dass sie dafür nicht wie es andere Negativbeispiele gibt, die Modbarkeit eingeschränkt haben. Im Gegenteil wer möchte kann sich die ganzen DLC-Civs auch als Mods runter laden (wenn normalerweise auch nicht mit animierten Herrschern). Dank Integration in Steam geht das heutzutage sogar um vieles einfacher als es noch unter Civ 4 war.

Ich glaube dass bei manchen hier die Errinerung Sachen verklärt, die in Wirklichkeit auch nicht alle so rosig waren. Firaxis hat bei Civ 5 gute Arbeit abgeliefert und wenn das neue Spiel dieses Qualitätsniveau halten kann, dann ist es für mich ein Pflichtkauf.

dildo4u
2014-04-12, 18:22:32
Sieges Voraussetzungen.

Harmony: awaken a semi-sentient super organism within the planet and reach a new level of consciousness
Purity: terraform the alien planet into a mirror of Earth and relocate Earth’s populace to this new Eden
Supremacy: embrace cybernetic augmentation, then return to Earth and "free" the people from their bodies
Contact: discover evidence of intelligent life and construct a means to establish first contact
Domination: actually, domination is the same as in every other Civilization

http://www.gamespot.com/articles/beyond-earth-takes-civilization-to-the-stars/1100-6418906/

PC Gamer Interview:
http://www.pcgamer.com/2014/04/12/civilization-beyond-earth-interview-everything-you-need-to-know-about-the-new-factions-aliens-technology-and-more/

Knuddelbearli
2014-04-12, 18:27:23
Siegbedienungen klingen ja mal richtig geil oO

alleine Supremncy ^^

Unicous
2014-04-12, 18:42:09
Du unterschlägst da aber gravierende Änderungen zwischen Civ IV und V, nämlich der Wechsel auf Hexfelder und auf nur noch eine Einheit pro Feld. Das waren zwei der massivsten Änderungen die es bei Civ je gegeben hat. Vor allem für die KI hatte das deutliche Auswirkungen. Da musste viel neu gemacht werden, wo man bei den Vorgängern nur die alten Versionen verbessern musste.

Ganz davon abgesehen wurden auch die Vorgänger durch die Addons stark erweitert. Ein besonders krasses Beispiel war Play the World für Civ 3, mit dem der Multipayermodus eingeführt wurde. Der hat nämlich auch bei Civ 3 gefehlt, obwohl der Vorgänger einen hatte.

Der Hauptunterschied waren hier nur die kleinen DLCs. Allerdings muss man hier Firaxis zugute halten, dass sie dafür nicht wie es andere Negativbeispiele gibt, die Modbarkeit eingeschränkt haben. Im Gegenteil wer möchte kann sich die ganzen DLC-Civs auch als Mods runter laden (wenn normalerweise auch nicht mit animierten Herrschern). Dank Integration in Steam geht das heutzutage sogar um vieles einfacher als es noch unter Civ 4 war.

Ich glaube dass bei manchen hier die Errinerung Sachen verklärt, die in Wirklichkeit auch nicht alle so rosig waren. Firaxis hat bei Civ 5 gute Arbeit abgeliefert und wenn das neue Spiel dieses Qualitätsniveau halten kann, dann ist es für mich ein Pflichtkauf.

Ich wollte darauf nicht mehr reagieren, da es ja um Beyond Earth geht. Aber gut.

Ich habe nirgends behauptet, dass Civ IV besser war, geschweige denn Civ III.
Und auch nicht runder. Die Engine ist bei einigen Szenarien sogar in die Knie gegangen und Rundenwechsel haben zig Minuten in Anspruch genommen. Von den tiefergreifenden Problemen brauche ich gar nicht anfangen.

Dass das Kampfsystem umgestellt wurde, hat nichts am Grundkonzept geändert. Kriege und Kämpfe gibt es immer noch. Dass Civ III keinen MP hatte war genauso eine Schweinerei, wie die Bugs die bei Civ V MP-Partien zum Glücksspiel machen. Kann man das Spiel wieder aufnehmen oder gibt es einen Sync-Error. Hey, wer bist du, das ist doch ein privates Spiel. Ach nein, es wurde beim Neustart automatisch in ein öffentliches verwandelt. Diese Bugs gibt es übrigens immer noch. Seit Veröffentlichung!

Das Anbiedern an die Masse kann ich auch nicht verstehen. Civ braucht keine super dolle Grafik. Es braucht Tiefe. Und das man sich verrannt hat, heißt im Umkehrschluss nicht, dass man Diplomatie, Kultur etc. verkrüppelt und lediglich den Kampfmodus aufpoliert. Denn der ist mE sehr gelungen.(Auch wenn ich immer noch verstehen kann, dass man einige Einheiten irgendwann wegschmeißen kann, weil die gesammelten Beförderungen für die Katz sind, weil die Upgrade-Einheit auf einmal eine Nahkampfeinheit ist?)


Civ V ist sicherlich ein insgesamt besseres Spiel als Civ IV und auch Civ III. Aber die Spieltiefe hat dennoch sehr gelitten und die verschiedenen Siegbedingungen sind auch nicht gut gebalanced. Die KI ist leider weiterhin strohdoof, irrational und stellt weiterhin nur durch "Cheaten" bei den Schwierigkeitslevels eine Herausforderung dar.

Lurelein
2014-04-12, 18:56:25
Civ V ist sicherlich ein insgesamt besseres Spiel als Civ IV und auch Civ III. Aber die Spieltiefe hat dennoch sehr gelitten und die verschiedenen Siegbedingungen sind auch nicht gut gebalanced. Die KI ist leider weiterhin strohdoof, irrational und stellt weiterhin nur durch "Cheaten" bei den Schwierigkeitslevels eine Herausforderung dar.

Für mich ist Civ ein MP Spiel um mit anderen Leuten zu zocken. KI ist in RTS Spielen nie gut und Herausfordernd, außer man lässt sie Cheaten. Nur gegen KI spielen ist bei Civ aber schon extrem langweilig.

Guest83
2014-04-12, 19:16:51
Supremacy: embrace cybernetic augmentation, then return to Earth and "free" the people from their bodies
Ob man als einen Schritt dorthin die Technologie Oculus Rift erforschen muss?


Btw. ich oute mich jetzt als jemand der zwar alle Civilization von Teil 2 bis 5 sowie Colonization ausgiebing gespielt hat, aber der nie auch nur eine Sekunde Alpha Centauri ausprobiert hat. Vielleicht kann mir ja jemand in einem Absatz erklären was die großen Unterschiede zu Civilization waren und was es so besonders machte, dass sich soviele eine Fortsetzung wünschen.

L233
2014-04-12, 19:55:25
Btw. ich oute mich jetzt als jemand der zwar alle Civilization von Teil 2 bis 5 sowie Colonization ausgiebing gespielt hat, aber der nie auch nur eine Sekunde Alpha Centauri ausprobiert hat. Vielleicht kann mir ja jemand in einem Absatz erklären was die großen Unterschiede zu Civilization waren und was es so besonders machte, dass sich soviele eine Fortsetzung wünschen.

- eine ganz eigene Atmosphere
- es gibt eine Art "Story" des Planeten, welche Dich durch das Spiel begleitet
- im Vergleich zu Civ 2 gabs damals viele neue Spielelemente, z.B. Social Engineering, ein Einheiten-Designer, Abstimmungen im Planetary Coucil ...
- cooler SciFi-Tech-Tree
- interessante Interaktion mit dem Planeten und dessen Lebensformen
- ideologie-getriebe Fraktionen mit deutlich mehr Identität als die Völker bei Civ

SMAC ist fantastisch. Auch heute noch. Zwar leidet es unter den selben Problemen wie alle klassischen Civs, aber es fühlt sich trotz des fast identischen Grund-Gameplays sehr eigenständig an. Nach SMAC hatte ich lange Zeit echte Probleme damit, mich wieder für "normales" Civ zu begeistern und zum hundertsten Mal Pyramidien, Speermänner, Hängende Gärten uws. zu bauen.

Ich packe SMAC selbst 15 Jahre später alle paar Monate wieder aus.

Botcruscher
2014-04-13, 09:19:48
Deswegen zock ich heute noch lieber SMAC. CiV5 hab ich einen Durchgang gespielt und dann war Ende.
SMAC hat durch die Videos und Zitate auch einen enorm hohen philosophischen Anspruch. Die Teilung nach Ideologie ist einfach nur genial. Das Terraforming als Eroberung und die Gegenwehr...

Arcanoxer
2014-04-13, 14:15:03
Linux support, sweet!

Knuddelbearli
2014-04-13, 14:16:56
Mantle Support!

Arcanoxer
2014-04-13, 14:24:59
Mantle Support!
Stellt schon mal die Auflösung auf 720p! :freak:

Knuddelbearli
2014-04-13, 14:46:53
in Civ? Troll dich ...

selbst in 1440p ist Civ noch mit einer 7970 vorwiegend CPU limitiert und bis Beyond Earth hat man mehr als die doppelte Grafikkartenleistung

L233
2014-04-13, 16:06:03
in Civ? Troll dich ...

selbst in 1440p ist Civ noch mit einer 7970 vorwiegend CPU limitiert und bis Beyond Earth hat man mehr als die doppelte Grafikkartenleistung

Glaube kaum, dass die Grafik-API-Belastung bei einem Spiel wie Civ für einen singifikanten Teil der CPU-Last verantwortlich ist.

Zudem sieht mir das hier nicht besonders nach CPU-Limitierung aus (http://www.anandtech.com/show/7189/choosing-a-gaming-cpu-september-2013/8), solange man keine Krücken-CPU hat.

Knuddelbearli
2014-04-13, 16:26:47
Mantle verringert ( Laut Mantle Folien ) ja nicht nur die Grafik API last sondern erleichtert auch deutlich das MT programmieren. Und wie gesagt bis das Spiel erscheint ist die doppelte 7970 Leistung Mainstream da ist es dann total CPU limitiert und mit einer aber auch schon großteils.

( 3770 6% vor einem 2600K in 1440p und einer 7970 )

und gerade CIV wird von einer Menge Leuten gespielt die sich nicht hier in NERD Foren rumtreiben und einen top PC habe. Guck einfach mal bei http://www.civforum.de/ was da für Hardware vorherrscht ...
und 1440P mit 80% mehr Pixel als Full HD hat da auch bestenfalls ein niedriger Prozentsatz ;-)

Thunder99
2014-04-13, 16:48:59
- eine ganz eigene Atmosphere
- es gibt eine Art "Story" des Planeten, welche Dich durch das Spiel begleitet
- im Vergleich zu Civ 2 gabs damals viele neue Spielelemente, z.B. Social Engineering, ein Einheiten-Designer, Abstimmungen im Planetary Coucil ...
- cooler SciFi-Tech-Tree
- interessante Interaktion mit dem Planeten und dessen Lebensformen
- ideologie-getriebe Fraktionen mit deutlich mehr Identität als die Völker bei Civ

SMAC ist fantastisch. Auch heute noch. Zwar leidet es unter den selben Problemen wie alle klassischen Civs, aber es fühlt sich trotz des fast identischen Grund-Gameplays sehr eigenständig an. Nach SMAC hatte ich lange Zeit echte Probleme damit, mich wieder für "normales" Civ zu begeistern und zum hundertsten Mal Pyramidien, Speermänner, Hängende Gärten uws. zu bauen.

Ich packe SMAC selbst 15 Jahre später alle paar Monate wieder aus.
Ergänzend dazu ist mit dem Addon das Spiel nochmals deutlich aufgewertet worden. Als Civ Fan war das Spiel einfach nur :eek: gut.
Und es gab/gibt "Atom"-Raketen die geschwind mal eine Insel komplett ins Meer versinken lassen (inkl. der Städte welche komplett ausradiert wurden).

Wenn sie das Konzept übernehmen und erweitern kann es nur gut werden :)

mdf/markus
2014-04-13, 17:50:09
Ich bin ja, wie anscheinend einige hier, auch gespannt ob man nicht nur das Gameplay, sondern vor allem auch die Atmosphäre von SMAC schafft, einzufangen.
Dies wird sicherlich kein leichtes Unterfangen, da in dieser Disziplin Alpha Centauri imo sensationell war. Die Fraktionen waren einfach nur toll.

Bis heute ist Alpha Centauri auch das einzige Computerspiel, bei dem ich mich veranlasst gefühlt habe, ein Buch zum Spiel zu lesen, weil ich das Szenario so spannend fand. :)

Fusion_Power
2014-04-13, 17:52:59
Ich hab früher eigentlich nur Civ1, Colonization und in der Gegenwart natürlich FreeCiv gezockt, letzteres kann ich sehr empfehlen auch wenn das GUI da ehr aus dem letzten Jahrtausend stammt (nix mit intuitivem design) und das Game nach wie vor gern mal abkackt beim laden.
Civ5 hab ich nur in Let's Plays gesehen, sieht immerhin schick aus und mit Hex-Feldern hab ich auch kein Problem. Aber nur 1 militärische Einheit pro Feld? is ja langweilig. :D

na, mal sehen wie sich dieses Beyond Earth entwickelt. Sieht für mich momentan ehr aus wie Civ5 mit nem alternativen Skin-Pack.

Knuddelbearli
2014-04-13, 17:56:20
Aber nur 1 militärische Einheit pro Feld? is ja langweilig. :D




Sah ich Anfangs auch so jetzt umgekehrt.

Zig Einheiten auf 1 Feld stacken und damit alles umwalzen? das kann doch jeder ... aber geschickt durch fernkampf und blockade der gegnerischen Einheiten eine Bresche schlagen :heart:

Botcruscher
2014-04-13, 18:05:18
Das geht bei SMAC nicht. Erstens macht Arti an allen Einheiten im Stapel Schaden und zweitens gab es noch für alle Extraschaden wenn eine im Stapel zerstört wurde.

Eine Einheit pro Feld ist einfach nur behindert. Schlimmer war nur noch der Antiexpansionsbullshit bei CiV5. Blockade von Lufteinheiten... hohoho.

Fusion_Power
2014-04-13, 20:14:32
Sah ich Anfangs auch so jetzt umgekehrt.

Zig Einheiten auf 1 Feld stacken und damit alles umwalzen? das kann doch jeder ... aber geschickt durch fernkampf und blockade der gegnerischen Einheiten eine Bresche schlagen :heart:
Stapeln kann jeder, stimmt. Die Einheiten dann aber am Leben zu halten weil alle fallen wenn eine gekillt wird ist ja die Kunst. ;) ISt ja fast immer so dass Starke Angriffs-Einheiten schwach in der Verteidigung sind, Städte belagern ist dazu nochmals schweer weil die sehr stark sind beim verteidigen (FreeCiv, keine Ahnung wie das in Civ5 gehandhabt wird). Da brauchtm an dann oft recht viele Einheiten um zu belagern.

Wurde eigentlich schon bestätigt dass in Civilization Beyond Earth auch nur 1 Einheit pro Feld stehen kann?

Unicous
2014-04-13, 20:32:55
Die Screenshots legen das zumindest nahe.

Ich bin auch ein Fan des neuen Kampsystems. Das Stacking war eigentlich nur öde. Kann mich da noch an CivII erinnern. Einheiten wie blöd produziert und dann einfach geballt auf den Gegner die Stadt.

Durch die Boni und das Gelände ist daraus ein anspruchsvoller Kampf geworden, solange du nicht gegen die KI spielst.:freak:


Und übrigens @Lurelein Für mich ist Civ weder SP noch MP lastig. Es hat nämlich mal als SP angefangen und später gab es dann die Möglichkeit es Online oder z.B. per PBEM zu spielen. Ich würde auch behaupten, dass der überwältigende Teil der Spieler immer noch SP spielt und daher ist die Computer-KI verdammt wichtig für das Spiel.

Lurelein
2014-04-13, 20:43:47
Und übrigens @Lurelein Für mich ist Civ weder SP noch MP lastig. Es hat nämlich mal als SP angefangen und später gab es dann die Möglichkeit es Online oder z.B. per PBEM zu spielen. Ich würde auch behaupten, dass der überwältigende Teil der Spieler immer noch SP spielt und daher ist die Computer-KI verdammt wichtig für das Spiel.

Eine KI in spielen ist nur nie so gut wie Menschliche Spieler. Es sei denn man lässt sie cheaten, was aber auch wieder kein Spaß macht. Gerade Civ ist so komplex und bietet so viele Möglichkeiten, das kann eine KI gar nicht händeln.

Ich fande es bei Civ IV und V sehr langweilig gegen die KI, weil sie vorhersehbar und leicht auszuspielen ist. Man lernt ja schnell die Funktionen der KI kennen und weiß wie sie reagieren wird, das nimmt halt massiv die Spannung aus dem Spiel. Zu CIV I/II und Colonization Zeiten war ich noch jung und kannte noch nicht so viele Spiele wie heute, da war die KI kein Problem.

Unicous
2014-04-13, 21:16:50
Und was haben deine persönlichen Erfahrungen und Spielweise mit der Masse zu tun?

Dass die KI nicht besonders ist, bestreitet niemand. Sie ist dennoch wichtigster Bestandteil seit Anfang der Serie. Dass sie sich nicht wirklich weiterentwickelt hat von Civ IV zu Civ V ist traurig. Besonders auffällig ist das beim Kampfsystem, das von der KI nicht effektiv genutzt wird. Oder die Tatsache, dass sie im Industriezeitalter noch mit Kriegern rumläuft.

Dass als beiläufiges Übel von Civ V zu betrachten ist einfach nur Verharmlosung. Firaxis muss da ran. Ich denke aber dass Beyond Earth leider nur eine Mod wird.

Ein Vollpreis-DLC für den man zwar gerne Geld ausgibt, sich aber fragt ob Firaxis das ernst meint. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, aber denke es wird nur ein Civ V-Skin mit AC-Szenario. Dafür spricht auch das Veröffentlichungsdatum in einem halben Jahr. Also etwas mehr als ein Jahr nach BNW.

Lurelein
2014-04-13, 22:19:41
Und was haben deine persönlichen Erfahrungen und Spielweise mit der Masse zu tun?

Dass die KI nicht besonders ist, bestreitet niemand. Sie ist dennoch wichtigster Bestandteil seit Anfang der Serie. Dass sie sich nicht wirklich weiterentwickelt hat von Civ IV zu Civ V ist traurig. Besonders auffällig ist das beim Kampfsystem, das von der KI nicht effektiv genutzt wird. Oder die Tatsache, dass sie im Industriezeitalter noch mit Kriegern rumläuft.

Dass als beiläufiges Übel von Civ V zu betrachten ist einfach nur Verharmlosung. Firaxis muss da ran. Ich denke aber dass Beyond Earth leider nur eine Mod wird.

Ein Vollpreis-DLC für den man zwar gerne Geld ausgibt, sich aber fragt ob Firaxis das ernst meint. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, aber denke es wird nur ein Civ V-Skin mit AC-Szenario. Dafür spricht auch das Veröffentlichungsdatum in einem halben Jahr. Also etwas mehr als ein Jahr nach BNW.

Sie werden mit der Entwicklung nicht erst nach BNW angefangen haben. Das können komplett unterschiedliche Teams gewesen sein und wäre auch unlogisch. Ein Grundteam wird schon nach dem Release von Civ 5 mit den arbeiten an dem Nachfolger begonnen haben. Große Studios wie Firaxis haben nicht nur ein Team was alles macht sondern mehrere. Oder willst du wirklich behaupten das erst vor einem Jahr begonnen wurde?

Ob es ein Vollpreis DLC wird oder dergleichen ist aktuell unmöglich zu sagen, dafür ist einfach viel zu wenig bekannt. Was man bisher gelesen hat, scheint es dies aber eher nicht zu sein, weswegen ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann. Beantworten kann man die Frage vermutlich eh erst in paar Wochen oder Monaten wenn es weitere Infos und Gameplay gibt.

KI ist immer so eine Sache ... Mittlerweile habe ich einfach zu viel Spielerfahrung als das mich eine KI in einem Civ Teil motivieren könnte. Das werfe ich Firaxis nicht mal vor, es gibt nun mal Grenzen. Für Anfänger oder Civ Gelegenheitsspieler ist die KI sicherlich voll in Ordnung, aber nicht für Spieler die schon weit über 1000 Stunden in Civ gesteckt haben. Da kann nur ein Menschlicher Mitspieler für Spannung und Spielspaß sorgen. Das kann man Firaxis nicht vorwerfen.

Monger
2014-04-13, 22:56:50
Das geht bei SMAC nicht. Erstens macht Arti an allen Einheiten im Stapel Schaden und zweitens gab es noch für alle Extraschaden wenn eine im Stapel zerstört wurde.

Eine Einheit pro Feld ist einfach nur behindert. Schlimmer war nur noch der Antiexpansionsbullshit bei CiV5. Blockade von Lufteinheiten... hohoho.
Man merkt, daran scheiden sich die Geister. Ich finde rückblickend das Militärsystem bis hin zu CivIV ziemlich unausgegoren. Katapulte hin oder her, es gab wenige strategische Gründe einen Stack je aufzuteilen. In Civ V ist es plötzlich selbst mit einer dramatisch überlegenen Armee schwierig entsprechende Städte einzunehmen, wenn sie ungünstig gelegen waren. Das Terrain spielt plötzlich eine dramatische Rolle im Kampf, so muss man halt auch mal Einheiten auf schlecht verteidigbarem Boden postieren, wenn es denn der gesamten Strategie dient. Ähnliches gilt für Flugzeuge, die Bomber in Civ IV waren einfach nur absurd imba.
Ganz allgemein spielt sich der Kampf in Civ V viel mehr in der Fläche ab, und nur in letzter Konsequenz vor den Städten. Ich empfinde das als einen der wichtigsten und durchgreifendsten Fortschritte gegenüber allen Vorgängern, und ich hoffe dass sie das weiterverfolgen.

Unicous
2014-04-13, 23:54:38
Sie werden mit der Entwicklung nicht erst nach BNW angefangen haben. Das können komplett unterschiedliche Teams gewesen sein und wäre auch unlogisch. Ein Grundteam wird schon nach dem Release von Civ 5 mit den arbeiten an dem Nachfolger begonnen haben. Große Studios wie Firaxis haben nicht nur ein Team was alles macht sondern mehrere. Oder willst du wirklich behaupten das erst vor einem Jahr begonnen wurde?

Ob es ein Vollpreis DLC wird oder dergleichen ist aktuell unmöglich zu sagen, dafür ist einfach viel zu wenig bekannt. Was man bisher gelesen hat, scheint es dies aber eher nicht zu sein, weswegen ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann. Beantworten kann man die Frage vermutlich eh erst in paar Wochen oder Monaten wenn es weitere Infos und Gameplay gibt.

KI ist immer so eine Sache ... Mittlerweile habe ich einfach zu viel Spielerfahrung als das mich eine KI in einem Civ Teil motivieren könnte. Das werfe ich Firaxis nicht mal vor, es gibt nun mal Grenzen. Für Anfänger oder Civ Gelegenheitsspieler ist die KI sicherlich voll in Ordnung, aber nicht für Spieler die schon weit über 1000 Stunden in Civ gesteckt haben. Da kann nur ein Menschlicher Mitspieler für Spannung und Spielspaß sorgen. Das kann man Firaxis nicht vorwerfen.

Da Lena Brenk als Producerin mit von der Partie ist, und bei BNW als auch Producerin gearbeitet hat, wird es sicherlich schon in der Planungsphase gewesen sein, aber nicht wesentlich davor in die Produktionsphase übergegangen sein. Das wird sicherlich kurz vor Fertigstellung von BNW passiert sein. Denn soviele Teams dürfte Firaxis nicht (wahrscheinlich 2 Haupt-Teams X-COM und Civ und dann noch 1, 2 Konzeptteams)haben. Das Core Team sind glaube nur 50 Leute und das wird dann eben entsprechend aufgestockt. Die Leute kommen und gehen bei Firaxis ja auch zuhauf.
Für mich sieht das übrigens sehr nach Civ V Mod aus, aber das liegt vllt. auch nur daran, dass sie (so vermute ich) die Lore Engine weiternutzen werden.

Und nochmals. Ein Großteil der Civ-Spieler wird den Multiplayer-Part niemals anschmeißen, daher ist die KI wichtig. Ohne KI kein Civ.


@Monger

Sehr richtig. Das Kampfsystem war die einzige Neuerung wo ich sage: Lasst das bloß so. Verfeinert es, merzt endlich die dämlich Beförderungsfehler aus, die komischen Terrainregeln, die bei Fernkampfeiheiten sehr undurchsichtig sind (Auf Hügel kann man über Hügel schießen, über bewaldeten Hügel nicht. Auf bewaldeten Hügel kann man über bewaldeten Hügel schießen. Alles klar. Mal kann man "ums Eck" schießen, mal nicht.) Durch die Aliens kommt da ja auch noch mal ne andere Komponente hinzu und Fungus o.ä. könnte ja auch eine besondere Rolle spielen. Auf den Screenshots sieht man ja auch diese schwebenden, schimmernden Felsenformationen und andere Terrains.

Diplomatie muss auf jeden Fall verfeinert werden. Egal ob Beyond Earth oder später Civ VI. Da gibt es einfach zu wenige Optionen und ich empfinde die Diplomatie schon fast als rudimentär.

Die Siegesbedingungen bei BE sind/werden ja eh völlig verschieden /sein, da hoffe ich, dass das ordentlich gebalanced wird und nicht wieder eines leichter zu erreichen ist, als das andere.

N0Thing
2014-04-14, 09:55:31
Yay. \o/

Ich habe schon seit Jahren auf einen Nachfolger für Alpha Centauri gehofft. So sehr ich Civ mag, so sehr ging mir das immer gleiche Schema von Antike in die Neuzeit mehr und mehr auf die Nerven.

Jetzt Beyond Earth, vermutlich auf Basis des ausgezeichneten Civ V, besser kann es könnt ich es mir nicht vorstellen. :)

beats
2014-04-14, 10:16:24
Die Meinungen bezüglich Stapeln aus den alten CIV Teilen kann ich nicht nachvollziehen. Ab V wurden Belagerungen/Übernahmen und Expansion wesentlich anspruchsvoller! Es musste tatsächlich vorausschauend agiert und über lange zeit richtig taktiert werden! Dazu gehört nunmal auch territoriale Ausbreitung in Grenzgebieten mit befreundeten/neutralen/feindlichen Völkern. Davor wurde durch Stapelei die ganze militärische Komponente ad-absurdum geführt.

Erst letztens habe ich versucht Russland einzunehmen und verlor durch Kämpfe an der deutschen Grenze die hälfte meiner Armee. Es artete in einem Zweifrontenkrieg aus, der mich nach 35 Runden zu einem Rückzug bewog weil meine Industrie nicht leistungsfähig genug war.

Auslöser war eine militärische Einheit die ich auf günstigem Gelände positionieren wollte und musste, das eine Feld war jedoch im deutschen Gebiet. Solche Situationen habe ich mit Stapelei niemals gehabt.

In diesem Sinne, Civlization Beyond Earth ist eine großartige Nachricht! Alpha Centauri spiele ich heute immer noch. Im neuen Gewand mit aktuellem Spielsystem = Sofortkauf.

Guest83
2014-04-14, 10:43:20
Da Lena Brenk als Producerin mit von der Partie ist, und bei BNW als auch Producerin gearbeitet hat, wird es sicherlich schon in der Planungsphase gewesen sein, aber nicht wesentlich davor in die Produktionsphase übergegangen sein.
Die beiden Lead-Entwickler haben davor an XCOM: EU gearbeitet. Man kann also davon ausgehen, dass nach dem Release des Spiels mit einem (Groß?)Teil des XCOM-Teams mit der Entwicklung von Beyond Earth begonnen wurde, das wären dann bis Herbst zwei Jahre. Nach dem Release von Gods and Kings werden dann auch von dort Entwickler zu Beyond Earth dazugestoßen sein.


Für mich sieht das übrigens sehr nach Civ V Mod aus, aber das liegt vllt. auch nur daran, dass sie (so vermute ich) die Lore Engine weiternutzen werden.
Aha, und wenn die selbe Engine verwendet wird, ist es also eine Mod und kein Spiel? Demnach ist Dishonored eine Gears of War-Mod, Dota 2 eine Half-Life 2-Mod und Star Citizen eine Crysis 3-Mod?

pollux
2014-04-14, 11:05:29
Firaxis sollte mal lieber 'nen Master of Orion 2 Clone machen... ich konnte schon bei SMAC (bei aller Liebe) nicht verstehen, warum ein "Civ in Space" sich nur um einen Planeten je Spiel dreht...

Poekel
2014-04-14, 11:14:55
Firaxis sollte mal lieber 'nen Master of Orion 2 Clone machen...
Mit Galactic Civilizations hat man da doch schon ne Reihe, die imho zu viel aus der Civ-Serie übernimmt und zu wenig aus MoO2.

beats
2014-04-14, 12:04:06
Guest83, keine Mod eine TC.

Thoro
2014-04-14, 12:41:27
Gehe voll d´accord mit den positiven Meinungen hier - freue mich sehr und vor allem angesichts dessen, dass es anscheinend mehr auf SP ausgelegt sein dürfte (wie ich´s bis jetzt verstanden hab). Spiele Civ immer im SP und das macht seit mittlerweile über 15 Jahren viel Spaß. Komplett neue Konzepte können da denke ich viel Schwung reinbringen. Und Release schon im Lauf des Jahres -> sehr schön.

Lurelein
2014-04-14, 13:36:06
Da Lena Brenk als Producerin mit von der Partie ist, und bei BNW als auch Producerin gearbeitet hat, wird es sicherlich schon in der Planungsphase gewesen sein, aber nicht wesentlich davor in die Produktionsphase übergegangen sein. Das wird sicherlich kurz vor Fertigstellung von BNW passiert sein. Denn soviele Teams dürfte Firaxis nicht (wahrscheinlich 2 Haupt-Teams X-COM und Civ und dann noch 1, 2 Konzeptteams)haben. Das Core Team sind glaube nur 50 Leute und das wird dann eben entsprechend aufgestockt. Die Leute kommen und gehen bei Firaxis ja auch zuhauf.
Für mich sieht das übrigens sehr nach Civ V Mod aus, aber das liegt vllt. auch nur daran, dass sie (so vermute ich) die Lore Engine weiternutzen werden.

Ja es ist die Civ 5 Engine, das ist aber total egal und sagt nichts darüber aus ob BE ein Addon Charakter haben wird oder nicht. Das wissen wir erst in paar Wochen oder Monaten, aktuell sind das einfach nur Spekulationen von dir.

Vielleicht klärt sich das ja noch auf wie lange sie daran wirklich schon arbeiten. 1 Jahr halte ich aber für sehr unrealistisch. Es ist ja kein Addon für Cov 5 sondern ein neues eigenständiges Spiel. Minimum 2 Jahre sind da schon eher realistisch.

Und nochmals. Ein Großteil der Civ-Spieler wird den Multiplayer-Part niemals anschmeißen, daher ist die KI wichtig. Ohne KI kein Civ.

Ja logisch, weil es mehr Casuals gibt als Hardcore Civ Gamer. Ändert nichts daran, das mir die KI ziemlich egal ist, weil sie eh kaum eine Herausforderung ist, außer man lässt sie cheaten, was aber auch affig ist. Daher ist mir die KI unwichtig und meinetwegen können sie diese so lassen wie sie ist. Casuals sind mit Civ sowieso überfordert, wenn man da die KI noch besser und Intelligenter macht, wäre das vermutlich gar nicht mal so gut.

Außer sie kriegen es hin sehr viele verschiedene Optionen und Arten von KI anzubieten, was aber vermutlich viel zu teuer und aufwändig wäre. Von daher lieber die Entwicklungsressourcen in wichtigere Dinge stecken als die KI.

Gerade bei Civ gibt es einfach viel zu viele Faktoren als das man hier mal eben eine sehr gute KI aus den Hut zaubert.

Ich bin jedenfalls gespannt auf BE und da mich Firaxis eigentlich noch nie enttäuscht hat, bin ich zuversichtlich wieder ein sehr gutes Spiel zu bekommen. Mal sehen ob sie in den nächsten Wochen dazu noch mehr Infos raus hauen oder wir jetzt erst mal warten müssen.

Guest83
2014-04-14, 13:49:51
Ja logisch, weil es mehr Casuals gibt als Hardcore Civ Gamer. Ändert nichts daran, das mir die KI ziemlich egal ist, weil sie eh kaum eine Herausforderung ist, außer man lässt sie cheaten, was aber auch affig ist.
Ich versteh irgendwie die Aufregung um das "Cheaten" nicht. Entscheidend ist doch ob es Spaß macht und dass die KI mithalten und eine Herausforderung darstellen kann. Wenn das eben durch geringeren Einheitenunterhaltung und Boni bei Zufriedenheit geschieht, dann kann mir das als Spieler doch egal sein. Bei einem Ego-Shooter hast du doch auch kein Problem damit, dass du alleine bist, während die KI hunderte Kämpfer hat. Das könnte man genauso als Cheaten bezeichnen.

Mal abgesehen davon, dass der ultimative Cheat ohnehin ausschließlich dem menschlichen Spieler zur Verfügung steht, nämlich die Speicher- und Ladefunktion. Oder wer hier kann wirklich von sich behaupten, dass er noch nie in einem Civ-Spiel neu geladen hat? Das kann die KI nicht, von daher hat sie eben andere Boni. Das Resultat zählt - hat man ein gutes Spiel, macht es Spaß, ist es eine Herausforderung, usw. - nicht wie das Zustande kommt.

Lurelein
2014-04-14, 14:08:51
Ich versteh irgendwie die Aufregung um das "Cheaten" nicht.

Weil cheaten Scheiße ist.

Entscheidend ist doch ob es Spaß macht und dass die KI mithalten und eine Herausforderung darstellen kann. Wenn das eben durch geringeren Einheitenunterhaltung und Boni bei Zufriedenheit geschieht, dann kann mir das als Spieler doch egal sein.

Es macht aber kein Spaß wenn man weiß das die KI cheatet. Das ist keine Herausforderung sondern dumm.

Bei einem Ego-Shooter hast du doch auch kein Problem damit, dass du alleine bist, während die KI hunderte Kämpfer hat. Das könnte man genauso als Cheaten bezeichnen.

Komischer Vergleich, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn im MP gecheatet wird bei einem Shooter beschwert man sich aber auch. Und versucht dagegen vorzugehen. Bei einem Shooter zählt auch der Skill bzw. Realismus und da stirbt man dann halt bei einem Treffer auf Hardcore. Außerdem gehört das zum Level-/Spieldesign das dort 100 Gegner sein sollen. Cheaten gehört bei Civ aber wohl kaum zum Spieldesign dazu.

Mal abgesehen davon, dass der ultimative Cheat ohnehin ausschließlich dem menschlichen Spieler zur Verfügung steht, nämlich die Speicher- und Ladefunktion. Oder wer hier kann wirklich von sich behaupten, dass er noch nie in einem Civ-Spiel neu geladen hat? Das kann die KI nicht, von daher hat sie eben andere Boni. Das Resultat zählt - hat man ein gutes Spiel, macht es Spaß, ist es eine Herausforderung, usw. - nicht wie das Zustande kommt.

Genau es macht ja keinen Spaß, das ist doch der Punkt. Die Systeme und die Herausforderung können ja da sein, aber wenn man weiß das die KI cheatet ist es keine Herausforderung weil ungleiche Voraussetzungen. Dein Shooter Vergleich wäre dann, wenn man stirbt weil der andere besser ist okay damit kann man Leben. Wenn man aber verreckt weil er cheatet? Blöd oder?

Mit cheat KI macht es halt keinen Spaß. Darum Spiele ich MP, weil dort weiß man nicht was kommt und wie der Mitspieler reagiert. Da kann man auch nicht einfach Laden wenn man was falsch macht. Klar kennt man seine Mitspieler auch irgendwann, aber die müssen ja nur mal einen neue Taktik oder anderen Ansatz ausprobieren und schon hat man wieder komplett Unterschiedliche Spiele. Das ist bei der aktuellen KI kaum der Fall.

Schwierig bei MP ist halt die Leute mal ein WE zusammen zu bekommen um eine Civ Runde zu machen. Aber gegen KI macht es mir einfach keinen Spaß mehr, wenn man ein mal gegen Menschliche Gegener gespielt hat. So geht es den anderen auch. Wer ein mal eine richtig gute Civ MP Runde hatte, wird nie so viel Spaß im SP mit KI haben.

Thoro
2014-04-14, 16:24:14
Schwierig bei MP ist halt die Leute mal ein WE zusammen zu bekommen um eine Civ Runde zu machen. Aber gegen KI macht es mir einfach keinen Spaß mehr, wenn man ein mal gegen Menschliche Gegener gespielt hat. So geht es den anderen auch. Wer ein mal eine richtig gute Civ MP Runde hatte, wird nie so viel Spaß im SP mit KI haben.

Die Aussage erscheint mir ein wenig arg über den Kamm geschert. Es gibt meiner allgemeinen Spieleerfahrung nach schon wesentliche Unterschiede zwischen den Motivationsfaktoren im SP und MP. Im MP ist´s vor allem das kompetitive Element, die Herausforderung und alles was damit zusammenhängt. Grade in Runden- oder Aufbaustrategie gibt´s da im SP aber ganz andere Faktoren, wie zB einfach nur den Wunsch entspannt zu spielen, etwas komplett Neues zu probieren (im Fall von Civ halt Karten oder Völker die man noch nie gespielt hat, oder andere extreme Einstellungen mit Ressourcen oder dergleichen; mal ganz abgesehen von Mods).

Dazu kommt grade bei Civ noch der Faktor, dass du erstmal Leute finden musst, die relativ genau auf deinem Skill-Level spielen. Es interessiert mich nicht im Geringsten einige Stunden in ein Game zu stecken nur um dann zu bemerken, dass der Gegner mich innerhalb von ein paar Runden platt machen kann. Selbst wenn er´s nicht tut ist das Spiel für mich damit im Arsch. Das kann dir halt so im SP alles nicht passieren, weil - wie du eh richtig feststellst - die KI vorhersehbarer und besser einschätzbar ist. Für mich macht das einen Teil des Spaßes aus.

JaniC
2014-06-10, 23:25:23
http://www.gamespot.com/e3/gamespot-stage-1-2014/

Hier geht es jetzt gerade um Beyond Earth mit Will Miller und wohl auch neuem Gameplay.

dildo4u
2014-07-03, 16:24:43
Sid Meier's Civilization: Beyond Earth - Gameplay Walkthrough

http://youtu.be/sfQyG885arY

Sid Meier's Civilization: Beyond Earth - Inside Look

http://youtu.be/NqZwsKiIT2I


Game kommt am 24.10.2014.

ngl
2014-07-03, 17:45:58
Hat für mich gar nichts mit Alpha Centauri gemeinsam. Alpha Centauri war etwas wie eine Liebeserklärung an Science Fiction und ihre Autoren. Clarke, Heinlein, Herbert, Asimov zusammen gemixt und eine wundervolle Vision über eine mögliche Zukunft des Menschen gestrickt. Alleine die Technologien und die Texte zu den Technologien. Vom Gameplay Aspekt ist dieses Web toll. Aber es ist einfach nur ein System um den Techlevel zu erhöhen.

Bei Alpha Centauri hatte nicht nur jeder Tech einen Text der das Tech erklärte, sondern auch eine Geschichte wie es das Leben auf dem Planeten veränderte und formte. Es ging nicht einfach nur darum die Civilisation zu leveln:

Seht Euch den Scharfschnabel an, wie er seinen Belangen an den Fungus-Blüten
so vorsichtig nachgeht; ein wenig von den gelben, gerade genug, dann ein
Stückchen von den rosafarbigen. Folgt den Glühwürmchen bei ihrem Treiben, dem
Sammeln und Sortieren der zu Boden gefallenen Sporen. Welche höhere Ordnung
bestimmt ihre Arbeitsweise? Vergeßt meine Worte nicht: Jemand oder etwas
{verwaltet} das Ökosystem dieses Planeten.

-- Lady Deirdre Skye,
"Planeten-Träume"

Aber da hört es gar nicht erst auf. Es ist unheimlich viel Story und Fantasy dabei. Bei Alpha Centauri arbeiten nicht nur 7 Fraktionen mit oder gegeneinander. Die Fraktionen arbeiten auch gegen den wohl tödlichsten Planeten den man sich vorstellen kann. Bis sich herausstellt das der Planet selbst kurz davor ist sich selbst bewusst zu werden. Alle zigtausend Jahre stirbt alles Leben um den Planeten, kurz vor dem letzten Schritt. Kurz bevor der Planet selber lebt. Und am Spieler liegt es dagegen vorzugehen damit die eigene Fraktion nicht stirbt, oder mit dem Planeten zusammen den nächsten Schritt zu machen.

Alpha Centauri war höchst Philosophisch und bedingungslos optimistisch was die Möglichkeiten für Leben und Civilisationen anging. Und diesen naiven Optimismus sehe ich einfach in allem Gameplay Material noch nicht so wirklich. Ich bezweifele auch das es noch kommen wird.

Denn diesmal will man keine Geschichte eines Planeten erzählen. Wie in Civ soll das der Spieler selbst machen. Man will einfach ein Civ bauen das genau da beginnt, wo Civ 5 endet. Doch zumindest für mich ist das eine riesen Enttäuschung.

sulak
2014-07-03, 18:22:32
Sagen sie doch auch im ersten Satz zum Walkthrough.
Der nächste Schritt in der Geschichte der Menscheit. Wir steuern eine Kolonie von der Erde, die auf einem anderen Planeten die ersten Schritte geht.
Die Stadt-Staaten sind auch wieder am Start, siehe direkt Fort Miller. Man kann eine Handesroute mit denen eingehen oder was von dort kaufen.
Sprich hier gehts um die Menschen und wir erorbern erstmal den Planeten.

ngl
2014-07-03, 18:33:52
Daher werden auch alle die ein Alpha Centauri erwarten gnadenlos enttäuscht werden. Beyond Earth ist mehr ein Addon für nach Civ 5. Alpha Centauri war deutlich mehr. Zumindest für mich und sicherlich auch einige andere Fans.

Monger
2014-07-03, 19:25:36
Eigentlich ist doch klar, dass Firaxis kein Alpha Centauri Remake machen würde. Dem Original nachzueifern würde a) die Wut der Fans auf sich ziehen, weil keine Kopie je so gut wie das Original sein kann (es sei denn sie ist das Original, und b) wahrscheinlich ähnlich wirtschaftlich erfolgreich sein wie Alpha Centauri - also nicht.

Ist doch klar, dass sie das Thema auch gerne ihren eigenen Stempel aufsetzen möchten, statt nur zu adaptieren. Das wäre auch heute nicht mehr genug.

Neosix
2014-07-03, 19:52:12
Was nach Civ5 Addon aussieht kriegt von mir aber auch nicht mehr als n 10ner im Sale dann...

Und ganz ehrlich, nach mehr als n civ5 Addon sieht es momentan auch nicht aus.

ngl
2014-07-03, 19:56:48
Ist doch klar, dass sie das Thema auch gerne ihren eigenen Stempel aufsetzen möchten, statt nur zu adaptieren. Das wäre auch heute nicht mehr genug.
Ich sehe das komplett anders. Sie versuchen nämlich genau das: adaptieren.
Das ist halt eher so etwas wie der Versuch Alpha Centauri Fans ins Boot zu holen ohne zu verstehen was eben Alpha Centauri ausgemacht hat. Das hat nichts mit eigenem Stempel, sondern zumindest eben der Unfähigkeit zu tun, die Kreativität hinter dem Vorbild zu auch nur ansatzweise zu verstehen.

Man hat an die Mechaniken gedacht und die Seele komplett vergessen. Aber Will Miller ist eben kein Bryan Reynolds. Und sich noch in Zukunftsprojekte und vor allem Philosophische Weltsichten einzulesen wird wesentlich länger dauern als Mechaniken auszuarbeiten, die wahrscheinlich eh schon fürs nächste Civ geplant sind.

Guest83
2014-07-03, 20:48:10
Ich will so sehr, dass es mir gefällt, aber momentan mag es einfach nicht klicken. Sowohl bei Civilization 5 als auch bei Civilization 4 wusste ich bereits beim Ankündigungstrailer und den ersten Screenshots, dass ich das Spiel lieben werde, aber hier passiert einfach nichts. ;(

sulak
2014-07-03, 22:17:30
Das Colonization Remake war auch gequirrlte Scheiße, daraus haben sie wohl gelernt. Beyond Earth erinnert an Alpha Centauri, wird es aber nicht kopieren. Im Steam Sale dann ^^ Civ5 ist 4 Jahre alt. Zwischen Civ4 und Colonization liegen 3 Jahre. Haben wohl für die Grafik 1 Jahr länger gebraucht oder der eigene Editor is kake :cool:

Monger
2014-07-03, 22:37:45
Ich sehe das komplett anders. Sie versuchen nämlich genau das: adaptieren.

Was genau haben sie denn aus Alpha Centauri adaptiert? Das Setting? Das haben sie im Weltraumsieg des ersten Civ ja bereits vorgegeben, und Alpha Centauri hat es dann verarbeitet. Aber sonst?

L233
2014-07-04, 09:28:24
Mich lässt das gezeigte Material ziemlich kalt. Mir fehlt diese ganz eigene SMAC-Atmosphäre.

Botcruscher
2014-07-04, 17:36:23
Absolut. Das sieht aus wie dieser Billigclon Horizon oder so. Mir fehlt schon in den Bildern dieser ganze Aspekt des Teraforming und der Kampf um/gegen/mit dem Planeten.

ngl
2014-07-05, 10:33:34
Was genau haben sie denn aus Alpha Centauri adaptiert? Das Setting? Das haben sie im Weltraumsieg des ersten Civ ja bereits vorgegeben, und Alpha Centauri hat es dann verarbeitet. Aber sonst?

Wie gesagt Alpha Centauri ist weit mehr als Civ in der Zukunft. Dies ist nur Civ in der Zukunft.

Monger
2014-07-05, 11:41:48
Wie gesagt Alpha Centauri ist weit mehr als Civ in der Zukunft. Dies ist nur Civ in der Zukunft.
Weshalb es ja auch "Civilization: Beyond Earth" heißt. Aber du hast behauptet dass sie Alpha Centauri adaptieren, und dafür sehe ich eben keine Hinweise.

ngl
2014-07-05, 16:22:44
Öhm nein. Du hast gesagt das sie als Alpha Centauri Nachfolger ihrem Produkt einen eigenen Stempel aufdrücken wollen statt nur einfach zu adaptieren. Worauf ich halt gesagt habe das sie praktisch nichts anderes tun als Civ in die Zukunft zu adaptieren.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10268173&postcount=63

N0Thing
2014-07-21, 23:27:16
Neues Hands-On über die ersten 100 Züge von RPS: http://www.rockpapershotgun.com/2014/07/21/hands-on-civilization-beyond-earth/

Freut mich, daß das Spielerlebnis zu Beginn doch vom bekannten CIV-Schema abweicht. Hoffentlich wird das Spiel auch bis zum letzten Zug einen eigenständigen Flair behalten.

Thoro
2014-07-24, 11:17:09
Also grade angesichts des Colonization-Remakes finde ich es wenig problematisch, wenn sich das Teil von SMAC entfernt und was eigenes darstellt. Das Col-Remake war nice, aber traf das Ursprüngliche Spielgefühl einfach gar net, ich hab´s nach ein paar Stunden in die Ecke gestellt, obwohl ich Col bis zu diesem Zeitpunkt noch im Original immer wieder gespielt hab. Da hatte ich ordentlich Zeit versenkt.

Lieber jetzt gleich weg vom Klassiker und sich von mir aus davon nur "inspirieren" lassen, als nochmal der gleiche Fehler. Die Hardcore-SMAC Fans machen monetär das Kraut auch nicht fett, so ehrlich muss man sich sein.

Karümel
2014-07-25, 17:29:44
Evtl. für einige Interessant:

Ab Mittwoch am Kiosk.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2494338/944x531.jpg

Guest83
2014-10-01, 21:34:11
Neun Minuten langes Video erklärt das Spielkonzept von Beyond Earth:

p_jp88pnNzE

Lurtz
2014-10-20, 15:14:32
Wann ist mit Reviews zu rechnen?

Grey
2014-10-20, 15:18:37
Wann ist mit Reviews zu rechnen?

Spätestens in 4 Tagen?

Weiß doch keiner vorher, welche Konditionen der Publisher mit dem Rezensionsexemplar verknüpft (Exklusiv-Deals, Vergabe usw.)

Lurtz
2014-10-20, 15:26:01
Spätestens in 4 Tagen?

Weiß doch keiner vorher, welche Konditionen der Publisher mit dem Rezensionsexemplar verknüpft (Exklusiv-Deals, Vergabe usw.)
Gibt ja durchaus Spiele, bei denen diese Bedingungen bekannt sind.

Das Civforum spielt schon, da kann man sich wohl einen guten Eindruck verschaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=qK12URat_Xk

Grey
2014-10-20, 19:32:45
Gibt ja durchaus Spiele, bei denen diese Bedingungen bekannt sind.


z.B.? Bin ich noch nicht drauf gestoßen.


Pre-Load geht jetzt.

Poekel
2014-10-20, 19:48:12
Gibt ja durchaus Spiele, bei denen diese Bedingungen bekannt sind.

Diese Bedingungen gelten in der Regel für Reviews, die vor dem Embargo veröffentlicht werden dürfen (erstes Review gibt meist entsprechend Klicks, analog dazu die Bedingungen für das HdR-Spiel. Die waren nicht für den Testzugang an sich, sondern eben auch an die Monetarisierung der Streams geknöpft) . Nur für die Testversion werden da eigentlich keine Bedingungen gestellt.

Lurtz
2014-10-20, 19:53:20
z.B.? Bin ich noch nicht drauf gestoßen.


Pre-Load geht jetzt.
Immer wenn dildo postet, wann Reviews zu erwarten sind :ugly:

Hm, bei mcgame.com für 4players-Leser 35€, da könnte man zuschlagen...

PH4Real
2014-10-21, 18:36:58
Immer wenn dildo postet, wann Reviews zu erwarten sind :ugly:

Hm, bei mcgame.com für 4players-Leser 35€, da könnte man zuschlagen...
Das ist gut... habe es für 29 GBP bei gamersgate.co.uk bekommen und 35€ sind etwas weniger :wink:.

Habe mit Civ 5 viel Spaß gehabt (und teilweise noch immer), so dass ich glaube ich nicht viel falsch machen kann. "Civ 5 in Space" würde mir schon reichen, aber auch sonst sehen die bisherigen Videos sehr gut aus.

Mit SMAC konnte ich nicht viel anfangen, so dass ich insgesamt hoffen, dass es sich nicht so stark daran anlehnen wird :biggrin:.

fondness
2014-10-22, 13:58:45
Trailer:
http://www.gamespot.com/articles/watch-civilization-beyond-earths-impressive-intro-/1100-6422965/

dildo4u
2014-10-23, 14:29:59
Review's

PCGames 87%

www.pcgames.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/Tests/Test-Gelingt-Sid-Meier-die-Verschmelzung-von-Alpha-Centauri-mit-Civilization-1139926/

PCGamer 87%
www.pcgamer.com/civilization-beyond-earth-review/

Eurogamer 8/10

www.eurogamer.net/articles/2014-10-23-sid-meiers-civilization-beyond-earth-review

Polygon 9/10
www.polygon.com/2014/10/23/6880933/civilization-beyond-earth-review-pc

Rogue
2014-10-23, 15:34:41
WTF Is... - Civilization: Beyond Earth ? (https://www.youtube.com/watch?v=IydX8R2xxe4&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ) (Youtube: Total Biscuit)

Das Video bei PCGH kommentiert die schlechte KI, das ist in meinen Augen der nervigste Punkt den ich an Civ V auszusetzen hab.

fondness
2014-10-23, 16:35:42
AMD-User neben den üblichen Mantle-Verbesserungen wie weniger CPU-Last, weniger Leistungsaufnahme, bessere Frametimes und mehr Performance auch SFR-Crossfire:
http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/

Also Multi-GPU ohne µRuckler oder erhöhten Input-Lag.

Rogue
2014-10-23, 16:37:57
Ich bin absoluter Civ 5 suchtie, aber selbst nach all den gelesenen Test / angeschauten Videos weiss ich immernoch nicht ob ich Beyond Earth kaufen soll :/

dildo4u
2014-10-23, 16:41:09
http://abload.de/img/68436kcswo.png

http://abload.de/img/68437tds5v.png

http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/2

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-strategy-Sid_Meiers_Civilization_Beyond_Earth-test-civilizationbe_proz.jpg

http://gamegpu.ru/rts-/-strategii/sid-meier-s-civilization-beyond-earth-test-gpu.html

Unicous
2014-10-23, 16:41:47
@ fondness

Das sind lediglich die Aussagen, die Kloetzli und Barczak in diesem Blogeintrag vom April gemacht haben.

http://www.firaxis.com/?/blog/single/why-we-went-with-mantle

Kartenlehrling
2014-10-23, 16:51:47
Die CPU Threadauslastung ist schön gleichmässig, aber das der i3-4330 wiedermal so verdammt gut darsteht ist schon beeindruckend.

Für mich ist der i3-4360 (125€) sowieso "Die Gaming-CPU".

fondness
2014-10-23, 16:53:04
http://abload.de/img/68436kcswo.png

http://abload.de/img/68437tds5v.png

http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/2

Dildo wie immer am Rosinenpicken für Nvidia.

dildo4u
2014-10-23, 16:53:53
Nope ist der bisher einzige Test der Mantle nutzt.1080p Werte im 130 Bereich sind unwichtig Mantle Failt hier da ne gute CPU genutzt wurde,die 980 ist auch in niedriger Auflösung weit vorne.

Rogue
2014-10-23, 17:08:07
Es dürfte abgesehen von Mantle-Nutzung 1:1 zu Civ 5 performen. Glaub nicht das das jetzt so interessant ist.

fondness
2014-10-23, 17:08:34
Erste Werte von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Mantle-AMD-Benchmarks-1140241/

Plus Bench von P3DNow!
http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/subpage-benchmarks/

dildo4u
2014-10-23, 17:15:12
Die Werte sind nutzlos da sie höstens aufzeigen wie schlecht der AMD DX11 Treiber ist,ohne NV als Maßstab kann man es nicht einordnen.

Lurtz
2014-10-23, 17:56:38
Also nehme ich mit einer HD 7950 allein aufgrund des besseren AA Mantle? Die Savegames sollten doch kompatibel sein, oder?

M4xw0lf
2014-10-23, 18:12:12
Die Werte sind nutzlos da sie höstens aufzeigen wie schlecht der AMD DX11 Treiber ist,ohne NV als Maßstab kann man es nicht einordnen.
Schau dir doch die von dir geposteten Benches an bevor du Stuss redest. Von Schlechter DX11-Performance ist keine Spur zu sehen. :rolleyes:

Hatstick
2014-10-23, 19:25:52
Erste Meinungen und das Testvid von Gamestar fand ich leider doch enttäuschend aber ich habe wahrscheinlich auch zu sehr ein Alpha Centauri II erwartet. :frown:

Die ein oder andere interessante Spielmechanik ist ja durchaus vorhanden aber irgendwie sieht mir das trotzdem eher nach einem Civ5 Add-On aus.
Dazu wohl recht unausgewogen, KI ist wohl immer noch eher schlecht und ja... sieht halt nach Civ 5 aus.

Hmm, überlege es mir mal mit dem Kauf. Und bei den Civ Teilen ist es eh schon immer besser gewesen, sich das Spiel dann mit dem ersten Add-On zu kaufen, weil es dann mittlerweile deutlich runder ist.

Bin mal auf die ersten Meinungen hier im Forum gespannt.

Unicous
2014-10-23, 19:42:40
Hmm, überlege es mir mal mit dem Kauf. Und bei den Civ Teilen ist es eh schon immer besser gewesen, sich das Spiel dann mit dem ersten Add-On zu kaufen, weil es dann mittlerweile deutlich runder ist.


Exakt. Civ IV hat mit diesem unschönen "Das vollständige Spiel bekommt ihr nur wenn ihr über 2 Jahre in unsere addons investiert" angefangen und bei Civ hat es sich nochmals verschlimmert. Ich werde es mir jedenfalls als sehr großer Civ-Fan (I-V) erst im Sale kaufen, oder wenn man einen Key günstig ergattern kann.



Und meine Befüchtung Civ 5 Mod in space bestätigt sich wohl. :-(

fondness
2014-10-23, 19:56:03
Also nehme ich mit einer HD 7950 allein aufgrund des besseren AA Mantle? Die Savegames sollten doch kompatibel sein, oder?

Auch ohne den besseren AA macht es mit einer AMD-Karte keinen Sinn in DX zu spielen. Viele Mantle-Vorteile geben die fps-Balken gar nicht wieder.

Lurtz
2014-10-23, 20:14:13
Auch ohne den besseren AA macht es mit einer AMD-Karte keinen Sinn in DX zu spielen. Viele Mantle-Vorteile geben die fps-Balken gar nicht wieder.
Ja wenn es keine mantleexklusiven Bugs gibt, wird das mein erstes Mantlespiel...

fondness
2014-10-23, 20:19:36
Da gibt es eher DX-exklusive Bugs, das spricht Firaxis sogar an:

Finally, the smallness and simplicity of the Mantle driver means that it will not only be more efficient, but also more robust. Over time, we expect the bug rate for Mantle to be lower than D3D or OpenGL. In the long run, we expect Mantle to drive the design of future graphics APIs, and by investing in it now, we are helping to create an environment which is more favorable to us and to our customers.

BTW, CB Benchs:
http://www.computerbase.de/2014-10/civilization-beyond-earth-benchmarks-grafikkarten-mantle/

grobi
2014-10-24, 19:22:19
Das Spiel macht soweit Spaß. Ist mein erstes CIV- Spiel. Es läuft auf der 290'er auch mit dem Beta 14.9.1. unter Mantle aber es kann ab und an abstürzen.
Keine ahnung warum es AMD nicht schafft den Treiber zu veröffentlichen.

Unicous
2014-10-24, 21:46:29
Falls jemand zwei Mantle-fähige CF-GPUs hat kann er in der GraphicsSettings.ini
SFR aktivieren.

To try our split-screen multi-GPU in Mantle for yourself, set ‘Enable MGPU’ to ‘1’ in the graphics initialization file, and launch the Mantle version of the game.

http://www.firaxis.com/?/S=813e3681d1d3b6dd7acf207d46fbe7bc42a940ee/blog/single/mantle-multi-gpu-for-civilization-beyond-earth

Ist aber momentan auf 2 GPUs beschränkt.

Thoro
2014-10-24, 22:37:01
Ich bin absoluter Civ 5 suchtie, aber selbst nach all den gelesenen Test / angeschauten Videos weiss ich immernoch nicht ob ich Beyond Earth kaufen soll :/

Geht mir ganz genauso. Es klingt fuer mich einfach viel zu sehr nach "Addon fuer 50 Euro", und wenn man bedenkt, dass es wohl erst mit 2 oder 3 Addons das volle Erlebnis sein wird, dann ist das schon eine deftige Investition.

Knuddelbearli
2014-10-24, 22:41:53
addons gehen eh noch ab die zig dlcs ...

Lurtz
2014-10-24, 22:51:31
Geht mir ganz genauso. Es klingt fuer mich einfach viel zu sehr nach "Addon fuer 50 Euro", und wenn man bedenkt, dass es wohl erst mit 2 oder 3 Addons das volle Erlebnis sein wird, dann ist das schon eine deftige Investition.
Löst euch doch mal von dieser Vorstellung, dass es ein Civ5-Addon wäre, dann könntet ihr vielleicht auch Spaß damit haben. Der 4players-Test beschreibt es ganz gut.

Außerdem ist Civ5 vier Jahre alt, da wird man doch langsam einen Vollpreisnachfolger einer der letzten großen PC-Serien veröffentlichen können, ohne sich ständig den Vorwurf der Abzocke anhören zu müssen :|

Thoro
2014-10-25, 00:43:07
Löst euch doch mal von dieser Vorstellung, dass es ein Civ5-Addon wäre, dann könntet ihr vielleicht auch Spaß damit haben. Der 4players-Test beschreibt es ganz gut.

Außerdem ist Civ5 vier Jahre alt, da wird man doch langsam einen Vollpreisnachfolger einer der letzten großen PC-Serien veröffentlichen können, ohne sich ständig den Vorwurf der Abzocke anhören zu müssen :|

Ich hab Civ immer verteidigt was die DLC- und Addon-Politik betrifft. Und nicht umsonst 500+ Stunden drin versenkt. Nur wenn man sich anschaut was aktuelle Civ5 Mods zu leisten im Stande sind und das dann in Relation dazu setzt wofuer man hier jetzt 50 Euro zahlt, dann finde ich das etwas schwach. Ich werd's mir wohl trotzdem holen, einfach weil ich das Konzept so gerne mag und mir die Sci-Fi Thematik gefaellt.

Die Politik der DLCs und Addons mag ich trotzdem nicht, denn letztlich muss ich jetzt die Entscheidung treffen nicht 50 Euro zu investieren, sondern 120+ ueber die naechsten 2 Jahre. Und da geht die Relation dann langsam in Richtungen die mich nachdenklich machen (wie gesagt, der Mod-Vergleich draengt sich hier auf).

Ich hab an sich nicht das geringste Problem damit, dass der Publisher Geld machen will. Aber hier wird die gleiche Engine, das gleiche Grundgeruest wie fuer Civ5 verwendet und der Abstand zum letzten Civ5-Addon ist "zufaellig" ziemlich genau derselbe wie zwischen Civ5-Addons. Naja, sagen wir mal das schmeckt mir nicht besonders.

Neosix
2014-10-25, 01:13:35
Wird gekauft wenn die complete edition raus ist. Was soll man sonst als Kunde machen?

Monger
2014-10-25, 01:23:50
Die Politik der DLCs und Addons mag ich trotzdem nicht, denn letztlich muss ich jetzt die Entscheidung treffen nicht 50 Euro zu investieren, sondern 120+ ueber die naechsten 2 Jahre. Und da geht die Relation dann langsam in Richtungen die mich nachdenklich machen (wie gesagt, der Mod-Vergleich draengt sich hier auf).

Das ist natürlich keine Civ-spezifische Frage, aber bei so näherer Überlegung: findest du es nicht fatal, dass wir den Wert eines kommerziellen Produktes mit kostenloser, freiwilliger Arbeit vergleichen die ohne dieses kommerzielle Produkt gar nicht möglich gewesen wäre?

Mod Support ist ja nichts selbstverständliches. Die nötigen Frameworks müssen vom Hersteller entwickelt und gepflegt werden, das kann ein recht deutlicher Kostenfaktor sein - schon alleine weil der Hersteller sich de facto damit der Chance beraubt jemals wieder "Breaking Changes" durchzuführen.

Sich quasi kostenlos Spielinhalt hinzufügen zu können ist natürlich ein Selling Point, aber man macht sich damit den eigenen Markt kaputt. Kein kommerzielles Addon wird je über den Preis mit einer kostenlosen Mod konkurrieren können.
Wenn es gut läuft, steigern Mods die Attraktivität des Hauptprodukts, sättigen aber den Markt für DLCs und entwerten langfristig das eigene Produkt ("Warum Geld für 100% Leistung ausgeben, wenn man 80% auch umsonst kriegt?"). Wenn es schlecht läuft, finden sich nicht genügend Idealisten die kostenlos arbeiten, und man muss Support für eine begrenzte Mod Community leisten die keine neuen Kunden reinbringt.

Das Risiko lässt sich der Hersteller halt auch bezahlen. Im Preis des Hauptspiels sind gleich mal alle Mods mit eingerechnet, völlig egal ob ich als Spieler diese nutzen werde oder nicht. Was mich als Spieler der eh nicht die Zeit alles durchzuspielen, erst recht nicht Sachen die ich für qualitativ minderwertig halte, ziemlich unbefriedigend ist.

Thoro
2014-10-25, 02:33:45
@Monger

Durchaus guter Punkt, kann ich nachvollziehen, wenngleich das Argument, dass man dem Produzenten fuer Inhalte bezahlt, die jemand anderer gratis zur Verfuegung stellt dann halt auf die Hand folgt. Halte ich aber fuer ueberzogen und bin froh ueber den guten Mod-Support und zufrieden damit.

Das Problem fuer mich ist wie gesagt primaer, dass es ob der gelernten Releaszyklen und Inhalte die Firaxis so fuer seine Addons liefert (meine Zeitrechnung hier beginnt bei Civ 4 Vanilla und zieht sich durch bis eben jetzt) fuer mich wirkt, als ob es ein Vollpreisspiel ist im Vergleich zu den Addons. Der Vergleich mit den Mods war von mir vor allem dahingehend gemeint, dass sehr vieles was fuer Beyond Earth an den Mechaniken geaendert und hinzugefuegt wurde fuer mich so aussieht, als ob man es mit Modding hinbekommt. Und das gibt mir (abermals sehr subjektiv, das ist mir klar!) das Gefuehl als ob Firaxis quasi hausintern mit dem eigenen Modbaukasten Civ5 umgebaut hat. Und da stelle ich mir einfach das erste Mal seit langem bei einem Civ (oder Addon) tatsaechlich wieder die Frage, ob ich dafuer 50 Euro hinlegen moechte.

Andererseits ist mir klar, dass ich definitiv auch hierin wieder hunderte Stunden versenken werde und insofern sind 50 Euro keine besonders grosse Investition.

x-force
2014-10-25, 02:40:55
....
das ist doch wirklich ein bisschen lächerliches geweine, wenn man bedenkt, daß half-life, quake und unreal, sowie starcraft und diablo die erfolgreichsten spiele auf dem pc sind und alle mods unterstützen :rolleyes:

leider ist das spiel momentan auch noch verbuggt wie sau. kein full hd in 60hz auf dem tv und ne menge anderer späße. das ist die seite an der sich festmachen lässt, daß es nicht nur ein mod ist.
vom gameplay her sieht es für mich aber sehr nach einem umfangreichen mod aus. die sprünge von civ 1->2, 2->3 usw waren deutlicher!

Siegfried
2014-10-25, 07:51:59
Das Game ist eine Katastrophe
Nach einmal spielen bereits deinstalliert

Palpatin
2014-10-25, 09:06:56
Hab mir gestern Endless Legend und Civ gekauft und beide mal ein 2-3 Stunden angezockt und muss sagen Endless Legend gefällt mir richtig gut. Auch viel besser als das staubtrockene Endless Space ;).
Civ mal schauen hab einen üblen Resolution Bug der mich nicht in 1080p spielen lässt ansonsten recht interessant wegen der vielen Aliens die sich auf dem Planeten tummeln. Am Anfang ist der Planet der Feind hat mir gut gefallen. Werde aber vermutlich erst Endless Legend angehen und bei CIV die ersten Patches abwarten.

PH4Real
2014-10-25, 09:09:00
So... Ersten paar Runden/Stunden gespielt und gefällt mir sehr gut.. Affinities + Einheiten dazu machen Spaß. Tech Web ist spannender als lineares forschen und vor allem die Aliens machen die ersten 100-150 Runden doch viel interessanter.

Balance ist teilweise noch etwas merkwürdig (interne Handelsrouten bringen mehr als Wunder?!), aber nichts, was einen Civ5 Spieler schockieren würde ;).

Zak
2014-10-25, 09:35:21
Hab mir gestern Endless Legend und Civ gekauft und beide mal ein 2-3 Stunden angezockt und muss sagen Endless Legend gefällt mir richtig gut. Auch viel besser als das staubtrockene Endless Space ;).
Civ mal schauen hab einen üblen Resolution Bug der mich nicht in 1080p spielen lässt ansonsten recht interessant wegen der vielen Aliens die sich auf dem Planeten tummeln. Am Anfang ist der Planet der Feind hat mir gut gefallen. Werde aber vermutlich erst Endless Legend angehen und bei CIV die ersten Patches abwarten.

Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden, ob ich mir Endless Legend oder Beyond Earth hole... tendiere aber mehr und mehr zu EL.

Das Feedback von Leuten, die beides gespielt haben, fällt doch eher zu Gunsten von EL aus. Vielleicht kommen ja auch hier noch ein paar hilfreiche Vergleichskommentare... :smile:
http://steamcommunity.com/app/65980/discussions/0/619569341128092209/

fondness
2014-10-25, 09:59:37
Inzwischen ist auch der Mantle-Treiber verfügbar:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9-2BetaWINReleaseNotes.aspx

Morale
2014-10-25, 10:17:48
Also Endless Legend hab ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft, bin ich bisher nicht mit warm geworden, Endless Space hat mir da besser gefallen.
Bin aber bisher auch nicht viel zum Zocken gekommen.

PH4Real
2014-10-25, 10:24:02
Rundenbeschränkte Demo gibt es jetzt auch in Steam.

Edit: was für ein Alien Gemetzel... Aus "oh bei dem Nest da will ich siedeln" wurde ein langer Stellungskrieg. Jetzt mögen mich die Aliens nicht mehr und die anderen auch nicht, weil das alles Baumkuschler sind :freak:

Alter Sack
2014-10-25, 11:09:43
Wenn man sich die youtubes zum Spiel anschaut, sieht es quasi fast identisch wie Civ5 aus. Meine Frau warf einen kurzen Blick auf´s Video und sagte dann nur "das hast du doch schon gespielt". Sogar die weißen Polkappen sind sichtbar (genauso wie in Civ5).
In 4 Jahren darf man doch zumindest eine neue Grafikengine und neue Optik/Interface erwarten.

Da wir einen heißen Spieleherbst erwarten, werde ich mit dem Beyond-Kauf noch warten. Ggf die complete-edition oder irgendwann mal für nen 10er im sale.
Es gibt ja auch interessante Alternativen.

grobi
2014-10-25, 13:18:29
Es ist mein erstes CIV- Spiel und ich bin doch sehr geflasht. Mal sehen wie lange das anhält.

gruß grobi

Kinehs
2014-10-25, 19:09:26
Hi,

kann mir jemand sagen in welchem Submenü ich folgendes finden kann (auf was muss ich klicken??):

1. Übersicht alle Einheiten und wo sie stationiert sind

2. Übersicht, welche Stadt wieviel Handelswege schon ausgereizt hat.

Lurtz
2014-10-25, 19:18:25
Ich hab Civ immer verteidigt was die DLC- und Addon-Politik betrifft. Und nicht umsonst 500+ Stunden drin versenkt. Nur wenn man sich anschaut was aktuelle Civ5 Mods zu leisten im Stande sind und das dann in Relation dazu setzt wofuer man hier jetzt 50 Euro zahlt, dann finde ich das etwas schwach. Ich werd's mir wohl trotzdem holen, einfach weil ich das Konzept so gerne mag und mir die Sci-Fi Thematik gefaellt.

Die Politik der DLCs und Addons mag ich trotzdem nicht, denn letztlich muss ich jetzt die Entscheidung treffen nicht 50 Euro zu investieren, sondern 120+ ueber die naechsten 2 Jahre. Und da geht die Relation dann langsam in Richtungen die mich nachdenklich machen (wie gesagt, der Mod-Vergleich draengt sich hier auf).

Ich hab an sich nicht das geringste Problem damit, dass der Publisher Geld machen will. Aber hier wird die gleiche Engine, das gleiche Grundgeruest wie fuer Civ5 verwendet und der Abstand zum letzten Civ5-Addon ist "zufaellig" ziemlich genau derselbe wie zwischen Civ5-Addons. Naja, sagen wir mal das schmeckt mir nicht besonders.
Ich habe ehrlich gesagt keinen großen Überblick über die Moddingszene in Civ5. Erfahrungsgemäß erreichen "professionell" entwickelte Spiele aber doch einen anderen Reifegrad, gerade was Balancing etc. angeht. Gibt natürlich auch Ausnahmen wo man Mods braucht, um das Hauptspiel zu balancen ^^
Zudem wurde die Engine in Beyond Earth ebenfalls nochmal stark überarbeitet und bietet unter anderem den bisher besten Mantlesupport. Sowas kostet halt Geld... Wann intern mit der Entwicklung begonnen wurde, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Übrigens gab es das Spiel bei offiziellen Steamresellern schon für 35€. Dafür bietet es IMO massig Gegenwert. Und evtl. Addons muss ich auch nicht zum Release kaufen... Bei 2k fallen die Preise ja meist recht schnell.

PH4Real
2014-10-25, 20:11:19
Hi,

kann mir jemand sagen in welchem Submenü ich folgendes finden kann (auf was muss ich klicken??):

1. Übersicht alle Einheiten und wo sie stationiert sind

2. Übersicht, welche Stadt wieviel Handelswege schon ausgereizt hat.

Zu 1. F3 zu 2. F10
http://www.reddit.com/r/civbeyondearth/comments/2k6hhr/dont_upvote_stupid_question_how_do_you_turn_on/clihtkt

EPIC_FAIL
2014-10-26, 02:06:01
Hab jetzt grob 18 Stunden hinter mir. Ist ganz nett geworden. Einen Bug hatte ich schon: Ich sollte wegen einer Quest ein Gebäude bauen in einer Stadt. Nur blöd, dass das Ding nur gebaut werden konnte, wenn Firaxit in der Nähe vorhanden und ausgebau mit einer Mine. Nur war das in der Stadt unmöglich, da Firaxit einfach nicht vorhanden. Der Quest war daher kaputt.

Bei manchen Quests wie "kulturelle Bürde" ist außerdem nicht ganz klar, was man machen muss, um den abzuschließen.

grobi
2014-10-26, 02:09:01
Ich habe auch gerade ein Spiel verloren und weiß nicht warum. Es kam keine Information nur das es vorbei ist. Aber warum und wer das kann man nur vermuten.

Lurtz
2014-10-26, 09:02:57
Ich habe auch gerade ein Spiel verloren und weiß nicht warum. Es kam keine Information nur das es vorbei ist. Aber warum und wer das kann man nur vermuten.
Es gibt in den Quests doch sogar eine Übersicht über die Siegtypen wo der Fortschritt jeden Spielers zum Sieg verfolgbar ist :confused:
Bei normaler
Spielgeschwindigkeit gewinnt zudem der Spieler mit den meisten Punkten nach 500 Runden.

Habt ihr alle die Berater deaktiviert
weil das Spiel ja eh nur Civ5 in space ist? :ugly:

grobi
2014-10-26, 09:48:05
Man sieht halt nicht mit welchen Siegbedingungen gewonnen wurde und wer gewonnen hat. Ist das immer so oder ein Bug?

Monger
2014-10-26, 10:48:04
Der Vergleich mit den Mods war von mir vor allem dahingehend gemeint, dass sehr vieles was fuer Beyond Earth an den Mechaniken geaendert und hinzugefuegt wurde fuer mich so aussieht, als ob man es mit Modding hinbekommt. Und das gibt mir (abermals sehr subjektiv, das ist mir klar!) das Gefuehl als ob Firaxis quasi hausintern mit dem eigenen Modbaukasten Civ5 umgebaut hat. Und da stelle ich mir einfach das erste Mal seit langem bei einem Civ (oder Addon) tatsaechlich wieder die Frage, ob ich dafuer 50 Euro hinlegen moechte.

Sieh es mal halt so: keiner der Mod Entwickler wäre trotz guter, günstiger Engines auf dem Markt in der Lage, ein Spiel wie Civilization selber auf die Beine zu stellen, erst recht nicht kostenlos. Gab ja Experimente wie OpenCiv, allzu weit sind die aber nicht gekommen.
Die Vorarbeit die Firaxis macht damit man überhaupt ein solches Spiel machen kann, wird deutlich unterschätzt. Es geht dabei nicht nur um die Plattform, es geht darum dass der gesamte Content (Grafiken, Soundtrack, Animationen) sowie die Spielmechanik (Prototyping, Balancing, Qualitätskontrolle) richtig viel Geld kosten.

Natürlich kann man sich als Konsument die Frage stellen, ob man so viel Geld bezahlen möchte. Ich hab mir jetzt Beyond Earth auch gekauft, und bin mir auch unsicher ob das selbe Geld in einem anderen Spiel nicht besser angelegt gewesen wäre.
Aus Sicht von Firaxis ist der Preis wahrscheinlich angemessen. Der Markt für Rundenstrategie ist nach wie vor ziemlich klein, für sie ist das ein gewaltiges finanzielles Risiko. Wenn sie jetzt Preisdumping betreiben, wird man sich beim nächsten Civ fragen warum man denn 20 Euro für ein Civ zahlen sollte was so ähnlich vorher für 30 Euro rauskam. Gibt doch genügend Mods für den vorigen Teil.
Wie gesagt: Mods drücken gefühlt den Wert eines Produkts langfristig auf Null, weil man den Mod als eigenständiges Produkt wahrnimmt, obwohl er das absolut nicht ist.

Das soll jetzt keine Kritik an den Mods sein, sondern an den Konsumenten die das als selbstverständlich hinnehmen.


das ist doch wirklich ein bisschen lächerliches geweine, wenn man bedenkt, daß half-life, quake und unreal, sowie starcraft und diablo die erfolgreichsten spiele auf dem pc sind und alle mods unterstützen :rolleyes:

Hast du auch Beispiele aus dem aktuellen Jahrtausend? Mod Support ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie es mal war - und man sollte besser verstehen, warum.

x-force
2014-10-26, 15:36:49
Hast du auch Beispiele aus dem aktuellen Jahrtausend? Mod Support ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie es mal war - und man sollte besser verstehen, warum.

wie wäre es noch mit gta titeln? unterstützt es wohl nicht explizit, trotzdem umso beachtsamer was die modder zu stande bringen und woran rockstar scheitert.
jedes vernünftige racing game untersützt mods.

aber wer sagt denn, daß ich das nicht verstehe? der mammon regiert fast überall, ist doch recht einfach.

Der_Donnervogel
2014-10-26, 20:19:37
Ich hab an sich nicht das geringste Problem damit, dass der Publisher Geld machen will. Aber hier wird die gleiche Engine, das gleiche Grundgeruest wie fuer Civ5 verwendet und der Abstand zum letzten Civ5-Addon ist "zufaellig" ziemlich genau derselbe wie zwischen Civ5-Addons. Naja, sagen wir mal das schmeckt mir nicht besonders.Nun wenn du das schon länger verfolgst, müsstest du auch wissen, dass Firaxis etwas völlig vergleichbares schon einmal gemacht hat und zwar mit Civilization 4: Colonization. Auch das wurde damals auf Basis der Civ4-Engine gemacht und hat damals sicherlich so um die 40 Euro gekostet. Dabei gabs auch für Civ4 gute und umfangreiche Mods. Zudem war die Qualität von Civilization 4: Colonization eher durchwachsen und erst ein Mod hat daraus das Spiel gemacht, das es hätte sein sollen.

Firaxis scheint da wohl gewissen Schemata zu folgen:

Hauptspiel Civ 4
Addon 1
Addon 2
Total Conversation -> Colonization
Hauptspiel Civ 5
Addon 1
Addon 2
Total Conversation -> Beyond Earth

Im Grunde war es ja auch früher schon so ähnlich, auch Civ 3 hatte zwei Addons.

Insofern wäre zu vermuten, das man bei Firaxis intern inzwischen an einem Civ 6 arbeitet. Zumindest wenn sie ihrem bisherigen Schema folgen.

Thoro
2014-10-26, 20:23:18
@Monger: ich bestreite die von dir genannten Punkte nicht, ich hab mich in meinen Posts mehr auf die gelernten Releasezyklen von Firaxis und den darin gelieferten Content bezogen. Das ist es primaer was mir die Entscheidung schwer gemacht hat.

@Donnervogel: ja, Col ist vergleichbar und war ne Enttaeuschung am Beginn. Wobei es ganz klar ein Spin-Off war, jetzt hier versucht man denke ich schon ein neues Spiel zu vermarkten und ich denke auch, dass es Addons zu Beyond geben wird.

Monger
2014-10-26, 22:32:08
@Monger: ich bestreite die von dir genannten Punkte nicht, ich hab mich in meinen Posts mehr auf die gelernten Releasezyklen von Firaxis und den darin gelieferten Content bezogen. Das ist es primaer was mir die Entscheidung schwer gemacht hat.

Was mir ehrlich gesagt sauer aufstößt, ist dass sie trotz der langen Entwicklungszyklen bestimmte Kernprobleme einfach nicht in den Griff kriegen, wie z.B. die teils absurd langen Rundenzeiten, oder die miese KI. Ich hätte mir auch mehr Mut zur Veränderung gewünscht: etwas mehr Tempo im Spiel, die ersten hundert Spielzüge spielen sich ähnlich zäh wie in Civ5, und das obwohl man bei dem Szenario nun wirklich alle Freiheiten gehabt hätte den Spielstart zu beschleunigen.

Immerhin muss man Firaxis zugute halten, dass was sie auf den Markt schmeißen vielleicht minimalistisch und an den Kanten nicht ganz rund ist, aber als Spiel trotzdem Hand und Fuß hat. Wenn man sich mal z.B. Creative Assembly mit der Total War Reihe anschaut: seit über einem Jahrzehnt liefern die bescheidene Qualität. Tonnenweise Bugs, mäßiges Balancing, miese KI, furchtbare Performance... wird aber trotzdem gekauft, weil sie einfach die einzigen sind die diese Art Spiel produzieren.

Beiden Firmen täte mal etwas Konkurrenz gut. Aber die Nischen sind halt hochspeziell. Da braucht es schon sehr spezifisches Know-How um in den Markt einbrechen zu können.

Thoro
2014-10-26, 22:41:37
Sehe ich auch so. Bugs wie z.B. diverse Animationen, aber auch das rausswitchen auf den Desktop, das mehr als bescheiden funktioniert (ja, ich weiss, dass man einfach im Windowmodus spielen kann) und dergleichen mehr stoert seit Jahren und fuer ein neues Spiele haette man hier wenigstens Optimierungen vornehmen koennen. Aber die Engine wurde halt einfach eins zu eins uebernommen.

Der langsame Start stoert mich nicht, ich mag das an Civ, finde es mit die spannendste Phase in jedem Spiel, weil gefuehlt jede Runde was bahnbrechendes passieren kann. Ob es nun Ressourcen sind die ich entdecke, oder halt Siege Worms die mich potentiell vernichten.

Richtig gut finde ich das Affinity-Konzept, das ist sehr maechtig und macht das Spiel spannend und meine Entscheidungen interessant. Aber grade da waere halt auch viel mehr moeglich gewesen denke ich. Denn letztlich ist grade bei den Einheiten die Variation maessig, warum man da nicht mehr Customization ermoeglicht hat, das verstehe ich nicht ganz. Wie es aktuell drinnen ist fuehlt es sich mehr an wie normale Upgrades in Civ5 und nicht als ob ich meinen eigenen Stil ueber das Spiel entwickle.

Monger
2014-10-26, 23:06:30
Momentan ist mein Eindruck dass man ganz bewusst sich nicht allzu weit von Civ V entfernt hat. Ich finde, man merkt schon dass man da eigentlich mehr tun wollte, aber sich nicht so recht getraut hat.

Der Tech Tree z.B. ist vom Design her ja schon eigentlich so angelegt dass er deutlich größer sein kann. Es gibt ja sogar eine Minimap und mehrere Zoomstufen, obwohl man fast alles auf einen Screen bekommt.

Thoro
2014-10-27, 00:47:15
Tech Tree/Web finde ich so weit ganz okay, passt recht gut in das Grundtheme, dass es nicht so sehr um Fortschritt als eher um Diversifikation geht. Wenngleich ich auch denke, dass da mehr drin gewesen waere. Anbieten wuerde sich zum Beispiel mehr Synergie mit Affinities, sodass Entscheidungen die man trifft tatsaechlich Tragweite haben. Wenn ich tief in Supremacy drinnen bin, dann sollten in meinen Augen gewisse Harmony-Forschungsrichtungen unmoeglich sein (und umgekehrt natuerlich). Das wuerde Sinn machen.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum man sich nicht getraut hat tatsaechlich Alien-Fraktionen zu machen. Jetzt sind das Barbs mit mehr Power und der Moeglichkeit sie zu ignorieren. Es waere ziemlich spannend gegen Aliens zu spielen, die sich auch wie eine Fraktion verhalten. Die Staedte bauen, moeglicherweise schon den Grossteil des Planeten besetzt haben wenn man selbst ankommt und die anfangs mal einen uebermaechtigen Gegner darstellen. Nur so als grobe Idee.

Klar, die Frage wuerde dann auftauchen 'Ist das noch Civ?', aber wenigstens als Szenario haette das schon was und wuerde gleichzeitig auch die Gegner greifbarer machen. Da gehe ich naemlich mit den Reviews d'accord, im Vergleich zu Civ wirken die Gegner blass und charakterlos.

Monger
2014-10-27, 17:02:49
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum man sich nicht getraut hat tatsaechlich Alien-Fraktionen zu machen. Jetzt sind das Barbs mit mehr Power und der Moeglichkeit sie zu ignorieren.

Das ist ja eine der ganz wenigen Referenzen zu Alpha Centauri. Das wollte man wohl drin haben um die AC Fans anzusprechen.
Ich persönlich finde es ganz klever, den Planeten als ganzes als eigene Fraktion hinzustellen. Der Umgang mit den Aliens ist doch insgesamt deutlich interessanter als mit irgendwelchen Barbaren.

Rogue
2014-10-28, 15:50:28
Ich werd nicht warm mit dem Spiel.
Habe, egal wie ich spiele, Probleme die Gesundheit hochzuhalten.

Die Alien/Barbs sind anfangs so krass, das man garnicht anders kann als 4-5 Militäteineitan am Start zu bauen.
Selbst mit "Harmonie" und keine Aggresssion in Richtung Alien/Barbs, greifen sie einen früher oder später an und zwingen zum Rückschlag. Wenn man dann zurückschlägt, kacken einen die Nachbarn diplomatisch an das man die AlienAngriffe sein lassen soll. Hä?

Das Entwicklungsgitter ist irgendwie noch nicht reif. Man braucht mehr Orientierung über evtl. Synergien.

dr_AllCOM3
2014-10-28, 17:00:24
Ich finde das Spiel (bisher) nicht gut. Das Balancing ist so dermaßen schlecht, das müssen die in den letzten Tage noch mal schnell hingeschrieben haben.

Die Aliens kann man übrigens weitgehend ignorieren.

N0Thing
2014-10-28, 17:57:59
Habe erst für 3 Stunden reingeschaut, gefällt mir bisher aber gut und wirkt doch angenehm anders als CIV V. Mal sehen wie sich das Spiel im Verlauf noch so entwickelt.

fdk
2014-10-28, 18:15:01
Purity und Supremacy sind anfangs enorm Zäh. Bei einem Start hatte ich direkt zwei Aliennester in der einzig gangbaren Richtung für expansion und stand erst einmal vor einer grünen Wand. Health ist ab der dritten Stadt praktisch immer im Roten Bereich. Da ist man sogar geneigt die gib mir Gesundheit für Einheiten" policy zu wählen, auch wenn man ein komplett anderes Ziel anstrebt.

Irgendwas mache ich falsch, oder irgendwas läuft da falsch. Werde heute evtl auch noch einen "gemischten" Ansatz ausprobieren.

msilver
2014-11-01, 09:09:26
gekauft, fehlkauf, ich habe keine geduld, aber ich hätte es wissen müssen.

der stil ist toll, aber ich habe ca 80 runden gespielt und ausser das ich von aliens umgeben bin die alle einheiten zerstören und meine stadt allein die aliens beballert bin ich nicht weiter gekommen :D.

grobi
2014-11-01, 09:18:47
Ich finde das Spiel gut aber für mich als Anfänger doch sehr sehr schwer. Ich habe im leichtesten Modus gespielt und bin nachher in einen Krieg verwickelt worden und wurde von beiden Seite angegriffen und konnte dadurch nicht expandieren. Ich bin wohl ungünstig gestartet.

Guest83
2014-11-01, 10:07:15
gekauft, fehlkauf, ich habe keine geduld, aber ich hätte es wissen müssen.

der stil ist toll, aber ich habe ca 80 runden gespielt und ausser das ich von aliens umgeben bin die alle einheiten zerstören und meine stadt allein die aliens beballert bin ich nicht weiter gekommen :D.
Hast du davor schon mal ein Civilization-Spiel gespielt?

msilver
2014-11-01, 10:46:10
nein, nie! ;)

Thunder99
2014-11-01, 13:16:46
nein, nie! ;)
Dann taste dich ran :) Es gibt ja auch einfachere Schwierigkeitsstufen :)

Civ ist halt die Referenz für Rundeinstrategie :wink:

Dr.Doom
2014-11-01, 16:39:03
Hat das Spiel schon einen Karteneditor?
Bei Civ5 kam der imo erst Wochen später.

Kartenlehrling
2014-11-02, 12:21:02
http://www.gpuandmore.com/benchmark_results.html

hier kann man den Benchmark leicht auswerten lassen, weiss nicht woran es liegt das der fraps-benchviewer nicht laufen will bei mir.


hier ist mein dx11 benchmark i7-3770k@3,9ghz / HD7970@1080mhz, .... standardwert HOCH 2xMSAA,
das ist mit der Demo geteste weiss nicht ob sie mit dem Orginal-Spiel abweicht, leider fehlt in der Demo die möglichkeit auf Mantle zu testen.

HOCH 2xMSAA 1920x1080 vsync aus
Min FPS: 32.843186
Avg FPS: 69.591826
Max FPS: 100.985497


Hoch 2xMSAA Lucid virtual vsync 1080p/60Hz
Min FPS: 21.384501
Avg FPS: 34.651294
Max FPS: 45.755274




Was ich nicht verstehen kann das Lucid Virtual vsync soo reinhaut und die ganzen FPS auffrist, aber dafür tearingfrei

Rogue
2014-11-04, 13:46:07
Also mein Zwischenfazit:
Die KI ist immernoch genauso blöde wie beim Vorgänger.
Mir haben grade 2 vereinigte Parteien den Krieg erklärt, sich beide eine blutige Nase geholt (Städte + zahllose Einheiten verloren) und wollen nach ca 50 + x Runden nicht einmal über Frieden verhandeln.
Die Performance zwischen den Spielzügen (Berechnung der anderen Parteien) konnte nicht verbessert werden bzw. scheint mir sogar schlechter als beim Vorgänger zu sein. Ab mid-Game wird es quälend langsam.

Der Umgang mit den Aliens ist inkonsequent gelöst.
Wenn man nicht dominant seine Siedlungen/Bauarbeiter bewacht, greifen Aliens auch dann an, wenn man sie bisher in ruhe gelassen hat (wenn sie eine gute Siegchance sehen).
Aliens zu killen scheint niemanden zu stören. Alien-Nester und Miasma zu entfernen hingegen gibt oft diplomatisches Gemecker.
Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt man sogar als "Harmonie"-Anhänger die Quest einen Belagerungswurm oder Seedrachen zu töten?!

Diverse Quests sind verbuggt. So die Quest Kulturelles Erbe. Wer den Signalstandort gefunden hat, bekommt dort keine Möglichkeit mehr zu interagieren, weder mit Militär, noch mit Expeditionen. Soll aber noch einige andere geben.

Der Einheitenpool ist langweilig.
Der Gebäudepool ist monströs unübersichtlich.
Die Entscheidung welche Tech es als nächstes zu entwickeln gilt, ist oft genug keine Frage des Playstyles/ der Fraktion/angepeiltem Sieg, sondern eine rein notwendige Maßnahme um "über Wasser" zu bleiben.
Meist techt man den dringend benötigten Gesundheitsgebäuden nach.
Sobald das Problem im Mid-Late-Game behoben ist, fehlt einem dann die Produktion.
Wer da seine Stadt nicht gut platziert oder entsprechende Wunder gebaut hat, wird feststellen das sich Produktion später nicht mehr so gut wie Gesundheit durch Gebäude kompensieren lässt.

Ich hoffe seeeeehr das da ein gigantische Balancing-Patch folgt und das Tech-Web überarbeitet wird.

Subjektiv: Es macht einfach keinen Spaß. Es kommt einfach nicht das typische Civ-Feeling auf.

Unterm Strich: Absolut nicht empfehlenswert. Bevor da keine Änderung kommt, betrachte ich die 40€ als verbranntes Kapital.

Thunder99
2014-11-04, 14:44:39
Danke für dein Review. Die werden es patchen (müssen) damit es passt. War ja nicht anders bei Civ 5...

Palpatin
2014-11-04, 14:50:14
Seit ich das erste mal Endless Legend gestartet habe (hab beide zusammen gekauft) hab ich es nicht mehr angefasst.

Dr.Doom
2014-11-04, 14:51:09
Mir ist das alles eher zu kompliziert geworden.

Es gibt jetzt Geländeverbesserungen (Bauernhöfe&Co), die auch Unterhalt pro Runde kosten können. Da weiss ich kaum noch, was ich alles bauen soll. Eine Verbesserung, die Nahrung und Energie gibt, oder eine die Kultur und Produktion gibt, oder eine die etwas Nahrung und Gesundheit gibt, oder eine die alles gibt, nur keine Energie, dafür aber gleich mit 6 Währungseinheiten pro Runde zu Buche schlägt?

Die Handelsrouten mit einem Nachbarn sind imo viel zu stark - ab Runde ~50 haben die Handelsrouten über 100% meiner Ausgaben gedeckt! Und dabei hatte ich schon alles mit Generatoren (Handelsposten) zugepflastert. Über 400 Runden lang waren wir die besten Freunde (der Nachbar war freundlich) und hat mir dann urpötzlich den Krieg erklärt. Einnahmen: -90 pro Runde.

Das Gelände ist viel zu bunt und (dennoch?) kontrastarm, zB Tundra kann man kaum von Wüste unterschieden (ok, Wüste hat so ein "Dünen-Muster"). Alles ist wirkt sehr überladen, zudem ist wegen des beknackten 1UPT-Systems auch viel Detail von Einheiten verdeckt. UND irgendwo dazwischen wabert noch das Miasma herum...

Das Ein-/Ausblenden von Geländerdetails - und features (Resourcen-Symbole etc) hat man auch noch schön hinter einem winzigen Optionsbutton an der Minimap versteckt. UND dieses Drecksmenü kann man nichtmal offen lassen, weil der Tooltip für den Mauszeiger GENAU an der Stelle erscheint, an der das geöffnete Geländedetailmenü ist?! Was für ein unfähiger Wicht hat diese Oberfläche designt?!
Die Knöppe zum Ein-/Ausblenden gehören irgendwo direkt zugreifbar angebracht und der Tooltip nicht irgendwo, wo die Maus gar nicht ist. Am besten wie bei Alpha Centauri in einem Infofenster, das in die "GUI-Konsole" einen festen Platz hat - ohne dass da was anderes drüber oder drunter erscheinen kann!!1

Generell finde ich das Spiel recht zäh: Anfang bis Mitte (Runde 1 bis 200) kommt man kaum vom Fleck, weil die Gesundheit fehlt. Ich hab' dann mit Schwerpunkt Gesundheit geforscht. Später spammt man Städte und die Gesundheit ist kein Thema mehr. Wobei ich die globale Gesundheit genauso wie die globale Zufriedenheit bei Civ5 immer noch für keine gute Idee halte.

Die Produktion von irgendwelchem Krempel dauert viel zu lange. 10 Runden auf eine mittelprächtige Einheit warten oder über 20 auf die dickste in meiner Produktionsstärksten Stadt (10 Hügel mit Minen drauf, Technologie die Bauernhöfen +1 Produktion bringt, +20% Eisenbahn MagLev-Bonus). Bohrlöcher, Fabriken, etc pp.

Und dann noch diese Satelliten, die man als Bonusspender auf sein Gebiet regnen lassen kann. An für sich eine nette Idee, aber zu unübersichtlich und zu kompliziert in Kombination mit den dutzenden Handelsrouten und der überladenen Planetenoberfläche.

Gefällt mir bisher noch weniger als Civ5 (im Addon-losen Zustand).

Vor einer Weile habe ich mir bei GoG Civilisation - Call to Power 2 gekauft (ich kannte von damsls nur den ersten Teil).
Abgesehen von der ähnlich blöden KI, macht das Spiel einiges besser als "offizielle" Civs. Zum Beispiel:
Das Einheitenstapelproblem wird durch Armeen gelöst, ein Geländefeld kann maximal 12 Einheiten aufnehmen, ebensostark kann eine Armee sein. Man hat keine Stacks of Doom und man verteilt die 12 Einheiten auch nicht auf 12 Geländefelder...
Es gibt keine Bautrupps, stattdessen gibt's neben Gold und Forschung auch ein Strassen- und Bauernhofbau-Etat mit dem man dann Geländeverbesserungen erwirbt. Da stehen dann keine 45 Bautrupps blöde in der Gegend herum oder verbrauchen Rechenzeit, weil man die eh alle automatisiert im "Hintergrund" herumwuselt lässt.
Handelswege gabs bei CtP1 imo schon - dafür braucht man ab Civ5 kostenpflichtige Addons...
Und... UND! Man kann Städte im Ozean errichten! Dieser kurze Ausblick auf eine mögliche Zukunft ohne "krasse Mechs" finde ich toll. Caveman 2 Cosmos.... naja, nur halt ohne Weltraum, dafür aber auch ohne Übertreibung!

dr_AllCOM3
2014-11-04, 19:12:03
Gibt mittlerweile einige Mods, die das gröbste beheben.

Thoro
2014-11-04, 19:32:28
Gibt mittlerweile einige Mods, die das gröbste beheben.

Und das ist genau der Punkt bei den Firaxis-Civs, nette Basis, aber ohne Mods langfristig kaum spielbar. Gehe bzgl. Review so ziemlich mit allen Punkten von Rogue d'accord, auch wenn ich die Einheiten und das Tech-Web nicht ganz so negativ sehe.

Monger
2014-11-04, 19:37:45
Die Entscheidung welche Tech es als nächstes zu entwickeln gilt, ist oft genug keine Frage des Playstyles/ der Fraktion/angepeiltem Sieg, sondern eine rein notwendige Maßnahme um "über Wasser" zu bleiben.
Meist techt man den dringend benötigten Gesundheitsgebäuden nach.
Sobald das Problem im Mid-Late-Game behoben ist, fehlt einem dann die Produktion.
Wer da seine Stadt nicht gut platziert oder entsprechende Wunder gebaut hat, wird feststellen das sich Produktion später nicht mehr so gut wie Gesundheit durch Gebäude kompensieren lässt.

Ich frage mich ob das Bug oder Design ist. So ansatzweise war das ja bereits in Civ 5 drin, aber hier haben sie die Daumenschrauben ja nochmal deutlich angezogen: Expansion wird bestraft, und zwar drastisch. Und es gibt Unmengen an falschen Entscheidungen.

Bis ca. Civ IV konnte man ja bauen wie ein Weltmeister. Es gab kein schlechtes Bauen, jede Form von Produktion, Landschaftsverbesserung oder Expansion war normalerweise lohnenswert. In Beyond Earth wird man für ungezielte Landschaftsverbesserung mitunter drastisch bestraft. Das ist... naja, mitunter frustrierend. Bin auch noch nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen kann.

Guest83
2014-11-04, 21:11:28
Komisch, ich finde Expansion in BE um einiges leichter als in Civ 5. Negative Gesundheit hat in BE kaum Auswirkungen, man kann de facto das gesamte ~1/3 des Spiels im roten Bereich sein, bis man irgendwann bei den Sozialpolitiken (oder wie auch immer die jetzt heißen) die großen Boni bekommt, um wieder in den positiven Bereich zu kommen.

In Civ 5 war das unmöglich, wenn man da für einige Zeit eine unglückliche Bevölkerung hatte, verlor man völlig den Anschluss und umgekehrt bringen viele Städte in Civ 5 auch nicht soviel wie in BE (Stichwort: Handelsrouten).

ezzemm
2014-11-06, 07:14:28
In meinem letzten Spiel konnte ich aber der Mitte des Spiels wachsen und expandieren ohne Ende, war trotzdem weit im grünen Bereich mit der Gesundheit. Habe natürlich auch entsprechend getecht und geskillt.

Könnte mir daher vorstellen daß das so gewollt war: am Anfang, allein auf dem Planeten muss man sich mit zwei, drei Stationen langsam durchschlagen. Irgendwann ist man dann technisch soweit sich den Planeten untertan zu machen.

Momentan habe ich halt kein Gefühl wieviele Gesundheits-Buffs notwendig sind, weil die Auswirkungen von -10% Krankheit/Stadt oder so schwer einzuschätzen sind vorher.

Dr.Doom
2014-11-09, 16:24:30
Das Spiel Die kostenpflichtige Total Conversion von Civ5 nervt irgendwie. Ich verhalte mich 100% harmonisch ggü den Alienbarbaren, habe nie ein Viech angegriffen, haben sogar zwei Nester in meinem Territorium und doch überrollen vier Würmer ständig meine Siedlungen und Geländeverbesserungen. :confused:
Wenn ich die dann höflich bitte, das zu unterlassen (indem ich die platt mache), ranzen mich die anderen Civs Sponsoren an, dass mein Verhalten ggü der einheimischen Lebensform so rüpelhaft ist. :rolleyes:
Wenn's wenigstens eine Siegbedingung gäbe, die verlangt, dass man sich von Aliens töten lassen soll, um eins mit dem Planeten zu werden... nee, anstatt ständig Werbung im TV zu schalten, hätten's besser noch was ins Spiel gesteckt.

Immerhin keinen Vollpreis bezahlt, andernfalls wär' ich echt stinkig wegen des Erwerbs dieses Stücks Gammelsoftware. :redface:

grobi
2014-11-09, 16:37:19
Es kommt bei mir ab und an vor das dass Handelsfenster aufgeht und nichts drinn steht und man kann es nur ablehnen. Das Verhalten der KI ist egal auf welchem Schwierigkeitsgrad ab und an total bescheuert.

Knuddelbearli
2014-11-09, 17:24:53
Schwirigkeitsgrad hat noch nie was am verhalten der KI geändert.

Sondern es gibt nur weniger Boni für den Spieler oder mehr Boni für die KI

Rogue
2014-11-13, 16:27:07
Es ist sicherlich schwierig eine KI dynamisch dämlicher/schlauer zu machen, trotzdem, die KI bleibt blöde und vor allem vorraussehbar!

Mir machts einfach keinen Spaß gegen eine doofe KI zu spielen die völlig abstruse Boni hat.

Lurtz
2014-12-08, 18:04:07
Patch ist da:
http://www.civilization.com/en/news/2014-12--civilization-beyond-earth-fall-update-now-live/

N0Thing
2014-12-08, 18:34:44
Liest sich gut, mal bei Gelegenheit ein neues Spiel beginnen.

mjs
2014-12-21, 20:41:10
Hallo,

habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen -wollte nur kurz einen Tipp geben:

Wenn Vsync aktiviert ist (egal ob im Spiel oder in Nvidia Treiber) hatte ich stets nur 30FPS (nicht gemessen, aber man konnte es sehen, selbst am Mauszeiger im Hauptmenü).
Wenn ich im Spiel aber kurz von

1920x1080 59Hz
auf 1920x1080 50Hz gewechselt habe und im Anschluss sofort wieder zurück auf 1920x1080 59Hz

läuft das Spiel bei mir in den höchsten Einstellungen absolut flüssig (Mauszeiger, Scrolling -->ein Traum).

Mache ich jetzt bei jedem Start des Spiels -funktioniert immer!

Arcanoxer
2014-12-23, 06:11:05
17-Way Linux Graphics Card Comparison With Civilization Beyond Earth (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=civ_beyondearth_linux&num=1)

Simon Moon
2014-12-28, 15:09:56
Ich weiss nicht, ob ich da noch auf ein Addon hoffen will, welches das Spiel noch in Ordnung bringt oder mir gleich Civ 6 wünschen soll. ;(

Lurelein
2014-12-28, 15:26:21
Ich weiss nicht, ob ich da noch auf ein Addon hoffen will, welches das Spiel noch in Ordnung bringt oder mir gleich Civ 6 wünschen soll. ;(

Ein Addon für ein Standalone Addon? ;D;D

Ich hoffe auf Civ 6.

Der_Donnervogel
2014-12-28, 19:55:23
Ein Addon für ein Standalone Addon? ;D;DNein, das wäre ein Addon für eine standalone Total Conversion. ;)
Ich hoffe auf Civ 6.Ich auch, ich bin schon mal gespannt was sie bei Civ 6 im Vergleich zu Civ 5 ändern werden.

Dr.Doom
2014-12-28, 20:12:05
Ich auch, ich bin schon mal gespannt was sie bei Civ 6 im Vergleich zu Civ 5 ändern werden.Ich hoffe ja auf Innovationen wie "mehrere Einheiten pro Feld" und "Landeinheiten, die ein Schiff brauchen, um über ein Gewässer zu kommen". :freak:

Lurelein
2014-12-28, 22:18:35
Ich hoffe ja auf Innovationen wie "mehrere Einheiten pro Feld" und "Landeinheiten, die ein Schiff brauchen, um über ein Gewässer zu kommen". :freak:

Nee .... Dann haben wir ja wieder Stack of Doom, das möchte ich persönlich eigentlich nicht.

Dr.Doom
2014-12-28, 23:58:04
"Mehrere Einheiten pro Feld" heisst ja nur, dass es "mehr als eine Einheit pro Feld" ist -- nicht, dass es keine Beschränkung gibt. ;)

Kartenlehrling
2015-01-15, 23:02:11
Jetzt wo das FreeplayWeek ist kann ich auch entlich einen Mantle Test machen,
die Demo hat ja leider kein Mantle.
Ich teste im moment mit meinem i7-3770k eine i3.Simulation (2/4core)i3-4370@3800mhz +HD7970@1080mhz

Lurtz
2015-05-18, 15:02:26
Erste Expansion im Herbst:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-18-civilization-beyond-earths-first-expansion-is-rising-tide

EPIC_FAIL
2015-10-08, 23:36:59
Addon ist da. Spiele gerade eine Runde und bin erst mal leicht überfordert ;)

Kartenlehrling
2015-10-10, 14:17:14
Ich habe ja immer noch bist zum letzten Tage gehofft das sie uns mit dem Addon ein DX12/Vulkan update präsentieren, das hätte was gehabt.

http://store.steampowered.com/app/353830?snr=1_41_4__42