PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenscheidenendzündung?


Hatstick
2014-04-13, 02:32:11
Moin! :smile:

Heute (bzw. gestern) im Garten gearbeitet und jetzt kann ich nicht schlafen, da ich Schmerzen im unteren Mittelarm/Handbereich habe, wenn ich den Arm nicht bewege.
Wenn ich ihn aktuell nutze, wie jetzt z.B. fürs schreiben, dann ist es besser.
Merke zwar auch da ein leichtes ziehen aber ist nicht so schlimm, als wenn ich im Bett liege und schlafen will, weil es nach ein paar Sekunden wieder anfängt.
Ein diffuser Schmerz, der sich nicht auf eine Stelle reduzieren lässt.

Ist das eventl. eine Sehnenscheidenentzündung oder einfach nichts, was nicht heute im Laufe des Tages weg geht?

MfG,

Hatstick

[dzp]Viper
2014-04-13, 02:55:58
Wird einfach eine Überbelastung der Sehnen von der Gartenarbeit sein.

Kühlen und 2-3 Tage keine größere Belastung auf die Sehnen und dann sollte das wieder in Ordnung kommen.
Sehr hilfreich sind da solche Sport-Salben oder direkt "Pferdesalbe".

Wenn es nach 5-6 Tagen nicht verschwunden ist, dann solltest du es beim Arzt untersuchen lassen. Dann könnte sich mit der Zeit nämlich wirklich eine Entzündung der Sehnen daraus entwickeln.

Hatstick
2014-04-13, 04:23:39
Hoffe, das es sich recht schnell wieder legt. Kann ich gerade wegen dem Job gar nicht gebrauchen.
Starte mal einen neuen Versuch und hau mich hin.

x-force
2014-04-13, 05:00:43
erstmal ist es nur eine überreizung kann zur entzündung werden, darum -> diclofenac
die nächsten tage die hände schonen, sonst wird es chronisch. glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac
ich mein die salbe, pillen sind übertrieben und afaik verschreibungspflichtig.

Blackpitty
2014-04-13, 14:17:15
naja, von einmal Gartenarbeit wird da nichts chronisch. Eine Überbelastung entsteht schnell bei einer ungewohnten Bewegung, egal ob den ganzen Tag schaufeln oder Schere zwicken.

Ich würde da jetzt auch nichts drauf schmieren, geht wenn du die Belastung nichtmehr machst einfach von selbst weg in den kommenden Tagen.

Hatstick
2014-04-13, 16:00:38
Konnte zum Glück doch noch einschlafen...

Salbe werde ich mir auf jeden Fall noch holen.
Heute ist es bissl besser aber es zieht schon noch.

Naja, werde ich die Tage mal abwarten und versuchen auf der Arbeit nicht ganz schwer zu heben.

x-force
2014-04-13, 18:08:11
ja insbesondere drauf achten, daß unterarm und hand eine linie bilden beim "arbeiten", dann benutzt du die sehnen am wenigsten.
bis so ein orthopäde mal zeit hat, vergeht gerne ein quartal... zum improvisieren hab ich mir damals so einen handgelenk schutz zum skaten geholt -> schränkt die bewungung des handgelenks stark ein, tut also auch den job ;)

ob das wirklich nötig ist musst du selbst wissen... da du aber nicht schlafen konntest, nehme ich mal an das war schon ne gehörige portion überbelastung.

Melc
2014-04-17, 13:18:18
Hatte ich am Trizeps. War sehr frustrierend aber ich hab ihn dann geduldig zwei monate ruhen lassen und weg war es.