Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Angebliche Spezifikationen zu AMDs "Pirate Islands" Generation aufgeta
Leonidas
2014-04-13, 08:00:12
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/angebliche-spezifikationen-zu-amds-pirate-islands-generation-aufgetaucht
Knuddelbearli
2014-04-13, 10:19:30
AUch wenn ich nicht glaube das die Daten echt sind aber bei
Zumindestens hätte es dann schon andere Vorab-Informationen geben müssen, was derzeit aber noch immer nicht der Fall ist. Vermutlich wird vor dem Herbst bei AMD bezüglich neuen Grafikchips nichts passieren, weitere Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen. Wie gesagt sollte man diese Daten keinesfalls auf die Goldwaage legen, von realen Informationen bis hin zu selber aus den Fingern gezogenen Spekulationen ist hier alles möglich.
Muss ich dir auf energischste Wiedersprechen. Wann gab es das letzte mal im voraus irgendwas über neue AMD Grakas zu hören? Meist wusste man in letzter Zeit nicht mal 2 Wochen im voraus das da überhaupt was kommt
CD-LABS
2014-04-13, 11:31:54
AUch wenn ich nicht glaube das die Daten echt sind aber bei
Muss ich dir auf energischste Wiedersprechen. Wann gab es das letzte mal im voraus irgendwas über neue AMD Grakas zu hören? Meist wusste man in letzter Zeit nicht mal 2 Wochen im voraus das da überhaupt was kommt
Hast vollkommen recht, weder bei Tahiti noch bei Hawaii hatte man vor Release wirklich ernst zu nehmende Infos, die kamen in der Regel erst ganz knapp vorher!
Unrockstar
2014-04-13, 12:45:32
Halte die Werte die Spezifikationen auch nicht für Echt, aber ich tippe mal AMD und NV werden vor Q1 2015 nichts in 20nm bringen. Desweiteren kommt dann hinzu, dass Hawaii noch zu jung wäre um abgelöst zu werden durch V2. Aber es würde dann auch wieder Raum für Spekulationen geben, ob der Hawaii in 28nm eben doch nicht nur eine Notlösung war.
Ich denke mal, wenn AMD und NV einen Release in 2014 haben wollen sehen wir Q4/14 einen Paperlaunch von beiden. Ggf geht Hawaii als 28nm Dann in den Bereich der R3 280 und 270, also quasi eine Art Umlabellung. Ich Befürchte 2014 wird verdammt langweilig
Knuddelbearli
2014-04-13, 13:06:18
naja die Karten gingen sich sogar in 28nm aus
33% mehr Platz hat man noch wenn man gleichviele mm² haben will wie GK110 da gehen sich schon 50% mehr Alus aus. Dazu bessere Fertigung damit man für selben Verbrauch die Frequenz nur minimal senken muss und passt. Wäre jedenfalls nen Chip der bei AMD Typischen Preisen trotz 28nm meine 480 beerben könnte ^^
Ist aber extrem!!!! unwahrscheinlich, alleine weill man dann nicht jetzt die 295X2 gebracht hätte
Unrockstar
2014-04-13, 14:44:53
naja die Karten gingen sich sogar in 28nm aus
33% mehr Platz hat man noch wenn man gleichviele mm² haben will wie GK110 da gehen sich schon 50% mehr Alus aus. Dazu bessere Fertigung damit man für selben Verbrauch die Frequenz nur minimal senken muss und passt. Wäre jedenfalls nen Chip der bei AMD Typischen Preisen trotz 28nm meine 480 beerben könnte ^^
Ist aber extrem!!!! unwahrscheinlich, alleine weill man dann nicht jetzt die 295X2 gebracht hätte
Ja das stimmt, aber AMD hat seit dem HD2900 Desaster den Abstand von der Big Chip Produktion genommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass AMD nun die DP Leistung mit V2 Herabsetzen könnte, zugunsten der Gesamtperformance. Würde ja eine 1:8er DP immer noch reichen, und man könnte mehr Shadercluster draufpacken um eben einen Abstand zur Maxwell zu schaffen. Perf/W sollte dann ja auch passen
Da NV seine Roadmap umgestrickt hat, tippe ich wie bei Kepler auf eine GM104 und 2016 dann GM110 Produktion. Vielleicht sollte AMD auch ein bisschen die DP Leistung beschneiden zugunsten der Verbrauchswerte
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.