PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6gb 266mhz vs 4gb 400mhz


kermit@work
2014-04-13, 10:24:05
Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage.
Ich baue für meinen Vater einen Rechner aus teilweise etwas älteren Bauteilen zusammen.
P35-DS4 mit Intel Q6600 und Win7 64. Für ihn reicht das allemal.

Ich habe noch etwas Ram rumliegen.
Die 2x2GB laufen mit 400mhz mit 5-5-5-15
Baue ich noch 2x1GB 4-4-4-18 dazu, wird der Ram runter getaktet und läuft dann mit 266mhz. Das lässt sich auch nicht ändern, ohne dass es instabil wird.

Meine Frage nun: Besser die 4GB mit höheren Timings oder die 6GB mit niedrigeren Timings?

Die alte Weisheit besagt ja, "Ram ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Ram!"...

Schon mal danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

PatkIllA
2014-04-13, 10:30:41
Was macht er denn damit?
Wenn er den RAM gar nicht nutzen kann, dann ist der schnellere RAM je nach Anwendung in der Summe mit grob vielleicht 10% Mehrperformance.
Im einfachsten Fall kann der Mehrram als Festplattencache einiges bringen
Wenn er wirklich durch eine oder mehrere Anwendungen gebraucht wird, dann ist das mehr RAM auf jeden Fall massiv schneller.

Ich würde den Mehrram wahrscheinlich einbauen und mal auf den Taskmanager schauen. Und selbst wenn er nicht genutzt würde wäre wahrscheinlich wäre ich schon zu faul ihn auszubauen, da der Performanceunterschied ziemlich gering ist.

kermit@work
2014-04-13, 11:27:46
Hi,

er macht so das ganz Typische; Briefe schreiben, bischen Photoshop, Surfen, Emails etc...

Aber du hast recht. Ich lass den Ram drin. Er läuft so stabil und ich brauche ihn nicht.

Für den Fall, dass die zu bearbeitenden Fotos mal etwas größer werden, kann mehr Speicher sicher nicht schaden...

Danke dir :)

Breegalad
2014-04-13, 17:04:50
kurze Anmerkung:
in der Spezifikation tauchen die 266 Mhz nicht auf, im Handbuch schon gar nicht.
Du hast Glück, daß sie erkannt und eingestellt werden, ich habe ein Gegenbeispiel hier.

kermit@work
2014-05-14, 08:49:40
Kurze Antwort weil erst jetzt gesehen:

Rechner läuft jetzt seit ca. 4 Wochen ohne Probleme.