PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhöhte Stromenabrechnung 2013


Shaft
2014-04-13, 12:34:24
Moin,

wie die Überschrift sagt, bekam ich 2013 eine überhöhte Endabrechnung.

Laut Rechnung hatten wir wohl einen dubiosen Verbauch von 5400 Kwh, 2000 Kwh mehr als in den letzten Jahren.

Inzwischen hat sich die Sachlage gelöst, eigenverschulden, hatte schlicht vergessen den Strom abzulesen. Konnte man uns in den ersten Kommunikationsversuche nicht sagen, trotz aller Anstrengungen und Wiedersprüche, Schriftlich sowie Telefonisch, kam nie eine Antwort.

Es hieß immer man sollte unseren Verbrauch, Geräte und soweit überprüfen. Tat ich, laut Zähler Verbauche ich weiterhin ~10 Kwh am Tag, komme also weiterhin auf den üblichen Jährlichen Verbauch von 3400 Kwh.

Die 550 € Nachzahlung hatte ich schon um Januar nachgezahlt, im Moment sitze ich auch auf einen ordentlichen monatlichen Abschlag von 132 €, also 50€ mehr als üblich.

Nun hatte ich letzten Monat um eine Rechnungskorrektur gebeten, es ist wieder nichts seitens meines Anbieters passiert.

Ich werde es jetzt nochmal fordern, diesmal per einschreiben und einer Frist.


Wie kann man da noch weiter vorgehen, Rechtsweg, Verbraucherschutz?

Wie bekomme ich meine Nachzahlung zurück?

Vermutlich muss ich bis auf die Endabrechnung 2014 warten?

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Zahlung komplett einstelle, bis eine Person von den Stadtwerken vor der Tür steht und den Sachverhalt gegenüber bringe. In der Hoffnung dieser Mensch ist dann in der Lage mein Anliegen an meinen Anbieter weiter zu leiten.

Annator
2014-04-13, 12:49:06
Da kommt keiner vorbei. Es wird dann einfach der Strom irgendwann abgestellt.

Alexander
2014-04-13, 13:09:45
Die Zahlungen einzustellen halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Shaft
2014-04-13, 15:41:35
Da kommt keiner vorbei. Es wird dann einfach der Strom irgendwann abgestellt.


Einfach so abstellen werden sie nicht, da gibt es erst eine Frist, zumindest nach diversen Internet Quellen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit der Endabrechnung 2014 den bisherigen Abaschlag für das laufenden Jahr, sowie die Nachzahlung zurückerstattet bekomme?

Hat da jemand Erfahrung?

Immerhin rede ich von Mehrkosten von Insgesamt 1150€, Nachzahlung mit einberechnet.

ALTAY
2014-04-13, 16:37:24
Mich würde der Anbieter interessieren.

Desti
2014-04-13, 18:38:07
Sei doch froh, dass du praktisch in voraus Strom zum günstigeren Tarif im letzten Jahr gekauft hast. Bei der nächsten Zählerablesung wird dann halt nur noch ein Miniverbauch rauskommen.

GSXR-1000
2014-04-13, 18:45:51
Einfach so abstellen werden sie nicht, da gibt es erst eine Frist, zumindest nach diversen Internet Quellen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit der Endabrechnung 2014 den bisherigen Abaschlag für das laufenden Jahr, sowie die Nachzahlung zurückerstattet bekomme?

Hat da jemand Erfahrung?

Immerhin rede ich von Mehrkosten von Insgesamt 1150€, Nachzahlung mit einberechnet.
Natürlich bekommst du bei Rechnungstellung 2014 die zuviel entrichteten Abschläge zurück. Du zahlst exakt den Rechnungsbetrag. Dein Guthaben wird dann zum einen in aller Regel mit dem nächsten fälligen Abschlag verrechnet und der Rest zurueckbezahlt. So kenn ich das.
So würde sich im übrigen auch dein Überzahlung aus 2013 auflösen: wenn du den Korrekten Zählerstand zum ende der Abrechnungsperiode abliest, duerfte der Verbrauch für 2014 ja minimal sein. Damit wird dann auch entsprechend viel Vorrauszahlung erstattet, und damit ists ausgeglichen.
Ich wuerde allerdings dann daran denken, deinen Abschlag für 2015 nicht automatisch berechnet auf dem dann extrem niedrigen niveau zu lassen, sondern ihn entsprechend des realistisch zu erwartendendem Jahresverbrauch nach oben anpassen. Sonst zahlste da am ende nach.

Doppelposter
2014-04-13, 18:47:24
Naja, erstmal zahlen und denen irgendwie klar machen, dass die den Abschlagsplan anpassen sollen. Nächstes Jahr haste das gleiche Problem - nur mit viel zu geringen Abschlägen.

Shaft
2014-04-13, 19:42:56
Mich würde der Anbieter interessieren.


Eprimo

Sei doch froh, dass du praktisch in voraus Strom zum günstigeren Tarif im letzten Jahr gekauft hast. Bei der nächsten Zählerablesung wird dann halt nur noch ein Miniverbauch rauskommen.


Ich habe da Momentan andere Prioritäten, dass Geld wird woanders gebraucht, gerade als Geringverdiener sehr ärgerlich.

So oder so, bin jedes Jahr eh immer im Plus, also im Guthaben gewesen.


@GSXR-1000

Danke das wollte ich wissen.

Werde dennoch nochmal eine Rechnungskorrektur einfordern, diesmal per einschreiben.

yardi
2014-04-13, 20:15:35
Verstehe ich das richtig? Du hast Ende 2013 vergessen den Zählerstand abzulesen, wurdest geschätzt und die haben dir 2000kwh mehr berechnet als die Jahre zuvor?

Pinoccio
2014-04-13, 20:55:51
Verstehe ich das richtig? Du hast Ende 2013 vergessen den Zählerstand abzulesen, wurdest geschätzt und die haben dir 2000kwh mehr berechnet als die Jahre zuvor?Ist doch gut für den Anbieter. Praktisch ein zinsloser Kredit. :-)

mfg

Alexander
2014-04-13, 21:44:15
Verstehe ich das richtig? Du hast Ende 2013 vergessen den Zählerstand abzulesen, wurdest geschätzt und die haben dir 2000kwh mehr berechnet als die Jahre zuvor?
Das kommt oft vor. Viele Anbieter "verschätzen" sich gewaltig. Und die Kunden protestieren dann (oft umsonst). Deswegen sollte man bei einem Wechsel bei check24 vorbei schauen. Dort gibt es getrennte Bewertungen für Wechselprozess und Erstes Vertragsjahr. Und wenn bei einem Anbieter aus 3% negativen Bewertungen 18% werden..... Ich habe den für mich zweitbesten Anbieter genommen. Da wurden aus 3% nur 4,x%.

piefke
2014-04-13, 21:48:33
Selber Schuld wenn man den Zählerstand nicht angibt...

Das ist so einfach heutzutage, peinlich sich dann drüber zu echauffieren.

Shaft
2014-04-13, 22:06:42
Verstehe ich das richtig? Du hast Ende 2013 vergessen den Zählerstand abzulesen, wurdest geschätzt und die haben dir 2000kwh mehr berechnet als die Jahre zuvor?


Habe Mittlerweile erfahren, dass diese 2000 Kwh wohl überlicher Aufschlag sind, durchweg alle Anbieter. ^^

Ist doch gut für den Anbieter. Praktisch ein zinsloser Kredit. :-)

mfg


War mein Gedanke.


Ich habe den für mich zweitbesten Anbieter genommen. Da wurden aus 3% nur 4,x%.

Von mir werden da ein auch ein Paar negative Kritiken kommen. Allein schon das auf meine Wiedersprüche nicht eingegangen wird oder gar erst garnicht geantwortet wird, ist nicht gerade Kundenfreundlich und orientierend.

Selber Schuld wenn man den Zählerstand nicht angibt...

Das ist so einfach heutzutage, peinlich sich dann drüber zu echauffieren.


Also bitte, was soll das jetzt hier werden?

Konstruktives beitragen oder lassen!

Tigershark
2014-04-13, 22:10:17
Man KANN mit den Leuten auch telefonieren. Wenn einem das nicht zu un-nerdig ist natürlich. Ich habe bei eprimo diesbzgl. nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann ja sogar Abschlag etc. online ändern...

piefke
2014-04-13, 22:11:17
Bei Vattenfall konnte man selber den Abschlag online anpassen, aber das hast du sicher schon probiert.

Ich habe bei eprimo diesbzgl. nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann ja sogar Abschlag etc. online ändern...

Top!

Aber lieber hier vom Verbraucherschutz schwadronieren....

Alexander
2014-04-13, 22:21:25
Habe Mittlerweile erfahren, dass diese 2000 Kwh wohl überlicher Aufschlag sind, durchweg alle Anbieter. ^^
Das ist ein wenig übertrieben. Ich habe vor 1,5 Jahren vergessen meinem Stromanbieter den Verbrauch mitzuteilen. Die Schätzung die erfolgte war fair. Allerdings bin ich seit mehreren Jahren bei der gleichen Firma und sie konnten deswegen gut schätzen.
Ich darf auch 2 mal pro Jahr online meinen monatlichen Abschlag anpassen. Natürlich nur in einem engen Rahmen. Dieses Jahr wollten sie 73 Euro. Ich habe auf 69 Euro umgestellt. Weniger geht nur wenn ich sie per Mail anschreibe. Ich war zu faul dazu.
Und nein. Strom bekomme ich nicht von Eprimo. Aber ich war mal bei denen. Die Endabrechnung erfolgte zeitnah. Und die Rückzahlung stimmte. Du wirst dein Geld also zumindest irgendwann wieder erhalten.


Du kannst doch bei eprimo jedezeit deinen Zählerstand übermitteln, oder? Ich würde dies tun und ein paar Tage später dort anrufen. Rückrufservice benutzen!!!!! Geht bei eprimo viel schneller als selbst anzurufen. Und dann bittest du um eine Anpassung des Abschlags.

Shaft
2014-04-13, 22:25:27
Man KANN mit den Leuten auch telefonieren. Wenn einem das nicht zu un-nerdig ist natürlich. Ich habe bei eprimo diesbzgl. nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann ja sogar Abschlag etc. online ändern...


Ersten Beitrag gelesen, anscheinend nicht!!!!

Mann sollte ein bissl in der Lage sein auch lesen zu können, sich hinsetzen und vorherige Beiträge lesen.

Ich hatte erwähnt, dass ich mehrmals angerufen habe, bzw. mehmals schriftlichen Kontakt unternahm.

Jedes mal keine Rückantwort oder Reaktion.


Das ist ein wenig übertrieben. Ich habe vor 1,5 Jahren vergessen meinem Stromanbieter den Verbrauch mitzuteilen. Die Schätzung die erfolgte war fair. Allerdings bin ich seit mehreren Jahren bei der gleichen Firma und sie konnten deswegen gut schätzen.
Ich darf auch 2 mal pro Jahr online meinen monatlichen Abschlag anpassen. Natürlich nur in einem engen Rahmen. Dieses Jahr wollten sie 73 Euro. Ich habe auf 69 Euro umgestellt. Weniger geht nur wenn ich sie per Mail anschreibe. Ich war zu faul dazu.
Und nein. Strom bekomme ich nicht von Eprimo. Aber ich war mal bei denen. Die Endabrechnung erfolgte zeitnah. Und die Rückzahlung stimmte. Du wirst dein Geld also zumindest irgendwann wieder erhalten.


Du kannst doch bei eprimo jedezeit deinen Zählerstand übermitteln, oder? Ich würde dies tun und ein paar Tage später dort anrufen. Rückrufservice benutzen!!!!! Geht bei eprimo viel schneller als selbst anzurufen. Und dann bittest du um eine Anpassung des Abschlags.


Tat ich mehrmals.

Senkung des Abschlages wurde mit angeboten, die 20€ habe ich abgelehnt.

Und ich bin schon ein paar Jahre bei Eprimo, müsste seit 2009 schon Kunde sein. Verbauch ist über die Jahre stabil gewesen, wie man da auf 2000 Kwh kommt, ist mir ein Rätsel.

Tigershark
2014-04-13, 22:55:41
Ersten Beitrag gelesen, anscheinend nicht!!!!

Mann sollte ein bissl in der Lage sein auch lesen zu können, sich hinsetzen und vorherige Beiträge lesen.

Ich hatte erwähnt, dass ich mehrmals angerufen habe, bzw. mehmals schriftlichen Kontakt unternahm.

Jedes mal keine Rückantwort oder Reaktion.



Ich hab das schon gelesen. Aber es ist doch komisch, dass da keine Rückmeldung kam... da stimmt doch was nicht. Stichwort wie man in den Wald hineinruft... ich meine, wir können hier ja auch nur mutmaßen. Aber es haben ja jetzt schon einige Leute hier bestätigt, dass eprimo idR nicht zu den schlimmen Anbietern gehört, die abzocken und dann nix mehr hören lassen. Also entweder auf die 2014er Abrechnung warten oder einfach nochmal telefonisch nachhaken.

yardi
2014-04-13, 23:01:17
Ich habe 2013 auch vergessen den Zählerstand zum 31.12. zu übermitteln. Grünwelt Energie (gehört zu Stromio) hat mich auf 2117kwh geschätzt was absolut realistisch und fair ist (Singlehaushalt) und das obwohl ich das erste Jahr bei denen bin, hatte nur zum 31.05.2013 den Zählerstand übermittelt.

Shaft
2014-04-13, 23:04:44
Ich hab das schon gelesen. Aber es ist doch komisch, dass da keine Rückmeldung kam... da stimmt doch was nicht. Stichwort wie man in den Wald hineinruft... ich meine, wir können hier ja auch nur mutmaßen. Aber es haben ja jetzt schon einige Leute hier bestätigt, dass eprimo idR nicht zu den schlimmen Anbietern gehört, die abzocken und dann nix mehr hören lassen. Also entweder auf die 2014er Abrechnung warten oder einfach nochmal telefonisch nachhaken.


Nicht irgendetwas hineininterpretieren oder eben Mutmaßen.

Es ist immer anders als man denkt, als kleiner Tipp. ;)

Bei mir geht es immer sachlich und freundlich zu.

Nebenbei, es gibt auch negative Kritik, nicht nur auf Check42, die darf man nicht missachten.

Tigershark
2014-04-13, 23:29:52
Ich wollte Dir auch nix unterstellen aber das ist ja auch nicht jedem immer so bewusst.

Hast Du denn einfach mal gefragt, wie die auf einen solchen Wert kommen, zumal ja doch bei Dir einige Jahre Erfahrungswerte vorliegen?

Shaft
2014-07-03, 12:52:18
Kurze Rückmeldung, im April hatte ich Glück und doch noch einen Kompetenten Mitarbeiter telefonisch erreicht. Bekam im gleichen Monat unvorhergesehen, sämtliche überhöhten Abschläge und den gezahlten Rechnungsbetrag zurück überwiesen.

Ein Paar Tage erfolgte dann auch eine schriftliche Bestätigung, dass es ein Fehler seitens des Anbieters war.

Halbes Jahr Ärger für nichts.

Shaft
2014-12-04, 16:17:02
Alle Jahre wieder, 2014 wieder der gleiche Mist.

Wieder eine Rechnung mit 5200 Kwh erhalten, mit einer saftigen Nachrechnung mit einen Betrag von 460€.

Nachweislich kann ich belegen, dass ich nur 3800 Kwh verbraucht habe. Dank Stromzähler und Kostenzähler, sowie damit letztlich meiner Hochrechnung der Verbraucher, komme ich auf das gleiche Ergebnis.

Glücklicherweise habe ich noch die ganzen Messungen und Daten vom letzten Jahr.

Der Punkt ist, der Anbieter bezieht sich wieder auf eine Schätzung. Die Frage ist, warum tun die das?

Nach meinen Infos darf ein Anieter nur schätzen, wenn der Kunde keinen Zählerstand angegeben hat oder der Zähler nicht einsehbar ist. Beides trifft nicht zu.

Ablesekarte wurde von mir im Oktober an den Anbieter geschickt. Hier ist schon die erste differenz zwischen mir und Anbieter, der Beträgt 1000 Kwh in einen Zeitraum von 4 Wochen. Zur Info, der Anbieter lies wohl in September den Verbrauch schätzen.

1000 Kwh kann man natürlich nicht in einen Monat verbauchen.
Hier wird es noch weiter dubios, angeblich hätte Anfang des Jahres den Zählerstand auf 50000Kwh korrigieren lassen. Tat ich sicher nicht, würde sich auch nicht mit den Verbrauch 2012 decken, somit auch der Zählerstand.

Dann hieß es zwischenzeitlich, man hätte wohl jemanden zum ablesen vorbei geschickt, laut meines Stromlieferanten erhielten sie dagegen keinen Auftrag.

Und hier geht das Theater weiter wie vorriges Jahr. Der tatsächliche Zählerstand und Verbrauch, der belegbar ist, der Fakt ist, wird nicht anerkannt und ignoriert.

Mittlerweile habe ich schon dreimal schriftlich Wiederspruch eingelegt, telefonisch viermal.


Ich stoße wieder auf eine Mauer und ignoranz, der Anieter behaart weiter hin auf eine falsche Schätzung, sowie Zählerstand

Ich habe letzte Woche noch einmal Wiederspruch eingelegt, diesmal sämtliche Rechnungen der letzten Jahre mit beigelegt, somit schwarz auf weiß der Verbrauch und Zäherlstand der letzten Jahre.

Ehrlich gesagt, ich bin fertig und weiß nicht mehr weiter, was soll ich noch tun, es ärgert ein langsam. Mehr als sagen und belegen kann ich auch nicht, ich habe hier alles belegbar auf Papier.


Der Punkt ist, wird diesmal wohl über den Rechtsweg geklärt. Die Frage ist, mit was für Kosten muss ich rechnen?


Edit: Toll das es wieder auf die Weihnachtszeit fällt, kauf von Weihnachtsgeschenken steht an, im Moment sitze ich auf den unsicher.

Muss hier noch sagen, ausgehend von 90€ Abschlag im Monat, bei einen Tarif von 0,27 Cent und einen Jahresverbauch von 3800 KwH bin ich sogar noch im Plus, eigentlich schuldet mir der Anbierter eine Rückzahlung.

Gandharva
2014-12-04, 16:27:12
700-1000€ für einen RA musst du rechnen. Dauer vermutlich ein Jahr bis die Sache vom Tisch ist.

Ich würde nur den tatsächlichen Verbrauch bezahlen an deiner Stelle. Gar nicht zahlen ist imho keine Option. Wenn du per Zählerstand beweisen kannst das der tatsächliche Verbrauch geringer war dann sollen sie doch ihr Geld einklagen. Da brauchst du nichtmal einen RA um vor Gericht zu gewinnen.

Shaft
2014-12-04, 17:19:12
700-1000€ für einen RA musst du rechnen. Dauer vermutlich ein Jahr bis die Sache vom Tisch ist.

Ich würde nur den tatsächlichen Verbrauch bezahlen an deiner Stelle. Gar nicht zahlen ist imho keine Option. Wenn du per Zählerstand beweisen kannst das der tatsächliche Verbrauch geringer war dann sollen sie doch ihr Geld einklagen. Da brauchst du nichtmal einen RA um vor Gericht zu gewinnen.



Doch so Teuer?

Dann muss ich nichts nachzahlen, wie gesagt bin ich sogar im Plus mit ~50€.

Einzig was ich vergessen hatte und noch nachholen werde, ein Foto des Zählers senden, mehr kann ich nicht tun. Wenn das nicht weiter hilft und Aussagekräftig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

ux-3
2014-12-04, 17:21:56
Und Du hast überhaupt keine Idee, warum die ausgerechnet bei Dir den ganzen Zirkus veranstalten, und nicht bei ihren anderen Kunden?

Shaft
2014-12-04, 17:31:19
Und Du hast überhaupt keine Idee, warum die ausgerechnet bei Dir den ganzen Zirkus veranstalten, und nicht bei ihren anderen Kunden?


Hast du dich über Eprimo informiert?

Das ist gar nicht so selten. ;)

Tigershark
2014-12-04, 17:40:03
Also ich kann nur nochmal wiederholen - ich hab mit Eprimo gänzlich andere Erfahrungen gemacht - auch nach 2 Umzügen und mittlerweile Strom UND Gas bei denen - NIE Probleme gehabt. aber es ist doch ganz einfach. Den Zählerstand kannst du ja auch online in Deinem Kundenkonto selbst eintragen. Wenn er den nicht annimmt, einfach mail an den Kundenservice - Bild anhängen --> Fall erledigt.

ux-3
2014-12-04, 18:23:07
Zur Info, der Anbieter lies wohl in September den Verbrauch schätzen.

Wann hättest Du denn den Zählerstand mitteilen sollen?

Shaft
2014-12-04, 18:33:17
Wann hättest Du denn den Zählerstand mitteilen sollen?


Oktober, da erhielt ich die Karte zum ablesen und fristgerecht zurück geschickt, also eben irgendwann Anfang Oktober.


@Tigershark

Und ich kann wiederholen, dass ich in der ersten 3 Jahren keine Probleme hatte, bin seit 2009 Kunde. Eben erst seit 2013 und jetzt 2014!!!!!!

Das sind Einzelerfahrungen, gibt genug die Negative Erfahrung haben.

thomasius
2014-12-05, 09:31:39
Echt bitter, aber genau wegen solchen Geschichten , kenne da von ein paar Kollegen ähnliche, bin ich bei meinem lokalen Stromanbieter. Das Büro ist mit 30min Anfahrt zu erreichen, es gibt ein Servicebüro, da der Anbieter auch noch städtisch ist, geht da alles seinen "sozialistischen" Gang.

Ok dafür zahle ich auch ein bischchen mehr, aber das dann ganz gerne.

Morale
2014-12-05, 10:21:53
Ok dafür zahle ich auch ein bischchen mehr, aber das dann ganz gerne.

Also ich zahle ~25Cent bei meinen Stadtwerken, wenn der TE 27 Cent zahlt ist das ja noch teurer.

Gandharva
2014-12-05, 11:07:46
Also ich zahle ~25Cent bei meinen Stadtwerken, wenn der TE 27 Cent zahlt ist das ja noch teurer.
Bin auch bei der SWM. Find die super denn die importieren nicht den billigen Atomstrom wie all die Hinterhof Reseller, sondern investieren in regenerative Energie. Wobei es ja auch hier kürzlich Stress gab wegen der Erhöhung des Grundpreises bei gleichzeitiger Senkung der Verbrauchspreise... Mir solls aber Recht sein, denn so wirds für uns nächstes Jahr günstiger.

Morale
2014-12-05, 11:53:37
Hier in FS bleibt der Grundpreis gleich :)
0,6 Cent wird die kWh dann billiger 2015

Shaft
2014-12-08, 19:23:06
Bissl Rückmeldung.

Die Jahresabrechnung 2014 bezieht sich auf das Jahr 2013, dachte es hatte sich geklärt, da ich 2013 Wiederspruch eingelegt hatte.

Kurz, seit 2009 hatte ich Nachweislich einen Jahresverbauch von ~3000Kwh, habe nun sämtliche Rechnungen und Zählerstande der letzten Jahre nun vollständig.

2013 muss ich 5400 verbaucht haben, zumindest nach den Stromzähler.

Wie ich nun 2400 Kwh mehr verbauch erreicht haben soll, völlig schleierhaft, schließlich ist das fast der doppelte herkömmliche Verbrauch. Wir achten sehr auf den Verbauch, noch hat sich was am Verbrauchverhalten geändert, noch sind neue Verbaucher dazu gekommen oder wurden ersetzt.

Was ich festgestellt habe, dass wohl der Kühlschrank defekt ist und am Tag 2,2 Kwh zieht, bissl viel.

Ansonsten bin ich wieder im normal verbauch wie in den Vorjahren. :confused:

ux-3
2014-12-08, 21:02:37
Evtl Ablesefehler am Zähler?

Shaft
2014-12-08, 22:35:38
Evtl Ablesefehler am Zähler?


Nein, glaub ich nicht, da mir die Zählerstände und Rechnungen rückliegend bis 2009 vorliegen und die mit den durchschnittlichen verbrauch von 3000Kwh übereinstimmen.

Sind seit 2009 immer jährlich ~3000Kwh gewesen, bis auf 2013 und was da passiert ist, dafür habe ich keine Erklärung und ist nicht mehr nachvollziehbar. :confused:

ux-3
2014-12-08, 23:54:23
Hast Du aktuell auf den Zähler geschaut?

USS-VOYAGER
2014-12-09, 06:00:18
Wir haben die Tage auch Post vom Stromanbieter bekommen. Verbraucht haben wir knappt unter 4000kw aber die haben uns auf 9000kw geschätzt und sollen über 700€ Nachzahlen... Wie kommen die immer auf Solche zahlen.... Und 10€ Extra weil einer vorbeikam um den Zähler abzulesen aber es kam gar keiner sonst hätten die ja auch nicht den Utopischen wert von über 9000kw....

Shaft
2014-12-09, 12:12:28
Hast Du aktuell auf den Zähler geschaut?


Ja Warum?


@USS-VOYAGER

5000 Kwh ist mal mehr berechnet, dass ist ein ordentlicher Betrag. Bei mir hieß es auch es hätte jemand abgelesen, dann hieß es wurde fern abgelesen, dann hieß es wieder es wurde geschätzt, also die wissen auch nicht was sie sagen.

ux-3
2014-12-09, 12:22:00
Bei mir hieß es auch es hätte jemand abgelesen, dann hieß es wurde fern abgelesen, dann hieß es wieder es wurde geschätzt, also die wissen auch nicht was sie sagen.

Ist der Verbrauch tatsächlich auf dem Zähler? Wenn ja, dann spielt doch die Art der Ablesung überhaupt keine Rolle.

Und ja, ein defektes Kühlgerät kann schnell einige hundert Euro im Jahr kosten.

Shaft
2014-12-09, 12:40:18
Ist der Verbrauch tatsächlich auf dem Zähler? Wenn ja, dann spielt doch die Art der Ablesung überhaupt keine Rolle.

Jaja, schrieb ich doch, dass stimm soweit auch alles überein.


Und ja, ein defektes Kühlgerät kann schnell einige hundert Euro im Jahr kosten.

Wurde von mir jetzt zwei Monate lang mit einen Energiekostenzähler gemessen. Verbrauch auf 365 Tage sind gut 800 Kwh. Also immer noch weit fern von 2400 Kwh.

Kühlschrank ist gut 15 Jahre alt, 90 Watt Gerät und läuft ununterbrochen. Lass ich demnächst mal ansehen, was du nun defekt ist weiß ich nicht. Die Mehrkosten sollen jetzt nicht das Thema sein, da die mit den Abschlag gedeckt sind.

new_vision
2014-12-09, 13:26:46
Wurde bei euch im Haus irgendwas umgebaut? Keller/Dach etc.? Könnte ein anderer Verbraucher mit dranhängen? Wenn du dir den jetzigen Zählerstand anschaust - habt ihr wieder rd. 5K verbraucht oder ist es dieses Jahr wieder "normal"?

Shaft
2014-12-09, 16:21:48
Wurde bei euch im Haus irgendwas umgebaut?


Nein, mir ist nichts bekannt.


Keller/Dach etc.? Könnte ein anderer Verbraucher mit dranhängen?



Nein, nicht das ich wüsste.


Wenn du dir den jetzigen Zählerstand anschaust - habt ihr wieder rd. 5K verbraucht oder ist es dieses Jahr wieder "normal"?


Normal, wenn ich mit den Mehrverbauch des wahrscheinlich defekten Kühlschranks berücksichtige.

new_vision
2014-12-10, 08:57:23
In der Tat mysteriös. Ich nehme an du hast schon so Standardmaßnahmen wie "alle Verbraucher abschalten und schauen, ob immer noch Strom verbraucht wird" ausprobiert?
Wurde vielleicht irgendwann im fraglichen Verbrauchszeitraum 'ne Kellertrocknung nach Hochwasser o.ä. durchgeführt?

Blackland
2014-12-10, 09:16:41
Also das mit den Schätzungen: Sofern die einen Verbrauch von XXXX schätzen, müssen die natürlich diese Zahl dem Zählerstand hinzu addieren.

Nachteil: Man zahlt nach.

Vorteil: Man bekommt in nächsten Ablesejahr jede Menge Geld wieder - da von einem viel zu hohen (geschätzten) Anfangsstand (des Zählers) ausgegangen wird.

Auch bzgl. Abschlägen eigentlich kein Problem: Man teilt dem Versorger nach dem ersten Abschlag mit, dass sich der Verbrauch drastisch reduziert hat und bittet um niedrigeren Abschlag.

Tipp für Ablesung: IMMER online, wenn möglich, die Zählerstände beim Versorger eintragen - dann kann niemand sagen, dass die Ablesekarte nicht angekommen ist, oder man falsch abgeschrieben hatte. Zur Sicherheit - da jeder Handy oder Fotoapparat sein eigen nennt - Foto vom Zähler mit aktueller Tageszeitung.

Sofern es immer wieder Probleme gibt: SEPA aufkündigen und selber einen Dauerauftrag mit festem Betrag der Endpreis enthalten sollte: Geschätzter monatlicher Verbrauch mal Preis + die Nebenkosten, wie Miete, Umlage etc. Da stets Geld beim Versorger eingeht, kann der Strom nicht abgestellt werden.

Wichtig: Schriftlich mitteilen, dass man es so bewerkstelligt und festhalten, dass man bei diesem Verfahren bis zur Klärung des Problems bleibt.
.
.
.

Ich hatte selbst bei 2 Anbietern extreme Schwierigkeiten, resultierend aus einem defekten Stromzähler. Selbst nach Prüfung und feststehendem unabhängigem Gutachten (vom Versorger beauftragt!!!) über Defekt wollte die Strom-Mafia hier abzocken.

Die Geschichte würde locker in ein mittleres Taschenbuch passen ... :ugly:

Schlimm: Die Mitarbeiter hatten weder Ahnung, noch Interesse, noch Kompetenz - im Gegenteil, hochnäsig, herablassend und immer frei dem Motto: Sie SCHULDEN uns was, wir müssen gar nichts. :down:

PS: Zum (eigenen) überprüfen des Stromzählers einfach einen zweiten (z.B. digital für ca. 15 Euro) parallel dazu schalten und vergleichen. Messprotokoll anlegen mit Messung früh und abends und erfassen der beiden Zählerstände!

ux-3
2014-12-10, 10:45:57
PS: Zum (eigenen) überprüfen des Stromzählers einfach einen zweiten (z.B. digital für ca. 15 Euro) parallel dazu schalten und vergleichen. Messprotokoll anlegen mit Messung früh und abends und erfassen der beiden Zählerstände!

Einfach so dabei gehen und den Stromzähler parallel überbrücken? :eek:

Shaft
2014-12-10, 12:32:59
In der Tat mysteriös. Ich nehme an du hast schon so Standardmaßnahmen wie "alle Verbraucher abschalten und schauen, ob immer noch Strom verbraucht wird" ausprobiert?
Wurde vielleicht irgendwann im fraglichen Verbrauchszeitraum 'ne Kellertrocknung nach Hochwasser o.ä. durchgeführt?


Natürlich, dafür wurden extra Energiekostenzähler besorgt.

Ich weiß exakt welches Gerät wieviel Verbraucht, auch im Stand by Modus.

Bis auf den das Cerankochfeld, da nehme ich einfach den Durchschnitt.

Meine Hochrechnungen des verbauches der Geräte, passen exakt zum Zählerstand, differenz ~100 Kwh.

Ich habe die letzten zwei Monate nichts anderes getan.

Zum letzen Satz, keine Ahnung, ich gehe nicht davon aus.

Blackland
2014-12-10, 13:23:35
Einfach so dabei gehen und den Stromzähler parallel überbrücken? :eek:

Wat - doch nicht überbrücken. Parallel kannst doch einen zweiten (Kontroll)Zähler anschließen - vom Fachmann natürlich. ;)

Der Erstzähler wird da nicht überbrückt, sondern verrichtet seine Arbeit unverändert weiter.

Bei mir stellte sich dadurch heraus, dass exakt das Doppelte an KWh am defekten Zähler berechnet wurde.


PS: Digital, weil der kaum Eigenstrom verbraucht - der analoge jedoch schon.