PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia G-Sync Monitore


Fafnir
2014-04-13, 19:48:55
Wann wird es eigentlich die ersten G Sync Monitore im Handel geben?

Waren ja für das 1.Quartal 2014 angekündigt.

Nun, das 1. Quartal ist rum und die Dinger sind nirgends in Sicht...

Rente
2014-04-13, 19:54:49
Der ASUS VG248QE G-Sync Edition ist bestellbar, ab Juni/Juli kommen noch 2 benQ dazu und vermutlich auch der ROG-Swift von Asus (27'' 1440p-TN).

Fafnir
2014-04-14, 16:40:34
Ok, danke mal für die Info!

Wie ist das eigentlich; mit eingeschaltetem G Sync dürfte doch das SLI-Microruckeln kein Thema mehr sein, oder bin ich da technisch auf dem Holzweg?

tam tam
2014-04-14, 18:04:34
Die Mikroruckler werden durch die Grafikkarten verursacht. Darauf hat Dein Monitor keinen Einfluss. Eine gute Erklärung dazu gibt es bei PCGH:


--> [Erklärung] Mikroruckler (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html)

Fafnir
2014-04-14, 18:32:06
Schon klar. Aber GSync schaltest du, genau wie Vsync, im Treiber der Grafikkarte ein.

Mit eingeschaltetem Vsync gibts ja auch kein Microruckeln, nur muß man dann eben all die bekannten Nachteile von Vsync in Kauf nehmen.

PatkIllA
2014-04-14, 19:58:01
Mit eingeschaltetem Vsync gibts ja auch kein MicroruckelnAber nur mit DoubleBuffering und wenn man konstant die ausgebenene Bildwiederholrate schafft.
Eigentlich hat man eh immer Microruckeln, da man dafür die Renderzeit im Voraus kennen müsste, um damit die Animation zu synchronisieren.

CD-LABS
2014-04-19, 12:29:59
Aber nur mit DoubleBuffering und wenn man konstant die ausgebenene Bildwiederholrate schafft.
Eigentlich hat man eh immer Microruckeln, da man dafür die Renderzeit im Voraus kennen müsste, um damit die Animation zu synchronisieren.
Nein, man hat definitiv nicht immer Microruckeln. Hat man über 60 FPS @60 Hz, dann werden die Bilder zu 100% gleichmäßig ausgegeben; daher hat man dann auch 100% gleichmäßige Animationen!
Aber solange man sich unter der gedeckelten Herzzahl des Monitors befindet und die Framerate nicht konstant bleibt, hat man effektiv Microruckeln, wenn man es denn so nennen will.

DrumDub
2014-05-02, 11:59:19
hier mal was aktuelles zum thema.

Nvidia G-Sync: Das ist der aktuelle Stand zum Bildverbesserer (http://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-g-sync-das-ist-der-aktuelle-stand-zum-bildverbesserer/)

Rogue
2014-05-02, 13:22:40
@Rente
Hast du da ne konkrete Produktankündigung vorliegen?
(Inkl. Specs, Preis)

Mangels solcher Anlündigungen hab ich mir grade bei amazon sonen Benq 144Hz Moni bestellt.
Ich hätte GERNE gsync, aber bisher sehe ich da nur den "ASUS VG248QE G-Sync Edition".
Der soll 530€ kosten!
Für nen popeligen 08/15 TN-Panel Monitor der lediglich über gSync verfügt.
Meiner Meinung nach haben die nicht alle Latten am Zaun.
Wenn die ernsthaft für die futzelig kleine gSync Schaltung versuchen Monitore für das 3fache ihres Normalpreises zu verkaufen, dann wird das ganze ein Rohrkrepierer.

Hat jemand nen Tipp wie die Einstellung im Grafikkarten-Treiber zu setzen sind wenn man son 144Hz Moni dran hat? (Vsync On/Off etc. )

robbitop
2014-05-03, 10:23:45
So wie es aussieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Freesync in den DP Standard aufgenommen wird. Es gibt dazu bald eine Ankündigung der VESA:

http://www.computerbase.de/2014-05/vesa-amd-freesync-displayport-standard/

Dauert nicht lange und so ziemlich jeder neue Monitor und jede neue Graka beherrscht das für praktisch 0 Mehrkosten. Das war's dann für G-Sync...

Rente
2014-05-14, 23:02:35
Demnächst sollte auch in Deutschland der AOC g2460Pg mit G-Sync lieferbar werden, der ASUS 24er ist inzwischen lieferbar (530€).

Palpatin
2014-05-15, 09:56:29
Gibt es schon infos wann der 27 Zoll von Asus kommt, wird ja auch der erste 1440p der 120hz kann oder?

robbitop
2014-05-15, 10:29:53
Angeblich im Juni. Das Ding verspätet sich auch immer mehr. Ich bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich gespannt auf das Teil...
Soll aber relativ teuer werden UVP 799 $

M4xw0lf
2014-05-15, 19:28:54
Angeblich im Juni. Das Ding verspätet sich auch immer mehr. Ich bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich gespannt auf das Teil...
Soll aber relativ teuer werden UVP 799 $
Wie stehen die Wetten, ob das Ding überhaupt noch kommt? Bzw. ob es exklusiv G-Sync unterstützen wird oder stattdessen vesa-kompatibles Adaptive Sync?

aufkrawall
2014-05-15, 19:31:09
Klar, die zerreißen den Vertrag mit NV ohne Not.

M4xw0lf
2014-05-15, 19:53:24
Durchaus mit Not - warum Geld da reinstecken um dann nur den halben statt den ganzen potentiellen Markt zu erreichen?

aufkrawall
2014-05-15, 20:01:50
AMD hat von 6-12 Monaten Wartezeit gesprochen. Wäre unwirtschaftlich aus Asus' Sicht, so lange zu warten. Da kann man vorher sicherlich schon abmelken.

M4xw0lf
2014-05-15, 20:06:48
Ist halt die Frage wie viel Asus das kosten würde, also wie viel Nvidia von dem Kuchen für sich einstreichen will. (Ich schätze viel :freak:)

Mr.Ice
2014-05-15, 21:44:19
Jaa und wie siehts aus mich Nachrüsten ? Ich meinte gelesen zu haben wenn man einen 120HZ Bildschirm besitzt könnte man G-sync nachrüsten.

aufkrawall
2014-05-15, 22:03:30
Die Platine ist nicht mehr erhältlich, das ging nur beim schrottigen Asus 24" TN, das Einbauen war ein brutaler Krampf und der Preis war recht hoch.

occ-kh@Mirko
2014-05-16, 00:27:28
GSync untersützt auch Monitore die keinen extra Frequenzteiler besitzen müssen, was bei FreeSync absolutv der Fall sein muss. Es reicht also nicht das Monitore nur VBlanc-Intervalle unterstützen. Im Desktopsegment gibt es kaum Geräte bei denen die Displays so angebunden sind wie dies im Mobilebereich aufgrund von Stromsparfunktionen innerhalb des Vesaprotokolls der Fall ist. Man kann das G-Synmodul aber definitiv in solche Monitore verbauen, da dieses bestimmte Bauteile komplett ersetzt. Somit stellt es definitiv eine Alternative dar, bestimmte Monitore auch herstellerkonform nachzurüsten. AMDs oder der Vesa Adaptive Sync Standard nach 1.2a sind nicht zu 100% kostenfrei! Es Bedarf ein Update in Hardware.

@Fafnir
Der Asus-G-Sync-Monitor ist schon länger erhältlich, nur ist er sofort vergriffen bzw. sind immense Vorbestellungen auf das Gerät aktiv. Nvidia liefert zudem das Modul nicht mehr als Update, also dann einzeln aus.

Natürlich warten die Hersteller erstmal ab was Vesa zertifiziert, logisch. Die Gewinnmargen in dem Bereich sind gering als auf Sackgassen zu setzen. Die GSync-Monitore haben sicherlich noch mindestens 1 Jahr Zeit zu beweisen was in ihnen steckt.

Ich persönlich sehe das Ende von nVidias G-Sync auch nicht erreicht, dann wäre PhysX als proprietärer Standard bereits Geschichte, ist er aber nicht, die Community ist groß...!

G-Sync ist voll kompatibel zu SLI, nur nicht zu 3D-Vision...

Nightspider
2014-05-16, 00:58:03
Das G-Sync sicht nicht mit 3D verträgt ist imo eh der größte fail.

Und Lightboost dürfte dann ja auch nicht funktionieren oder?

Wären schon 2 große Fails.

Da kauf ich mir doch lieber einen 120 oder 144Hz Monitor und lasse diesen mit Lightboosthack laufen. Fühlt sich bestimmt flüssiger an als das limitierte G-Sync.

occ-kh@Mirko
2014-05-16, 01:30:53
AMDs Freesync vs. Nvidias G-Sync auf Basis der hardwaregebundenen Bildsyncronisation sind herstellereigene Bemühungen um das Thema der speilerelevanten Bildverbesserung auszubauen.

Von AMD gab es bisher eine Demo auf einem Modilegerät zu sehen die auf 50fps limitiert war, bei Nvidia kann man bereits etwas kaufen, wenn man eins der heiß umkämpften Angebote abbekommt. So schlecht kann es dann doch nicht sein.

Wer sagt das die zusätzliche Monitor-Hardware des Adaptive Sync Standards nicht auch Mehrkosten verursacht? Wenn die Monitore erhältlich sind, kann Nvidia den Preis immer noch anpassen. Erstkäufer bekommen zumeist nicht unbedingt die preiswertestes Angebote.

"Free" bedeutet für mich aber trotzdem vollkommen "Frei" und nicht hardwaregebunden! Wo sieht man da grundlegende Unterschiede? Ich erstmal keine...daher langweilt mich das Gebashe in die oder eine andere Richtung, beide Hersteller bedürfen im Desktopsegment zusätzlicher Hardware um ihre Funktionen darbieten zu können.

Proprietäre Standards werden oft verdammt, dann aber trotzdem gekauft.

robbitop
2014-05-16, 10:20:55
Das G-Sync sicht nicht mit 3D verträgt ist imo eh der größte fail.

Und Lightboost dürfte dann ja auch nicht funktionieren oder?

Wären schon 2 große Fails.

Das geht technisch halt nicht. 3D (Shutter) und Blackframeinsertion (was Lightboost hack ist) funktionieren nun mal nur vernünftig bei konstanter Abtastrate.

Ansonsten bekäme man Kopfschmerzen (Shutter) und die Helligkeit würde variieren (BFI).

Allerdings ist es so, dass man mit 120/144 Hz die Wartezeiten für den Refresh (>) halbiert. 120/144 Hz ist damit schon deutlich smoother als 60 Hz.

Man kann oftmals leider nicht alles haben.

fondness
2014-05-16, 15:40:51
@Fafnir
Der Asus-G-Sync-Monitor ist schon länger erhältlich, nur ist er sofort vergriffen bzw. sind immense Vorbestellungen auf das Gerät aktiv.


Natürlich, Asus kann die Nachfrage nach einem >500EUR teuren TN-Monitor unmöglich erfüllen vor lauter Nachfrage. Die andere Alternative wäre das die Kunden kein Interesse mehr an dem Ding haben und Asus nur ein paar Krümel auf den Markt wirft um den Vertrag mit NV zu erfüllen. Dafür spricht auch das ganze zwei Händler in D den Monitor überhaupt anbieten. Jedenfalls kommt das Zeug alles viel später als geplant und nur im homöopathischen Dosen - das wird sicher seine Gründe haben.

Fafnir
2014-05-16, 21:23:24
Natürlich, Asus kann die Nachfrage nach einem >500EUR teuren TN-Monitor unmöglich erfüllen vor lauter Nachfrage. Die andere Alternative wäre das die Kunden kein Interesse mehr an dem Ding haben und Asus nur ein paar Krümel auf den Markt wirft um den Vertrag mit NV zu erfüllen. Dafür spricht auch das ganze zwei Händler in D den Monitor überhaupt anbieten. Jedenfalls kommt das Zeug alles viel später als geplant und nur im homöopathischen Dosen - das wird sicher seine Gründe haben.

Mich persönlich interessiert der Preis nicht die Bohne. Was ich bisher von G-sync gesehehn habe, hat mich derart überzeugt, daß ich für einen 27'' G-Sync-Monitor anstandslos 600€+ hinlegen würde!

Wenn der ROG-Swift verfügbar sein sollte, wird sofort zugeschlagen! Dafür würde ich sogar das nächste Grafikkarten-Upgrade überspringen!

robbitop
2014-05-16, 21:42:08
Ich vermute eher, dass es 800 € werden wird. Pionierzuschlag und so. ;)

occ-kh@Mirko
2014-05-16, 22:42:03
Natürlich, Asus kann die Nachfrage nach einem >500EUR teuren TN-Monitor unmöglich erfüllen vor lauter Nachfrage. Die andere Alternative wäre das die Kunden kein Interesse mehr an dem Ding haben und Asus nur ein paar Krümel auf den Markt wirft um den Vertrag mit NV zu erfüllen. Dafür spricht auch das ganze zwei Händler in D den Monitor überhaupt anbieten. Jedenfalls kommt das Zeug alles viel später als geplant und nur im homöopathischen Dosen - das wird sicher seine Gründe haben.
Die alternativen Betrachtungen stimmen nicht ganz!

In D. sind es mindestens 4 offizielle Online-Händler (Alternate, Alteco, Arlt, HW-Versand) und falls Margen ausgeliefert werden, sind sie am nächsten Tag bereits ausverkauft!

Der Monitor kostet als Gaming 144hz 3D Gerät schon ohne Modul um 299-329 Euro. Der Rest=Einfache Marktlage=Nachfrage und Angebot.

Was micht stört, ist eher das die 3D Funktion des Monitors durch das G-Sync Modul nicht unterstützt wird.

Bitte sachlich bleiben...;).

L233
2014-05-17, 10:39:07
In D. sind es mindestens 4 offizielle Online-Händler (Alternate, Alteco, Arlt, HW-Versand) und falls Margen ausgeliefert werden, sind sie am nächsten Tag bereits ausverkauft!
Atelco und HW-Versand sind der selbe Laden.

Auch ich bin der Meinung, dass man mit einem schimmligen 1080p-24"-Monitor mit TN-Billigpanel nur wenige Enthusiasten ansprechen kann. Insbesondere, wenn der Preis dafür dann auch noch spürbar teurer ist, als so manch guter 27" WQHD-Monitors mit IPS-Panel. G-Sync hin oder her....

fondness
2014-05-17, 10:46:01
Die alternativen Betrachtungen stimmen nicht ganz!

In D. sind es mindestens 4 offizielle Online-Händler (Alternate, Alteco, Arlt, HW-Versand) und falls Margen ausgeliefert werden, sind sie am nächsten Tag bereits ausverkauft!

Der Monitor kostet als Gaming 144hz 3D Gerät schon ohne Modul um 299-329 Euro. Der Rest=Einfache Marktlage=Nachfrage und Angebot.

Was micht stört, ist eher das die 3D Funktion des Monitors durch das G-Sync Modul nicht unterstützt wird.

Bitte sachlich bleiben...;).

Was war daran nicht sachlich? Ich bin nach Geizhals gegangen, da sind zurzeit nur 2 Händler gelistet:
http://geizhals.at/eu/asus-vg248qe-g-sync-edition-90lmgg001q022b1c-g-a1051586.html

Alle anderen Händler scheint der Monitor gar nicht zu interessieren, da nicht mal gelistet. Das spricht für nur sehr kleine Stückzahlen. Im übrigen sind die dort lieferbar und nicht "sofort ausverkauft".

occ-kh@Mirko
2014-05-17, 15:52:43
@L233
Reine Ansichtsache aber auch eine Frage der Verträglichkeit. IPS mag wegen des Kristalleffekts auch nicht jeder, TN natürlich auch nicht. Ich wollte nur herausstellen, dass der Monitor schon von Grund auf einen hohen Preis hat. Natürlich gibt es auch ein 27" Modell von Asus, dass wird derzeit aber nicht mit dem GSync Modul ausgeliefert. Es soll aber noch ein ROG Modell in 27" von ASUS folgen.

Mir ist das definitiv egal, ich bin nicht so der Zocker...

@fondness
@Leonidas Sichtweise hat mir besser gefallen...sehr sachlich: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-mai-2014

Hatte ja deshalb "in D" geschrieben, wies in AT aussieht weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht, dann müsste ich bei Nvidia, Asus oder AMD arbeiten. Die zahlen zu wenig für einen Hausmeisterjob..:), gibt bessere Angebote! Haben daher wohl aneinander vorbei geredet.

Naja und AOC und Phillips meinen:
AOC und Philips gehen davon aus, dass Geräte mit Adaptive Sync künftig etwa fünf bis zehn Prozent Anteil im Portfolio der Hersteller einnehmen könnten. Die Frage, ob die Einführung der Technik Auswirkungen auf die eigenen Pläne für Produkte mit Nvidias ähnlich orientierter G-Sync-Technik habe, wurde deutlich verneint: „Nein. G-SYNC ist dem Adaptive Sync Standard überlegen, bietet mehr Features, weswegen es als beste Wahl für High-Level-Gamer angesehen wird.“
Quelle@CB