PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-HDD als reiner Datenspeicher sinnvoll?


MonTanA
2014-04-14, 09:17:18
Moinsen!

Ich benötige eine neue Festplatte. Für das Betriebssystem habe ich bereits eine SSD. Macht es Sinn für Spiele, Videos etc. eine Hybrid-Festplatte anzuschaffen? Oder profitiert man in dem Fall nicht von dem SSD-Cache? Bzw. kann das OS diesen überhaupt für Spiele nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Lowkey
2014-04-14, 09:44:39
Der Cache speicher häufig genutzte Daten, wie sie bei Anwendungen und Spielen anfallen. Als Nutzplatte macht sie Sinn.
Als Datenspeicher würde ich aktuell wieder eine USB3 2,5" Festplatten kaufen. Diese sind lautlos und klein - aber schaffen mehr Lesen/Schreiben als die meisten USB 3 Sticks.

MonTanA
2014-04-14, 10:12:54
Ok, thx! Ne USB kommt nicht in Frage. Soll schon ne interne 3,5" sein. Größtenteils kommen Spiele drauf. Wenn man wirklich einen Performance-Gewinn durch den SSD-Cache hat, lohnt sich der geringe Aufpreis ja schon....

sun-man
2014-04-14, 10:42:54
Je nach Spiel und Anwendung kann man aber nicht alles voraussagen. Gerade das "lesen" wird in der Regel halt seltener gecached. Woher soll die Platte denn wissen was sie lesen soll? Es gibt da zwar Algorithmen aber da bräuchtest Du auf Dauer die gleichen Daten - also 2,3,4,5x dieselben Daten und dazwischen eben nicht so viel anderes. Beim "schreiben" geht es halt in den Cache und von da aus auf Platte.

Wird hier vereinfacht auch gezeigt.
http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382-12.html

MonTanA
2014-04-14, 10:50:09
Nice thx :up:

Ich denke, es wird diese hier http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Immortal
2014-04-14, 13:57:18
Für Spiele ist so ein SSD-Cache ja sicher zumindest nicht verkehrt, aber die Platte hat nur 8 GB als SSD-Cache... passen Deine Spiele da alle rein? Oder spielst Du über einen gewissen Zeitraum nur Spiele, die insgesamt in den Cache passen? Sonst muß die Platte nämlich wieder von HDD nachladen, wenn Daten angefordert werden, die nicht im SSD-Cache liegen, und dann ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin. Und für das gleiche Geld würde man ja vielleicht auch ne größere Platte kriegen.

MonTanA
2014-04-14, 14:43:45
Für Spiele ist so ein SSD-Cache ja sicher zumindest nicht verkehrt, aber die Platte hat nur 8 GB als SSD-Cache... passen Deine Spiele da alle rein? Oder spielst Du über einen gewissen Zeitraum nur Spiele, die insgesamt in den Cache passen? Sonst muß die Platte nämlich wieder von HDD nachladen, wenn Daten angefordert werden, die nicht im SSD-Cache liegen, und dann ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin. Und für das gleiche Geld würde man ja vielleicht auch ne größere Platte kriegen.

Natürlich nicht. Ich hab das jetzt so verstanden, dass der SSD-Cache bei Spielen auch als Zwischenspeicher für oft verwendete Daten fungiert. Correct me, if i´m wrong. Wenn das nicht so ist, hast du selbstverständlich recht, dann könnte ich mir für das Geld auch ne normale 2TB HDD kaufen.

Vikingr
2014-04-14, 14:54:43
Also ich hab's erst kürzlich ganz ähnlich gemacht. Systemplatte (WD6400AAKS) gegen SSD (Samsung 840 EVO 250GB) ausgetauscht und Spiele (Steam) Festplatte (WD10EADS) gegen diese (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html) ausgetauscht. Die 1TB Seagate ist flott und im Mom. sehr günstig.

sun-man
2014-04-14, 14:56:44
Zumindest ich kann nicht sagen wie lange die Daten im Cache bleiben. Um einen Cachehit zu erzielen muss die Platte auch den richtigen Sektor vorhersagen können. Ich weiß natürlich nicht wie sowas bei mickrigen 8GB in der Logik der Platte vorhergesagt wird. ich halte eine SSD als Spieleplatte für sinnvoller, grade wenn öfter Zugriffe erfolgen sollen als auf nem reinen Datengrab mit ein bisschen Musik oder so.

VG

Immortal
2014-04-14, 15:11:55
Stimmt schon, so hatte ich das auch verstanden. Die Frage ist halt, ob Deine oft verwendeten Dateien in den Cache passen, und da könnte ich mir bei Spielen noch am ehesten vorstellen, daß der nicht ausreicht... hilft ja nix, wenn hl2.exe im Cache liegt, aber die Texturen etc. von der HDD geladen werden müssen. Erfahrung habe ich da aber auch keine, insofern, bei dem geringen Aufpreis ist es einen Versuch wert.

Zergra
2014-04-14, 15:24:41
Stimmt schon, so hatte ich das auch verstanden. Die Frage ist halt, ob Deine oft verwendeten Dateien in den Cache passen, und da könnte ich mir bei Spielen noch am ehesten vorstellen, daß der nicht ausreicht... hilft ja nix, wenn hl2.exe im Cache liegt, aber die Texturen etc. von der HDD geladen werden müssen. Erfahrung habe ich da aber auch keine, insofern, bei dem geringen Aufpreis ist es einen Versuch wert.
8GB sind für Spiele nicht wirklich zu gebrauchen. Als Cache sollte man schon mindestens 50GB haben damit das auch wirklich was bringt. Die 8GB lohnen sich mMn nicht.

Immortal
2014-04-14, 15:51:18
8GB sind für Spiele nicht wirklich zu gebrauchen. Als Cache sollte man schon mindestens 50GB haben damit das auch wirklich was bringt. Die 8GB lohnen sich mMn nicht.
Ich meine auch, das so in der Art bei Anandtech gelesen zu haben, aber ich finde den entsprechenden Artikel nicht. Aber wenn man so schaut, wieviel für eine Installation von einem Spiel draufgeht, frage ich mich schon, wieviel davon gecachet werden kann, wenn es mal nicht mehr nur ein Spiel ist.

lumines
2014-04-14, 15:55:32
Natürlich nicht. Ich hab das jetzt so verstanden, dass der SSD-Cache bei Spielen auch als Zwischenspeicher für oft verwendete Daten fungiert.

Theoretisch, aber praktisch wissen weder Spiele noch OS von dem SSD-Speicher. Das verwaltet die HDD selbstständig, deshalb wird die bei speziellen Anforderungen wohl eher wenig helfen. Am besten wäre natürlich, wenn jemand mit so einer Platte hier speziell zu diesem Anwendungszweck etwas sagen könnte.

MonTanA
2014-04-14, 16:02:54
ich halte eine SSD als Spieleplatte für sinnvoller, grade wenn öfter Zugriffe erfolgen sollen


Ich auch! Nur habe ich keine große Festplatte mehr im Rechner, seitdem vor kurzem meine 1TB das Zeitliche gesegnet hat. Deshalb suche ich eine Platte die gut performt und eine große Kapazität hat. Da kam mir ne Hybrid in den Sinn. Aber wenn das beim zocken keinen Mehrwert bringt bezügl. Ladezeiten, wird´s wohl doch ne "normale".

Gastup²
2014-04-14, 16:12:57
Kann man den SSD-Teil dann nicht besser gleich als RAM-Disk nutzen???

sun-man
2014-04-14, 16:17:15
Die Platte stellt sich als Platte da und nicht als zwei. Ist also eine Einheit. Kannst Du nicht trennen

lumines
2014-04-14, 16:42:29
Kann man den SSD-Teil dann nicht besser gleich als RAM-Disk nutzen???

Eine SSD ist kein RAM. Du meinst sicher Swap.

Theoretisch ginge das, wenn man sie selbst ansprechen könnte, aber praktisch wird sie (leider) komplett von der HDD verwaltet.

Vanilla
2014-04-14, 17:02:56
Du machst mit der Desktop SSHD nichts falsch. Selbst im non-cached Modus ist sie auf WD-Black Niveau. Was sie dann noch schneller aus dem Chance holt kommt noch oben drauf. Ich mein wenn du die paar Euro verkraften kannst kauf sie und lass uns wissen was es bringt. Langsamer als eine normale HDD wird sie nicht sein.

Hier ein Review: http://www.storagereview.com/seagate_desktop_sshd_review