PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten und welches Netzteil?


TigerAge
2014-04-14, 14:12:20
Hallo,

nach fast sechs Jahren möchte ich doch mal wieder die Innereien meines Rechners auf Vordermann bringen. Die Leistung unter Thief ist doch eher bescheiden. Damit ich sozusagen die nächsten sechs Jahre wieder problemlos bin, habe ich mir die folgenden Ersatzteile ausgespäht:

Intel® Core™ i7-4820K
ASRock X79 Extreme4
Gainward GTX760 Phantom 4GB
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866

Dieses Rundum-Glücklich-Paket für Herzchirurgen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Sicher kann man hier die eine oder andere Komponente gegen etwas Besseres austauschen (ich schaue auf dich, oh Mainboard). Viel dringlicher ist für mich jedoch die Frage, welches Netzteil hierfür passend wäre. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das 450 W BeQuiet! Netzteil, welches ich derzeit im Tower habe, die Komponenten nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen könnte (ich schaue auf dich, oh GraKa).

Daher mal die Fragen in die Runde. Sind meine Gedankengänge soweit in der richtigen Richtung? Gibt es wirklich ein besseres Mainboard? Oder mache ich mir im Bezug auf das Netzteil zu viele Sorgen?

Grüße

kasir
2014-04-14, 14:13:46
Kauf dir bloß nicht die gammlige X79 Plattform, X99 steht vor der Tür.

Warum überhaupt den großen Sockel? Deine gewählte CPU ist auch nur ein Quadcore und das Grafikkarten-Setup hat mit High-End auch nichts am Hut, da fährst du doch wesentlich preiswerter und moderner mit der Sockel 1150 Plattform ohne Leistungseinbußen.

TigerAge
2014-04-14, 14:18:25
Wann sollen Boards mit X99-Chipsatz verfügbar sein? Und welchen Sockel werden die nutzen?

kasir
2014-04-14, 14:24:15
X99 ist auch Sockel 2011, aber nicht Kompatibel mit SandyBridge-E und IvyBridge-E. Die große Plattform lohnt sich nur, wenn man einen SixCore oder OctaCore nutzen will und massig PCIe-Lanes für ein Multi-GPU Setup braucht. Die neue X99 Plattform ist für Q2/14 angekündigt.

Du hast dir jetzt einen QuadCore ausgesucht, da würd ich dann lieber zu einem i7-4770K und einem Z87 Brett greifen.

dildo4u
2014-04-14, 14:25:55
Die neuen High-End Board's dauern noch bis Ende 2014,es wird im Mai aber neue Z97 Boards geben die später 14nm CPU's fassen,das dürfte günstiger werden als dieses alte High-End Board.Das Geld würde ich in eine bessere Grafikkarte stecken z.b 770 4GB oder 780.Der i7-4820K nutzt eine veraltete Architektur Haswell ist die aktuelle.

Ich würde diese CPU nutzen 4 Core + HT für 200€,Z97 Board und dazu eine GTX780 oder AMD 290.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/