PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches mini System?


Gast
2014-04-14, 19:49:01
Hallo,

ich wollte bei meinen Eltern weg von ATX und dem hohen Stromverbrauch.

Ich dachte da ein ganz kleines System.
Es muss im Grunde "nur" 1080p Material problemlos abspielen und sonst halt Office Kiste. Und eben Skype in HD.

Als Basis habe ich mir folgende Hardware ausgesucht:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz 45€
Asrock AM1B-ITX AM1 25€

RAM habe ich noch hier, außer man braucht da irgendwie low profile.
HDD und OS ebenfalls.

Fehlt also nur noch ein sehr kleines passendes Gehäuse, NT und evtl. RAM und ein CPU Kühler oder?

Kann da jemand etwas vorschlagen oder lieber eine andere Basis nehmen?

Die von mir gewählte AMD CPU ist doch die neuste mit APU oder?
Oder kommt in 2-3 Monaten eine flottere?

Eisenoxid
2014-04-14, 22:13:30
Der Kabini ist sicher keine schlechte Wahl. Allerdings wird der Stromspareffekt im Vergleich zu den größeren APUs/CPUs im idle nicht so groß ausfallen. Auch mit Richland, oder Haswell-Systemen bekommt man ~25-30W idle Verbrauch hin. Ein Kabini-System liegt bei ~15-20W.
Größer wird der Unterschied erst unter Last.

Kann man also für den Zweck imo schon so kaufen.
Als NT z.B. ein S7 300W in einem Coolcube Mini.

Gast
2014-04-14, 22:23:30
super, kannst du mir evtl. das ganze bei geizhals verlinken damit ich nichts falsche kaufe?

Und wie schaut es mit Kühler aus? =)

Eisenoxid
2014-04-14, 22:37:19
Bitteschön:

Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200) (http://geizhals.de/947289)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) (http://geizhals.de/871337)

Oh...leider ist das Gehäuse gerade nicht so toll verfügbar.

Da gäbe es noch das normale Coolcube (http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html), das aber schon wieder ein Stück größer ist.
Wenn es noch kompakter sein soll, muss man sich nach einer Lösung mit externem Netzteil umsehen.

Keine Ahnung wie leise der mitgelieferte Boxed-Kühler ist. Betreffend dem Trinity/Richland-Kühler kann ich sagen, dass er im idle recht reise ist, unter Last aber regelrecht turbinenartig laut wird. Wahrscheinlich ist das Problem hier nicht so groß, da der Kühler nur max. 25W abführen muss.

Gast
2014-04-15, 00:46:48
Ganzes AM1-System mit relativ ineffizientem NT und dem grössten Kabini 16W im Idle, das ist schon deutlich weniger als einer der "grossen" Prozessoren :) Unter CPU+GPU-Vollast zieht das System dann < 40W, in Games eher um die 25-30. Also nicht von der TDP von 25W erschrecken lassen ;) Der unspektakuläre CPU-Lüfter rauscht bloss leicht unter Vollast, also nicht vergleichbar mit den Trinity/Richland-Boxed-Kühlern, die wesentlich mehr Verlustleistung abführen müssen.

Detaillierten Test samt Leistungsaufnahme und Effizienzvergleich mit Bobcat und in diversen Szenarien findet man hier: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-kabini-fuer-sockel-am1-athlon-5350-im-test/

z3ck3
2014-04-15, 05:11:12
inkl. 60W Netzteil:
http://www.alternate.de/MS-TECH/CI-70-Geh%C3%A4use/html/product/972173?

Halt nur ohne ODD. Evt. ist der Boxed Kühler auch 5mm zu hoch. Aber das Case finde ich persöhnlich nicht nur sexy, es ist wie ich schon mehrfach gelesen habe auch gut gebaut und auch gut modifizierbar.

Ich denke wenn man mit Haswell CPUs <6 Watt mit Pico PSUs hin bekommt, dann sollte das mit einem solchen System und den kleinen AMD APUs auch machbar sein. Die "großen" ITX Cases finde ich persöhnlich für so eine kleine CPU dann doch ein wenig zu überdimensiniert. Vor allem die großen Netzteile.

Alternativ gäbe es dann noch das Sexy Gerätchen:
http://geizhals.at/de/streacom-f1c-evo-wsb-schwarz-a1062587.html

Da fehlt dann noch das Netzteil, aber es gäbe ja sonst auch noch das AsRock Board mit 19V Stromanschluss.

Beide Gehäuse gibt es auch mit Slot-In ODD.